[Taktik]Intensity

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[Taktik]Intensity

Beitrag  Bekah am Mi 24 Mai 2017, 11:50

Nachdem Dali für Intensity schon einen Taktik-Thread im Imp Bereich gemacht hat dachte ich die Rebellen brauchen auch sowas. Vielleicht findet sich jemand der das Ganze auch für die Scums auf macht.

 

Intensity ist eine Dual Karte, die im neuesten Preview-Artikel zum Agressor, gespoilert wurde. MMn werden wir diese Karte oft auf Seiten der Rebellen sehen, den sie schreit quasi nach den T-70 X-Wing.
Ich werde das Ganze aber ein bisschen anders aufziehen als Dali um Redundanzen zu vermeiden. Ich fang mit Karten Kombos an und suche dann nach geeigneten Trägern. Und im Anschluss decke ich Kombos mit einzigartigen Piloten ab. Und zu guter letzt wird dann noch der Wert für die Schiffstypen besprochen die von Intensity pur noch profitieren können.

BB-8 + Intensity (4 Pkt)

Intensity verwandelt BB-8 in eine doppel Aktion. Auf dem T-60, dem ARC und dem T-70 X-Wing kommt noch hinzu das die Fähigkeiten des Piloten um die Möglichkeit an einen Evade Token zu kommen erweitert werden. Der E-Wing profitiert am wenigsten von dem ganzen weil er Fassrole und Evade bereits hat. Besonders High PS-Piloten kommen hier für in Frage weil sie am besten von den Positionierungen profitieren und den Ept-Slot mitbringen. Y-Wings haben leider nur mit Hilfe eines Astromechs einen Ept Slot bei den Rebeln so fallen die hier raus.

Primed Thrusters + Intensity (3 Pkt)


Da die grünen Token bei Intensity zugeteilt werden, kann man mit Hilfe dieser Karten Kombination auch gestresste Schiffe mit Tokens versorgen da man den Boost oder die Fassrolle nun auch mit bis zu 2 Stresstokens ausführen kann. Da Intensity Small-Ships only ist können wir das ganze bis jetzt nur auf den T-70 packen. Der bringt dann aber auch dann eine Schubaktion mit die wir noch mit den Vektorthrustern um eine Fassrolleaktion erweitern können. Besonders gut in Kombination mit dem BB-8 Combo.
Primed Thrusters + Intensity + R3-A2 (5 Pkt)
Diese T-70 spezifische Ausrüstung macht den X-Wing zu einem flexiblen Controller. Er kann zwar nicht doppel Stressen wie der Stress Hog oder seine T-70 Entsprechung mit Snap-Shot. Er kann aber wesentlich besser auf seine Manöver zurückgreifen. Da er erst ab dem 3. Stress grün fliegen muss um nicht auf seine Aktion zu verzichten. Nicht der beste Kombo aber der Vollständigkeit halber.
Primed Thrusters + Intensity + Targeting Astromech (5 Pkt)
Was soll ich dazu schreiben, außer K-Turn/ Talon Roll + Schub oder Fassrolle = Fokus/ Evade + TL. Wieder mal etwas exclusives für den T-70 vor allem Nien Nunb freut sich über den Combo.

R7-T1 + Intensity (5 pkt)


Der R7-T1 spendiert sowie so eine Doppelaktion die aber an eine Reichweiten Bedingung gekoppelt ist. Mit Intensity kann man so an drei Aktionen kommen Schub + TL + Fokus/Evade, wenn man im Feuerwinkel auf RW 1-2 ist. Da Intensity ja aufgeladen werden muss ist  das nicht so tragisch nicht immer über eine Möglichkeit zu verfügen es zu nutzen, so dass sich das ganze vorallem auf dem T-60 lohnt. Wedge kann ich mir damit vorstellen. Aber am besten ist denke ich die Kombination auf Corran Horn, da er auch eine Fassrolle hat und mehr mit Intensity anfangen kann. Dem T-60 kann man natürlich mit Vektorthrustern auch eine Fassrolle geben. Der ARC ist mit Vektorthrustern ist auch ne gute Option, durch seinen Rückwertigen Arc kann er besser aus dem Feuwerwinkel boosten und hat den Gegner oft noch hinten im Visier, da er dort aber nicht unbedingt einen Fokus braucht kann er hier Evade nehmen.  
Ein total witzige aber nicht praktikable Möglichkeit, der Kamikaze Corran Horn:

Corran Horn (35) (48 Pkt)
Intensity (2)
Fire-Control System (2)
Advanced Proton Torpedoes (6)
R7-T1 (3)
Guidance Chips (0)

Wenn er es schafft mit dem R7-T1 auf RW 1 zu Boosten kann er einen APT mit ziemlich sicheren 5 Hits rein donnern und dann noch mal 4 Rote mit TL nutzen.

Nun zu den Piloten:

Poe Dameron

Poes Fähigkeit ist super für Intensity weil er eine viel höhere Chance hat die Karte wieder aufzuladen und er fliegt einen T-70 der sowieso sehr viel mit der neuen EPT anfangen kann. Aber dazu hab ich schon an anderer Stelle viel geschrieben.
http://www.moseisleyraumhafen.com/t14764-ein-neuer-poe-am-horizont-poe-intensity

„Snap“ Wexley

Snaps freie Boost-Aktion  triggert Intensity so dass er zu einer 3-Fach Aktion kommen kann. Das ganze funktioniert Analog zum BB-8 Kombo und ist gut mit Primed Thrustern zu ergänzen. PS 6 ist halt schade.

Sabine Wren im Tie Fighter und im Attack Shuttle


Noch mal das selbe in Grün nur ohne die Möglichkeit auf Prime Thruster zurück zugreifen.  

Jake Farell

Nun da führt Intensity zu der Möglichkeit eine ganz schöne Aktion Verkettung auszulösen.
Aktion Schub => Intensity triggert Fokus => Pilot triggert Fassrollen
Aktion Fokus =>  Pilot triggert Fassrolle oder Schub =>  Intensity teilt einen Evade oder einen zweiten Fokus zu, um die Chancen Intensity wieder aufzuladen zu erhöhen. => Schub/Fassrolle DANKE KETCH
Schwierig Intensity hat gegenüber PTL den Nachteil das es evtl. nicht jede Runde einsetzbar ist. Dafür ist es einen Punkt billiger und man stresst sich nicht selbst, da hat man dann noch ne harte 1 das kann schon praktisch werden.
Oder man verzichtet beim klassischen Proket auf VI und nimmt beides aber ob sich das lohnt für 2 Rote Würfel und 4 Aktionen. Naja man kann zwei Evades nehmen so wird der gute etwas tougher.  

Kombiniert man das aber mit Kyle Katan kann man einen heftige pre manöver Kaskade auslösen wie: Jake stellt ein 1er: ein. Dann ist er dran fliegt seine harte 1 und nimmt nen Evade .Bekommt nen Fokus von Kyle am Anfang der Kampfphase => boostet => bekomm nen Fokus von Intensity => fass rollet. D. Ist geturtelt hat 2 Fokuse und hat zwei mal positioniert und ist nicht mal gestresst.  DANKE DEXTER



Nun zu den Schifftypen:

X-Wing

Jenseits der Kombos oben lohnt sich die Ausrüstung kaum auf dem Schiff, da man zumindest imm ernoch mal 2Pkt zahlen muss für die Vektorthruster um überhaupt was anfangen zu können.

X-Wing T-70

Das Schiff das Intensity am meisten liebt. Er bringt nen Schub mit hat nen Techslot und nen Astromech slot und nen generischen Piloten mit EPT slot. Und dann noch der Blackone-Titel der es noch schmackhafter macht.

Y-Wing

Kein EPT kein Intensity. Theoretisch kann man sich ja noch nen Ept Slot per Astromech holen aber dann haben wir einen der wichtigstens Slots für Intensity belegt

E-Wing

Astromech plus Fassrolle da kann man Intensity schon mal drauf tun.

A-Wing

Ein klassisches PTL-Schiff das Intensity eigentlich nicht braucht es sei den man braucht den Punkt. Oder man nimmt beides und hat dann 3 Aktionen oder wechselt ab um sich selbst nicht zu stressen.

K-Wing

Kein EPT

HWK

Ja, ne vielleicht. Aber eher nicht man braucht halt wieder Vektor Schubdüsen weil der Hwk weder Schub noch Fassrolle mitbringt, aber wenn sich was mit einer Crew Karte ergibt könnte es schon ncoh auf bei HWK Piloten Intensive werden.

B-Wing

Ja der hat ne Fassrolle aber keinen generischen Piloten mit Ept und die Named Piloten haben ihre Plicht EPTS.

Attack Shuttle

Es hat ne Fassrolle und alle bis auf Zeb haben einen Ept slot.  Warum nicht.

Tie Fighter

Nun er hat auch ne Fassrolle aber nur Sabine und Ashoka haben nen Ept. Sabine mag Intensity sowieso. Aber auch auf Ashoka kann sich das Ding lohnen leider hakt das ganze leider daran das Ashoka eigentlich mit einem Veteranen Instinkt auf dem Ept verheiratet ist.


Ich freu mich über Meinungen, Ergänzugen und Anregungen.


Zuletzt von Bekah am Mi 24 Mai 2017, 13:51 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Kettch am Mi 24 Mai 2017, 12:19

Den Ablauf bei Jake kann man noch leicht verbessern:

Aktion Fokus -> Schub/Fassrolle -> Intensity Fokus -> Schub/Fassrolle
Wenn man einen der Fokus-Token nicht ausgeben muss kann man Intensity auch direkt wieder aufladen.

Glaube Norra mit BB8/R7-T1 und Intensity könnte noch ganz gut werden.

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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Bekah am Mi 24 Mai 2017, 12:43

Kettch schrieb:Den Ablauf bei Jake kann man noch leicht verbessern:

Aktion Fokus -> Schub/Fassrolle -> Intensity Fokus -> Schub/Fassrolle
Wenn man einen der Fokus-Token nicht ausgeben muss kann man Intensity auch direkt wieder aufladen.

Glaube Norra mit BB8/R7-T1 und Intensity könnte noch ganz gut werden.

Da hast du recht. Der Nachteil gegenüber PTL ist aber, dass du kein Evade hast. Und bei Blanked man mal oder darf gar nicht getroffen werden. Für einen Punkt Ersparnis hmhmhmhmhmhm weiß nicht.

Meinst du sowas:

Norra Wexley (29)
Intensity (2)
Kanan Jarrus (3)
R7-T1 (3)
Experimental Interface (3)
Alliance Overhaul (0)

Total: 40

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Dann könnte man quasi mit dem R7-T1 Evade nehmen und dann nochmal Fokus.

Norra Wexley (29)
Intensity (2)
Tail Gunner (2)
R7-T1 (3)
Vectored Thrusters (2)
Alliance Overhaul (0)

Total: 38

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Das wäre dann ne Konfiguration die mehr auf den Rückwertigen feuerwinkel aus ist.

Norra Wexley (29)
Intensity (2)
Weapons Engineer (3)
BB-8 (2)
Alliance Overhaul (0)

Total: 36

View in Yet Another Squad Builder



Ich glaube, dass könnte auch ganz gut sein. Den Fokus holst du dir über die Fassrolle und macht ein TL auf zwei Schiffe. steht man mal doof kann man fokus und evade nehmen. und im besten fall hat man dann auf dem Angreifer noch das zweite TL.

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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Darth_Doc am Mi 24 Mai 2017, 12:53

Für mich könnte sich Snap zu einem meiner neuen Lieblingspiloten entwickeln.

4 Aktionen in einer Runde ohne Stress sind möglich:

"Snap" Wexley (28)
Intensity (2)
BB-8 (2)
Verbesserte Schubdüsen (1)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 35

Grünes Manöver --> Fassrolle (BB8) + Fokus (Intensity) --> fliegt Manöver --> Schub (Pilotenfähigkeit) --> Aktion Zielerfassung.
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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Kettch am Mi 24 Mai 2017, 12:58

Geht ja eh nur einmal pro Runde, da die Karte dann umgedreht werde nmuss.

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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Dexter am Mi 24 Mai 2017, 12:58

Kettch schrieb:Den Ablauf bei Jake kann man noch leicht verbessern:

Aktion Fokus -> Schub/Fassrolle -> Intensity Fokus -> Schub/Fassrolle
Wenn man einen der Fokus-Token nicht ausgeben muss kann man Intensity auch direkt wieder aufladen.

Glaube Norra mit BB8/R7-T1 und Intensity könnte noch ganz gut werden.

Ja cool.
Wenn Jake den Fokus nun nicht selber nimmt, sondern erhält...
Kyle Katarn (Pilot)
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Dann kann er den Zauber zu Beginn der Kampfphase vorführen.
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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Darth_Doc am Mi 24 Mai 2017, 13:08

Kettch schrieb:Geht ja eh nur einmal pro Runde, da die Karte dann umgedreht werde nmuss.

Ich habe es schon bemerkt, dass ich Blödsinn geschrieben habe, und korrigiert.


Wie oben beschrieben ist der A-Wing aber ein sehr guter Kanditat für Intensity.

Pilot der Grün-Staffel (19)
Intensity (2)
Protonenraketen (3)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Erfahrener Testpilot (0)
Total: 29
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Die Frage ist, würdet ihr ihn mit "Automatischen Schubdüsen" oder mit "Schwenkbaren Schubdüsen" spielen? Unberechenbarer wird er mit den "Schwenkbaren Schubdüsen".
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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Bekah am Mi 24 Mai 2017, 13:32

Dexter schrieb:
Kettch schrieb:Den Ablauf bei Jake kann man noch leicht verbessern:

Aktion Fokus -> Schub/Fassrolle -> Intensity Fokus -> Schub/Fassrolle
Wenn man einen der Fokus-Token nicht ausgeben muss kann man Intensity auch direkt wieder aufladen.

Glaube Norra mit BB8/R7-T1 und Intensity könnte noch ganz gut werden.

Ja cool.
Wenn Jake den Fokus nun nicht selber nimmt, sondern erhält...
Kyle Katarn (Pilot)
Garven Dreis.
Dann kann er den Zauber zu Beginn der Kampfphase vorführen.
Toll!  

Gerade mit Kyle kann man da kranken Scheiß machen. Jake stellt ein 1er: ein. Bekommt nen Fokus von Kyle => boostet => bekomm nen Fokus von Intensity => fass rollet. Dann ist er dran fliegt seine harte 1 und nimmt nen Evade. Ist geturtelt hat 2 Fokuse und hat zwei mal positioniert und ist nicht mal gestresst. Super


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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Dexter am Mi 24 Mai 2017, 13:48

Bekah schrieb:

Gerade mit Kyle kann man da kranken Scheiß machen. Jake stellt ein 1er:  ein. Bekommt nen Fokus von Kyle => boostet => bekomm nen Fokus von Intensity => fass rollet. Dann ist er dran fliegt seine harte 1 und nimmt nen Evade. Ist geturtelt hat 2 Fokuse und hat zwei mal positioniert und ist nicht mal gestresst. Super


Nicht ganz.
Er bekommt den Fokus ja erst, wenn er schon geflogen ist.
Bin das schon ein paar Mal so geflogen. Macht Laune! Und jetzt geht das noch ohne Stress.
Mal schauen ob das was ist.
Man könnte glatt überlegen Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) und Bis an die Grenzen (Push the limit) was ja sonst "Standard" ist wegzunehmen und Finte und Intensity zu nehmen.
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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Bekah am Mi 24 Mai 2017, 13:50

Dexter schrieb:
Bekah schrieb:

Gerade mit Kyle kann man da kranken Scheiß machen. Jake stellt ein 1er:  ein. Bekommt nen Fokus von Kyle => boostet => bekomm nen Fokus von Intensity => fass rollet. Dann ist er dran fliegt seine harte 1 und nimmt nen Evade. Ist geturtelt hat 2 Fokuse und hat zwei mal positioniert und ist nicht mal gestresst. Super


Nicht ganz.
Er bekommt den Fokus ja erst, wenn er schon geflogen ist.
Bin das schon ein paar Mal so geflogen. Macht Laune! Und jetzt geht das noch ohne Stress.
Mal schauen ob das was ist.
Man könnte glatt überlegen Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) und Bis an die Grenzen (Push the limit) was ja sonst "Standard" ist wegzunehmen und Finte und Intensity zu nehmen.

Sch stimmt Anfang der Kampfphase trotzdem sehr geil, eigentlich sogar besserr.

Jake Farrell (24)
Intensity (2)
Proton Rockets (3)
Juke (2)
Autothrusters (2)
A-Wing Test Pilot (0)

Kyle Katarn (21)
A Score to Settle (0)
Twin Laser Turret (6)
Recon Specialist (3)

Poe Dameron (31)
Intensity (2)
BB-8 (2)
Primed Thrusters (1)
Integrated Astromech (0)
Black One (1)

Total: 100

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2x K-Wing 2x 2x 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x 1x

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2x 2x 1x 1x

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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Dexter am Mi 24 Mai 2017, 14:24

Ich würde Kyle eher "Trickschuss" mitgeben und vielleicht Rey als Crew.
Aber das ist bestimmt witzig zu spielen.
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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Darth_Doc am Mi 24 Mai 2017, 14:30

Dexter schrieb:Ich würde Kyle eher "Trickschuss" mitgeben ...

Sehe ich auch so, da "A Score to Settle" Kyle ja nur selber schadet, und er ja keinen Krit mit der Zwillingslaserkanone verteilen kann oder?
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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Bekah am Mi 24 Mai 2017, 14:31

Ihr habt recht, der Vorteil ist er kann beide Schüsse modifizieren Trickshot ist aber bestimmt die bessere Wahl.

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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  Kobold am Di 01 Aug 2017, 23:12

Mal eine ganz dumme Frage:
Was will ich einen Token, den ich eigentlich nicht ausgeben möchte... bzw. eine Fähigkeit die nur einmal mir einen extratoken gibt??? Bei Poe sehe ich die Synergie. Sonst finde ich die Karte für 2P und EPS eher schwach...

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Re: [Taktik]Intensity

Beitrag  MannMitAxt am Di 01 Aug 2017, 23:25

Du kannst in einer Runde deine Lage verbessern und gleichzeitig modifizieren ohne Stress zu bekommen. Vergleicht man das mit Bis an die Grenzen ist das schon gleichwertig.
Des Weiteren kannst du dir Evade Token bei Schiffen schnappen die keine Evade Aktion besitzen und mit Primed Thrusters sogar mit Stress an deinen Token kommen.
Einen Nachteil braucht die Karte halt sonst wäre sie nicht so billig, daher das umdrehen.

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