[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel]

3 verfasser

Nach unten

[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Empty [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel]

Beitrag  thaflya Mi 19 Apr 2017, 20:53

Hallo zusammen,

habe mir seit kurzem mir IA zugelegt und so wie ich meistens bei diesen Dingen bin habe ich mich sehr in die Materie eingearbeitet. Nach dem wälzen von Foren und Blogs zu IA, ein paar Testspielen und etwas gesundem Menschenverstand habe ich zur Kenntniss genommen das besonders die einzigartigen Figuren des Core Sets und der ersten 2 Wellen furchtbar schlecht balanced sind. Das meiste ist leider gnadenlos überteuert (Chewie  [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] 4067243505 ).
Das wird besonders deutlich wenn man sich die letzten Wellen anschaut. Die Power kurve zieht leider stark an in diesem Spiel und wenn man einigermaßen brauchbare Listen zusammen stellen möchte scheint man die frühen Unique Figuren meiden zu müssen. Das finde ich extrem schade. Da ich ein Balance fanatiker bin möchte ich diesem Problem zumindest im eigenen Umfeld mit Hausregeln entgegekommen. Dabei möchte ich nur in die Punktkosten der Aufstellungskarten eingreifen.
Wer mit den neueren Wellen nicht vertraut ist suche mal im Internet nach Captain Terro, BT-1 oder Jedi Luke welche Signifikant stärker sind als die Figuren der ersten Wellen.

Ich habe mal einige Punktekosten angepasst, bin mir aber unsicher bei manchen Dingen und würde gerne eure Meinungen hören. Die Anpassungen sind für die Kampagne und Skirmish.

[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Ia_pkt10

Gerade bei Luke und dem AT-ST bin ich mir sehr unsicher, aber da werdet ihr sicher was zu sagen können. Diskutiere gerne über die hier gezeigten Figuren und freue mich auch über Ratschläge welche Dinge noch korrigiert werden könnten.


[Mod] Bitte in Zukunft [IA] im Threadtitel ergänzen, Danke!

thaflya
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Empty Re: [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel]

Beitrag  DerSeb86 Do 20 Apr 2017, 15:50

Das ist leider ein bekanntes Problem. Die früheren "Helden" waren im Vergleich zu den Standardeinheiten hoffnungslos überteuert. Die neuen einmaligen Figuren orientieren sich an den alten Gruppen (Stormtrooper, Rebellensaboteure, HKs etc.) und sind daher endlich spielfähig.

Für den IG gibt es in der nächsten Welle einen offiziellen Fix: [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] 3.jpg.f21ff59420098ed2ab63454a1477c82d

Ich denke da wird bald auch für den Rest etwas folgen.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Empty Re: [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel]

Beitrag  thaflya Do 20 Apr 2017, 18:41

Von dem Fix zu IG-88 weiß ich. Aber ich möchte nicht 1 Jahr oder länger warten bis eventuell alle alten Problemfiguren gefixt sind, dafür bin ich einerseits zu ungeduldig und andererseits stören mich die balance Probleme viel zu stark. Die von dir genannte Karte wird bei mir vermutlich von 0 auf 2 Punkte geändert, dann ist IG-88 mit und ohne Upgrade spielbar und mit Upgrade genauso teuer wie die Entwickler es vorgesehen haben.

thaflya
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Empty Re: [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel]

Beitrag  Yosha Fr 21 Apr 2017, 14:15

thaflya schrieb:.

[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Ia_pkt10

Gerade bei Luke und dem AT-ST bin ich mir sehr unsicher, aber da werdet ihr sicher was zu sagen können. Diskutiere gerne über die hier gezeigten Figuren und freue mich auch über Ratschläge welche Dinge noch korrigiert werden könnten.

Ich finde das eine gute Idee. Die Figuren sind tatsächlich einen Touch zu teuer. Und nicht nur das. Die neuen Figuren aus den letzten Erweiterungen sind eine Schande des Disbalancing. Ein Witz, was die für ihre niedrigen Kosten alles können und noch dazu Attachements über Kommandokarten bekommen können. Keine Ahnung was FFG da geritten hat. Wir sind in unserer IA-Gruppe einig, dass die viel zu stark sind.

So, BTT, du gehst natürlich ganz schön ran mit der Verringerung der Kosten. Chewie ist schon ein Tier, evtl. würden auch -2 Punkte reichen. Han Solo, IG, Darth Vader finde ich alle gerechtfertigt. General Weiss und AT-ST auch, müsste man ausprobieren. Der General ist mit seinem Kommando schon auch stark. Luke finde ich mit seinen 10 Punkten balanced. Seine Fähigkeiten sind schon gut und die Kommandokarte auch krass.
Nur beim Hauptmann der Roten Garde bin ich mir sicher, dass man den nicht viel billiger machen sollte. Der ist heftig mit seiner Möglichkeit der zwei Angriffe pro Runde. Mein Kumpel spielt das mit Drohnen. Die lässt er explodieren, dadruch bekommst du Schaden und dann haut nochmal der Hauptmann zu. Echt ätzend. Seine Defence mit weiß und schwarz ist auch heftig. Vielleicht er und Chewie auf 13 Punkte? Mal ausprobieren.

_________________
[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Empty Re: [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel]

Beitrag  thaflya So 23 Apr 2017, 09:58

Ok, schon mal Danke für das Feedback. Zum Thema Chewie und der Hauptmann, ich vergleiche sie jetzt einfach mal Jedi Luke, und gerade bei Chewie finde ich überhaupt nicht das er besser ist. Bei dem Hauptmann sieht die Sache etwas anders, seine Fähigkeit durch den Tod eines alliierten eine weitere Aktion zu bekommen ist stark aber auch nur auf 1 mal die Runde beschränkt. Würde ich ihn eindeutig stärker als Jedi Luke einschätzen? Das ist schwierig, ich glaube für mich würde ich noch Jedi Luke vorziehen, selbst bei 12 Punkten, aber ich werde das mal ausprobieren und ne Hauptmann Liste testen. Ich denke der Hauptmann ist in meinem ersten Entwurf der Hausregeln auch der umstrittenste Punkt.

Mich treibt auch gerade noch Darth Vader um, mit 15 Punkten bin ich auch noch nicht so ganz Glücklich, bin mir aber selbst sehr unsicher. Macht es Sinn Vader sogar auf 14 Punkte zu reduzieren? Oder ist das dann zu krass? Ich meine er ist stark, keine Frage, aber ist er so knochenbrecher stark das er 15 Punkte teuer sein muss? Gegen Gegner die wissen was sie tuhen wird er sich vermutlich immer nur Bewegen und dann 1 Schlag auf eine Figur machen können. Den Doppelschlag wird er bei durchdachtem Positionieren der Gegner kaum anbringen können und das würgen wird wahrscheinlich aus mangel an Aktionen auch nur sehr selten ausgeführt. Im Skirmish stinkt seine Kommandokarte auch tierisch ab gegen "Sohn des Skywalker". Ich muss da mal darüber nachdenken.

@edit: würden=würgen ^^


Zuletzt von thaflya am So 23 Apr 2017, 11:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

thaflya
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Empty Re: [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel]

Beitrag  Yosha So 23 Apr 2017, 10:28

thaflya schrieb:Ok, schon mal Danke für das Feedback. Zum Thema Chewie und der Hauptmann, ich vergleiche sie jetzt einfach mal Jedi Luke, und gerade bei Chewie finde ich überhaupt nicht das er besser ist. Bei dem Hauptmann sieht die Sache etwas anders, seine Fähigkeit durch den Tod eines alliierten eine weitere Aktion zu bekommen ist stark aber auch nur auf 1 mal die Runde beschränkt. Würde ich ihn eindeutig stärker als Jedi Luke einschätzen? Das ist schwierig, ich glaube für mich würde ich noch Jedi Luke vorziehen, selbst bei 12 Punkten, aber ich werde das mal ausprobieren und ne Hauptmann Liste testen. Ich denke der Hauptmann ist in meinem ersten Entwurf der Hausregeln auch der umstrittenste Punkt.

Naja, vergiss nicht, dass der Hauptmann mit seinen 6 Bewegungspunkten ganz schön agil ist verglichen mit Jedi-Lukes vier. Und er hat zwei Verteidigungswürfel, der Drecksack. Chewie übrigens auch, das ist schon auch ein Grund, ihn nicht billiger zu machen. Zudem greift Chewie auf Reichweite an, Jedi-Luke hat nur Nahkampf.

Mich treibt auch gerade noch Darth Vader um, mit 15 Punkten bin ich auch noch nicht so ganz Glücklich, bin mir aber selbst sehr unsicher. Macht es Sinn Vader sogar auf 14 Punkte zu reduzieren? Oder ist das dann zu krass? Ich meine er ist stark, keine Frage, aber ist er so knochenbrecher stark das er 15 Punkte teuer sein muss? Gegen Gegner die wissen was sie tuhen wird er sich vermutlich immer nur Bewegen und dann 1 Schlag auf eine Figur machen können. Den Doppelschlag wird er bei durchdachtem Positionieren der Gegner kaum anbringen können und das würden wird wahrscheinlich aus mangel an Aktionen auch nur sehr selten ausgeführt. Im Skirmish stinkt seine Kommandokarte auch tierisch ab gegen "Sohn des Skywalker". Ich muss da mal darüber nachdenken.

Vader ist schwierig, stimmt. Allerdings finde ich deine Betrachtung schwierig für eine Einordnung. Wie gut ein Spieler gegen eine Figur spielt (Positionierung, Gegner, die wissen was sie tun), sollte m.E. nicht in die Bepunktung einfließen. Dann könnte man auch anführen, dass mit der richtigen Kommandokartenauswahl und den richtigen Gegenfiguren z.B. Jedi-Luke ganz alt aussieht und daher billiger sein sollte. Ich denke, drei Punkte billiger ist schon in Ordnung und eine Menge Holz. [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] 3433072416

_________________
[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Empty Re: [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel]

Beitrag  thaflya Mo 08 Mai 2017, 19:50

Angesichts der neuen Welle an Miniaturen und Karten scheint es mir als ob mein Punkteansatz zu kurz gegriffen ist. Siehe:
[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Swi46-10

Der neue Vader ist meiner Meinung nach stärker als der Originale und 5 Punkte billiger. Dies ist ein guter Orientierungspunkt wo FFG die Kosten und Stärken der Figuren der ersten Wellen sieht. Damit müsste mein erster Vorschlag zu den Punkten nochmal überarbeitet werden und ein wenig "mutiger" ausfallen. Vader Original müsste dann mindestens bei 14 Punkten liegen. Natürlich ändert das dann auch Driven by Hatred auf -1 damit alles wieder im Lot ist. Trotzdem glaube ich das dies noch nicht aussreicht.

thaflya
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Empty Re: [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel]

Beitrag  Yosha Di 09 Mai 2017, 06:21

Ja stimmt, FFG geht da momentan sehr dampfhammermäßig im Design vor. Die neuen Figuren sind dermaßen übertrieben gut (gibt es noch neue Figuren ohne eingebauten Fokus TK-Totlach ?), dass die alten Figuren richtig nachgezogen werden müssen.

Ich finde Driven by Hate zu gut. Aber schön, dass Vader spielbarer wird.

_________________
[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel] Empty Re: [IA] Punkteanpassungen der frühen einzigartigen [Hausregel]

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten