Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt

3 verfasser

Nach unten

Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt Empty Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt

Beitrag  Uhu Sa 26 Aug 2017, 00:33

Hallihallo MER,

ich versuche mich mal ein einem Bericht über meine Teilnahme am SC in Frankfurt, an dem ich mit einem Rebellen-Z-Schwarm teilgenommen hatte.

Meine Liste:

Hintergrund zu meiner Liste:

In Trainingspielen hatte ich die Erfahrung machen können, dass auch zwei rote Würfel Schaden anrichten können. Ich hatte gegen verschiedene Listen trainiert und letzten Ende das Gefühl, dass meine Liste ein recht großes Potenzial hat, wobei es am Ende gegen Listen mit Schiffen mit einem hohen Ausweichwert (drei grüne Würfel) auf die Würfel des Gegners ankommt, ob meine Schiffe Schaden durchbringen.

Insgesamt versuchte ich meine Erwartungen selbst realistisch zu gestalten und sagte mir, dass ich mit zwei Siegen auf dem Turnier als Minimalziel zufrieden bin.

Disclaimer
Leider hatte ich seit dem Turnier keine Zeit am Stück und habe inzwischen nicht mehr alle Details der Spiele im Kopf. Ich versuche die Spiele aus meinem Gedächtnis zu rekonstruieren und hoffe, dass ich mich einigermaßen gut erinnern kann. In erster Linie möchte ich ein paar Eindrücke schildern.
Die folgenden Spielberichte hatte ich außerdem an verschiedenen Tagen in der letzten Woche zu verschiedenen Tages und Nachtzeiten verfasst, so dass Stil, Tempus und Fehlerquotient unterschiedlich sein werden.

Spiel 1 gegen Mathias:

Spiel 2 gegen Lukas:

Nach diesem Turnierbeginn mit Höhen und Tiefen folgte nun ein Spiel, bei dem sich mein Gegner Rückblickend den größten Respekt erfolgen hat! Vielleicht hatte Sven bei unserem Abstecher zum Frühstück holen schon zu genau hingehört, nach dem er die Frage gestellt hatte: "Und, welche Liste fliegst du heute?". Aber wie dem auch sei, er hat eine fliegerische Meisterleistung auf der Platte geliefert!

Spiel 3 gegen Sven:

Spiel 4 gegen David:

Spiel 5 gegen Martin:

Insgesamt hatte ich dann am Ende mein Minimalziel noch übertreffen können und ich fuhr mit meinen Z-Schwarm nach einem wirklich schönen Turniertag sehr zufrieden nach Hause.

An dieser Stelle möchte ich meinen Gegenspielern noch einmal ganz herzlich für fünf schöne Spiele danken. Ich empfand die Stimmung am Tisch in allen Spielen als sehr angenehm und respektvoll. Auch möchte ich mich bedanken, dass meine Gegner es geduldig ertragen haben, bis ich alle meine Schiffe bewegt hatte, was ja in jeder Runde etwas Zeit in Anspruch genommen hatte.

Für mich persönlich war es auf jeden Fall ein spannendes Erlebnis einen Schwarm mit acht Schiffen auf einem Turnier zu spielen. Ich hatte mich auf einen anstrengenden Tag eingestellt und war Abends der Meinung, dass es gar nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte war. Im Gegensatz zu vorherigen Listen, die ich schon auf Turnieren geflogen war, entlastet der Schwarm das Treffen von Entscheidungen über Aktionen und Effekte. Natürlich stellt das Fliegen eine spezielle Herausforderung dar, aber anscheinend hatte ich es im Training geschafft mich auf das Schwarmfliegen einigermaßen gut vorzubereiten. Ein weiteres und für mich das größte Problem ist das Management in der Kampfphase: Welcher Flieger hat schon geschossen und welcher darf noch? Auf welchem Flieger genau lag eben noch die Zielerfassung? Welcher Flieger wurde gerade getroffen und welche Schildtoken muss ich entfernen? Ich hatte mir zwar im Vorfeld ein paar Gedanken gemacht, aber diesbezüglich hatte ich nicht so viel Routine. Das Schwarmfliegen hatte ich zum Teil alleine geübt, das Management in der Kampfphase dabei natürlich nicht. Zumindest in einem Spiel hatte ich mit meinen Schildtoken ein etwas größeres Durcheinander, nach dem ich wohl zweimal von falschen Schiffen Token entfernt hatte. Letzten Endes kann ich die Fehlerquelle gar nicht mehr genau rekonstruieren. Auf jeden Fall ist mir das wirklich unangenehm und mein Dank gilt meinem Gegner, der diesbezüglich sehr ruhig geblieben war und geduldig mit mir den Stand rekonstruiert hatte.

Im Augenblick weiß ich noch nicht, ob ich auf einem Turnier wieder Schwarm fliegen werde. Vor allem das Umziehen zwischen den Spielen mit meiner gesamten Flotte und meinem Material war schon schwierig und stressig.

Ganz bei Seite legen werde ich meine Zs sicher nicht. Vor allem werde ich doch noch einmal versuchen meine Zs etwas mutiger zu fliegen. Insgesamt hatte sich meine abwartende und defensive Spielweise zwar mit einem positiven Gesamtergebnis ausgezahlt. Aber die zwei verlorenen Spiele hätten vielleicht auch anders ausgehen können, wenn ich in den richtigen Momenten meinen Anflug mutiger gestaltet hätte.

Auf jeden Fall war ein ein großartiger X-Wing-Tag mit Spielen nach dem Motto "Fly casual" und das obwohl es ein SC war Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt 2717214276
Uhu
Uhu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt Empty Re: Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt

Beitrag  Yosha Sa 26 Aug 2017, 10:29

Danke für den ausführlichen, interessanten und stimmungsvollen Bericht. Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt 1182653277

_________________
Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt Empty Re: Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt

Beitrag  Uhu So 27 Aug 2017, 12:54

Yosha schrieb:Danke für den ausführlichen, interessanten und stimmungsvollen Bericht. Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt 1182653277

Vielen Dank für das schöne Feedback Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt 377612346
Uhu
Uhu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt Empty Re: Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt

Beitrag  Drachenzorn Mi 30 Aug 2017, 18:12

Klasse Bericht! Ganz herzlichen Dank Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt 2814660190

_________________
Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt Empty Re: Uhus Z-Schwarm auf dem SC in Frankfurt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten