Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

+6
Siddhi
Tarnis
Ruskal
Drachenzorn
sulfur
TKundNobody
10 verfasser

Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  TKundNobody Fr 14 März 2014, 07:32

Moin zusammen,

habe mir heute Morgen diese beiden Artikel von TMB durchgelesen:
The Sleeper List - Part 1
The Sleeper List - Part 2



Ich muss sagen, so ein Liste hab ich bisher nicht gesehen. Aber dennoch eine mMn sehr interessante Liste. die Frage ist nur, wie effektiv ist so was? und wie gut könnte sowas auf einem Turnier abschneiden? Ich muss dazu sagen, dass ich selbst auf 40K Turnieren selten Max Listen spiele, dafür umso kuriosere Listen, was schon manchen aus dem Konzept gebracht hat. Un das wird doch wohl auch hier klappen  Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 377612346 

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  sulfur Fr 14 März 2014, 07:47

klingt nach ner Interessanten Liste, da könnte es sich durchaus auszahlen nen zweiten YT anzuschaffen.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  Drachenzorn Fr 14 März 2014, 08:04

Die Liste liest sich nervig - für den Gegner Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 3321612284
Damit kannst du einige sicherlich ganz schön ärgern,
letztendlich wird dir aber sicherlich ein Damage-Dealer fehlen.
Auf jeden Fall eine interessante Idee! Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 3433072416

_________________
Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  Ruskal Fr 14 März 2014, 09:23

Heyho,

das ist ne Abwandlung des Rebel Convoy. Hatten wir mal hier: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1013p15-rebel-convoy
Ich hatte die zwei Rebellen-Agenten durch X-Wing-Anfängerpiloten ausgetauscht. Mir gefällt das mit den X-Wings richtig gut, da mehr Feuerkraft vorhanden ist, auch wenn sie keine Turm-Waffen haben. Sind deswegen aber auch nicht so anfällig für hohe Reichweite bzw. den Krit, der Sekundärwaffen kaputt macht. Schade ist lediglich, dass man mit zwei Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) 100 Punkte erreicht und somit um die Initiative würfeln muss. Mit dieser Liste will man ja eigentlich unbedingt die Initiative, um auch gegen Level 1 Piloten blockieren zu können.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  Tarnis Fr 14 März 2014, 09:25

Sie ist ähnlich aufgebaut wie der Rebellen-Convoy (2*Outer Rim Smuggler, 2*Y-wing mit Ion Cannon). Vorteil der von Dir genannten Liste sind die Anti-Pursuit-Laser, Nachteile das schlechte Manöverrad (u.a. kein K-Turn) und die geringen Hitpoints der HWK im Vergleich zu den Y-Wings. Gegen Schiffe mit PS 1 und Initiative bringt diese Liste allerdings weniger, da man mit den Schmugglern erst als zweiter zieht. Dennoch eine interessante Liste.

_________________
Hangar:

Store-Champion Bremen 2014
Turniersieger Angriff auf Imdaar Alpha, Bremen 2014
Turniersieger Highlander Games X-Wing-Turnier, Bremen 22.11.2014
Tarnis
Tarnis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  Siddhi Fr 14 März 2014, 09:40

Witzig, hab mir gestern genau dieselbe Liste als Variante einer Doppel-Schmuggler Kontroll-Liste ausgedacht. Danke für's Posten der Artikel - die sind recht interessant!
Ich würde aber mal sagen, dass diese Zusammenstellung der Inbegriff der pain-in-the-ass Listen ist!  Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 974313676 

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  TKundNobody Fr 14 März 2014, 10:10

@Ruskal: danke für den Hinweis. Aber der Thread ist ja nicht nur für die eine liste gedacht sondern für alle unorthodoxen Listen alias pain-in-the-Ass Listen.

Wäre es auch eine Option 3 Schmuggler und einen DD zu spielen? Oder wäre das so schlecht, dass man zu leicht ausmanövriert werden kann?

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  Spitfire Fr 14 März 2014, 14:17

Habe mal auf dem letzten Turnier eine ähnliche liste aber imho fast noch ein wenig fieser gesehen:
3x :Imperial Shutt mit Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) und Feuerkontrollsystem (Fire-control system)
sowie 2 Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 680953042  Pilot der Akademie (Academy Pilot)

Die Ties wurden genutzt um die shuttles schön oft kollidieren zu lassen und wenig bis keine Bewegung zu zu lassen und die Shuttles haben einfach viel Raum dicht gemacht, zwar keinerlei Aktionen aber dank dem Firecontrolsystem dennoch Locks bekommen für die nächste Runde.

War ganz witzig gegen zu spielen, habe glaube ich 2 ties an den Shuttles verloren weil sie angedötscht sind, aber das konnte dennoch die Shuttles nicht retten...

_________________
Hangar:
Spitfire
Spitfire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  TKundNobody Fr 14 März 2014, 16:37

Spielen gerade: han hat geschossen wiederholt und dann 2 ausgefüllte Symbole. Der Verteidiger hat beide gehalten. Triggert jetz der bordschütze oder nur wenn ich nicht beim Angriffswurf getroffen habe?

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  Siddhi Fr 14 März 2014, 16:53

Kannst den Bordschützen einsetzen in der Situation, denn dein Angriff (inklusive neu würfeln) ist ja nicht durchgekommen.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  Szid So 16 März 2014, 04:18

In Anlehnung an dieses Thema hab ich die Überlegung von Siddhi umgesetzt.

Ich habe mit
YT+HWK+2*X:

gegen
Boba und Freunde:

gespielt.

Es war auch einfach nur ein Spiel zum Spaß. Ich wollte "meine" Liste mal probieren und mein Gegner die Manöfrierfähigkeit mit der Boba-Navigator-Kombi testen.

Kurz gesagt, hab ich mich gewundert, dass das Spiel so schnell vorbei war. Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber viel länger als 75 Min wird es nicht gedauert haben.

Kurz zu den einzelnen Schiffen:

Der Transporter hat das gemacht was er sollte. Hat auch ein paar mal geblockt, jedoch nicht so oft wie ich es mir gewünscht hätte. Dafür hat er dem Beschuß stand gehalten und stand am Ende noch auf m Tisch.

Die X-Wing's flogen wie Fliegen um den berühmten Haufen um den Transporter und schossen fröhlich auf alles in Reichweite. Einer überlebte fast unbeschädigt.

Die HWK war in meinen Augen Punkteverschwendung...wobei...sie hat das Feuer des Interceptor auf sich gezogen - wobei es nicht wirklich andere Ziele für ihn zunächst gab. Kann man sehen wie man will. Auf jeden Fall hat die Ionenkannone nicht einmal getroffen. Die HWK ist quasi jungfräulich (ohne einen Treffer zu landen) wieder vom Tisch gegangen. Eventuell wäre der Aufklärungsexperte hier etwas besser aufgehoben gewesen - zumindest bei den Würfeln, die so kamen...das leidliche Thema.  Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 51084394 

Und da die beiden Akademisten schnell vom Tisch waren, war auch die Ini nicht lange wichtig.

Ja, lange Rede - die Liste fetzt und ist ja auch in Abwandlung ähnlich der aus dem Blog von oben.
Ob die Liste gegen Xer und Bs standhält, muss noch getestet werden.
Spaßß macht sie auf jeden Fall...soviel ist sicher.  Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 1182653277


Zuletzt von Szid am Mo 17 März 2014, 00:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  Sarge So 16 März 2014, 06:23

Mmmh....ich versteh nicht, warum die ImpListe so schlecht abgeschnitten hat.
So schlecht ist die garnicht.
Konnte er die Manöver von Boba Fett ab und an mal gewinnbringend einsetzen oder war der Navigator besoffen?

Kleiner Tip:
Für die Anfänger im Forum ist es ganz nützlich, wenn die Schiffstypen in den Listen auftauchen.
Geschrieben oder als Smiley ist da egal.
Manche wissen z.B. noch nicht, das Saber Staffel Piloten einen Interceptor fliegen.  Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 3321612284 

Ich würde mal überlegen die Hawker  Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 544426223 evtl. durch einen Y-Wing  Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 2944005395 mit Ionengeschütz auszutauschen.
Die Y-Wings sind da etwas robuster. (das ich das mal sagen werde hätte ich auch nicht gedacht  Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 1233288525 ...aber ich war gestern ziemlich angetan von den drei Ionen-Y-Wings in meiner Gegnerliste)
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  Szid Mo 17 März 2014, 00:57

Squads hab ich mit netten Bildchen verbessert.  Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 974313676 

Naja, die Navigator-Boba-Synergie wurde ein paar mal genutz, hat aber nicht viel Vorteile gebracht, weil entweder ein Schiff im Weg war oder die süßen herumfliegenden Brocken keine Änderung zugelassen haben. Dazu kam noch menschliches Versagen in Form von Vergessen - ich denke beim nächsten Versuch wird dies nicht nochmal vorkommen.

Dazu kommt noch, dass ich die X-Wings sich kreuzen lassen hab und somit immer 2 Schiffe auf Boba gefeuert haben und ihm pro Runde fast immer mindestens 2 Treffer geben konnten - tja, die Würfel halt.

Und ich hab den Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 3184396713 links liegen gelassen, bis Boba vom Tisch war.

Ich muss schon sagen, dass ich oft Glück hatte, was die Würfel angeht. Aber man darf auch nicht vergessen, dass beide Squads ähnliche Feuerkraft hatten - jedoch hatte ich 25 und er nur 16 Hüllen- und Schildpunkte...das kann schon sehr entscheidend sein. Manövriert haben wir beide aber einige male nicht berühmt...und jedesmal wurde sich gefragt, "was soll die Shice" Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 51084394

Bzgl. Y-Wing statt HWK liegt das einfach an den Punkten. Das würde funktionieren, wenn die Crew beim YT geändert wird. Vllt. in Geheimagent und Navigator...das könnte das Blocken unterstützen. Der Gunner wurde nämlich fast nie benötigt - wie gesagt - fast immer Treffer.  Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 377612346 

_________________
Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  Siddhi Mo 17 März 2014, 09:30

Szid schrieb:In Anlehnung an dieses Thema hab ich die Überlegung von Siddhi umgesetzt...

Na da fühle ich mich doch geehrt!  Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 974313676 Danke für den Bericht! Ist interessant zu sehen wie die Liste abgeschnitten hat und auch, dass die HWK außer vielleicht nem psychologischen Effekt nicht viel gebracht hat.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  caolilan Mi 19 März 2014, 20:55

Als Szids Gegner in der Partie wollt ich nur sagen, dass ich die "Fettigator" (Boba Fett-Navigator-Kombi) noch nie geflogen bin. Scheint mir mit etwas Übung aber sehr witzig zu sein. Was mir definitiv nicht gefallen hat, waren meine zwei Akademisten. Die habe ich zwar auch nicht optimal geflogen, aber beim nächsten mal wirds vielleicht eher ein "Doomshuttle" (Omicron Pilot mit Darth Vader Crew) als Störenfried.
Ja, so entwickelt sich unser Haus-Metagame immer weiter^^
caolilan
caolilan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  TKundNobody Mo 24 März 2014, 13:14

So ich bleib meinem Motto treu und Spiel am Samstag etwas mit dem hoffentlich wenige Rechnen  Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? 377612346 



wie es ausgegangen ist, erfahrt ihr dann am Sa Abend oder eben am Sonntag.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier? Empty Re: Unorthodoxe Listen - Nur zum Spaß oder auch fürs Turnier?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten