[100][DF] Bomber Quickie

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] Bomber Quickie  Empty [100][DF] Bomber Quickie

Beitrag  Tp824 Mi 16 Aug 2017, 22:48

Hi,

vor kurzem wurde ja die Harpoone Missile gespoilert und ich denke sie wird die stärkste Rakete im Spiel sein und ist eigentlich zu stark.
Meine bisherige Lieblingsliste war Quikdraw mit Tomax und Carnor. Als dann aber mit Welle 11 die Heaver Liste auftauchte, gegen die Tomax Raketen praktisch nutzlos sind und sowohl Carnors Fähigkeit dank Expertenwissen und dem abnehmen der Attanni Listen immer schwächer wurde, als auch der Abfangjäger durch den vielen Autoschaden, habe ich die Liste nicht mehr gespielt.
Mit der neuen Harpoone Missile eröffneten sich allerdings für das Grundkonzept (Tomax + Quikdraw) einige neue Möglichkeiten. Die vorher genutzte Concussion Missile von Tomax gegen die Harpoone Missile auszutauschen war offensichtlich. Ich muss die Zielerfassung nicht mehr ausgeben und der Effekt ist ein guter Konter gegen Biggs Listen.
Da ich den Effekt noch in der selben Runde auslösen wollte brauchte ich nun ein drittes Schiff welches nach Tomax schießt und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Krit durchbringen kann.
Weil ich für Tomax Raketen gerne noch ein paar Rerolls hätte, bot sich Jonus mit Protonen Torpedos an. Da ich nun noch drei Punkte übrig hatte bekam dieser auch noch Cruise Missiles, welche er nach dem 5 K-Turn mit 5 Würfeln abfeuern kann.
Herausgekommen ist also das hier:


TIE/sf Fighter: · "Quickdraw" (29)
Draw Their Fire (1)
Fire Control System (2)
Lightweight Frame (2)
Special Ops Training (0)
Targeting Synchronizer (3)
TIE Bomber: · Tomax Bren (24)
Crack Shot (1)
Extra Munitions (2)
Concussion Missiles (4)
Guidance Chips (0)
TIE Bomber: · Captain Jonus (22)
Veteran Instincts (1)
Extra Munitions (2)
Proton Torpedoes (4)
Cruise Missiles (3)
Guidance Chips (0)
-- TOTAL ------- 100p. --

https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!190:140,126,-1,-1,243,-1:-1:25:;51:27,1,126,-1,241,-1:-1:25:;208:30,36,-1,211:42:31:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

Leider vom Handy deswegen sind hier noch Concussion Missiles auf Tomax.

Bisher konnte ich zwei Spiele mit der Liste machen.
Beide waren bereits nach 2 Schussrunden entschieden.
Fazit:
1. Die Schiffe sind mit Hilfe der Fassrolle wendig genug um beim Aufeinandertreffen in Reichweite 3 beziehungsweise 2 zu sein.
2. Die Zielerfassung durchzureichen funktioniert dank Jonus Fähigkeit wunderbar und statistisch benötigt man für die Raketen und Torpedos nicht mal Foki um volle Treffer zu erhalten.
3. Der Alpha Strike der Liste ist brutal (Miranda in Runde 1 abzuschießen ist statistisch normal, was mir auch gelang) und kaum abzuwehren, da lediglich eine Zielerfassung benötigt wird und diese während der Kampfphase gelegt wird. Die einzige Möglichkeit ist glaube ich ein PS 8 Wes Janson.
4. Den Harpunen Effekt auszulösen ist mit Hilfe der Protonen Torpedos oder der Cruise Missiles sehr einfach und er tut Schwärmen echt weh und selbst wenn keine Schiffe in Reichweite 1 sind ist es noch ein extra Schaden.

Was haltet ihr von der Liste. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Tim


Zuletzt von Tp824 am Do 17 Aug 2017, 12:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Bomber Quickie  Empty Re: [100][DF] Bomber Quickie

Beitrag  Laderampe Do 17 Aug 2017, 06:43

Die Synergie zwischen Quickdraw funktioniert super, die beiden spiele ich auch gerne in der Kombination.

Von Jonus bin ich allerdings noch nicht so ganz überzeugt, ob sein Reroll Effekt nicht überflüssig ist. Ich würde eher Pure Sabbacc oder einen Defender dazu packen. Oder sogar Carnor Jax, um die Ziele für die Raketen ein bisschen aufzuweichen.

_________________
Flotte der Allianz :

Imperiale Flotte:

Abschaum :
Laderampe
Laderampe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Bomber Quickie  Empty Re: [100][DF] Bomber Quickie

Beitrag  Bolex Do 17 Aug 2017, 09:35

Hey,

wie reichst du die Zielerfassung durch... das verstehe ich noch nicht so ganz? [100][DF] Bomber Quickie  292954531
Edit: ok hat sich erledigt, ich habe den Targeting Synchronizer auf QD übersehen!

Bolex
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Bomber Quickie  Empty Re: [100][DF] Bomber Quickie

Beitrag  Tp824 Do 17 Aug 2017, 11:22

Der Reroll Effekt von Jonus ist nicht überragend, ermöglicht es aber die Foki für die Defensive zu behalten oder auch nach Fassrolle oder K-Turn noch mit genügend Modifikation schießen zu können.
Sabbac ist zu billig, und der Defender kann den Krit nicht mit so hoher Wahrscheinlichkeit durchbringen.
Von Carnor bin ich aus oben genannten Gründen nicht mehr sonderlich überzeugt.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Bomber Quickie  Empty Re: [100][DF] Bomber Quickie

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten