Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

+3
Sarge
Corellianer
Laminidas
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Laminidas Fr 28 Feb 2014, 17:51

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse, Endstand

RangNameFraktionASLPSUN
----------------------------------------------------------------------------------------------
1CorellianerRebellen10681000
2DrachenzornRebellen1264912
3LaminidasRebellen1355805
4SargeImperium1349625
5Mara JadeImperium1144803
6Sven_82Imperium1142605
7SakodiRebellen842602
8Sculz78Rebellen1140605
9Jan_OrsRebellen822305
10SuncusRebellen13213010
11KriljanRebellen1020307
12TainImperium917207
13Darth_DerdonImperium812125
14Bothan_SpyImperium1140110

Erläuterung:
AS: Anzahl gespielter Spiele
LP: Ligapunkte
S: Siege
U: Unentschiedene Spiele
N: Niederlagen


Auf Bitte von Drachenzorn übernehme ich die Verwaltung der Spielergebnisse in Tabellenform. Ich übernehme nur die Ergebnisse, die er [url=moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1291-hamburger-x-wing-liga-ergebnisse]hier[/url] niederschreibt. Falls etwas fehlerhaft sein sollte, bitte kurz melden. Ansonsten alles ohne Gewähr!
 Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse 377612346


Ergebnisse Spieltag 12:

Ergebnisse Spieltag 11:

Ergebnisse Spieltag 10:

Ergebnisse Spieltag 9:

Ergebnisse Spieltag 8:

Ergebnisse Spieltag 7:

Ergebnisse Spieltag 6:

Ergebnisse Spieltag 5:

Ergebnisse Spieltag 4:

Ergebnisse Spieltag 3:

Ergebnisse Spieltag 2:

Ergebnisse Spieltag 1:


Zuletzt von Laminidas am Do 02 Okt 2014, 22:49 bearbeitet; insgesamt 47-mal bearbeitet
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Corellianer Fr 28 Feb 2014, 23:25

L, wie hast du denn hier die Feinwertung berechnet?


Zuletzt von Corellianer am Mi 13 Aug 2014, 21:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Laminidas Fr 28 Feb 2014, 23:33

Die Feinwertung ist schlicht "Strength of Schedule", also die Summe aller LP der jeweiligen Gegner eines Spielers zusammenaddiert, wie es auch in den Offiziellen Turnierregeln(TM) erläutert wird.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Corellianer Fr 28 Feb 2014, 23:47

Wenn du mit LP "Ligapunkte" meinst, wie kommen dann Feinwertungen von mehr als 14 Punkten nach zwei Spielen zustande?


Zuletzt von Corellianer am Mi 13 Aug 2014, 21:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Laminidas Sa 01 März 2014, 00:01

Ganz einfach, am Beispiel von Kriljans Punktestand von 17 FW-Punkten:

Er hat gegen Suncus (5 LP) und sculz78 (12 LP) gespielt. 5 LP + 12 LP  = 17 FW.  
(Ja, ich weiß, die Einheit ist rein mathematisch nicht korrekt... Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse 3321612284 )
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Corellianer Sa 01 März 2014, 00:03

Das ist wahr  Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse 2776155542
Es ist halt Freitag Nacht.


Zuletzt von Corellianer am Mi 13 Aug 2014, 21:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Laminidas So 23 März 2014, 20:12

Neueste Spielstände eingetragen.
Drachenzorn, du hast zwei entschlossene Draufgänger hinter dir!   Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse 3321612284 
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Sarge So 23 März 2014, 20:35

Oh ja......noch jeweils ein Spiel offen!
Man ist gespannt!
Liga is geil!  Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse 3433072416
Sag mal.........kann es ein, dass da noch ne 100er Stelle in die Feinwertung kommt???  Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse 4067243505 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Laminidas Sa 12 Apr 2014, 19:18

Tabelle aktualisiert. Wo sind die Drachentöter, wenn man sie braucht? Wo ist der Dovahkiin??

Corellianer, Ihr seid unsere letzte Hoffnung! Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse 377612346
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Drachenzorn Sa 12 Apr 2014, 19:22

Widerstand ist zwecklos!

Ergebnis Sculz78 vs Suncus war ein 0:7 - bitte noch in der Tabelle korrigieren

_________________
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Laminidas Do 01 Mai 2014, 12:00

Tabelle auf den aktuellen Stand gebracht. Spieltage 5 und 6 werden eingefügt, sobald alle Spiele in diesen absolviert sind.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Corellianer Sa 03 Mai 2014, 01:39

Noch einmal eine Anmerkung zur Feinwertung:
Wenn wir schlussendlich alle gegen jeden gespielt haben, werden wir die Turnier-Feinwertung, sprich die Summe der Punkte der Gegenspieler, nicht für eine Auflösung von Gleichständen nutzen können.

Haben wir hierfür bereits eine Regelung getroffen?

Mein Vorschlag:
Wie bei der Fußball Bundesliga.
1. Abschussdifferenz
2. eigene Abschüsse
3. direkter Vergleich


Zuletzt von Corellianer am Mi 13 Aug 2014, 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Laminidas Sa 03 Mai 2014, 12:10

Warum eigentlich nicht? Kannst du mir die Problematik der Feinwertung erläutern?

Dein Vorschlag sonst ist zwar gut, aber nicht mehr machbar, da ich die Abschußpunkte nicht dokumentiert habe... ich könnte sonst nur nach Sieg-Unentschieden-Niederlage bzw. deren Differenzen auflösen.

Der direkte Vergleich wird auch nicht ausnahmslos funktioneren, da wir ein Round-Robin-Turnier spielen und somit Zirkelbezüge auftreten können. Was mache ich, wenn A gegen B gewinnt, B gegen C und C gegen A?

Wie würdest du mit ausschließlich den in der Tabelle verfügbaren Daten Gleichstände auflösen?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Drachenzorn Sa 03 Mai 2014, 12:19

Mein Vorschlag:

Bei Punktegleichstand zum Ende der Liga, gibt es Entscheidungsspiele zwischen den jeweiligen Spielern.
Diese Punkte fließen aber nicht mit in die Endtabelle ein, sondern klären nur die letztendliche Platzierung.


_________________
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Corellianer Sa 03 Mai 2014, 12:22

Nehmen wir folgendes Beispiel: Alice und Bob haben am Ende je 40 Siegpunkte eingefahren und wir wollen das Unentschieden auflösen.

Abgesehen von sich selbst haben sie gegen die selben Spieler gespielt. Diese bringen für beide automatisch die gleiche Feinwertung ein, sagen wir 800 Punkte Feinwertung. Dazu kommen für Alice noch die Siegpunkte von Bob (40) und für Bob noch die Siegpunkte von Alice (ebenfalls 40) hinzu. Beide kommen auf die selbe Feinwertung von 840 Punkten.

Auf diese Weise kann kein Unentschieden aufgelöst werden, da ALLE Spieler mit identischen Siegpunkten auch auf die gleichen Feinwertungspunkte kommen müssen.

Das Problem liegt einfach daran, dass jeder gegen jeden spielt.


Zuletzt von Corellianer am Mi 13 Aug 2014, 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Laminidas Sa 03 Mai 2014, 13:10

Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, daß in einem Round-Robin ALLE Spieler am Ende zwangsläufig dieselbe Feinwertung haben werden. Dann ist diese ja vollkommen ohne Aussage und kann gelöscht werden.
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse 2500311745 

In dem Falle müßte ich die Differenz aus Sieg und Niederlage als Feinwertung heranziehen. Wie verfahre ich hier mit den unentschiedenen Spielen? Neutrales Element?

Ein weiteres Spiel nur für die Entscheidung von Gleichständen zu starten, halte ich für nicht gut.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  bothan_spy Sa 03 Mai 2014, 13:33

Man könnte das auch ähnlich dem Fussball abhandeln:

1. Differenzierungsebene
Sieg = 3 Pkt.
Unentsch. = 1 Pkt.
Niederlage = 0 Pkt.

2. Differenzierungsebene
Ligapunkte (7:0; 5:1; 3:3) - quasi das Torverhältnis

3. Differenzierungsebene
Direkter Vergleich - hat Alice gegen Bob gewonnen oder verloren

4. Differenzierungsebene
Nur nötig, wenn Alice und Bob vollkommen identische Stats haben und gegeneinander ein Unentschieden gespielt haben:
- bspw. wer hatte die Initiative im Spiel gegeneinander
- bspw. Reihenfolge nach Fraktionsstärke (wenn Bob Imperium gespielt hat und Alice Rebelln und die Rebellensquads die Liga klar dominieren) zu gunsten der schwächeren oder stärkeren Fraktion

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Corellianer Sa 03 Mai 2014, 13:41

Es werden zwar nicht alle Spieler die selbe Feinwertung haben, aber zumindest alle mit der gleichen Anzahl an Ligapunkten. Und dort ist es ja entscheidend.

Den Vorschlag vom Bothaner halte ich für einen guten Kompromiss. Allerdings würde dadurch die Primärwertung geändert werden. Das müssten wir alle einmal abstimmen.


Zuletzt von Corellianer am Mi 13 Aug 2014, 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Laminidas Sa 03 Mai 2014, 14:02

An der Primärwertung möchte ich nichts ändern. Wenn wir da jetzt herumschrauben, machen wir womöglich die Liga kaputt. Die Primärwertung können wir zu einer späteren Liga neu ausrichten. Wir müssen jetzt mit dem arbeiten, was wir haben.

Ich habe in meiner Tabelle zu Hause als Zweitwertung die Differenz zwischen Sieg und Niederlage als Feinwertung herangezogen. Das sieht bis jetzt sehr gut aus, alles sauber differenziert und keinerlei Änderungen an den Plätzen zu meiner Tabelle hier im Forum.

Ich denke, so wird das am besten funktionieren. Bloß nicht zuviel schrauben.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Corellianer Sa 03 Mai 2014, 14:26

Laminidas schrieb:Ich habe in meiner Tabelle zu Hause als Zweitwertung die Differenz zwischen Sieg und Niederlage als Feinwertung herangezogen.
Du kannst aber auch nicht einfach alleine entscheiden, wie die Wertung letztlich festgelegt werden soll. Das muss schon durch die Teilnehmer oder zumindest den Organisator abgesegnet werden.

Zu den gemachten Vorschlägen:
Die Differenz aus Siegen und Niederlagen zu nehmen kommt mir schon etwas willkürlich vor. Letztlich entspricht sie in etwa dem alten Wertungssystem der Fußballligen: 2,1,0. Dann kann man auch das bewährte 3,1,0-Systems nehmen. Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen deinem Vorschlag und dem des Bothaners einfach die Reihenfolge von 1. und 2. Wertung. Die Anzahl der Siege als nachrangige Wertung zu nehmen halte ich schon für etwas ungewöhnlich.


Zuletzt von Corellianer am Mi 13 Aug 2014, 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Laminidas Sa 03 Mai 2014, 14:41

Das war ja jetzt nur testweise. Im Forum habe ich diese Tabelle ja auch nicht gepostet und damit noch nichts entschieden.

Ansonsten, der Vorschlag von Bothan_Spy ist auch gut, nachdem ich noch einmal genauer nachgedacht habe. Damit kann ich arbeiten.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Sarge Sa 03 Mai 2014, 15:44

Hab ich auch schon gedacht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Corellianer Sa 03 Mai 2014, 16:07

Wahrscheinlich werden wir gar nichts ändern müssen. Durch das sehr feine Wertungssystem 7,5,3,1,0 haben wir ja schon eine recht gute Auflösung. Ein Punktegleichstand könnte also durchaus ziemlich wahrscheinlich durch einen direkten Vergleich entschieden werden.

Ich halte mal folgende Vorschläge fest:
1. Primärwertung bleibt, Punktegleichheit wird durch direkten Vergleich entschieden. Falls das nicht möglich ist, gibt es Entscheidungsspiele oder falls sich die Spieler darauf einigen ein Losverfahren.

2. Wie 1. nur dass der direkte Vergleich entfällt. (Vorschlag von Drachenzorn)

3. Primärwertung bleibt, bei Punktegleichheit erfolgt durch die erzielten Siege, Unentschieden und Niederlagen eine Sekundärwertung. Danach direkter Vergleich etc. (Vorschlag von Laminidas)

4. Als neue Primärwertung wird das 3,1,0 System der Fußballigen übernommen. Die bisherige Primärwertung dient als Sekundärwertung. (Vorschlag von bothan_spy)

Mir persönlich gefallen 1. und 4. am besten. Dem Einwand von Laminidas folgend, Änderungen während der laufenden Liga möglichst gering zu halten, würde ich für den 1. Vorschlag plädieren, da er der einfachste ist. Außerdem erfüllt er im Vergleich zu 3. das Hauptziel, nämlich den besseren Spieler zu bestimmen, mAn deutlich klarer und besser nachvollziehbar.


Zuletzt von Corellianer am Mi 13 Aug 2014, 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Drachenzorn Sa 03 Mai 2014, 19:34

Ich wäre für Vorschlag 1 - allerdings nach Möglichkeit ohne Losverfahren.
Dann lieber drei rote Würfel schwingen Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse 3321612284

_________________
Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse Empty Re: Hamburger X-Wing Liga - Tabelle Spielergebnisse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten