Finale Salve und angedockte Schiffe

+8
Kettch
Gariel
buddler
Amigoameise
Drachenzorn
axxel
Lares
luke732
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  luke732 Sa 24 Jun 2017, 18:12

Ist es korrekt, dass ein angedockte Schiff - obwohl es lt. Regeln in allen belangen inaktiv ist ("Docked ships (and their equipped Upgrade cards) are placed to the side of the play area, and are considered to be inactive for all purposes") - bei der finalen Salve seine Würfel wirft? Eine Ghost mit Phantom wirft also schon mal locker 7 Würfel?

_________________
Finale Salve und angedockte Schiffe Ors_fo12

luke732
luke732
luke732
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Lares Sa 24 Jun 2017, 20:20

Du stellst Fragen :P

Tournament Regulations schrieb:Final Salvo
If both players have the same score at the end of a game, they must fire a Final Salvo to
determine the winner. To fire a Final Salvo, each player adds together the printed, unmodified
primary weapon value of his or her remaining, undestroyed ships and rolls attack dice equal to
that number.

Nu ist die Frage ob inactive auch hier gilt. Es ist ja an sich auch "remaining" und "undestroyed"

VG
Timo

_________________
Finale Salve und angedockte Schiffe T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  axxel Sa 24 Jun 2017, 22:14

es zählen doch auch die punkte des jagdshuttles für den punktestand ...

natürlich hat die ghost + shuttle 7 würfel


gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Drachenzorn Sa 24 Jun 2017, 22:25

axxel schrieb:es zählen doch auch die punkte des jagdshuttles für den punktestand ...

natürlich hat die ghost + shuttle 7 würfel


gruss axxel


Ich würde es jetzt nicht so arrogant ausdrücken, aber ich sehe es auch so.

_________________
Finale Salve und angedockte Schiffe Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Lares Sa 24 Jun 2017, 22:26

axxel schrieb:es zählen doch auch die punkte des jagdshuttles für den punktestand ...

natürlich hat die ghost + shuttle 7 würfel


gruss axxel


Die Punkte des Shuttles zählen nicht für den Punktestand, da nur abgeschossene Schiffe dafür zählen Finale Salve und angedockte Schiffe 3321612284

Als so natürlich würde ich es nicht ansehen. "Inactive for all purposes" könnte die Final Salvo einschließen...

Es ist auf jeden Fall interessant und sollte bei Interesse evtl. mal auf offiziellen Kanälen angefragt werden Finale Salve und angedockte Schiffe 2814660190

_________________
Finale Salve und angedockte Schiffe T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  axxel Sa 24 Jun 2017, 23:01

Also ich finde das es relativ klar hier ausgedrückt ist :


If both players have the same score at the end of a game, they must fire a Final Salvo to determine the winner. To fire a Final Salvo, each player adds together the printed, unmodified primary weapon value of his or her remaining, undestroyed ships and rolls attack dice equal to that number.

Das Shuttle ist "remaining" und undestroyed

Gruß axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Lares Sa 24 Jun 2017, 23:41

JA es ist "Remianing" und "Undestroyed"... Das sagte ich ja auch schon...

Aber es zählt auch für alle "Purposes" als inaktiv.

Das is halt die Sache. Was Steht da nun höher? Ich kann es nicht sagen, da ich keiner der Designer bin.

Da dieser Fall jedoch sehr sehr selten eintreten sollte... Offiziell anfragen, oder halt Judge/TO Entscheidung.

_________________
Finale Salve und angedockte Schiffe T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  luke732 So 25 Jun 2017, 10:09

Timo, ich stelle die Frage, da ich natürlich gestern die Situation hatte (mein drittes 0:0 in meinem Turnierleben) und dadruch das SC nicht gewonnen habe. Mein Gegner hat durch die 3 "Zusatzwürfel" dann insg. einen Hit mehr gehabt als ich... blöd irgendwie. Ich denke auch, dass die Würfel mitzählen, habe die Frage nur gestellt, da ich dachte, es gäbe da noch ein einideutigeres Ruling. Scheint nicht der Fall zu sein. Muss ich dann wohl so erst mal hinnehmen.

_________________
Finale Salve und angedockte Schiffe Ors_fo12

luke732
luke732
luke732
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  axxel So 25 Jun 2017, 11:17

"offtopic" .... das würde mich jetzt interessieren ...

SC finale - im cut - 120 min?
und ihr spielt 0:0 gegen ne ghost die 0 verteidiger würfel hat? ... mich würde echt interessieren wie ihr das gespielt habt - oder seid ihr eingeschlafen? (bei der hitze wär das möglich TK-Totlach ) ...

ist ernstgemeint - wie kams? (ich spiel selber viel ghost deshalb die frage)

gruss axxel

"offtopic off"
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  luke732 So 25 Jun 2017, 11:46

es gab keinen cut, daher kein finale und keine 120 min. (außerdem war es nicht das letzte sondern das vorletzte Spiel und ich bin aber verhalten optimistisch, dass ich gegen die andere Liste im "Finale" dann gute Chancen gehabt hätte). Ich habe die debuffing bodyguards (siehe Imperiumsthread von dalli von dor 1000 Jahren) gespielt, er die Hera/Ashoka liste mit Zielvisor und TLT - ich würde das als harten Konter beschreiben... musste daher sehr vorsichtig sein und konnte ihm nur 5 Schaden machen. LAngweilig war es aber gar nicht sondern ein sehr spannendes und taktisch anspruchsvolles Spiel.

Ps: Der Nashtahwelpe darf dann in der Final Salvo auch 2 Würfel schmeißen??? Schließlih ist auch er ein nicht-zertörtes Schiff ;)

_________________
Finale Salve und angedockte Schiffe Ors_fo12

luke732
luke732
luke732
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Amigoameise Mo 26 Jun 2017, 09:32

wie schon am sa, bin ich immer noch der meinung das die würfel des shuttlle nicht gezählt werden dürfen. das shuttle war nicht abgedockt, somit inaktiv und auch als "schiff" in form seines models nicht auf dem feld,

zum aktiven und vollwertigem schiff wird es erst mit abdocken ( entweder freiwillig, oder beim zerstören der ghost )

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  buddler Mo 26 Jun 2017, 10:31

Meines Erachtens zählt das Phantom für die Finale Salve. Immerhin gelten ja auch die Aufwertungskarten des angedockten Schiffes für das Spiel, auch wenn sie nur teilweise verwendet werden: Der Titel des Phantoms erlaubt es nämlich erst der Ghost am Ende der Kampfphase zu schießen.
Würden alle Karten eines angedockten Schiffes überhaupt nicht zum Spiel gehören, dürfte die Ghost nicht zwei mal pro Kampfphase schießen. Da wir aber alle wissen, dass die Ghost zwei mal schießt, ist das Shuttle im Spiel, ergo gelten seine Würfel für die Finale Salve.

Der Natasha-Welpe ist solange nicht im Spiel, wie die YV besteht. Ergo zählt er nur zur finalen Salve, wenn die YV zerstört wurde.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Amigoameise Mo 26 Jun 2017, 10:44

buddler schrieb:Meines Erachtens zählt das Phantom für die Finale Salve. Immerhin gelten ja auch die Aufwertungskarten des angedockten Schiffes für das Spiel, auch wenn sie nur teilweise verwendet werden: Der Titel des Phantoms erlaubt es nämlich erst der Ghost am Ende der Kampfphase zu schießen.
Würden alle Karten eines angedockten Schiffes überhaupt nicht zum Spiel gehören, dürfte die Ghost nicht zwei mal pro Kampfphase schießen. Da wir aber alle wissen, dass die Ghost zwei mal schießt, ist das Shuttle im Spiel, ergo gelten seine Würfel für die Finale Salve.

Der Natasha-Welpe ist solange nicht im Spiel, wie die YV besteht. Ergo zählt er nur zur finalen Salve, wenn die YV zerstört wurde.

würde aber bedeuten das wenn ich der ghost mit boba den titel klaue, dann nach deiner argumentation das shuttle nicht mehr im spiel wäre, die ghost darf dann ja auch nicht mehr zwei mal schießen. dann fallen in dem moment auch die würfel beid er finalen salve weg?

ich denke die frage ist nicht was das shuttle der ghost wann/wie ermöglicht, sondern ob ein schiff, das  "inaktiv" ist ( was die phantom laut regelwerk als gedocktes schiff ist ) als vollwertiges, eigenständiges schiff zählt oder eben nicht und das ist nicht geklärt. wie lares schrieb: überwiegt das inaktiv als schiff oder die tatsache das es ein schiff ist, die gewichtung ist nicht klar erkennbar. für mich persönlich überwiegt das inaktiv, denn solange es nicht als eigenständiges model auf der platte umherfliegt , ist es für mich nur eine aufwertung der ghost, kein eigenständig agierendes schiff, das im spiel ( also als model auf der platte ) verblieben ist. kurz: für mich sind nur schiffe im spiel verblieben die als model auch auf der platte noch verhanden sind und nichts was als "aufwertung" eines anderen schiffes existiert. denn diese dürfen wie der titel des jumpmaster nicht hinzugezählt werden.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  axxel Mo 26 Jun 2017, 11:18

*offtopic - scherz*

dann darf die ghost also am ende der finalen salve ein 2tes mal würfeln weil die phantom angedockt ist? :)
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  buddler Mo 26 Jun 2017, 11:36

axxel schrieb:*offtopic - scherz*

dann darf die ghost also am ende der finalen salve ein 2tes mal würfeln weil die phantom angedockt ist? :)

Nein, denn die Ghost darf nur am Ende der Kampfphase zwei mal schießen. Finale Salve und angedockte Schiffe 971573457
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Gariel Mo 26 Jun 2017, 11:54

Könnt Ihr bitte Eure Scherze sein lassen? Mich interessiert das Thema nämlich und jedes Mal freue ich mich da gibts was neues und dann waren es nur zwei Witzbolde Finale Salve und angedockte Schiffe 3321612284 (Und das mein ich jetzt nicht als Beleidigung Finale Salve und angedockte Schiffe 971573457 )

Ich bin da nämlich auch eher der Meinung, dass das Shuttle nicht zählt, da es laut Regeltext für alle anderen Belange ja inaktiv ist.
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  axxel Mo 26 Jun 2017, 12:03

Gariel schrieb:Könnt Ihr bitte Eure Scherze sein lassen? Mich interessiert das Thema nämlich und jedes Mal freue ich mich da gibts was neues und dann waren es nur zwei Witzbolde Finale Salve und angedockte Schiffe 3321612284  (Und das mein ich jetzt nicht als Beleidigung Finale Salve und angedockte Schiffe 971573457 )

Ich bin da nämlich auch eher der Meinung, dass das Shuttle nicht zählt, da es laut Regeltext für alle anderen Belange ja inaktiv ist.

die wirst hier erstmal nicht finden ... es gibt 2 deutungsmöglichkeiten

a) die phantom wurde nicht abgeschossen und ist also schiff noch da >> die würfel werden addiert
b) das schiff ist inaktiv - und die würfel werden nicht addiert

ich tendiere zu a)

den rest kann nur ein FAQ eintrag klären oder wenigstens eine anfrage an FFG ...alles andere kann solange der judge vor ort entscheiden ...

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  axxel Mo 26 Jun 2017, 12:15

P.s. Warum ich zu a tendiere : aktiv und inaktiv sind die Schiffe in den spielphasen - in der finalen Salve würfest ja nicht in der Reihenfolge der Aktivierung (dann dürfte die Phantom auf keinen Fall) sondern du zählst die primärwaffen Würfel deiner nicht abgeschossenen Schiffe ....und aktiv kann ja immer nur 1 Schiff sein
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Kettch Mo 26 Jun 2017, 12:24

Dann dockt die verdammte Phantom halt in der letzten Runde mal ab und spart euch die Diskussion. Finale Salve und angedockte Schiffe 971573457

_________________
Yub Yub, Commander! Finale Salve und angedockte Schiffe 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Amigoameise Mo 26 Jun 2017, 13:34

ich hab das einmal im ffg forum zur diskussion gestellt und zusätzlich an den support / regelfragen bei ffg eine mail geschickt, mal gucken ob antworten kommen
https://community.fantasyflightgames.com/forum/293-x-wing-rules-questions/

sobald ich eine antwort habe ( so denn eine kommt und die sich nicht einfach in die insolvenz retten um der frage zu entgehen ), werde ich diese hier posten

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Fasekel Mo 26 Jun 2017, 15:44

Schaut euch mal die Turnier Regeln an.. Da steht nichts von inaktiven Schiffen.. Nur remaining und undestroyed.

Von daher ist es relativ egal ob das Schiff gedockt ist oder nicht. Es zählt dazu.

Sollte eigentlich klar sein wenn man sich die Regeln zur Finale Salve durchliest. Nichts iwo reininterpretieren was nicht wirklich so in den Regeln steht.

Grüße Basti
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Amigoameise Mo 26 Jun 2017, 22:16

Fasekel schrieb:Schaut euch mal die Turnier Regeln an.. Da steht nichts von inaktiven Schiffen.. Nur remaining und undestroyed.

Von  daher ist es relativ egal ob das Schiff gedockt ist oder nicht. Es zählt dazu.

Sollte eigentlich klar sein wenn man sich die Regeln zur Finale Salve durchliest. Nichts iwo reininterpretieren was nicht wirklich so in den Regeln steht.

Grüße Basti

da gibts auch nichts was reininterpretiert wird. du unterschlägst lediglich die regeln für gedockte schiffe in denen steht:

Docked ships (and their equipped Upgrade cards) are placed to the side of the play area, and are considered to be inactive for all purposes (they are not assigned dials in the Planning phase, they cannot attack, be attacked, perform actions, be assigned tokens, be target locked, etc.).

du hast also zwei regeln die sich gegeneinander beeinflussen. die frage die sich hier stellt ist: welche hat höhere gewichtung bzw gilt das "inactive for all purposes" auch für die final salve? oder ist die tatsache das es ein unzerstörtes schiff ist höher zu bewerten?
du sagst es ist unzerstört, ich sage aber es darf für keine weiteren belange des spiels herangezogen werden.... für beide auslegungen gibt es die regeln, nur welche regel jetzt die höherwertige ist, möchte ich nicht mit sicherheit bestimmen, sondern denke das dies durch ffg geklärt werden soll.

versteh mich nicht falsch, ich denke es ist  sogar wahrscheinlicher , das meine auslegung die falsche ist, aber mit sicherheit behaupten das es so gedacht ist, würde ich nicht und würde jede judgeentscheidung die so ausgelegt wird, das die shuttlewürfel wegfallen, akzeptieren zur zeit. ( umgekehrt aber genauso )

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Fasekel Di 27 Jun 2017, 07:50

Amigoameise schrieb:
da gibts auch nichts was reininterpretiert wird. du unterschlägst lediglich die regeln für gedockte schiffe in denen steht:

Docked ships (and their equipped Upgrade cards) are placed to the side of the play area, and are considered to be inactive for all purposes (they are not assigned dials in the Planning phase, they cannot attack, be attacked, perform actions, be assigned tokens, be target locked, etc.).


Mal ne ganz banale Frage an dich, was hat performing Attacks, Actions usw. mit der Finales Salve zu tun.
Es steht ganz klar in den Turnierregeln „verbleibende nicht zerstörte Schiffe“ hier steht nichts von „Ships that can perfom attacks or Actions.
Es Wird hier auch nicht von Attacken oder ähnlichem gesprochen sondern lediglich von Würfeln in Höhe des Primärwaffenwertes.
Also für meinen Teil ist die Frage eigentlich schon bei lesen der Regeln zu Finale Salve erledigt. Weil der Regeltext eigentlich alles Wichtige aussagt.

Erklärung zu Inactive:
Inactive bezieht sich quasi auf die "mitgeführte Ausrüstung usw." Diese kann quasi nicht genutzt werden. (Beispiel wäre hier das man das TLT des Shuttles für den 2. Angriff der Ghost nutzt was damit verhindert wird). Daher dieser Regeltext.

So Long Basti

PS: Und wie immer bei Regeln, einfach so abhandeln wie man liest, nichts reinintrepretieren. (Ich weiß, es ist manchmal nicht einfach, passiert mir selbst auch ab und an aber so geht man den größten Fehlern aus dem weg) ;)
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Dalli Di 27 Jun 2017, 08:01

Ich glaube nicht, dass die Andockregel hier Anwendung findet. Schließlich finden auch keine anderen Regel aus dem Spiel anwendung. Z.B. Krits die den Primärwaffenwert senken. usw.

Klar könnte man über den inaktiv-Passus stolpern. Aber die Salven-Regel an sich ist so geschrieben das sie maximal simpel ist. PW aller nicht zerstörten Schiffe. Da gibts für mich nicht viel Spielraum.

_________________
Finale Salve und angedockte Schiffe Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Raven17 Di 27 Jun 2017, 11:32

Dalli schrieb:. Da gibts für mich nicht viel Spielraum.

Gar keinen.
Man kann nicht lesen, was nicht geschrieben steht.

Fertig.

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Finale Salve und angedockte Schiffe Empty Re: Finale Salve und angedockte Schiffe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten