[100 DF] Stressing Crew

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[100 DF] Stressing Crew

Beitrag  buddler am Fr 08 Sep 2017, 08:08

Biggs ist übermächtig! Ohne Nym können Rebellen nichts! Und die TLT ist einfach übermächtig!

Nachdem ich dies das eine oder andere Mal gehört habe, musste ich mir überlegen, ob es nicht auch ohne diese drei Elemente geht. Keine Bomben, kein Biggs kein TLT? Dabei ist mir eine Liste in den Sinn gekommen, die Kontrolle und Schaden in sich vereint. Zwei Mal habe ich sie bisher antesten können und musste feststellen: Es macht Spaß und hat Potential!

Wookiee-Befreier (26)
Das Feuer auf mich ziehen (1)
Taktiker (2)
Bordschütze (5)

Braylen Stramm (25)
Bordschütze (5)
R3-A2 (2)
Generalüberholt von der Allianz (0)

Eaden Vrill (32)
Rey (2)

Total: 100

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Das Kontrollelement ist natürlich der Stress. Zwei Schiffe können Stress verteilen und eines nutzt diesen Stress um Schaden anzubringen. Beide Stressverteiler haben einen großen Feuerwinkel und somit viel Fläche abgedeckt. Beide Stressverteiler haben die Möglichkeit doppelt Stress zu verteilen, so dass ich schon in einer Runde 2 Schiffe doppelt stressen konnte.

Die Taktik: Ich fliege langsam an und sammel Fokus auf Eaden mit Hilfe von Rey. Dann fächere ich meine Feuerwinkel auf, so dass ich mit dem Auzituck möglichst in Reichweite 2 zum Gegner komme oder in Reichweite 3, damit dann nächste Runde Reichweite 2 drin ist. Der Arc muss nur den Gegner anvisieren, dann wird beim Schuss der Gegner getsresst und ein Würfel weniger geworden (Titel ist ein kann und kein Muss). Ich hoffe auf keinen Treffer und wiederhole dank Gunner die Prozedur, nur beim zweiten Schuss wird der zusätzliche rote Würfel geworfen, den der Titel gibt. Am Ende der Rund schießt Eaden auf ein sicherlich gestresstes Schiff und hat - oh Wunder - einen Angriffswert von 3 und nichtmehr nur 2! Ninja

Erstes Matchup: 3 Bomber mit Turm
Lok-Pirat (26)
Meisterschütze (1)
Gekoppeltes Geschütz (4)
Gesetzloser Techniker (2)
Langstreckenscanner (0)

Total: 33

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Im ersten Schusswechsel gelingt es mir 2 der drei Bomber doppelt zu stressen. Nach der weiten oder dritten Schussrunde verliere ich den Arc, der Gegner aber einen Bomber. Dafür sind beide Bomber weiterhin doppelt gestresst. Hinter einem steht mein Kanoneboot, so dass dieser Bomber nie wieder zum Schießen kommen wird und vom Befreier und dem YT langsam auseinander genommen wird. Sein anderer Bomber muss erst wieder neu anfliegen und als er wieder da ist, stehen ihm meine beiden fast vollen Schiffe gegenüber. Überzeugender Sieg.

Zweites Matchup: Weltmeisterliste (Nym und Miranda)
Ich stelle rechts auf, Miranda positioniert sich gegenüber und Nym weit entfernt. Ich fliege langsam an und beginne Fokus zu sammeln. Miranda dreht, wie erwartet ab und Nym fliegt langsam vor um sich dann in Richtung Mitte zu orientieren. Ich fliege langsam vor und drehe leicht zur Mitte ein. Der erste Schusswechsel findet zwischen dem Auzituck und dem Gegner in Reichweite 3 statt. Mein Kanonenboot verliert den ersten Schild (oder 2?), Nym aber auch. Und dann passiert es. Ich antizipiere die Manöver des Gegners sehr gut und stehe in einer guten Schussposition. Nym verliert ordentlich, meine Schiffe verlieren ein wenig. Miranda und Nym fliegen in entgegengesetzte Richtungen, Braylen und Eaden verfolgen Nym und zerstoren ihn (der durch einen Krit nur eine 2 Würfel TLT hat). Das Kanonenboot verfolgt durch eine Clustermiene eine doppelt gestresste Miranda und schlägt sie ganz gut an (1 Schaden - Ausgewichen - Gunner - 3 Schaden - Nicht ausgewichen). Dann dreht mein angeschlagener Befreier ab und verstärkt nach hinten um sich mit den anderen beiden Kameraden wieder zu treffen. Miranda machte zwar kaum Schaden konnte aber erneut ihre Schilde auffüllen, stand aber drei Schiffen gegenüber und hatte in der verbliebenen Zeit keine Möglichkeiten mehr auch nur einen Punkt abzustauben. Sieg in der Zeit durch den Abschuss von Nym.

Fazit: Eine Liste die Spaß macht und die ich wohl zum nächsten Turnier mitnehmen werde. Und das Beste: ich habe sie bisher noch norgendwo gesehen.

_________________
Rebel Fleet:

    (3)   (3)         K-Wing (2)  Ghost  Ghost-Shuttle      U-Wing    

Imperial Fleet:

  (7)       (2)     (3)  Tie-Punisher    Tie-A-Prototyp     (2)  VeteranenDefender  TieStriker    

Scum Fleet:

Y-WingScum (2)   (2)  Z95Scum (4)  IG-2000 (2) StarViper (2)  Mist-Hunter  Punishing-One (2)  M3-A (2)          YV-666 (2)
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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  Bear am Fr 08 Sep 2017, 08:28

Schöne Liste.
Ich mag Eaden Vrill, mit den jetzigen Möglichkeiten (Rey, zwei Schiffe mit zusatzfeuerwinkel)
Ist er sicher noch besser spielbar als nur mit einem StressYwing...


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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  Dexter am Fr 08 Sep 2017, 08:37

Das habe ich so ähnlich auch schon probiert. Allerdings mit zwei Wookies. Braylen ist auch ne Idee, vor allem, weil er auch wegfliegen kann und den Stress schon RW3 verteilen kann. Gefällt mir!
Meine Aufstellung
Rey ist denke ich sehr gut. War auch meine Idee nach den letzten Spielen, da mein Kurzstreckenlaser noch nie getriggert hat..
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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  Dalli am Fr 08 Sep 2017, 09:16

In der Spielgruppe wurde dies bin vor kurzen gespielt:

Nien Nunb (29)
Schnellfeuer (2)
R3-A2 (2)
Integrierter Astromech (0)
Schwarze Eins (1)

Braylen Stramm (25)
Taktiker (2)
M9-G8 (3)
Generalüberholt von der Allianz (0)

Eaden Vrill (32)
Rey (2)
Manipulierte Frachtrampe (1)
Schmuggelverschläge (0)
Taktischer Störsender (1)

Total: 100

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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  buddler am Mo 25 Sep 2017, 10:02

Am letzten Wochenende durfte ich meine Rebellen in ihrem zweiten Turnier zum Turniersieg führen. Es fand im Dice Effects in Neumünster statt und es gab 17 weitere Mitstreiter um den Titel (eigentlich 16 weitere Spieler plus Judge/Springer).
Auf meinem Weg zum Sieg spielte ich im ersten Spiel gegen meine ersten Attanni Gegner des Tages:
Spoiler:

Kavil (24)
Attanni Mindlink (1)
Twin Laser Turret (6)
Unhinged Astromech (1)

Guri (30)
Attanni Mindlink (1)
Plasma Torpedoes (3)
Fire-Control System (2)
Autothrusters (2)
Virago (1)

Kad Solus (25)
Attanni Mindlink (1)
Autothrusters (2)
Concord Dawn Protector (1)

Total: 100

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Das Spiel konnte ich sehr schnell für mich entscheiden. Es ging 100:0 aus, was sicherlich auch damit zu tun hatte, dass mein Gegner sehr aufgeregt war und im ersten Schusswechsel seine automatischen Schubdüsen vergaß.

Im nächsten Spiel ging es erneut gegen Attanni. Diesmal waren es 4 identische Jäger:
Spoiler:

Concord Dawn Ace (23)
Attanni Mindlink (1)
Concord Dawn Protector (1)

Total: 25

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Hier gelang es meinem Gegner sehr schnell meinen YT-2400 herauszunehmen. Gleichzeitig musste ich mein Feuer aufteilen und konnte seine Flieger nur leicht anschlagen. Aber es sollte mir dann gelingen mit meinem Wookie hinter seine Flieger zu kommen bzw. so kurz vor ihnen zu stehen, dass er nicht auf mich schießen konnte. Langsam nahm ich so einen nach dem anderen heraus, die im Folgenden kaum dazu kamen einen Schuss abgeben zu können bzw. keine Modifikationen hatten. Ich verlor nur den Eaden, er aber alle Flieger.

Im dritten ging es gegen Ecthelion, von dem es vielleicht noch einen Bericht in "Die Kunst zu fliegen" gibt. Er spielte: Attanni!
Spoiler:

Contracted Scout (25)
Attanni Mindlink (1)
Plasma Torpedoes (3)
Extra Munitions (2)
4-LOM (1)
R4 Agromech (2)
Guidance Chips (0)

Contracted Scout (25)
Attanni Mindlink (1)
Plasma Torpedoes (3)
Extra Munitions (2)
Intelligence Agent (1)
R4 Agromech (2)
Guidance Chips (0)

Lok Revenant (26)
Attanni Mindlink (1)
Autoblaster Turret (2)
Cruise Missiles (3)
Long-Range Scanners (0)

Total: 100

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Sein Anflug war sehr gut und er konnte meinen Arc ins Ziel nehmen und mit einem Plasma und einer Cruise Missle angreifen. Ich machte den einzigen Fehler im Spiel und setzte zum ersten Mal "Draw their Fire" ein, und erlitt somit an Stelle von "nur" drei Schilden auf dem Arc ein zusätzliches Schild auf dem Wookie, weil ich die Spezialfähigkeit des Plasmas vergaß. Das eigentliche Spiel verlief dann extrem spannend, ich verweigerte meinem Gegner erneut eine Sekundärwaffe abfeuern zu können. Zog kritischen Schaden auf den Wookie und erlaubte so den anderen Schiffen lang zu überleben. Eaden wich aus, wie ein Weltmeister: mein Gegner sagte er würfelte mit 6 Würfeln 6 Ausweichen hintereinander! Am Ende stand der Wookie angeschlagen, gegen einen minimal beschädigten Jumpmaster. Final Salvo!
Im zweiten Wurf konnte ich das Spiel für mich entscheiden.

Im Finale ging es gegen Ragulsor mit seinem Hera-Gator-Build:
Spoiler:

Hera Syndulla (40)
Accuracy Corrector (3)
Twin Laser Turret (6)
Navigator (3)
C-3PO (3)
Engine Upgrade (4)
Ghost (0)

Ahsoka Tano (17)
Veteran Instincts (1)
Rey (2)
Black Market Slicer Tools (1)
Captured TIE (1)
Sabine's Masterpiece (1)

"Zeb" Orrelios (18)
"Chopper" (0)
Phantom (0)

Total: 100

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Die Ghost flog erst langsam, später schneller von meiner Staffel davon. Der erste Schusswechsel ging zwischen Eaden und Hera von Statten und ich erlebte die Stärke von 4 TLT Schüssen mit jeweils mindestens 2 Treffern. Dann gelang es mir aber zum ersten mal - nach ca. 45 Minuten - Hera zu stellen, nachdem sie einen 1er Bank an Stelle einer 1er gerade geboostet hat. Im Ergebnis Reichweite 3 zu allen meinen Schiffen. Der erste Stress auf Hera, die in der Folgerunde über einen Asteroiden flog. Kurz darauf ging mein Arc, aber auch Hera platzte. Es gelang ihm zwar noch Eaden Vrill mit Ahsoka abzuschießen, aber Zeb wurde durch den Wookie eliminiert. Der Wookie drehte dann ab und kam erst zum Ende der Zeit zurück zum Kampf, den er aber nicht mehr verlieren konnte.

Drei extrem knappe Spiele, die ich auch leicht hätte verlieren können. Am Ende stand aber der Turniersieg mit einer Liste, die dem aktuellen Meta mal zeigt, dass es mit den Rebellen auch ohne die üblichen Verdächtigen geht: Kein TLT, kein Biggs, keine Bomben und keine Regeneration!

Zuvor hatte ich diese Liste in Kiel ausprobiert und habe da 3:2 abgeschnitten. Die beiden Spiele, die ich verloren habe waren gegen Attanni (Backdrafts neues SWAT) und einen Tie Schwarm. Das Spiel gegen Attanni habe ich mit viel Pech verloren: Erster Schusswechsel gegen den Wookie: Blinded Pilot in Reichweite 2 zum Gegner. Im nächsten Schusswechsel mit 4 Hit-Points übrig: Hit, Hit, Crit: Doppeltreffer. Danach gelang es mir in drei Schussrunden nicht mehr auch nur einen Schaden gegen Fen durchzubringen.
Gegen die Ties hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Zudem habe ich auch schlecht gespielt, da ich im fünften Spiel keine Energie mehr aufbringen konnte.


Zuletzt von buddler am Mo 25 Sep 2017, 12:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Rebel Fleet:

    (3)   (3)         K-Wing (2)  Ghost  Ghost-Shuttle      U-Wing    

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Scum Fleet:

Y-WingScum (2)   (2)  Z95Scum (4)  IG-2000 (2) StarViper (2)  Mist-Hunter  Punishing-One (2)  M3-A (2)          YV-666 (2)
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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  Ecthelion am Mo 25 Sep 2017, 11:36

buddler schrieb: Im dritten ging es gegen Ectalion, von dem es vielleicht noch einen Bericht in "Die Kunst zu fliegen" gibt. Er spielte: Attanni!
Spoiler:

Contracted Scout (25)
Attanni Mindlink (1)
Plasma Torpedoes (3)
Extra Munitions (2)
4-LOM (1)
R4 Agromech (2)
Guidance Chips (0)

Contracted Scout (25)
Attanni Mindlink (1)
Plasma Torpedoes (3)
Extra Munitions (2)
Intelligence Agent (1)
R4 Agromech (2)
Guidance Chips (0)

Lok Revenant (26)
Attanni Mindlink (1)
Autoblaster Turret (2)
Cruise Missiles (3)
Long-Range Scanners (0)

Total: 100

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Sein Anflug war sehr gut und er konnte meinen Arc ins Ziel nehmen und mit einem Plasma und einer Cruise Missle angreifen. Ich machte den einzigen Fehler im Spiel und setzte zum ersten Mal "Draw their Fire" ein, und erlitt somit an Stelle von "nur" drei Schilden auf dem Arc ein zusätzliches Schild auf dem Wookie, weil ich die Spezialfähigkeit des Plasmas vergaß. Das eigentliche Spiel verlief dann extrem spannend, ich verweigerte meinem Gegner erneut eine Sekundärwaffe abfeuern zu können. Zog kritischen Schaden auf den Wookie und erlaubte so den anderen Schiffen lang zu überleben. Eaden wich aus, wie ein Weltmeister: mein Gegner sagte er würfelte mit 6 Würfeln 6 Ausweichen hintereinander! Am Ende stand der Wookie angeschlagen, gegen einen minimal beschädigten Jumpmaster. Final Salvo!
Im zweiten Wurf konnte ich das Spiel für mich entscheiden.

Ja, das war ein unglaublich knappes, intensives Spiel, das ich eigentlich nicht verlieren darf.
Nach der ersten Beschussrunde hattest Du je zwei Schilde auf Eaden und dem Wookie verloren und drei Schadenskarten auf Braylen.
Ich hatte zwei oder drei Schilde auf dem Scurrg abgegeben und Stress für alle bekommen.
Der Knackpunkt war neben dem für mich nicht guten Matchup
- jeder erste Angriff deiner Gunner ging daneben, sodass ich immer Doppelstress bekam, zuletzt lagen fünf Stressmarker auf dem Scurrg
- Ich hatte Eaden drei Runden in Folge beschossen, der Wookie war zwei oder drei Runden aus dem Spiel und obwohl ich dreimal in Folge
mit 4-LOM den Fokus blockierte, kam dreimal Doppel-Evade aus der Hand
- die beiden Blank mit dem Autoblaster haben mir auch nicht geholfen und
- wenn in der vorletzten Runde der Krit kein Volltreffer ist, kriegst Du den zweiten Jumpmaster wahrscheinlich nicht mehr tot
Final Salvo mit 2 gegen 3 ist natürlich dann zu Recht verloren.

Ich hätte zuerst den Wookie killen sollen, aber wenn ich mit zwei Würfeln trotz Fokus und Agromech immer nur einen Hit mache, ist es schwer,
am Verstärken vorbei zu kommen. Da ich den Punktezettel im Blick hatte, wusste ich schon worauf es hinaus lief.
Dennoch war die Gelegenheit da.
Der Dauerstress und die Position am Kartenrand verhinderten, dass ich wegfliege, um Torpedos einzusetzen, da fehlte dann zum Schluss die
Feuerkraft.

Insgesamt war es ein extrem intensives Spiel gegen Deine kreative und (im positiven Sinne) echt eklige Liste!
Ich freue mich auf die Revanche.  

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  buddler am Mo 25 Sep 2017, 12:18

Noch einen Nachtrag: meine Liste fliegt man am besten mit den alten Schadenskarten! der geblendete Pilot ist da sogar fast ein Gewinn, weil man zumindest Stress zuteilt! Das neue Deck hatte mich den Sieg gegen SWAT in Kiel gekostet, das alte hat mir in Neumünster durch den geblendeten Piloten geholfen.

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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  Kopfgeldjäger am Mo 25 Sep 2017, 12:53

Glückwunsch zum Turnierieg. Es zeigt sich, dass auch andere Kontrollelemente (neben Biggs)  wichtiger sind als man oft glaubt.
Ich spiele derzeit gerne Mara Jade als Crew und "nebenher" Ionenschiffe. Läuft momentan auch gut.
Schön mal eine etwas andere Liste oben zu sehen.

Es stellt sich mir die Frage wie du gegen Nym +X Listen abschneidest.
3 mal Attani waren schon gute Matchups. Es schrenkt deine Gegner ja durchaus ein, dass alle Stress haben.

Bitte spiel die Liste weiter.

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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  buddler am Mo 25 Sep 2017, 14:21

Kopfgeldjäger schrieb:Es stellt sich mir die Frage wie du gegen Nym +X Listen abschneidest.

Im Testspiel konnte ich gegen Nym und Miranda gewinnen. Beide mögen Stress nicht so sehr und die vielen Strukturpunkte meiner Liste sind ein probates Mittel gegen zwei TLT (siehe auch meinen ersten Eintrag). Bisher habe ich tatsächlich erst zwei Spiele verloren (in Kiel). Neben den hier beschriebenen Spielen habe ich erfolgreich gegen Dallis Kath plus Kylo gespielt, auch gegen Keyan (Inspiring Recrut, Rage), Snap (Rage, Experimentelles Interface, R5-X3) und *irgendwas* (Biggs?) konnte ich knapp gewinnen und eines war Lowhhrick (C3-PO, Rey), Tarn Mison (M9-G8) und einem weiteren Schiff (Miranda?). Leider kann ich mich nicht mehr genau an die Spiele in Kiel erinnern.


Zuletzt von buddler am Mo 25 Sep 2017, 14:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  Ecthelion am Mo 25 Sep 2017, 14:27

buddler schrieb:
Kopfgeldjäger schrieb:Es stellt sich mir die Frage wie du gegen Nym +X Listen abschneidest.

Im Testspiel konnte ich gegen Nym und Miranda gewinnen. Beide mögen Stress nicht so sehr und die vielen Strukturpunkte meiner Liste sind ein probates Mittel gegen zwei TLT. Bisher habe ich tatsächlich erst zwei Spiele verloren (in Kiel).

Dengar ist auch schnell mal weg, wenn er zwei, drei Stressmarker drauf hat. Ohne Aktionen/Expertise bleibt ihm nur noch der K4, da ist auch schnell Feierabend.
Mit seinen drei bis vier Würfel und Rey ist Eaden schon ziemlich nervig und 29 Hit Points wollen erstmal weggeschossen werden.

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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  buddler am Mo 25 Sep 2017, 14:37

Kopfgeldjäger schrieb:Glückwunsch zum Turnierieg.
[...]
Bitte spiel die Liste weiter.

Danke.

Ich werde sie sicherlich noch eine kleine Weile weiterspielen, weil sie einfach viel Spaß macht und mal etwas anderes ist.

Neben meiner imperialen Liste, ist dies sicherlich meine beste Idee.

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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  Drachenzorn am Mo 25 Sep 2017, 18:14

Auf jeden Fall eine coole Liste und für mich fast schon überraschend stark! Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass du ein verdammt guter Pilot bist
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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  Ecthelion am Di 24 Okt 2017, 17:45

Habe mir die Liste gelegentlich ausgeliehen und stehe jetzt 5:0 gegen verschiedene Gegner und Listen.
Das schönste ist immer das Entsetzen im Auge des Gegners, wenn er seinen Fenn oder ein anderes Ass aufstellt und sich gedanklich
schon verabschiedet; das Stresspotential auch beim Gegenspieler ist beachtlich.

Sehr schön und gut spielbar.

Da wir im Ligabetrieb unter bestimmten Umständen auch 102 oder sogar 104 Punkte spielen, habe ich zu diesen Gelegenheiten noch einen Kurzstreckenlaser bzw. eine Frachtrampe auf den Frachter gepackt....

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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  Nic am Do 26 Okt 2017, 12:03

Moin zusammen,

Und erstmal Danke an buddler für diese kreative und auch gut funktionierende Liste, welche ich gestern mal testen durfte.
Das Schöne daran waren für mich:
- Schiffe wie den YT2400 mal wieder zu fliegen (und nicht Dash), auch das wookie gunboat hatte ich noch nicht fliegen dürfen und den ARC habe ich als Imperiumsspieler auch nicht so oft auf dem Feld ( finde das Modell einfach super)
- die Liste hat ordernlich MEAT was erstmal weg muss
- andere zu stressen macht einfach Spaß und es ist ein super Kontrollelement

Hat Spaß gemacht und ich werde sie weiter testen.

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Re: [100 DF] Stressing Crew

Beitrag  buddler am Do 26 Okt 2017, 17:09

Freut mich sehr, dass diese Liste bei euch Anklang findet. Was auch sehr nett ist: diese Liste verliert durch die aktuelle FAQ keine Kampfkraft.

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