Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Kenechki am Sa 09 Sep 2017, 10:34

Kurze Frage: Gegen Homing Missiles kann man keine Evade-Marker einsetzen, soviel ist sicher. Aber wie ist das mit den durch grüne Würfel erwürfelte Evades? Darf man die nutzen oder zählen die auch als Marker?

Ich hab die Frage auch gegooglet, aber 80% der Sucheregebnisse behandeln die Frage über das Ausgeben des Target Locks. Zu meiner Frage habe ich nix eindeutiges gefunden.

Danke für euere Antworten.
avatar
Kenechki
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Barlmoro am Sa 09 Sep 2017, 10:47



Die Gewürfelten  zählen. Nur Du darfst die Token   nicht ausgeben.
Du darfst aber ausgeben um in zuändern.
avatar
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Necrogoat am Sa 09 Sep 2017, 11:30

Ein Würfel ist kein Marker (Token)

_________________
Imperium:

7* 2*
1*
7* 2* 3* 2*TieStriker  4* 3* Tie-A-Prototyp 2* 3* 2* 1*VeteranenDefender  2* 1* 2*Tie-Punisher
2* 2* 1*
1* 2*
avatar
Necrogoat
Veteran des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Frêrin am Mi 13 Sep 2017, 03:49

Es ist immer ein guter Ansatz, nicht zu denken, sondern einfach das zu machen, was auf der Karte steht! Dann kommt man in den meisten Fällen zu dem richtigen Ergebnis. Ist ein gewürfeltes Evade ein Token? Nein. Also beeinflusst die Homing Missle diese auch nicht. (Zumal das total übertrieben stark wäre).

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Sveracc am Mi 13 Sep 2017, 09:31

Frêrin schrieb:Es ist immer ein guter Ansatz, nicht zu denken, sondern einfach das zu machen, was auf der Karte steht! Dann kommt man in den meisten Fällen zu dem richtigen Ergebnis. Ist ein gewürfeltes Evade ein Token? Nein. Also beeinflusst die Homing Missle diese auch nicht. (Zumal das total übertrieben stark wäre).

Nun ja, so einfach ist es bei X-Wing aber leider nicht mehr.
Ist ein gewürfeltes Evade ein Token? Nein. --- Stimmt. Aber:
Ein Evade Token ist ein gewürfeltes Evade!

Deshalb bringen dir Evade Tokens auch nix beim Autoblaster (als Beispiel).

Das hat zwar jetzt nichts mit der Frage zu tun, die von euch allen richtig beantwortet wurde, wollte nur die Formulierung "ein Würfel ist kein Token" mal umkehren.

Viele Grüße,

Sven

_________________
avatar
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  tmfsd am Mi 13 Sep 2017, 09:50

Aber das ist ja eigentlich nur deswegen vielen nicht bewusst, weil sie es nicht so spielen wie die Regeln es vorgeben. Wenn ich es richtig im Kopf habe, nimmt man das Evade-Token und fügt ein Evade-Wurfergebnis hinzu, legt also physisch einen Würfel auf den Tisch.

Macht halt keiner, weil überflüssig. Dadurch verliert sich dann aber eben die Bedeutung des Evade-Tokens bzw. dessen korrekter Einsatz.


_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
avatar
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Frêrin am Mi 13 Sep 2017, 09:56

Sveracc schrieb:
Ein Evade Token ist ein gewürfeltes Evade!

Nein, nicht ganz. Man kann einen Evade Token (sofern das denn kein anderer Effekt verhindert) ausgeben, um ein Evade Result hinzuzufügen und hinzugefügte Results zählen eben nicht als geworfene Würfel.

Die Formulierung des Autoblasters ist insofern tatsächlich doof, daher ist das ganze ja im FAQ klargestellt. Also kommt man auch hier mit genau das tun, was die Regeln sagen (zugefügte Evade results bringen auch nichts) zum Ziel. Man muss die Regel halt nur ihm FAQ finden ;)

Und wie gesagt, es war ja auch nur der Grundgedanke, den ich vermitteln wollte, da diese Frage anhand des Textes auch ohne die Token wird Result usw. Mechanik zu beantworten war und ich selber noch nicht so lange dabei bin und mir die "Tue das, was dort steht, tue sonst nichts anderes."-Regel sehr nützlich war


Zuletzt von Frêrin am Mi 13 Sep 2017, 09:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Sveracc am Mi 13 Sep 2017, 09:57

@ tmfsd

Absolut!

Da gebe ich dir Recht. Vielen ist der Unterschied zwischen einem Evade Token, welches in der Tat einen Würfel mit Evade Ergebnis hinzufügt, und einem Fokus Token, welches dich einen gewürfelten Würfel mit Fokus Ergebnis drehen lässt, nicht bewusst.

Und ich muss ehrlich sagen, mir war das auch lange nicht klar! Ich dachte auch lange Zeit "Token ist gleich Token, Würfel ist gleich Würfel".  

Frêrin schrieb:

Nein, nicht ganz. Man kann einen Evade Token (sofern das denn kein anderer Effekt verhindert) ausgeben, um ein Evade Result hinzuzufügen und hinzugefügte Results zählen eben nicht als geworfene Würfel.

Ja, da hast du Recht, kein geworfener Würfel, aber halt eben ein Würfel.
Ich korrigiere mich:
Ein Evade Token ist ein Würfel mit dem Ergebnis Evade, der deinem Verteidigungs-Würfelpool hinzugefügt wird!

Viele Grüße,

Sven


Zuletzt von Sveracc am Mi 13 Sep 2017, 10:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
avatar
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Kopfgeldjäger am Di 19 Sep 2017, 17:03

Wie verhält sich das ganze denn mit dem Verstärken Verstärken  ?
Da gibt es derzeit eine Wette
Es geht um eine Kugel Eis.
Kann man Verstärken zum verteidigen einsetzen oder nicht?

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
avatar
Kopfgeldjäger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Ben Kenobi am Di 19 Sep 2017, 17:11

Verstärken ist kein Ausweichmarker, deswegen darf man ihn gegen die Lenkrakete einsetzen.

Verstärken fügt nur einen "gewürfeltes" Evade hinzu und ist somit möglich.

Wo ist da das Problem.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Sveracc am Di 19 Sep 2017, 17:31

Sehe ich genauso.

Viele Grüße,

Sven

_________________
avatar
Sveracc
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Homing Missiles und Evades (gewürfelt)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten