[99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Siddhi am Di 11 März 2014, 16:16

Nachdem ich mich ein bisschen mit den neuen X-Wing Piloten aus der Rebellen-Transporter Erweiterung beschäftigt habe, will ich mal eine erste Zusammenstellung in den Raum werfen.
Ich nenne die Jungs "Knochenkotzer" und sie setzen sich folgendermaßen zusammen:







Die Idee zu der Liste ist, dass Wes als erster angreift und dem Gegner eventuelle Fokus- oder Ausweich-Tokens wegballert. Wedge ist dann für den "Nachschlag" zuständig und kann durch "Opportunist" seinen Schaden maximieren. Um den dadurch erhaltenen Stress leichter loszuwerden hat er den R2 Astrodroiden an Bord. Der letzte Angreifer wäre dann Hobbie, der durch den Droiden und "Bis an die Genzen" (Push the limit) sowohl einen Fokus, als auch eine Zielerfassung nehmen kann. Hobbie sollte die zusätzliche Zielerfassung allerdings nur nehmen (und dadurch wg. "Bis an die Grenzen" Stress kassieren) wenn man sicher sein kann, dass er die Zielerfassung beim Angriff in derselben Runde auch direkt einsetzen kann um den Stress sofort wieder loszuwerden. Um seine Zielerfassungs-Fähigkeit voll auszunutzen hat er noch einen der Flechette Torpedos bekommen.

Bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu.

_________________
Mein travel blog
avatar
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  sulfur am Di 11 März 2014, 16:27

wow, schöne Liste.
Gibt gut was her.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

2x    , 2x  , 4x  , 5x  , 4x , 2x   , 4x  , 2x  , 1x  , 4x   , 2x  , 1x  , 2x , 2x K-Wing , 1x

Imperium:

2x  , 2x   , 3x  , 2x   , 3x  , 8x ,  1x  , 1x , 2x  , 2x   , 2x   , 1x  1x  Tie-Punisher , 2x

Scum:

2x  Z95Scum , 1x  Y-WingScum , 2x  StarViper , 1x  YV-666 , 4x  M3-A , 2x   , 2x  IG-2000
avatar
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Gortag am Di 11 März 2014, 16:35

Sieht schick aus. Ich würde anstelle des Shield Upgrades R2-D2 nehmen. Der ist nur schlechter, wenn man ihn nie im Spiel genutzt hat. Meistens gelingt es aber R2-D2 mindestens einmal wenn nicht sogar mehrmals einzusetzen. Dann sind die vier Punkte im Droiden besser angelegt gewesen als in der Schild-Aufwertung.

Der Opportunist gefällt mir auch besser als die "alte" Möglichkeit mit Expose einen zusätzlichen Angriffswürfel zu bekommen. Das könnte sogar eine Karte für Hobbie Klivian sein. Der kriegt seinen Stress ja recht einfach weg. Und die Torpedoes werden wir wohl jetzt häufiger in Listen zu sehen bekommen.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Drachenzorn am Di 11 März 2014, 16:50

Eine sehr interessante Liste, die sich in der Theorie sehr stark liest.
Man merkt deutlich, dass das Spiel immer komplexer wird und mehr Ideen zulässt -->   

Verbesserungsvorschläge fallen mir schwer, wenn man die Liste selbst nicht ausprobiert hat,
würde mich aber Gortag anschließen und lieber R2-D2 für Wes einsetzen, statt des Shield-Upgrades.

Gruß,
DZ
avatar
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.tischkrieger.de

Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Siddhi am Di 11 März 2014, 17:19

Danke für das Feedback allerseits!
Das mit R2-D2 anstatt der Schildverbesserung bei Wes Janson hatte ich auch überlegt. Da ist einfach meine persönliche Erfahrung ausschlaggebend gewesen, da ich R2-D2 in bisherigen Spielen nie annähernd so oft einsetzen konnte wie ich wollte. Oft nur ein einziges Mal, oder wenn es mies läuft und einem das Schiff ionisiert wird, auch mal gar nicht.

Habe mir die neuen Piloten und Upgrades am WE schon ausgedruckt, weil ich ungeduldig bin (und zur Zeit am Sparen) und hoffe die Liste dann recht bald mal ausprobieren zu können.

_________________
Mein travel blog
avatar
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Gortag am Di 11 März 2014, 17:20

Ich hätte noch eine andere Idee. Und nachdem der Waschbär im Regelforum gesagt hat, dass es geht, traue ich mir die auch hier zu bringen.  

Wie ich oben schon angedeutet hatte: Anstelle von Bis an die Grenzen für Hobbie ebenfalls den Opportunisten nehmen. Fokus und Ausweichen haben schon Wegde und Wes rausgezogen. Damit wird 'fast' jeder Angriff von Hobbie zu einem 5-Würfel-mit-Zielerfassungsangriff, da der Stress durch den zusätzlichen Würfel immer gleich im selben Angriff abgebaut wird. Sind dann aber 100 Punkte. Wenn dir die 99 (oder weniger) wichtig sind, dann leider die Torpedos wieder raus.


Zuletzt von Gortag am Di 11 März 2014, 17:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Siddhi am Di 11 März 2014, 17:24

Gortag schrieb:Anstelle von Bis an die Grenzen für Hobbie ebenfalls den Opportunisten nehmen. Fokus und Ausweichen haben schon Wegde und Wes rausgezogen. Damit wird 'fast' jeder Angriff von Hobbie zu einem 5-Würfel-mit-Zielerfassungsangriff, da der Stress durch den zusätzlichen Würfel immer gleich im selben Angriff abgebaut wird.

Das ist eine exzellente Idee! Auf die 99 Punkte muss man bei der Liste nicht unbedingt festgelegt sein. Der einzige Nachteil der mir dazu einfällt wäre, dass Hobbie dann noch fetter "Primärziel" auf der Stirn stehen hat.   

_________________
Mein travel blog
avatar
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Ruskal am Di 11 März 2014, 17:43

Das finde ich gar nicht mal, Siddhi. Du hast drei sehr starke Schiffe in der Liste, die sich nicht wirklich was schenken. Wedge ist immer übel. Wes mit Pilotenwert 10 und der Fähigkeit Tokens zu entfernen, ist mit R2D2 auch noch für das Late-Game gerüstet. Je weniger auf ihn geballert wird, um so besser stehen seine Chancen mit R2D2. Klar tut jedes der Schiffe weh, wenn es vom Feld geht, aber damit muss man rechnen. Die anderen zwei sind für den Gegner aber weiterhin sehr gefährlich und nicht zu unterschätzen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Siddhi am Di 11 März 2014, 17:52

Ruskal schrieb:Das finde ich gar nicht mal, Siddhi. Du hast drei sehr starke Schiffe in der Liste, die sich nicht wirklich was schenken. Wedge ist immer übel. Wes mit Pilotenwert 10 und der Fähigkeit Tokens zu entfernen, ist mit R2D2 auch noch für das Late-Game gerüstet. Je weniger auf ihn geballert wird, um so besser stehen seine Chancen mit R2D2. Klar tut jedes der Schiffe weh, wenn es vom Feld geht, aber damit muss man rechnen. Die anderen zwei sind für den Gegner aber weiterhin sehr gefährlich und nicht zu unterschätzen.

Ja, da ist allerdings was dran! Muss sagen, dass ich absolut auf die verbesserte Liste abfahre mit "Opportunist" anstatt "Bis an die Grenzen" für Hobbie! Auch den Vorteil von R2 sehe ich nun.
Hmm, vielleicht muss ich doch mal schnell nen Rebellen-Transporter vorbestellen, denn ich hätte Lust zu sehen wie die Liste in nem Turnier funktioniert.   
Der Name war ja auch schon mit dem Hintergedanken gewählt, dass die drei Jungs alles verschlingen was sich ihnen in den Weg stellt und nur eine Spur aus hochgewürgten Knochen und Verzweiflung hinterlassen.   

_________________
Mein travel blog
avatar
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Gortag am Di 11 März 2014, 17:55

Siddhi schrieb:
ich hätte Lust zu sehen wie die Liste in nem Turnier funktioniert.   

Ich glaube, die neuen Piloten sind schon in Vassal verfügbar. Ich muss mir mal das neueste Pack installieren. Reizt mich auch mal zu fliegen.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Noakad am Di 11 März 2014, 18:21

Wow krasse liste sieht nach was aus  
bin gespannt wenn der Transporter rauskommt, wie der wohl ist   

Aber coole Liste aber mich stört persönlich das man denn nur 3 flieger hat.  

oder was meint ihr?

_________________



 Pirates of Tatooine  - Heidekreis
avatar
Noakad
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Sarge am Di 11 März 2014, 18:45

Das ist der bittere Beigeschmack.
Aber dafür sehr stark!
Wie ich immer sage..........Versuch macht kluch!   

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  TobiWahn am Di 11 März 2014, 19:23

Sieht gut aus. Die neuen Elitefähigkeiten fühlen sich noch komisch an. Wie diese Liste wohl gegen die aktuelle 3 X-Wings besteht? Das testen wir nächstes mal aus. Ansonsten könnte jede 2-Runde ein X-wing drauf gehen, aber das ist ja ein generelles Problem.
avatar
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Corellianer am Di 11 März 2014, 20:30

In jedem Fall wird durch diese Liste sehr schön aufgezeigt, welche neuen Möglichkeiten sich durch die neuen X-Wings und deren Upgradekarten ergeben.

Spontan fällt mir zu den drei Schiffen ein, dass es eine sehr offensiv ausgerichtete Liste ist. In der Gefährlichkeit sehe ich die drei Piloten in folgender Reihenfolge:

  1. Wedge
  2. Wes
  3. Hobbie

Dies ändert sich, wie ich finde, auch nicht durch die Upgrades. Im Gegenteil, Wedge als Opportunist ist schon eine ziemliche Ansage.

Etwas Sorge bereitet mir, wie du die Schiffe schützen möchtest. Ich sehe den vorhandenen Schutz der drei Piloten in folgender Reihenfolge:

  1. Wes
  2. Hobbie
  3. Wedge

Wes wegen des zusätzlichen Schildes (bzw. R2D2 wie von einigen vorgeschlagen wurde) und dann Hobbie wegen Bis an die Grenzen (Push the limit) oder zumindest wegen seiner Fähigkeit, mit Stress umzugehen. Das Problem an dieser Reihenfolge: Wedge sollte ganz oben stehen anstatt ganz unten!

Daher würde ich folgenden Änderungsansatz vornehmen:

  1. Die Torpedos weglassen.
  2. Wedge erhält R2D2 oder Verbesserte Schilde (Shield Upgrade) statt den generischen R2

Man könnte sich noch überlegen, ob man die Elite-Upgrades von Wedge und Hobbie dann einfach tauscht (Bis an die Grenzen (Push the limit) und Opportunist)

Abschließend noch ein paar Überlegungen zur Schwäche dieser offensiven Liste: Schwärme und Ionenkanonen (ob nun als Geschützturm oder nicht). Ein Schwarm puffert zunächst den Synergie-Effekt dieser Liste sehr gut weg. Dieser ist vor allem darauf ausgelegt, Schiffe mit vielen Trefferpunkten auszuschalten, da für die Synergie hier möglichst viele Schiffe auf das selbe Ziel schießen müssten. Nachdem nun ein Schwarm-Schiff das Zeitliche gesegnet hat, schlägt der Rest des Schwarms mit aller Härte zurück, dem diese Liste kaum etwas entgegensetzen kann. Ionenkanonen sind grundsätzlich ein Problem für Listen aus drei kleinen Schiffen, insbesondere wenn es X-Wing sind.

Ich würde die Liste daher nicht auf einem Turnier spielen (zumindest nicht ohne vorhergehende ausführliche Tests gegen Schwärme und Ionen-Listen)


Zuletzt von Corellianer am Mi 12 März 2014, 19:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Siddhi am Mi 12 März 2014, 12:03

@Corellianer: Das sind durchweg valide Punkte und Vorschläge, die du aufgelistet hast! Die Liste ist absolut offensiv ausgerichtet und ich hab mich um die Verteidigung schlicht nicht geschert, da die Motivation die hinter dem Erdenken stand "Spaß durch überlegene Feuerkraft" war.   Ich habe daher vor sie in ihrer todesverachtenden Form als Erstes auszuprobieren um zu schauen wie lange sie dabei durchhält.

_________________
Mein travel blog
avatar
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Mosch am Mi 12 März 2014, 15:52

Lustig, habe letzte Woche was ganz ähnliches gebaut, nur mMn NOCH etwas offensiver:

Wedge 29
Opportunist 4
R2-Astromech 1

Wes 29
Veteraneninstinkte 2

Ten Numb 31
Treffsicherheit 3

Ich hatte schon überlegt, auch Ten Numb noch mit Opportunist auszustatten, aber das B.Wing-Dial lässt den Stress nicht so leicht verschwinden wie der X-Wing und wenn Wes und Wedge tatsächlich aufs gleiche Ziel schießen können, sollte das für das meiste reichen, sodass der "Opportunist" Ten im Zweifelsfall gar nichts mehr bringt. Außerdem korrespondiert Treffsicherheit natürlich noch besser mit seiner Pilotenfähigkeit.
avatar
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Bruchpilot am Fr 30 Mai 2014, 17:58

Ich hab die Liste in einem kleinen Miniturnier ausprobiert. Kurze Rede, kurzer Sinn:

Ich hab alle Spiele verloren und wurde sogar zweimal komplett vom Feld genommen!

Gegen einen 7-TIE-Schwarm liefs noch am Besten. Gegen named Interceptors mit TIE-Unterstützung sah ich gar kein Land und in einem Mirrormatch gegen XXYA war zwar viel Würfelpech dabei aber auch nicht so toll.

Drei Schiffe sind mir persönlich einfach zu wenig. Defensiv kann man einfach nichts verkraften und wenn man mal einen schlecht geflogenen Spielzug hat tust richtig weh.
Ich muss zugeben das ich mit den Rebellen nie besonders gut bin, aber mit dieser Liste kam ich gar nicht klar. Mit nem zusatzlichen Schiff oder einem YT hätte ich mich sicherlich besser geschlagen .

Das hört sich auf dem Papier ganz gut an aber in der Realität bleibt nicht viel vom guten ersten Eindruck.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://www.moseisleyraumhafen.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
avatar
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Black-Macros am Fr 30 Mai 2014, 19:16

Ich war der Pilot des 7er Schwarms, gegen den er gespielt hat, und muss ihm uneingeschränkt recht geben. Auf dem Papier schaut die Liste sicher nicht schlecht aus, in der Praxis sind drei hochgezüchtete X-Wing gegen die meisten Listen aber chancenlos. Pilotenfehler und/oder extremes Glück/Pech mal ausgenommen.

Gegen meinen Schwarm hätte es eigentlich auch noch viel schlechter für die Liste ausgehen müssen, wenn ich nicht jeden Zug zwei Maschinen auf nem Asteroid geparkt hätte ;)

Als Rebellenspieler habe ich definitiv zwei Sachen aus dem Miniturnier gelernt. Tie-Schwärme muss man manövrieren und spielen können, was ich beides nicht kann, und ich werde definitiv keiner 3er X-Liste testen^^

Black-Macros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [99 Pkt.] Neue X-Wing Piloten Liste

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten