[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

+2
buddler
Tp824
6 verfasser

Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  Tp824 Sa 08 Jul 2017, 15:27

Hi,

ich habe hier im Forum in letzter Zeit ein paar Listen mit Jess Pava und Biggs gesehen. Jess gefiel mir auch wirklich gut (vorallem ihre Fähigkeit), die Kombination mit Biggs fand ich aber etwas suboptimal da ihre devensive Fähigkeit so nur wenig zum Tragen kommt. Da Jess in den ersten paar Spielrunden noch am stärksten ist und am besten dort beschossen werden soll, habe ich sie mit Draw Their Fire, R2-D6 und natürlich dem Integrated Astromech ausgerüstet.
Da ich auch sehr gerne einen T-65 X-Wing dabei hätte und das nun mal nicht Biggs sein sollte, entschied ich mich hier für Tarn Mison. Da Jess gut in einer Formation geflogen werden kann bot sich ein Pilot mit gleichem Piloten Wert nun mal an.
Seine Fähigkeit synergiert meiner Meinung nach am besten mit M9-G8, da er so sobald er beschossen wird, einen Würfel beim Gegner nach würfeln darf und auch für den Angriff noch eine Zielerfassung erhält. Also M9-G8 und Integrated Astromech.
Da Stress im derzeitigen Meta wirklich böse für viele Listen ist und der Stress Wing auch preislich gut in die Liste passte nahm ich ihn auch noch dazu. Außerdem hat er drei Schüsse pro Runde die er Dank M9-G8 auch modifizieren kann, selbst wenn er gestresst ist.
Da nun nicht mehr viele Punkte übrig waren entschied ich mich als letztes Mitglied dieses kleinen Quartetts für Captain Rex. Er soll Jess zumindest etwas länger am Leben erhalten.
Da mir nun noch 7 Punkte übrig blieben und ich dem Stress Wing gern einen K-Turn ermöglichen würde, nahm ich auf Rex noch den Inspirierenden Rekruten mit und um ihn als Ziel unattraktiver zu machen auch noch Glitterstim. Damit ich allerdings trotzdem eine normale 4er Formation fliegen konnte und der Stress Wing nicht immer mindestens zwei nach vorne fliegen muss um nicht zu bumpen, nahm ich dann dochch den Grau statt des Gold Schwadron Y-Wing mit.
Am Ende kam also das hier heraus:

https://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!199:-1,70,-1:-1:20:U.30;85:-1,206:-1:20:;6:135,-1,-1,69:21:-1:;224::46:-1:U.218,U.128&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

(Leider vom Handy deswegen nur als Link)

Was haltet ihr von der Liste? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

PS: Falls jemandem ein besserer Name als "4er Rebellen Liste" oder "XXYTIE" einfällt würde ich mich über Vorschläge freuen.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  buddler Sa 08 Jul 2017, 15:57

Auf Tarn ist doch der R7 die beste Wahl, da er günstiger ist als der M9 und außerdem darfst du beliebig viele Würfel neu würfeln lassen.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  Tp824 Sa 08 Jul 2017, 16:27

Ja, aber damit kann weder der Y-Wing, solange Tarn nicht beschossen wird, 3 Schüsse pro Runde modifizieren, noch hat, Tarn sobald er angegriffen wird, selbst eine Zielerfassung für seinen Angriff.
Außerdem, was sollte ich mit dem zusätzlichem Punkt.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  buddler Sa 08 Jul 2017, 16:49

M9 auf Jess?
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  Kopfgeldjäger Sa 08 Jul 2017, 16:53

Die Liste sieht gut duchdacht aus. PS 4 auf einem Stress Wing kann Spiele gewinnen ( vor allem gegen Attani Jumpmaster [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  974313676 ) Es ist aber manchmal auch Gold wert mit dem Gold Y Wing als letztes zu schiessen.[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  3321612284

Tarn finde ich auch gut. Er wird sicher ein lohnendes Ziel sein für den Gegner. Ob du M9-G8 wirklich defensiv einsetzen solltest ist fraglich. Wohl erst wenn Tarn selber kaum noch Leben hat.

Geschützt wird er durch Rex und Jess. Wobei Draw their fire so eine Sache ist [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  4067243505 . Funktioniert eben nur bedingt.
Hier gilt es zu testen und ist vielleicht eine der wenigen Stellschrauben.
Das Grundkonzept der Piloten gefällt mir [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  2814660190

Edit: Vielleicht mal als Ansatz noch über einen (Protonen)Torpedo nachdenken. Ist natürlich nicht ganz einfach eine Zielerfassung zu legen aber statt draw their fire vielleicht Meisterschütze nehmen und dank der rerolls von Jess kann man auch eventuell auf die Steuerungschips verzichten. [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  2537002330 Zu testen gilts [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  2717214276

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  Tp824 So 09 Jul 2017, 10:12

@ Kopfgeldjäger
Danke für das Feedback.
Stimmt wäre ne Idee mit Torpedos. Werde es am Mittwoch wahrscheinlich mal testen, sofern mir jemand nen Y-Wing leihen kann. Hab mir zwar schon einen bestellt, aber den bekomme ich erst in 1 1/2 Monaten.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  Tp824 Mo 10 Jul 2017, 10:17

Hätte ehrlich gesagt auf keinen Fall gedacht das Tarn das Primärziel sein könnte. Eventuell wäre ja auch Selflessnes eine Idee auf Jess (statt Draw Their Fire)

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 10 Jul 2017, 11:38

Es kommt immer auf die eigene Liste an wen ich als Primärziel ausmache. Es ist nicht ganz einfach bei deiner Liste. Der Y-Wing nervt ist aber kein Endspieler und irgendwann nicht von Bedeutung (Ausser um die Punkte zu bekommen)hat aber vorher eventuell seine Punkte reingeholt. Rex ist ein Tie und der muss irgendwann weg allerdings mit Dauerfocus(in einer Runde) und 3 evade eben auch nicht mal so weggeschossen.Manchmal auch einfach mit einem Schuß von der Platte gefegt..[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  971573457
Jess verliert sein ihr Potential umso weniger um ihn sie herrum sind. Deshalb würde ich mit den meisten meiner Listen Tarn angehen. Ist aber meine Meinung. Man kann sich eventuell auch auf den Y-Wing einschiessen. Da ist der Minus Angriffwürfel vielleicht nicht so schlimm für mich als Gegner. Habe dann  2 Potentielle Endspieler noch auf der Platte gegen mich. Das zeigt doch das dein Gegner viele Dinge beachten muss und mal schnell den falschen als Zielpriorität wählt.

@selflessness die Karte wird einiges ändern denke ich

Edit: Jess verbessert danke an Dexter [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  2814660190 Immer her mit dem Nerdwissen


Zuletzt von Kopfgeldjäger am Fr 21 Jul 2017, 12:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  Darth_Doc Mo 10 Jul 2017, 20:38

Danke für deine Listenidee.

Deine Liste hat mich inspiriert, und es kam bei mir dabei folgende Liste raus:

Jess Pava (25)
R2-D6 (1)
Expertenwissen (4)
Integrierter Astromech (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Synced Turret (4)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Shara Bey (28)
Wutanfall (1)
Inspirierender Rekrut (1)
R2 Astromechdroide (1)
Generalüberholt von der Allianz (0)

Captain Rex (14)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Die Idee ist, dass Jess als Aktion Fokus nimmt, diesen zur Verteidigung nimmt, da er mit Expertenwissen den Angriff und seiner Fähigkeit gut modifizieren kann. Sollte er mal alleine da stehen ist Expertenwissen auch gut.

Shara soll den Stress-Hog unterstützen, welcher ihre Zielerfassung zum Schießen mit dem Synched Turret verwenden kann. Das Neuwürfeln kann der Turm dann von sich aus. Weiters soll der Inspirierende Rekrut Shara nach dem Wutanfall entwüten bzw auch den Stress-Hog wenn es benötigt wird.

Der Rest sollte klar sein.
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  Qraith Mi 12 Jul 2017, 08:29

Shara gefällt mir in deiner List ehrlich gesagt nicht wirklich. Du kannst ihr Pilotenfähigkeit kaum ausnutzen, da sie mit dem Wutanfall fast nie eine Zielerfassung haben wird.
Überleg dir ob du statt dem Stresshog nicht Braylen mitnehmen möchtest, mit Gunner und R3-A2. Ist auch ein sehr guter stresser und verteilt meist 2 Stress auf einmal. Dann hättest du noch ein paar Punkte für ein viertes Schiff frei.
Jess mit Expertenwissen finde ich OK aber relativ teuer.
Qraith
Qraith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  Tp824 Fr 21 Jul 2017, 11:15

Hab bisher 3 Spiele mit der Liste machen können und konnte alle drei gewinnen.
Fazit: Der Inspirierenden Rekrut ist in Kombination mit dem Stress-Wing Gold wert, genauso wie M9-G8. Auch Glitterstim auf Rex hat sich bisher durchaus bezahlt gemacht. Draw Their Fire auf Jess zündete auch einige Male und hat Rex und den Y-Wing etwas länger leben lassen.
Die Liste ist auch nicht unglaublich anstrengend zu spielen und sie hat mir wirklich Spaß gemacht.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  Dexter Fr 21 Jul 2017, 12:37

Tp824 schrieb:Hi,

ich habe  hier im Forum in letzter Zeit ein paar Listen mit Jess Pava und Biggs gesehen. Jess gefiel mir auch wirklich gut (vorallem ihre Fähigkeit), die Kombination mit Biggs fand ich aber etwas suboptimal da ihre devensive Fähigkeit so nur wenig zum Tragen kommt. Da Jess in den ersten paar Spielrunden noch am stärksten ist und am besten dort beschossen werden soll, habe ich sie mit Draw Their Fire, R2-D6 und natürlich dem Integrated Astromech ausgerüstet.
Da ich auch sehr gerne einen T-65 X-Wing dabei hätte und das nun mal nicht Biggs sein sollte, entschied ich mich hier für Tarn Mison. Da Jess gut in einer Formation geflogen werden kann bot sich ein Pilot mit gleichem Piloten Wert nun mal an.
Seine Fähigkeit synergiert meiner Meinung nach am besten mit M9-G8, da er so sobald er beschossen wird, einen Würfel beim Gegner nach würfeln darf und auch für den Angriff noch eine Zielerfassung erhält. Also M9-G8 und Integrated Astromech.
Da Stress im derzeitigen Meta wirklich böse für viele Listen ist und der Stress Wing auch preislich gut in die Liste passte nahm ich ihn auch noch dazu. Außerdem hat er drei Schüsse pro Runde die er Dank M9-G8 auch modifizieren kann, selbst wenn er gestresst ist.
Da nun nicht mehr viele Punkte übrig waren entschied ich mich als letztes Mitglied dieses kleinen Quartetts für Captain Rex. Er soll Jess zumindest etwas länger am Leben erhalten.
Da mir nun noch 7 Punkte übrig blieben und ich dem Stress Wing gern einen K-Turn ermöglichen würde, nahm ich auf Rex noch den Inspirierenden Rekruten mit und um ihn als Ziel unattraktiver zu machen auch noch Glitterstim. Damit ich allerdings trotzdem eine normale 4er Formation fliegen konnte und der Stress Wing nicht immer mindestens zwei nach vorne fliegen muss um nicht zu bumpen, nahm ich dann dochch den Grau statt des Gold Schwadron Y-Wing mit.
Am Ende kam also das hier heraus:

https://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!199:-1,70,-1👎20:U.30;85:-1,206👎20:;6:135,-1,-1,69:21:-1:;224::46:-1:U.218,U.128&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

(Leider vom Handy deswegen nur als Link)

Was haltet ihr von der Liste? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

PS: Falls jemandem ein besserer Name als "4er Rebellen Liste" oder "XXYTIE" einfällt würde ich mich über Vorschläge freuen.

Also ich muss auch sagen, dass das gut durchdacht ist.
Vielleicht eine Idee zum Stressabbau.
Man könnte Jess durch Braylen ersetzen. PS3 bleibt gleich, Fähigkeit wechselt.
Der Arc bietet dem guten Kanan Platz und wenn der Rekrut auf Rex bleibt, kann dein Y-Wing Doppelstress mit weißen Manövern abbauen. [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  2717214276
Das würde aber natürlich den Kern der Liste umbauen. Könnte dann so aussehen.
Braylen Stramm (25)
Kanan Jarrus (Crew) (3)
R2-D6 (1)
Selflessness (1)
Generalüberholt von der Allianz (0)

Tarn Mison (23)
M9-G8 (3)
Integrierter Astromech (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Captain Rex (14)
Inspirierender Rekrut (1)
Glitzerstim (2)
Sabines Meisterwerk (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Kopfgeldjäger schrieb:Jess verliert sein Potential umso weniger um ihn sie herrum sind.

Jess(ika) ... fluffige Nerdgrüße  [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  2814660190
Aber deine Gedankengänge zur Liste sind absolut nachvollziehbar.
Gerade der TIE ist oft das Zünglein an der Waage.
In einem meiner Spiele hat Rex allen Zorn im Alphastrike abbekommen und ist verglüht ohne in Aktion zu treten.
Erst habe ich mich geärgert, doch der Rest der Staffel stand gut und konnte 8 oder 9 Treffer anbringen. Eigentlich ein ganz gutes P/L-Verhältnis.  [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  377612346

EDIT:
Man könnte auch den einen Punkt der in deiner Urpsrungsliste drin ist noch bei Jess investieren und von Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) auf Schnellschuss wechseln. Nimme Tarn sie in die Zielerfassung (Target Lock), kann sie ja den Schuss mit Schnellfeuer modifizieren. [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  2717214276
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  Tp824 Fr 21 Jul 2017, 13:42

@Dexter
Interessante Idee, werde ich mal testen.
Allerdings gibt man so schon ziemlich viele Punkte aus um den Y-Wing zu verstärken. Hätte bisher auch erst einmal das Problem mit dem Y-Wing keinen Bank fliegen zu können und gleichzeitig den Stress abzubauen. Erleichtert aber natürlich den Formationsflug ungemein.
Zu Rex: Hab bisher noch gegen keine "echte" Alpha Strike Liste gespielt und bei mir hat Rex die erste Runde Dank Glitterstim und Draw Their Fire immer überlebt. Aber selbst wenn er stirbt verliert man lediglich 18 Punkte und das ist durchaus verkraftbar.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste  Empty Re: [100][DF] Rebellen 4 Schiff Liste

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten