[Armada] MC80 / Pelta Liste

2 verfasser

Nach unten

[Armada] MC80 / Pelta Liste Empty [Armada] MC80 / Pelta Liste

Beitrag  DiMiLaCo Di 20 Jun 2017, 06:35

Hallo MER,

nach langem Überlegen und einigen wenigen Testmatches (ich bin "neu" in diesem Game und war vermutlich genauso geflasht wie ihr es wart) habe ich nun eine Liste zusammen gestellt, die mir vom Gefühl her zu liegen scheint; wenn mann nach 4 Partien davon reden kann...
Ich hätte folgende Fragen/Anmerkungen zu der Liste und bin auf eurer Feedback gespannt. Ich lese das Forum zwar seit Wochen passiv mit, habe aber keine direkten Antworten entdeckt:


  • Ist eine Liste mit MC80/Pelta nicht an sich bereits überladen? Insbedondere bei der MC80 musste an Ausrüstung gespart werden um 4 Schiffe und Staffeln rein zu bekommen. 2 oder 3 Schiffe finde ich eigentlich zu wenig.
    Passt die Kombi "Ahsoka Tano/Antilles" so in der Form? Habe den Effekt durch meinen Gegner kennengelernt; also das der Pelta nach Belieben ein Staffel-Token für "AFFM" zur Verfügung steht
    Ich weiß das es kaum Listen ohne Transporter gibt, aber brauche ich diesen hier? Klar Bomber Command ist nice, aber bis auf Dodonna rumzukutschieren macht der nichts, oder? Habe mind. 8 Aktievierungen durch MC80/Pelta
    Staffeln: Durch Punkteknappheit "nur" 8 Staffeln, darunter viele X-Wings (habe leider nur sechs davon [Armada] MC80 / Pelta Liste 3321612284 ) Auch ein Preis der MC80/Pelta Kombi. Möchte aber keine Grundsatzdiskussion starten, die entsprechenden Threads habe ich gefunden [Armada] MC80 / Pelta Liste 3321612284
    Die CR90 würde ich gerne drinnen lassen, da ich mit dem Schiff gut klar komme. Denke ist auch ne gute Ergänzung, was Flexibilität betrifft
    Generell ist die Liste auf "Flexibilität" ausgelegt. Schaden kann dirch die MC80 kommen oder die Bomber, wobei einige XWings mit Geschwindigkeit 4 auch interessant gegen Staffeln sind.
    Was haltet ihr in der Kombi von den Missionen?



Faction: Rebel Alliance
Points: 400/400  

Commander: General Dodonna

Assault Objective: Most Wanted
Defense Objective: Contested Outpost
Navigation Objective: Superior Positions


MC80 Command Cruiser (106 points)
-  Ahsoka Tano  ( 2  points) 
-  Electronic Countermeasures  ( 7  points) 
= 115 total ship cost


Modified Pelta-class Command Ship (60 points)
-  Raymus Antilles  ( 7  points) 
-  Fighter Coordination Team  ( 3  points) 
-  Expanded Hangar Bay  ( 5  points) 
-  All Fighters, Follow Me!  ( 5  points) 
= 80 total ship cost


[ flagship ] GR-75 Medium Transports (18 points)
-  General Dodonna  ( 20  points) 
-  Bright Hope  ( 2  points) 
-  Bomber Command Center  ( 8  points) 
= 48 total ship cost


CR90 Corvette B (39 points)
-  Dodonnas Pride  ( 6  points) 
= 45 total ship cost


5 X-Wing Squadrons ( 65 points) 
1 Wedge Antilles ( 19 points) 
1 "Dutch" Vander ( 16 points) 
1 Green Squadron ( 12 points) 


Danke vorab und sorry fürs Format, Smartphone...

VG

DiMiLaCo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] MC80 / Pelta Liste Empty Re: [Armada] MC80 / Pelta Liste

Beitrag  Herendon Di 20 Jun 2017, 08:54

Schönen guten Morgen,

Zunächst zur Regelfrage: Ja, Raymus Antilles erschafft bei einem Kommando der Pelta einen Kommandomarker, den du mittels Ahsoka Tano dann zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Aktivierung der Pelta in ein Staffeltoken umwandeln kannst.
Ich frage mich nur, ob das not tut, denn:
1. mit einem "Erfahrenen Captain" kannst du unabhängig von den Aufgaben der Pelta drei mal den "Alle Jäger mir Nach!" Effekt (maximal ein mal pro Runde) auslösen. Du speicherst in der ersten Runde ein Staffeltoken, erhältst später eins durch den Captain, und kannst dann noch die Karte selbst abwerfen. Kostet 3 Punkte im Vergleich zu Raymus und Ahsoka für 9.
2. Was macht die Pelta denn außer Staffeln zu kommandieren, das du Tokens umwandeln musst?
3. Ein Transporter mit "Kommunikations Netz" für 20 Punkte kann das auch und liefert noch eine Aktivierung für das doppelte an Punkten.

Damit sind wir bei den Transportern: Turnierspieler neigen inzwischen dazu ~3 nackte Transporter mitzunehmen um für den Einsatz von 54 Punkten. Dabei geht es ihnen weniger um die Staffeln die damit kommandiert werden können, als mehr um die daraus resultierenden Schiffsaktivierungen. Das man eine dann als Rettungsboot für den Chef nimmt ist dabei eher Bonus. Für freundschaftliche Spiele musst du das aber nicht beherzigen.

Wegen zwei Kampfschiffen ist deine Liste jetzt aber nicht automatisch überladen. Wenn du 13 weitere Punkte findest könntest du die MC80 aufwerten zum Angriffskreuzer und auch noch verstärkte Panzertüren zum ECM einbauen. Dann hast du eine saubere Trennung zwischen Kampfschiff (MC80) und Trägern (Pelta und Transporter). Das wäre zum Beispiel ein X-Wing. Wenn du die Grün Staffel dabei hast, dann hast du Corellian Conflict. Schau dir doch mal Nora Wexley an. Ihr Effekt dürfte im Zusammenspiel mit den X-Wings durchschlagender sein als Dutch, auch wen Dutch ordentlich mit Wedge harmoniert. Diese Änderung ließe sich über den Austausch von Dutch und die Ersparnis von Ahsoka erreichen - vorausgesetzt deine Pelta hat nur Staffelkommandos und weiterhin Raymus.

Spiel damit mal herum und poste wo du landest.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] MC80 / Pelta Liste Empty Re: [Armada] MC80 / Pelta Liste

Beitrag  DiMiLaCo Di 20 Jun 2017, 22:20

Erstmal vielen Dank für das konstruktive Feedback!
Zu 1: Ist umgesetzt und gefällt mir gut! Schöne und effiziente Alternative
Zu 2: Tja, da triffst du ins Schwarze... Zum einen finde ich die Effekte und Ausrüstung der Pelta genial, um in Sachen Flexibilität und Unvorhersehbarkeit zu punkten. Da ich erfahrungstechnisch per se Nachteile habe, denke ich, dass die Kombi Pelta/X-Wing ggf. etwas Unsicherheit beim gegener schürrt. Zum anderen brauche ich in der Tat einen guten Staffelaktivierer, um aufgrund des mässigen Speeds der X-Wings eine Art Alpha-Strike-Möglichkeit durch die Staffelanzahl (4 oder 5) zu haben. Und das schlimmste: ich kam bis jetzt mit den Transportern gar nicht klar (Entfernung zum Kampfgeschehen etc.), obwohl ich durchaus die Kombi Flottille / Staffeln als stark einschätze. Pelta kann "sanft" am Kampfgeschehen teilnehmen und der Gegener muss sich entscheiden, ob er die Pelta oder MC80 rausnehmen möchte, da beide Punkte bringen. Hier sehe ich je nach Liste Kontermöglichkeiten.
Zu 3: Also bis auf die "Sondereffekte" der Pelta würden reine Staffelaktivierungen/Token Umwandlungen auch mit 2 wesentlich günstigeren GR75 funktionieren?!


Thema Transporter: Sind Schiffs-Aktivierungen so wichtig? Also rein um entscheiden zu können, wann man die "wichtigen" Schiffe aktiviert bzw. sehen kann was der Gegener macht? 4 Transporter sind punktetechnisch auch ein Kampfschiff, das wirklich Schaden erzeugt.

Passend dazu hat arm.loc in seinem Blog heute ein schönes Beispiel zu Transportern (und die Aktivierungen) veröffentlicht, dass ich noch durcharbeite...

Nachfolgend noch die angepasste Liste mit den Empfehlungen. Staffelanzahl habe ich auf 8 gelassen (Wexley gegen Vander getauscht), da 8 Staffeln mein persönliches Minimum darstellen. Ich habe das bomber command entfernt, auch aus den praktischen Gründen oben:


Faction: Rebel Alliance
Points: 400/400

Commander: General Dodonna

Assault Objective: Most Wanted
Defense Objective: Contested Outpost
Navigation Objective: Superior Positions

Modified Pelta-class Command Ship (60 points)
-  Skilled First Officer  ( 1  points)
-  Fighter Coordination Team  ( 3  points)
-  Expanded Hangar Bay  ( 5  points)
-  All Fighters, Follow Me!  ( 5  points)
= 74 total ship cost

[ flagship ] GR-75 Medium Transports (18 points)
-  General Dodonna  ( 20  points)
-  Bright Hope  ( 2  points)
-  Comms Net  ( 2  points)
= 42 total ship cost

CR90 Corvette B (39 points)
-  Dodonnas Pride  ( 6  points)
= 45 total ship cost

MC80 Assault Cruiser (114 points)
-  Electronic Countermeasures  ( 7  points)
-  Reinforced Blast Doors  ( 5  points)
= 126 total ship cost

1 Green Squadron ( 12 points)
1 Wedge Antilles ( 19 points)
5 X-Wing Squadrons ( 65 points)
1 Norra Wexley ( 17 points)

DiMiLaCo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] MC80 / Pelta Liste Empty Re: [Armada] MC80 / Pelta Liste

Beitrag  Herendon Mi 21 Jun 2017, 05:51

Nur ganz kurz: du hast den falschen erfahrenen Mann erwischt. Der erfahrene Captain für drei Punkte ist der, den du brauchst.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] MC80 / Pelta Liste Empty Re: [Armada] MC80 / Pelta Liste

Beitrag  DiMiLaCo Mi 21 Jun 2017, 07:06

Stimmt, Danke


Faction: Rebel Alliance
Points: 400/400  

Commander: General Dodonna

Assault Objective: Most Wanted
Defense Objective: Contested Outpost
Navigation Objective: Superior Positions


Modified Pelta-class Command Ship (60 points)
-  Veteran Captain  ( 3  points) 
-  Fighter Coordination Team  ( 3  points) 
-  Expanded Hangar Bay  ( 5  points) 
-  All Fighters, Follow Me!  ( 5  points) 
= 76 total ship cost


[ flagship ] GR-75 Medium Transports (18 points)
-  General Dodonna  ( 20  points) 
-  Comms Net  ( 2  points) 
= 40 total ship cost


CR90 Corvette B (39 points)
-  Dodonnas Pride  ( 6  points) 
= 45 total ship cost


MC80 Assault Cruiser (114 points)
-  Electronic Countermeasures  ( 7  points) 
-  Reinforced Blast Doors  ( 5  points) 
= 126 total ship cost


1 Green Squadron ( 12 points) 
1 Wedge Antilles ( 19 points) 
5 X-Wing Squadrons ( 65 points) 
1 Norra Wexley ( 17 points)

DiMiLaCo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] MC80 / Pelta Liste Empty Re: [Armada] MC80 / Pelta Liste

Beitrag  Herendon Mi 21 Jun 2017, 09:23

Dodonna wird sich demnächst auf die MC80 verdünnisieren müssen, da das Rettungsboot im gerade erschienen FAQ nicht mehr erlaubt ist. Flotillen dürfen keinen Admiral mehr haben.

Bei den Missionen kannst du das Angriffsziel jetzt auf "Fortschrittliche Artillerie" ändern. das freut die MC80 =) Die anderen kannst du behalten, und ich würde sagen probier's jetzt einfach in der Version mal aus.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] MC80 / Pelta Liste Empty Re: [Armada] MC80 / Pelta Liste

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten