Mein Weg zur DM

+3
Korron
Shitting Bull
Herschet
7 verfasser

Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Mein Weg zur DM

Beitrag  Herschet Di 20 Jun 2017, 17:25

Moinsen und Gude miteinander,

wie so viele Andere habe ich vor dieses Jahr auf die DM zu fahren.
Hatte ich zwar schon zweimal vor, aber diesmal klappts.
Zusammen mit zwei weiteren Äbbelwoi Aces (Nocteras und Rya) soll der Weg aus Südhessen in die Gefilde alten Bieres gelingen.

Bislang hatte ich noch zu keinem größeren Turnier die Zeit, aber was Gut sein will braucht Weile.

Checkliste:

Angemeldet: Check
Hotel: äh, ja wird schon. Nocteras, wolltest du das machen?  Mein Weg zur DM 971573457
Fahren: Check
Liste: ähhhh. hmmmmmm. joah?


Und da wär es wieder mein Problem :scratch:
Was solls denn sein? Ich möchte:

keine reine Standardliste, eigene machen mehr Spaß
nicht völlig untergehen
bißchen Kontrolle aka Gegner ärgern
eine Liste die Spaß macht


Im Moment stehen bei mir die Scumschiffe mal wieder hoch im Kurs.
Aber da Attani im Moment so en vogue ist, und ich denke dagegen wird viel gebaut werden, möchte ich die eigentlich nicht spielen. Außerdem macht das ja jeder und bla, bla.

Hat schon jemand die neuen M3As eingesetzt?

Da ich beim letzten Besuch meiner Schwiegereltern so ausversehen an einem FLGS vorbeigelaufen bin möchte ich in meinem nächsten Spiel mal folgendes Testen:

Asajj Ventress (37)
Bis an die Grenzen (3)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Manipulierte Frachtrampe (1)
Shadow Caster (3)

Genesis Red (19)
Veteraneninstinkte (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
Pulsed Ray Shield (2)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kanone) (2)

Quinn Jast (18)
Meisterschütze (1)
Protonen-Torpedos (4)
Steuerungschips (0)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Torpedo) (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Taugt das was? Ich denke eher als Fun Build, aber ich hab weder mit Asajj noch mit M3A Erfahrung, und hoffe mir zumindest Übung.
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Shitting Bull Di 20 Jun 2017, 18:45

Sieht, finde ich, sehr gut aus, ich mag den Shadow Caster.

Kleine Anregung:
- Ich würde auf den Shadow Caster das Gyroskopische Zielsystem ausrüsten, damit sparst Du Bis an die Grenzen (Push the limit)
- Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) eher auf Assaj, sie schießt dann zuerst und verteilt bei Treffer Traktormarker
- wenn Deine beiden anderen Schiffe danach schießen, hat der Verteidiger einen grünen weniger
- was auch Spaß macht, ihn mit Rolle auf nen Asti der Schussmöglichkeit zu berauben

Viel Spaß Mein Weg zur DM 974313676 Mein Weg zur DM 2825841231
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Korron Di 20 Jun 2017, 19:33

Das Gyroskopische Ziel System ist nicht wirklich notwendig. In den ganzen Spielen mit Asajj hab ich vielleicht alle 2-3 Spiele einmal eine Aktion benötigt um den Feuerwinkel zu drehen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Rya Di 20 Jun 2017, 20:01

Hab auch schon mehr Erfahrung mit dem shadow caster und schließe mich korron definitiv an. VI ist schon sehr sinnvoll. Den droiden würde ich lieber gegen dengar tauschen und die restlichen 2 punkte vllt für glitzerstim.
Rya
Rya
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Shitting Bull Di 20 Jun 2017, 20:43

Wie fliegt ihr den?
Klar, das Gyr. Zielsys. erfordert Maneuver in 3,4 oder 5 Geschwindigkeit.
Dies mach ich auch. Da diese Maneuver zumeist grün sind, hab ich gleich mit dem K4 Zielerfassung (Target Lock).
Bei diesen schnelleren Maneuvern stell ich den mobilen Winkel recht oft um.
Wie macht ihr das?
Gruß
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Rya Di 20 Jun 2017, 21:14

Links oder rechts aufstellen. Mob. Winkel zur mitte hin. Im kreis um die astis fliegen.
Rya
Rya
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Korron Di 20 Jun 2017, 21:17

Ich fliege meist ebenfalls oft 3+ Manöver diese aber meist auch im Kreis und habe so meistens Gegner im mobilen Feuerwinkel. Wenn kein Stress abgebaut werden muss auch gerne 2er Manöver.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Shitting Bull Di 20 Jun 2017, 21:32

Ähm, ich bin Nicht Assaj, sondern Ketsu geflogen.
Deren Fähigkeit, Traktormarker auf ein Schiff in RW1, erfordert zusätzlich, dass das btr. schiff im primären und mobilen FW liegt. Da musste ich schon einige Male umstellen.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Korron Di 20 Jun 2017, 21:38

ok, bei Ketsu stimm ich dir da zu, die muss anders geflogen werden da kann das Gyroskop mehr von Nutzen sein.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Herschet Di 20 Jun 2017, 21:47

Hey danke für die Antworten.
Bislang bin ich ja nur gegen Asajj geflogen und nicht mit. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Vom Gyro bin ich tatsächlich aber nicht so überzeugt. Als Gegner fand ich das ganz nett zu "wissen" wohin der Lancer möchte.

Zu den PS:
Ja es wäre nett den Traktorstrahl als erstes zu haben. Aber ich denke Genisis braucht den ps9 um die eigene Fähigkeit zünden zu können. Damit wird sie immer vor Asajj schießen.

Aber das lässt ja dann auch andere Möglichkeiten zu.

Furchtlos? Der Winkel ist schön groß
VI? Auch gut um möglich auf den Gegner eingestellt zu sein.
Crackshot? geht immer!

Sonst?

Dengar Als Crew gefällt mir. An den Turban als Crew hab ich noch nicht gedacht.

Andere Crew:
Latts? Defensiver Standard
Taktiker? Möglicher Doppelstress
Zukuss,4Lom, boba... ja alle brauchbar, aber passt wenig Synergie zum Rest.

Warum k4 und Bis an die Grenzen?
Ich will grün fliegen um ne Zielerfassung zu bekommen und wenn ich eh grün fliege kann ich auch direkt stress abbauen wollen. So war mein Gedankengang.
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  axxel Di 20 Jun 2017, 22:03

deine liste sieht gut aus - lass dir nix einreden ... degar - k4 hat beides vor und nachteile - kannst ja noch überlegen ;) ...

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Korron Di 20 Jun 2017, 22:37

K4 oder Dengar ist Geschmackssache.
Ich fliege Asajj gern mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und Dengar oder mit Attani und Dengar.
Bei der Bis an die Grenzen (Push the limit) Variante kann man auch K4 mitnehmen und hat als Aktion Fokus und Evade oder ausnahmsweise dann doch den Feuerwinkel drehen.

Fruchtlosigkeit hab ich mir auch schon überlegt, aber meist ist Asajj außerhalb Reichweite 1 gerade wenn sie ihre Kreise zieht.
Traktorstrahl über den Titel ist ganz nett udn auch wenn die Senkung der Wendigkeit evtl. keine Rolle spielt, die Lageänderung um so mehr. Den Gegner nervt es wenn er auf oder vor Hindernisse geschoben wird oder gar so nah an den Rand das er nächste Runde rausfliegt.

ich bin auf Lothal Asajj mit 2 M3s mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) und Atanni geflogen.
Teilweise waren die M3s recht tanky da meist Evade und Fokus lagen, teilweise wurden die auch recht schnell zerlegt.
macht aber auf jeden Fall Spaß die zu fliegen, wie sich die neuen M3s schlagen weis ich noch nicht.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Herschet Mi 21 Jun 2017, 21:58

Erste kurzes Ergebnis: Gegen dschaust mit seiner Jess & old guys Liste 151:49 gewonnen Mein Weg zur DM 377612346
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Korron Mi 21 Jun 2017, 22:17

Mein Weg zur DM 2717214276
was ist die Old Guys Liste?
welche Liste hast du genau gespielt?

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Herschet Mi 21 Jun 2017, 22:52

Die hier:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t14737-100-dfjess-the-old-guys

Ich hab die Liste von oben gespielt.
Asajj hat gerockt. Nur bin ich die Fracht nicht losgeworden.

Dschaust hat sie sehr effektiv geblockt. Allerdings konnte ich dank K4 und einem gut eingedtellten Feuerwinkel beständig Schaden raus hauen.

Quinn ist nur einen Torpedo losgeworden. Konnte aber 2 RW1 Schüsse raus hauen. Da man sich ja erst direkt vor der Schussphase entscheiden muss konnte ich das gut einteilen.

Genisis hat mir so sehr gut gefallen. Obwohl Dschaust mit den integrierten die Krits vermeiden könnte war der Output konstant hoch.

Zu verbessern:
Asajjs Fähigkeit nicht vergessen
Nicht vorm Stresswing bis an die Grenzen zünden
Mit Abstand zueinander fliegen um die Fracht abwerfen zu können
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  dschaust Do 22 Jun 2017, 07:50

Herschet schrieb:Die hier:


Zu verbessern:
Asajjs Fähigkeit nicht vergessen
Nicht vorm Stresswing bis an die Grenzen zünden
Mit Abstand zueinander fliegen um die Fracht abwerfen zu können

Mit 4 Fliegern kann ich natürlich viel Raum zu machen. Aber da ich davon ausgehe, dass du mit Asajj grün fliegen willst, war die Lanzenklasse halbwegs berechenbar.
Auf der anderen Seite ist das auch wieder egal, weil ich dann durch die sich berührenden Schiffe nicht schießen konnte und Asajj ja dennoch die Würfelmodifikation bekommt.

Eine schöne Liste hast du da!
dschaust
dschaust
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Herschet Do 22 Jun 2017, 08:36

Danke.
Hat auch Spaß gemacht.

Mal schauen wie sich die Liste auch gegen andere Listen schlägt.
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Herschet Mo 26 Jun 2017, 13:16

Ok, der Freitag war ernüchternd.

Gegen Rya's geplanter DM Liste bin ich dermaßen untergegangen Mein Weg zur DM 354473896
Aber da kam auch alles zusammen. Im Anflug wollt ich ein schönes ineinander verschachteltes Manöver fliegen und ja...
Der Asti...
Mein Weg zur DM 51084394

Seine Liste hat als Kern (weiß nicht ob Rya die Liste veröffentlich sehen möchte) die Kombi Unkar Plutt und Ketsu Onyo.
Dazu noch das EMP Device und ich spiel plötzlich kaum noch mit. Solide runtergespielt von Rya und ich sehe (auch dank mangelnder Zielprio) kein Land.

Die zweite Runde ging dann gegen ne Spaßliste die eher zahnlos war:
Pilot der Roten Garde (22)
Veteraneninstinkte (1)

Pilot der Roten Garde (22)
Veteraneninstinkte (1)

Carnor Jax (26)
Anpassungsfähig (0)
Automatische Schubdüsen (2)

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)

Total: 100

Gut geklappt hat diesmal die Trümmerwolke die dazu geführt hat, das seine Interceptoren nach dem K-Turn doppel gestresst waren und diesen dann auch nicht mehr abgebaut haben.
Mangler ist gegen alles ohne Schilde ohnehin spaßig.

Aber mein Sorgenkind ist Quinn. In nun drei Spielen genau einmal einen Torpedo abgefeuert ist viel zu wenig.

Ich denke ich werde mal einen etwas anderen Achetyp ausprobieren.

Mir schweb eine Liste vor die gut im "dschaust" (hehe, Wortwitz Mein Weg zur DM 2537002330 ) bzw. im Alphastrike ist.
Immerhin sind ja zur DM einiges an Jumpmastern zu erwarten...

Der Lancer gefällt mir unheimlich gut. Der bleibt!
Und die Macht der Traktorstrahltoken auch auf einem großen Schiff hab ich am Freitag gespürt.

Warum nicht mal so:

Ketsu Onyo (38)
Veteraneninstinkte (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Shadow Caster (3)

Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
Dengar (Crew) (3)
Schrottsammler-Kran (2)

Bleiben noch 14 Punkte...

Zusätzlich auf Bossk noch eine schicke Rakete. Aber welche bietet sich an.
Cluster harmoniert gut mit der RW des Kran. Da hab ich aber die befürchtung zu weit weg zu stehen. Andererseits passt das schön zum doppelten Traktortoken.

Homing?
Erschütterung? (macht Platz im Mod-Slot)

Für die übrigen Punkte geht sich noch verbesserte Tribwerke aus.
Eher auf Ketsu oder lieber auf Bossk?
Bossk verschlechtert hat den Alphaschlag, verbessert aber die Verwendbarkeit danach...
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  axxel Mo 26 Jun 2017, 13:25

Bissk


A) dengar Zuckus inspiring + träghitsdämpfer
B) dengar angeheuerter Taktiker träghits triebwerke

Wenn ps 9 dann eher Triebwerke das du auch was davon hast

Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
Angeheuerter Kopilot (2)
Dengar (Crew) (3)
Taktiker (2)
Trägheitsdämpfer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Reisszahn (6)

Ketsu Onyo (38)
Veteraneninstinkte (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Shadow Caster (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder


Die Reißzahn dazu is irgendwie cool .... (is auch krass mit bossk als Pilot ) .... oder halt noch Triebwerke auf ketzu
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Rya Mo 26 Jun 2017, 14:02

Finde die Idee mit dem Kran eigentlich recht interessant. Wie du schon sagtest würden die Cluster-Raketen gut passen. Synergieren sowohl mit dem Kran, als auch mit Dengar und dem Traktorstrahl. Wie wäre es so in etwa?


Ketsu Onyo (38)
Veteraneninstinkte (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Shadow Caster (3)

Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
Cluster-Raketen (4)
Dengar (Crew) (3)
Cikatro Vizago (0)
Taktiker (2)
Schrottsammler-Kran (2)
Verbessertes Triebwerk (4)



Total: 100


View in Yet Another Squad Builder

Alternativ finde ich auch das noch interessant

Ketsu Onyo (38)
Veteraneninstinkte (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Manipulierte Frachtrampe (1)
Glitzerstim (2)
Shadow Caster (3)

Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
Dengar (Crew) (3)
Jabba the Hutt (5)
"Hot Shot" Blaster (3)
Verbessertes Triebwerk (4)



Total: 99


View in Yet Another Squad Builder
Rya
Rya
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Siddhi Mo 26 Jun 2017, 15:18

Bezüglich Ketsu und Bossk gibt's eine interessante Liste, die von Viktus106 mal im FFG-Forum gepostet wurde: Link

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Herschet Mo 26 Jun 2017, 16:04

Danke für die ganzen Vorschläge.
Gerade der Wechsel von K4 und Dengar den Siddhi verlinkt hat gefällt mir sehr gut.
An den hätte ich gar nicht gedacht. Aber so kann ich beide Schiffe eher nach meinem Stil fliegen.

Damit fallen aber die Cluster für Bossk raus. (da kein reroll)

Ich werds wohl mal so testen.
Falls mir Bossk zu unflexibel ist, gibts doch Cluster mit Dengar und Kestsu ohne Triebwerk

Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
Lenkraketen (5)
4-LOM (Crew) (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Taktiker (2)
Schrottsammler-Kran (2)
Steuerungschips (0)

Ketsu Onyo (38)
Veteraneninstinkte (1)
Dengar (Crew) (3)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Shadow Caster (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ach ja, mein Shadow Caster war mir definitiv zu gelb  Mein Weg zur DM 971573457

Mein Weg zur DM Shadow10
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mein Weg zur DM Empty Re: Mein Weg zur DM

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten