[IA] Reichweite zu Türen

Nach unten

[IA] Reichweite zu Türen

Beitrag  Lynyrd am Di 09 Mai 2017, 20:50

Hi!

Wenn ich mit einer Tür interagiere oder einen Nahkampfangriff (ohne Weitreichend) durchführe, muss ich auf einem Feld stehen mit dem sich die Tür eine Kante teilt, d.h. benachbart dazu.

Das ist mir soweit klar.

Was mir nicht ganz klar ist, ist die Regelung im FAQ:
Sobald man eine Tür angrei , eine Fähigkeit benutzt, die sich auf eine Tür auswirkt, oder die Felder zu einer Tür zählt, wird die Tür so gewertet, als würde sie auf jedem leerem Feld stehen, mit dem sie sich eine Kante teilt.“

Dazu folgendes Beispiel:
Nehmen wir an ein Held mit einer Weitreichenden Nahkampfwaffe steht auf der Kiste neben dem E-Web.
Kann er von dieser Position aus die Tür angreifen?

avatar
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Reichweite zu Türen

Beitrag  Yosha am Mi 10 Mai 2017, 06:20

Nach dem FAQ-Eintrag, den du zitierst, würde ich ebenfalls davon ausgehen, dass es geht. War mir noch nicht klar. Da die Tür ja praktisch zwischen den vier Feldern steht, muss man das irgendwie regeln. Da ist es logisch, dass man einfach sagt, sie steht auf diesen Feldern drauf. Dass das mit weitreichenden Nahkampfwaffen irgendwie seltsam wird, ist unvrmeidlich.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Reichweite zu Türen

Beitrag  Chesterchen am Mi 10 Mai 2017, 08:25

Moin, moin,

ich hab mit der Regel auch immer so meine Probleme und hab das bei den Heidelbären im Forum mal erfragt. Schau dir vielleicht einfach mal die Antworten dazu an:

https://forum.heidelbaer.de/viewtopic.php?f=439&t=25435

Gruß,
Chester
avatar
Chesterchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Reichweite zu Türen

Beitrag  Lynyrd am Do 11 Mai 2017, 17:06

Ich habe das Regelheft noch einmal studiert und bin auf folgenden Absatz gestossen:

Die Felder, die sich eine Kante mit einer Tür teilen, sind die einzigen benachbarten Felder der Tür. Um einen P (Nahkampf)­ Angri deklarieren zu können, der auf eine Tür zielt, muss man auf einem dieser Felder stehen. Falls der Angreifer Weitreichend hat, muss er auf einem dieser Felder oder auf einem zu diesen Feldern benachbarten Feld stehen.

Offensichtlich ist "Weitreichend" noch einmal gesondert geregelt. Somit kann ich im o. g. Beispiel nicht die Tür von der Kiste aus angreiffen.

Ich finde das ein wenig umständlich geregelt das Weitreichend und Fernkampfangriff in diesem Punkt so unterschiedlich geregelt sind, vorallem wenn man auf die schnelle nur den FAQ Eintrag zur Hand hat :(
avatar
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Reichweite zu Türen

Beitrag  Vollie am Do 11 Mai 2017, 17:37

Sehe ich auch so. Von der Kiste aus funktioniert kein Nahkampf (auch nicht mit weitreichend), aber ein Fernkampf benötigt Reichweite 2.

Gruß
Vollie


_________________


Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
avatar
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: [IA] Reichweite zu Türen

Beitrag  Yosha am Do 11 Mai 2017, 20:01

Da es einen eigenen Eintrag zum Thema "Weitreichend" gibt, und dieser dem FAQ-Eintrag entgegensteht und von der FAQ nicht ausrücklich entwertet wurde, muss ich meinen Vorrednern beipflichten. Hach, echt nicht einfach. Da möchte man nicht der Headjudge sein.

Macht aber auch vom Gefühl her mehr Sinn.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten