Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

+7
Khar
axxel
Halvarson
tanzbaer
Hawk
hddejonge
Ecthelion
11 verfasser

Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Ecthelion Di 11 Jul 2017, 18:52

Fall: Ich lege ein Trümmerfeld mittels manipulierter Frachtrampe unter zwei Attanni-Schiffe.
Bekommen (1) beide einen Stress oder (2) bekommt erst das eine einen Stress, gibt allen anderen Attanni-Schiffen auch einen Stress und dann
bekommt das zweite Schiff den Stress vom Trümmer?

Der gleiche Fall könnte bei Explosion eines Thermaldetonators auftreten.

Wenn Variante zwei richtig ist, wer bestimmt dann die Reihenfolge?
Bei der Bombe der Bombenleger (wie bei einer Mine auch)?

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle PNfpVWV Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Om0W3A3 Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Lhg5eAy

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  hddejonge Di 11 Jul 2017, 19:49

Da die Effekte nacheinander abgehandelt werden, tendiere ich zu Variante 2, wobei sich der "Besitzer" der Trümmerwolke auch noch aussuchen kann, wer von beiden zuerst Stress nimmt.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Hawk Di 11 Jul 2017, 19:49

Ich würde es als "gleichzeitig" auslegen. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  hddejonge Di 11 Jul 2017, 19:54

Mein Bauchgefühl sagte mir das auch, aber von der Spielmechanik her wird das schlecht gehen. erst muss der eine, dann der andere abgehandelt werden. Das ist bei zwei Stressmarkern, die (meistens aber auf ein Schiff) verteilt werden, auch so, erst der eine Stress, dann der zweite.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  tanzbaer Di 11 Jul 2017, 20:05

Mal 'ne dumme Frage: Wird dann der Stress, den das 2. Attani-Schiff bekommt, von selbigem dann nicht auch an die anderen Attani-Schiffe weitergegeben!?

_________________
Hangar:


In der Ruhe die Kraft liegt...  Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle 1463950073
tanzbaer
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Halvarson Di 11 Jul 2017, 20:40

Ja schon, aber nur wenn das andere Schiff noch keinen Stressmarker hat, was beim ersten ja schon erfolgt ist.
Und hat ein Schiff von der Vorrunde seinen Stress noch nicht abgebaut, dann bekommt er auch keinen zusätzlichen.

Beim zuteilen würd ich evtl nach dem Pilotenwert gehen. Der niedrigste bekommt zuerst Stress und verteilt über Attani weiter. Sind beide gleich, dann bekommen sie auch gleichzeitig den Stress und verteilen den auch gleichzeitig weiter, was dann bedeutet, dass die anderen Schiffe mit Attani ausserhalb der Trümmerwolke 2 Stress bekommen würden, was ja auch nicht geht ..............

Sehr kniffelig das ganze.

Am einfachsten bekommen beide gleichzeitig Stress und verteilen danach einer nach dem anderen.

Was sagt der Waschbär?????


_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  axxel Di 11 Jul 2017, 20:55

eigentlich ists nicht kniffelig ... hab die problematik auch durchgekaut ... weil ich chopper spiele ... wenn ich z.b. 2 schiffe mit chopper blocke .... is das gleiche ...


da gleichzeitige effekte nacheinander abgehandelt werden löst schiff 1 stress für die komplette attani gruppe und schiff 2 bekommt einen extra ....

da der attani spieler seinen schiffen den stress zuordnen muss - darf auch er raussuchen wer zuerst und wer als 2tes (3tes) den stress bekommt ...

(bei bomben sag ich ja auch nicht als bombenleger welches schiff zuerst die damage karten ziehen muss)

ist "regional judge" erprobt...

gruss axxel

p.s. sehr cool - leider nur 1x geschafft bisher ... mit chopper 2 schiffe geblockt - 1 hatte doppelstress und dannach die beiden anderen mit dem stresshog je 1 stress verteilt - 6 stress in 1 runde ;) war sehr geil
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Halvarson Di 11 Jul 2017, 21:30

Oder so, axxel Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle 3433072416

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Khar Mi 12 Jul 2017, 00:20

axxel schrieb:eigentlich ists nicht kniffelig ... hab die problematik auch durchgekaut ... weil ich chopper spiele ... wenn ich z.b. 2 schiffe mit chopper blocke .... is das gleiche ...


da gleichzeitige effekte nacheinander abgehandelt werden löst schiff 1 stress für die komplette attani gruppe und schiff 2 bekommt einen extra ....

da der attani spieler seinen schiffen den stress zuordnen muss - darf auch er raussuchen wer zuerst und wer als 2tes (3tes) den Stress bekommt.

Ist es nicht so das ich den Stress auf die Attanni Schiffe verteilen darf, da es ja mein Effekt ist und nicht der des Gegners. Beziehungsweise ich entscheide Wer als erstes Schaden/Stress nimmt und wer danach.

Gruß Khar
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Ecthelion Mi 12 Jul 2017, 00:53

O.k., es scheint Einigkeit zu herrschen, dass einer zuerst einen bekommt, diesen dann qua Attanni weiter gibt und dann der zweite den Stress vom Trümmer oder der Bombe nimmt.
Bleibt noch offen, wer die Reihenfolge bestimmt.

Beim Trümmerfeld tendiere ich zum Opfer, da du einen Stress bekommst, wenn du ein Trümmerfeld überschneidest, quasi der Effekt, den das Schiff auslöst.
Bei der Bombe tendiere ich zum Bombenleger, da es sein Effekt ist; im Zweifel legt er sogar die Schablone an, um zu schauen, wer in RW 1 ist. Bei Minen bestimme ich ja auch, welches Schiff die Bombe auslöst und wenn ich Sabine einsetze, würde ich auch das Ziel bestimmen (allerdings muss es bei Sabine nicht der erste sein, sondern einmal pro Runde).

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Herschet Mi 12 Jul 2017, 08:54

Ist meiner Meinung nach im FAQ behandelt:

Resolving Simultaneous Effects
If an effect simultaneously resolves against multiple ships, the player
controlling the effect chooses the order in which the ships are affected. For
example, the effects of Assault Missiles and "Chopper" (ship) are resolved in
the order of their controlling player against multiple targets.
If a player has simultaneous effects that resolve from the same trigger, that
player resolves the entirety of one effect (and any subsequent effects from
that trigger) before resolving the others. For example, if a ship overlaps
multiple cluster mine tokens at the same time, the controlling player resolves
one of the cluster mines (rolling for damage and removing it) before resolving
any remaining effects (even if the ship was already destroyed).
Herschet
Herschet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  axxel Mi 12 Jul 2017, 10:52

das heisst der kontrollierende spieler (chopper - thermaldetonator - trümmerwolke) sucht sich raus wer in welcher reihenfolge den schaden/stress bekommt? ...

weil bei thermaldetonator (deutsch) steht ja drin : ".... nimmt jedes schiff in reichweite 1 des Markers 1 schaden und erhällt 1 Stressmarker ... " was für mich bedeuten würde das sich das schiff das betroffen ist den schaden und stress nimmt ... vielleicht ists auch nur blöd übersetzt .... hab die engl grad nicht zur hand

doch komplizierter wie gedacht ;) hehe
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Ecthelion Mi 12 Jul 2017, 17:06

Aber den Effekt kontrolliert der Spieler, der das Teil gelegt hat, welches auch immer.
Damit sollte es klar sein.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Khar Mi 12 Jul 2017, 17:29

Der Effekt kontrollierende Spieler sucht sich die Reihenfolge aus, wann welches Schiff den Effekt abbekommt. Daher kann man gezielt, im Falle Attanni, einem Schiff doppelstress geben.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Lares Mi 12 Jul 2017, 17:51

Ecthelion schrieb:Aber den Effekt kontrolliert der Spieler, der das Teil gelegt hat, welches auch immer.
Damit sollte es klar sein.

Bei der Müllwolke wäre ich mir nicht so sicher, aber bei Bomben/Minen gehe ich da mit Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle 3321612284

_________________
Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Laminidas Mi 12 Jul 2017, 19:44

Bei den Bomben/Minen bin ich auch dabei. Was die Trümmer angeht, würde ich sagen, das fällt demjenigen Spieler zu, der das Manöver ausgeführt hat, das zur Überschneidung geführt hat.
In dem Falle sind die Effekte auf zwei Spieler verteilt - und deren Reihenfolge wiederum ist durch die Initiative geregelt.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Ecthelion Mi 12 Jul 2017, 23:15

Laminidas schrieb:Was die Trümmer angeht, würde ich sagen, das fällt demjenigen Spieler zu, der das Manöver ausgeführt hat, das zur Überschneidung geführt hat.
In dem Falle sind die Effekte auf zwei Spieler verteilt - und deren Reihenfolge wiederum ist durch die Initiative geregelt.

Mit Initiative kann ich in dem Zusammenhang gar nichts anfangen.
Entweder ist es der Effekt des den Trümmer legenden oder der Effekt es die Schiffe führenden.
Initiative kommt m.E. nur zum Tragen, wenn verschiedene Effekte verschiedener Spieler auftreten, oder?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Ben Kenobi Do 13 Jul 2017, 08:25

Laminidas schrieb:Bei den Bomben/Minen bin ich auch dabei. Was die Trümmer angeht, würde ich sagen, das fällt demjenigen Spieler zu, der das Manöver ausgeführt hat, das zur Überschneidung geführt hat.
In dem Falle sind die Effekte auf zwei Spieler verteilt - und deren Reihenfolge wiederum ist durch die Initiative geregelt.

Du kannst aber auch eine Trümmerwolke unter ein Schiff legen.

Aber vermutlich hast du dich da nur falsch ausgedrückt.

Meine Meinung dazu:

a) Schiff von Spieler A legt Trümmerfeld unter Schiff von Spieler B: Spieler A verteilt den Stress
b) Schiff von Spieler B überschneidet mit Trümmerfeld von Spieler A: Spieler B verteilt den Stress

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Ecthelion Do 13 Jul 2017, 11:27

Ben Kenobi schrieb:
Laminidas schrieb:Bei den Bomben/Minen bin ich auch dabei. Was die Trümmer angeht, würde ich sagen, das fällt demjenigen Spieler zu, der das Manöver ausgeführt hat, das zur Überschneidung geführt hat.
In dem Falle sind die Effekte auf zwei Spieler verteilt - und deren Reihenfolge wiederum ist durch die Initiative geregelt.

Du kannst aber auch eine Trümmerwolke unter ein Schiff legen.

Aber vermutlich hast du dich da nur falsch ausgedrückt.

Meine Meinung dazu:

a) Schiff von Spieler A legt Trümmerfeld unter Schiff von Spieler B: Spieler A verteilt den Stress
b) Schiff von Spieler B überschneidet mit Trümmerfeld von Spieler A: Spieler B verteilt den Stress

Genau, nur wenn ich den Trümmer unter seine Schiffe lege, erwische ich ja beide gleichzeitig.
Insofern ist b) klar weil immer nur ein Schiff nacheinander aktiviert.

a) kann man so sehen, da Spieler A den Effekt durch seine Aktion auslöst. Also analog Bombe.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle Empty Re: Attanni und gleichzeitiger Stress aus einer Quelle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten