Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

+9
Calvar Syn
Sveracc
waheela
KaiserKatana
Loki-Wan
Khar
buddler
Szid
Amigoameise
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Amigoameise Mi 09 Aug 2017, 22:25

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Swx66-synced-turretGekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Ew0j-36d-37dbGekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Ew0j-3cx-770c

Angenommen ich hab Meisterschütze und Gekoppeltes Geschütz ausgerüstet und aus der Vorrunde noch eine Zielerfassung auf einem ARC liegen, nehme jetzt einen Fokus, muss ich dann auf Biggs schießen wenn dieser in RW1 zum ARC steht?

Meisterschütze ist ja eine "Darf" Bedingung, d.h. ich muss nicht per Fokus das Geschütz Triggern, sondern kann ja immer noch die Zielerfassung als Trigger nutzen. Da die Zielerfassung nicht auf Biggs liegt, kann ich es also umgehen auf diesen schießen zu müssen? Also sagen ich löse das Geschütz mit Zielerfassung aus, wodurch ich nicht auf Biggs schießen kann, da diese auf dem anderen Schiff liegt?

Oder muss ich auf Biggs schießen, weil mir der Fokus in Kombination mit Meisterschütze ja Theoretisch ermöglichen würde Biggs zum Ziel zu erklären?
Kurz gesagt was zählt mehr:

1. Meine Auswahl für den Trigger der Waffe
Oder
2. Biggs Fähigkeit, welche mir dann die Wahl verwehrt und mich zum nutzen des Fokus als Trigger zwinkt?
Ich Tendiere zu letzterem, aber sicher bin ich mir nicht.....
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Szid Do 10 Aug 2017, 04:38

Du kannst mit dem Zielerfassung (Target Lock) Biggs Fähigkeit umgehen. Du darfst immer noch selber entscheiden, welche Fähigkeiten du wie nutzt. Und du sagst es richtig: Meisterschütze ist ein kann.

_________________
Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  buddler Do 10 Aug 2017, 07:02

Szid schrieb:Du kannst mit dem Zielerfassung (Target Lock) Biggs Fähigkeit umgehen. Du darfst immer noch selber entscheiden, welche Fähigkeiten du wie nutzt. Und du sagst es richtig: Meisterschütze ist ein kann.
Biggs besagt aber, dass du ihn als Ziel bestimmen musst, wenn du es kannst. Hast du die Zielerfassung auf einem anderen Schiff und keinen Fokus, ist es klar, dass du mit der gewählten Waffe nur auf das andere Schiff schießen kannst.
Hast du aber zusätzlich einen Fokus, ist es dir möglich auf Biggs zu schießen. Wieso solltest du also nicht auf Biggs schießen müssen? Klar ist der Fokus ein "kann", aber Biggs ist ein "muss" sobald du kannst.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Khar Do 10 Aug 2017, 07:36

buddler schrieb:
Szid schrieb:Du kannst mit dem Zielerfassung (Target Lock) Biggs Fähigkeit umgehen. Du darfst immer noch selber entscheiden, welche Fähigkeiten du wie nutzt. Und du sagst es richtig: Meisterschütze ist ein kann.
Biggs besagt aber, dass du ihn als Ziel bestimmen musst, wenn du es kannst. Hast du die Zielerfassung auf einem anderen Schiff und keinen Fokus, ist es klar, dass du mit der gewählten Waffe nur auf das andere Schiff schießen kannst.
Hast du aber zusätzlich einen Fokus, ist es dir möglich auf Biggs zu schießen. Wieso solltest du also nicht auf Biggs schießen müssen? Klar ist der Fokus ein "kann", aber Biggs ist ein "muss" sobald du kannst.

Du kannst trotzdem wählen welche Waffe du nutzt und wie du sie einsetzten willst. Biggs würde greifen wenn du nur den Fokus hättest. Denn da hast du dann wirklich kein Wahl.
Bei den Attanni Torpedo Booten ging es ja auch wenn die ihr targetlock auf einem anderen Schiff hatten.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Loki-Wan Do 10 Aug 2017, 08:22

Bin da bei Buddler, du hast die Wahl eine Waffe zu wählen, wenn du mit der gewählten Waffe die Möglichkeit hast auf Biggs zu schießen musst du es tun.
Ohne Fokus gäbe es die Möglichkeit nicht, mit Focus schon. Der Vergleich mit den Booten hinkt, ja die hatten ein Focus und ne Zielerfassung jedoch kein Meisterschützen.
Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist keinen Focus zu nehmen oder den Meisterschützen zu entfernen. Aber mit Focus und Meisterschütze sind die Bedingungen von Biggs erfüllt!

_________________
Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs 2444431675

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs 541151989

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  KaiserKatana Do 10 Aug 2017, 09:12

Loki schrieb:Bin da bei Buddler, du hast die Wahl eine Waffe zu wählen, wenn du mit der gewählten Waffe die Möglichkeit hast auf Biggs zu schießen musst du es tun.
Ohne Fokus gäbe es die Möglichkeit nicht, mit Focus schon. Der Vergleich mit den Booten hinkt, ja die hatten ein Focus und ne Zielerfassung jedoch kein Meisterschützen.
Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist keinen Focus zu nehmen oder den Meisterschützen zu entfernen. Aber mit Focus und Meisterschütze sind die Bedingungen von Biggs erfüllt!

Aber ich dachte, wenn du die Möglichkeit hast Biggs z.B. durch deinen Primärangriff zu wählen, musst du dies tun, wenn deine Sekundärwaffe das nicht könnte?
Liege ich hier falsch? Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs 4067243505
KaiserKatana
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Amigoameise Do 10 Aug 2017, 09:30

KaiserKatana schrieb:
Loki schrieb:Bin da bei Buddler, du hast die Wahl eine Waffe zu wählen, wenn du mit der gewählten Waffe die Möglichkeit hast auf Biggs zu schießen musst du es tun.
Ohne Fokus gäbe es die Möglichkeit nicht, mit Focus schon. Der Vergleich mit den Booten hinkt, ja die hatten ein Focus und ne Zielerfassung jedoch kein Meisterschützen.
Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist keinen Focus zu nehmen oder den Meisterschützen zu entfernen. Aber mit Focus und Meisterschütze sind die Bedingungen von Biggs erfüllt!

Aber ich dachte, wenn du die Möglichkeit hast Biggs z.B. durch deinen Primärangriff zu wählen, musst du dies tun, wenn deine Sekundärwaffe das nicht könnte?
Liege ich hier falsch? Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs 4067243505

ja liegst du. du hast auf jeden fall die freie wahl der waffe. entscheidest du dich für deine sekundärwaffe und diese kann nicht auf biggs schießen, weil die zielerfassung ( für einen torpede z.b. ) auf einem anderen schiff liegt, kannst du biggs umgehen und auf das andere schiff schießen, du musst nicht zur primärwaffe wechseln.

die frage die jetzt bleibt ist: gilt das auch für den trigger der waffe?

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  waheela Do 10 Aug 2017, 10:15

Loki schrieb:Bin da bei Buddler, du hast die Wahl eine Waffe zu wählen, wenn du mit der gewählten Waffe die Möglichkeit hast auf Biggs zu schießen musst du es tun.
Ohne Fokus gäbe es die Möglichkeit nicht, mit Focus schon. Der Vergleich mit den Booten hinkt, ja die hatten ein Focus und ne Zielerfassung jedoch kein Meisterschützen.
Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist keinen Focus zu nehmen oder den Meisterschützen zu entfernen. Aber mit Focus und Meisterschütze sind die Bedingungen von Biggs erfüllt!

Schritt 1: Ich wähle die Sekundärwaffe und nutze diese mit dem TL. Ich könnte diese auch mit dem Focus nutzen, möchte jedoch das TL verwenden.
Schtitt 2: Dann wähle ich das Ziel und das kann nicht Biggs sein, weil auf diesem das TL nicht liegt. Sehe ich gar kein Problem.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Sveracc Do 10 Aug 2017, 10:17

Hallo,

mh ich verstehe nicht, warum die Waffenwahl Einfluss auf Biggs Fähigkeit haben sollte.
Schauen wir uns doch den Kartentext noch mal an:
"Andere freundliche Schiffe in Reichweite 1 dürfen nur dann angegriffen werden, wenn der Angreifer dich nicht zum Ziel bestimmen kann."
Wähle ich jetzt eine Sekundärwaffe, mit der ich Biggs nicht zum Ziel bestimmen kann, muss ich meiner Meinung nach (also Verständnis + Interpretation, genau das, was man bei Kartentexten eigentlich nicht machen sollte Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs 3937720041 ) prüfen, ob ich die Bedingung nicht doch noch erfüllen kann. Und wenn es geht, mit einer anderen Waffe, dann muss ich das doch machen, oder nicht?
Hab ich einen Regeltext übersehen?

Zur Veranschaulichung:
Ein Scum Y-Wing TLT hat Biggs in RW1 direkt vor der Nase, also in seinem Feuerwinkel. Irgendwo hinter Biggs steht ein anderes Rebellenschiff in RW2 (und in RW1 zu Biggs).
Spieler 1: "Ich kann mit dem TLT nicht auf Biggs schießen, deshalb schieß ich mit dem TLT auf das andere Rebellenschiff"
Spieler 2: "Andere freundliche Schiffe in Reichweite 1 dürfen nur dann angegriffen werden, wenn der Angreifer dich nicht zum Ziel bestimmen kann. Du kannst Biggs mit dem TLT nicht zum Ziel bestimmen, ABER kannst es mit der Primärwaffe. Also musst du diese nutzen und auf Biggs schießen."

Ich bin übrigens Spieler 2  Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs 377612346

Welche Quelle/Regel/FAQ-Eintrag spricht gegen meine Argumentation?

Auch wenn ich geschrieben habe, ich interpretiere, mache ich ja eigentlich nur genau das, was auf der Karte steht.

Einwände?
Viele Grüße,

Sven

_________________
Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Signat13
Sveracc
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  waheela Do 10 Aug 2017, 10:26

FAQ Timing Chart for Performing an Attack:

1. “Declare Target” step
i. Measure range to enemy ships and check attacker's firing arc
ii. Attacker chooses weapon - Hier wird die Waffe gewählt und entschieden in welcher Konfiguration diese betrieben wird.
iii. Declare target of the attack - Hier wird der Gegner gewählt und Biggs Fähigkeit aktiv. Es wird nicht wieder zu Punkt ii. gesprungen. Wenn Biggs nicht gewählt werden kann, wird er nicht zum Verteidiger bestimmt.
iv. Pay cost to perform the attack (if applicable)
v. Target of the attack becomes the defender

Damit sollten hoffentlich beide Fälle hier im Thread erklärt sein.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Amigoameise Do 10 Aug 2017, 10:26

das timing chart http://xwing-miniatures.wikia.com/wiki/Timing_Chart_for_Performing_an_Attack?file=X-wing_faq_v421_Timing_Chart.png

Box 1. Du wählst erst die Waffe welche du nutzen willst und erklärst dann das Ziel, kann Biggs wegen fehlendem Targetlog nicht das Ziel der gewählten Waffe (z.b. Torpedo), triggert seine Fähigkeit nicht.


Was im Timing Chart aber nicht steht ist, ob der Trigger mit dem ich die Waffe auslöse vor oder nach dem Step "Ziel erklären" erfolgt.


p.s. da war jemand schneller Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs 971573457

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  waheela Do 10 Aug 2017, 10:27

Und noch als Ergänzung aus der FAQ:

Biggs Darklighter:
Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target Biggs Darklighter
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Amigoameise Do 10 Aug 2017, 10:32

waheela schrieb:FAQ Timing Chart for Performing an Attack:


ii. Attacker chooses weapon - Hier wird die Waffe gewählt und entschieden in welcher Konfiguration diese betrieben wird.


Damit sollten hoffentlich beide Fälle hier im Thread erklärt sein.

wenn man das so interpretiert hast du völlig recht. die frage ist, ob das auslösen der waffe durch den trigger da mit reinfällt, oder ob das dann erst in
iv. Pay cost to perform the attack (if applicable) erfolgt.

ich denke da ( leider, ist ja zu meinem nachteil, da ich der pilot mit dem meisterschützen bin Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs 377612346 ) eher das es unter bezahlen der kosten fällt und damit nach biggs. zum zeitpunkt der aktivierung hab ich also schon das ziel gewählt und dies kann durch den fokus eben biggs sein.

ich denke das kann nur ffg klären....


Zuletzt von Amigoameise am Do 10 Aug 2017, 10:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Sveracc Do 10 Aug 2017, 10:32

Super, danke waheela!

Das mit den FAQ habe ich doch tatsächlich übersehen!

Danke für die Klärung. Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs 3308163271

Viele Grüße,

Sven

_________________
Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Signat13
Sveracc
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Calvar Syn Do 10 Aug 2017, 10:39

waheela schrieb:FAQ Timing Chart for Performing an Attack:


ii. Attacker chooses weapon - Hier wird die Waffe gewählt und entschieden in welcher Konfiguration diese betrieben wird.
[

Gibt es für den von mir markierten Teil einen Beleg? Wenn nicht, denke ich, dass man bei TL und Focus (Meisterschütze vorausgesetzt), Biggs wählen muss, weil man es kann. Denn über die zu zahlenden Kosten wird danach entschieden.

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  axxel Do 10 Aug 2017, 10:57

waheela schrieb:Und noch als Ergänzung aus der FAQ:

Biggs Darklighter:
Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target Biggs Darklighter

da steht doch alles was man wissen muss ....

im umkehrschluss:
Biggs Darklighter:
Biggs Darklighter's ability does not trigger
if the attacker chose a weapon that cannot
target Biggs Darklighter


auf gut deutsch: wenn die waffe die du benutzen willst auf biggs schiessen kann - musst du ihn wählen ... meisterschütze hin oder her...

wird auch für diverse meisterschütze raketen builds <> biggs relevant sein ....
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Amigoameise Do 10 Aug 2017, 11:03

Calvar Syn schrieb:
waheela schrieb:FAQ Timing Chart for Performing an Attack:


ii. Attacker chooses weapon - Hier wird die Waffe gewählt und entschieden in welcher Konfiguration diese betrieben wird.
[

Gibt es für den von mir markierten Teil einen Beleg? Wenn nicht, denke ich, dass man bei TL und Focus (Meisterschütze vorausgesetzt), Biggs wählen muss, weil man es kann. Denn über die zu zahlenden Kosten wird danach entschieden.

und da kommt die frage: sind es denn kosten? ist es nicht eigentlich eine vorraussetzung die waffe überhaupt nutzen zu können ( Angrif [Zielerfassung] ) die durch meisterschütze halt eine zweite möglichkeit bekommt. wenn es nur um die vorraussetzung geht die waffe nutzen zu können/dürfen ist es step ii.

die kosten wären dann wenn auf der karte stehen würde: gebe eine zielerfassung aus.

aus meiner sicht ist halt nicht geklärt, in welchem step die vorraussetzung abgefragt wird um eine waffe nutzen zu können, wenn keine eigentliche kosten damit verbunden sind. je nachdem wann dieser zeitpunkt genau ist, triggert biggs oder eben nicht.

bleibt zu klären: ist die vorraussetzung eine waffe nutzen zu können, auch gleich die kosten oder sind kosten nur dann wenn man die vorraussetzung auch ausgeben muss?


langsam wird es kompliziert TK-Totlach

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  waheela Do 10 Aug 2017, 11:04

Amigoameise schrieb:
wenn man das so interpretiert hast du völlig recht. die frage ist, ob das auslösen der waffe durch den trigger da mit reinfällt, oder ob das dann erst in
iv. Pay cost to perform the attack (if applicable) erfolgt.

ich denke da eher das es unter bezahlen der kosten fällt und damit nach biggs. zum zeitpunkt der aktivierung hab ich also schon das ziel gewählt und dies kann durch den fokus eben biggs sein.

ich denke das kann nur ffg klären....

Calvar Syn schrieb:
waheela schrieb:FAQ Timing Chart for Performing an Attack:


ii. Attacker chooses weapon - Hier wird die Waffe gewählt und entschieden in welcher Konfiguration diese betrieben wird.
[

Gibt es für den von mir markierten Teil einen Beleg? Wenn nicht, denke ich, dass man bei TL und Focus (Meisterschütze vorausgesetzt), Biggs wählen muss, weil man es kann. Denn über die zu zahlenden Kosten wird danach entschieden.

iv. Pay cost to perform the attack (if applicable)
Dieser Schritt ist meiner Meinung nur da, weil man bei manchen Sekundärwaffen das TL bzw. Focus ausgeben muss.

Die Schritte werden sequentiell abgearbeitet. Nach Schritt i. Measure range to enemy ships and check attacker's firing arc sollten die potentiellen Ziele geklärt sein.
In Schritt zwei wird die Waffe unabhängig vom Ziel gewählt. Und ob ich wegen Meisterschütze meine Rakete mit Focus oder TL abfeuern kann, entscheide ich.
Vom wording ist Biggs Fähigkeit für mich eindeutig in Schritt iii.

Lass es uns einfach mal so machen wie es da steht. Und bei TLT und sync turret gibt es kein zu zahlenden Kosten, also (if applicable).
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Amigoameise Do 10 Aug 2017, 11:04

für interessierte, ich hab das hier https://community.fantasyflightgames.com/topic/255962-dead-eye-synced-turret-biggs/ mal vercuht im offiziellen forum zu formulieren

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Ecthelion Do 10 Aug 2017, 11:23

gelöscht

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Amigoameise Do 10 Aug 2017, 11:26

ich bin da tatsächlich, aufgrund der argumente, inzwischen mehr auf waheelas seite.

1. “Declare Target” step
i. Measure range to enemy ships and check attacker's firing arc
ii. Attacker chooses weapon - Hier wird die Waffe gewählt und damit auch geprüft ob ich die waffe nutzen darf!!! voraussetzung TL bzw Fokus und dort muss ich dann auch entscheiden welche der beiden vorraussetzungen ich nutzen will. ich KANN die veränderung der vorrausetzung wählen, muss es aber nicht und somit beim TL bleiben
iii. Declare target of the attack - Hier wird der Gegner gewählt und Biggs Fähigkeit aktiv. Es wird nicht wieder zu Punkt ii. gesprungen. Wenn Biggs nicht gewählt werden kann, wird er nicht zum Verteidiger bestimmt. und hier kann ich ich biggs tatsächlich nicht wählen, da die von mir gewählte vorraussetzung TL nicht auf Biggs liegt
iv. Pay cost to perform the attack (if applicable) der step ist die frage ob ich etwas "ausgeben" muss, also spend target lock oder fokus, was bei der waffe nicht notwendig ist.
v. Target of the attack becomes the defender

vom Timing Chart her und von der logik, erscheint das für mich auf jeden fall sinnvoller

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Ecthelion Do 10 Aug 2017, 11:38

Ist übrigens die gleiche Frage wie bei Hotshot Copilot und Esege, sprich, muss ich einen darf-Effekt nutzen, wenn ich so die Möglichkeit habe, etwas zu bezahlen, das ich nicht bezahlen will.

Diese Grundsatzfrage ist m.W. nach wie vor nicht geregelt, also können wir nur spekulieren.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Amigoameise Do 10 Aug 2017, 11:43

Ecthelion schrieb:Ist übrigens die gleiche Frage wie bei Hotshot Copilot und Esege, sprich, muss ich einen darf-Effekt nutzen, wenn ich so die Möglichkeit habe, etwas zu bezahlen, das ich nicht bezahlen will.

Diese Grundsatzfrage ist m.W. nach wie vor nicht geregelt, also können wir nur spekulieren.

da halt ich's mit der weisheit meiner oma: DÜRFEN heißt NICHT MÜSSEN TK-Totlach

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  buddler Do 10 Aug 2017, 12:18

Es ist ein Unterschied zu Esege, weil bei Esege ein anderes Schiff der Gleichung hinzugefügt wird. Beim Fall von Amigoameise handelt es sich um ein Schiff dem selbst seine Fähigkeiten offen stehen.
Aber ich sehe immer noch nicht, in welchem Zusammenhang ein Meisterschütze nicht auf Biggs schießen kann. Einem Meisterschützen reicht bereits ein Fokus zum das Geschütz nutzen zu können,nicht mehr nicht weniger. Somit wird durch Biggs aus der kann Situation eine muss Situation.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Amigoameise Do 10 Aug 2017, 12:24

buddler schrieb:Es ist ein Unterschied zu Esege, weil bei Esege ein anderes Schiff der Gleichung hinzugefügt wird. Beim Fall von Amigoameise handelt es sich um ein Schiff dem selbst seine Fähigkeiten offen stehen.
Aber ich sehe immer noch nicht, in welchem Zusammenhang ein Meisterschütze nicht auf Biggs schießen kann. Einem Meisterschützen reicht bereits ein Fokus zum das Geschütz nutzen zu können,nicht mehr nicht weniger. Somit wird durch Biggs aus der kann Situation eine muss Situation.

entscheident ist der zeitpunkt zu dem ich festlege ob ich den turm per targetlock aktivier oder per fokus. geschieht das in ii. des chart und ich wähl den TL ist biggs fähigkeit unerheblich, weil das geschütz per TL getrickert wird, also überhaupt zu einer nutzbaren waffe erklärt wird druch das tl, denn ich MUSS für den Turm auswählen was ich nutze UM ihn überhaupt nutzen zu können! unter ii. wähl ich die waffe und das geht überhaupt nur wenn ich ein TL oder fokus habe und da entscheidet sich somit auch welches der beiden ich zum aktivieren nutze. biggs triggert aber erst in iii.
fällt genau diese bestimmung, womit ich das geschütz auslöse, aber in punkt iv. im chart, zieht biggs.

ist es eine bedingung um überhaupt das geschütz auswählen zu können ( wäre ii. im chart ) oder sind es kosten....

deshalb auch schwer mit dem esege problem vergleichgbar, denn ein anderer zeitpuntk im timing chart, bei esege wurde ja schon auf biggs geschossen und er ist das ziel. hier wird er gar nicht erst zum ziel, weil das ganze vor seiner fähigkeit passiert.

das ist eine grauzone und je nachdem wo es nu stattfindet ist deine oder meine auslegung richtig. solange das nicht offiziell geklärt wurde, ist keines richtig oder falsch, sondern eben spekulativ.

ich würd es aber, stand jetzt, so judgen, das man biggs umgehen kann, da die festlegung der waffe vor biggs abgehandelt wird und um die waffe überhaupt aktivieren zu können muss ich auswählen womit ich dies tue und das geschieht vor biggs.

p.s. im ffg forum scheint das ( so interpretier ich das ) nicht allzuviel fragen aufzuwerfen. bisher eine antwort und die sagt auch, es wird in ii. abgehandelt und biggs ist raus. bisher keine großen widersprüche dagegen ( mag an der zeitverscheibung zu den usa liegen ;) )

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs Empty Re: Gekoppeltes Geschütz / Meisterschütze / Biggs

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten