Österreich und Schweiz keine Nationals?

+10
Darth_Doc
Christian Z.
Necrogoat
Hetaire
waheela
Viennacowboy
Dragon_King
Koshi
Ben Kenobi
DaCruz
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  DaCruz Mi 27 Sep 2017, 10:02

Servus,

gibt es denn keine Nationals in Österreich oder Schweiz? Was sind den Grundvoraussetzungen dafür? Ich meine wenn Ungarn was austragen kann dann doch bestimmt die beiden Nachbarn von uns auch!

Grüße

DaCruz

DaCruz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Ben Kenobi Mi 27 Sep 2017, 10:06

Hallo DaCruz,

Die Deutschen Nationals sind defacto die Nationals des Deutschsprachigen Raums, da der Vertrieb dieses Gebietes komplett von Asmodee Deutschland (früher Heidelberger Spieleverlag) ausgeht.

Gruß
Ben

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Darth_Doc Mi 27 Sep 2017, 10:16

Das Thema ist ganz interessant. Wir haben auch schon oft darüber gesprochen, doch wenn man die Anzahl der X-Wing-Turniere in Österreich betrachtet, kann man die augenblickliche Situation verstehen.
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Koshi Mi 27 Sep 2017, 10:55

Nunja, es gab in Österreich bis dato im Jahr 2017 10 Turniere.
In der Schweiz hingegen deutlich mehr, wenn ich auf T3 schaue. Ein eigenes Alpen-National wäre schon schick, ist aber wenig realistisch.
Koshi
Koshi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Dragon_King Mi 27 Sep 2017, 11:16

Koshi schrieb:Nunja, es gab in Österreich bis dato im Jahr 2017 10 Turniere.
In der Schweiz hingegen deutlich mehr, wenn ich auf T3 schaue. Ein eigenes Alpen-National wäre schon schick, ist aber wenig realistisch.

Anzahl Turniere gebe ich dir (als Schweizer) recht, es gibt eine gute Auswahl. In Bern, Zürich und Luzern, neu nun auch in Basel und sogar in Lichtenstein (was T3 offenbar zur Schweiz zählt)

"Problem" wenn man das so nennen will ist; es ist immer ein Kern aus etwa 12 Spielern, die an die Turniere gehen, egal wo sie sind. der Rest (etwa 6-10 Personen) sind dann lokale Leute, die selten auf Turniere gehen ausser es ist bei ihnen "zuhause"

Ein Niational-Turnier in der Schweiz ist also möglich, wäre jedoch nur füllbar mit auch Leuten aus dem Ausland. (wenn wir von 100+ reden)
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Darth_Doc Mi 27 Sep 2017, 11:20

Wie ist das in den USA? Decken da die Nationals die gesamten Vereinigten Staaten ab?
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Viennacowboy Mi 27 Sep 2017, 13:42

So war es doch immer schon .Ob vor 20 Jahren GW mit Warhammer oder 40K es gab immer nur Deutsche Meisterschaften und nie Österreichische oder Schweizer.
Auf Österreich und Schweiz wird auf gut Wienerisch wie immer Gesch.....
Lg Christian
Viennacowboy
Viennacowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Darth_Doc Mi 27 Sep 2017, 13:56

Ich denke das hat rein mit der Logik zu tun. 8 Mio Einwohner davon spielen wahrscheinlich nicht mal 1 % X-Wing auf Turnierebene. Dafür sollte Geld und Schweiß ausgegeben werden?
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Viennacowboy Mi 27 Sep 2017, 14:18

Hab jetzt mal auf die schnelle nur geschaut.
Belgien .Niederlande,Tschechien,Ungarn haben Meisterschaft
Belgien 11,Niederlande 10,Tschechien 10 und Ungarn 9 Millionen Einwohner.
Österreich und Schweiz jeweils 8 Millionen Einwohner.
Bleib dabei wie immer wird auf uns .....
Warum soll man sich auch mehr arbeit antun reden ja eh alle Deutsch.
Viennacowboy
Viennacowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  waheela Mi 27 Sep 2017, 14:28

Mal bei Asmodee anfragen, ob es potentiell möglich ist. Wenn eine wirtschaftliche Rechtfertigung vorhanden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass bei euch auch ein National stattfindet. Asmodee ist schließlich europaweit ganz anders aufgestellt, als es der Heidelberger war.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Darth_Doc Mi 27 Sep 2017, 14:31

Viennacowboy schrieb:Bleib dabei wie immer wird auf uns .....
Warum soll man sich auch mehr arbeit antun reden ja eh alle Deutsch.

Ich denke das muss schon von der Community ausgehen. Wenn dir so viel an einer National-Meisterschaft liegt, dann kannst du ja schon mal beginnen zu planen, zu organisieren und Kontakt mit FFG aufzunehmen. Ich denke, dass bei uns in Österreich auch das Interesse nicht so groß ist. Wenn ich mich irre, dann sollten jene die das gerne hätten eine Arbeitsgruppe bilden und das in die Wege leiten.

Nur zu jammern, dass es "unfair" ist, scheint aber einfacher zu sein.

_________________
www.diewuerfelbrunzer.at
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Necrogoat Mi 27 Sep 2017, 15:23

Da finde ich es viel bescheuerter dass die Regionals bei sämtlichen Spielen so stark eingesparrt wurden und man sich nun formell darum bewerben muss mit Fotos, Motivationsschreiben etc und darum betteln dass man eines bekommt, obwohl man ja sowieso dann noch die Preiskits (die ja alles andere als billiig sind) auch selber kaufen "darf".

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  waheela Mi 27 Sep 2017, 15:35

Necrogoat schrieb:Da finde ich es viel bescheuerter dass die Regionals bei sämtlichen Spielen so stark eingesparrt wurden und man sich nun formell darum bewerben muss mit Fotos, Motivationsschreiben etc und darum betteln dass man eines bekommt, obwohl man ja sowieso dann noch die Preiskits (die ja alles andere als billiig sind) auch selber kaufen "darf".
Wo ein Markt ist...
Funktioniert ja scheinbar ganz gut. X-Wing ist halt nicht für jeden nur ein Hobby. Für andere ist es der Lebensunterhalt. Und würde man die Anzahl an Regionals erheblich anheben, würden diese auch an Wertigkeit verlieren.

Wenn man Asmodee mit anderen Verlagen/Miniaturherstellern vergleicht, machen die schon ziemlich viel für die Turnierszene.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Necrogoat Mi 27 Sep 2017, 15:40

waheela schrieb:
Necrogoat schrieb:Da finde ich es viel bescheuerter dass die Regionals bei sämtlichen Spielen so stark eingesparrt wurden und man sich nun formell darum bewerben muss mit Fotos, Motivationsschreiben etc und darum betteln dass man eines bekommt, obwohl man ja sowieso dann noch die Preiskits (die ja alles andere als billiig sind) auch selber kaufen "darf".
Wo ein Markt ist...
Funktioniert ja scheinbar ganz gut. X-Wing ist halt nicht für jeden nur ein Hobby. Für andere ist es der Lebensunterhalt. Und würde man die Anzahl an Regionals erheblich anheben, würden diese auch an Wertigkeit verlieren.

Wenn man Asmodee mit anderen Verlagen/Miniaturherstellern vergleicht, machen die schon ziemlich viel für die Turnierszene.

Naja geht ja dabei nicht nur um X-Wing. Bei Game Of Thrones LCG wurden die Regionals zb von 11 auf 6 vermindert, andere Systeme ebenso. Und im Endeffekt ist es ja deren Gewinn der ihnen entgeht (wie gesagt, die Kits sind nicht gerade billig zum kaufen für die Veranstalter/Händler).

Im Endeffekt wurde nicht nur der allgemeine Support um einiges schlechter seit dem Zusammenschluss sondern auch ganz massiv der OP Bereich in allen Systemen. Aber naja, ich denk mal das wird zu einem anderen Thema

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Hetaire Do 28 Sep 2017, 17:39

Ob die Anzahl der Regionals bei X-Wing reduziert wird, bleibt abzuwarten. Immerhin sind diesbezüglich ja noch keine Infos raus.
Und natürlich macht es auch nicht so sonderlich viel Sinn, zig Regionals zu veranstalten, die dann ihre Sonderstellung verlieren.
Das Kaufen der Kits sollte überdies auch nicht überbewertet werden - du kannst über den Turnierbeitrag, den jeder Spieler zu leisten hat, ja deine Ausgaben wieder reinholen.

_________________
Österreich und Schweiz keine Nationals? Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Necrogoat Do 28 Sep 2017, 18:19

Steht dann trotzdem noch Saalmiete etc.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Christian Z. Fr 29 Sep 2017, 10:55

Darth_Doc schrieb:
Viennacowboy schrieb:Bleib dabei wie immer wird auf uns .....
Warum soll man sich auch mehr arbeit antun reden ja eh alle Deutsch.

Ich denke das muss schon von der Community ausgehen. Wenn dir so viel an einer National-Meisterschaft liegt, dann kannst du ja schon mal beginnen zu planen, zu organisieren und Kontakt mit FFG aufzunehmen. Ich denke, dass bei uns in Österreich auch das Interesse nicht so groß ist. Wenn ich mich irre, dann sollten jene die das gerne hätten eine Arbeitsgruppe bilden und das in die Wege leiten.

Nur zu jammern, dass es "unfair" ist, scheint aber einfacher zu sein.

Jup, um ehrlich zu sein, abgesehen vom P3 würden mir auch gar keine Kandidaten einfallen für ein National zum ausrichten. Klar, der Tom könnte es sicher auch, aber der scheint mit seinen Vienna Masters schon ganz zufrieden gewesen zu sein (Und ich war nicht dabei Österreich und Schweiz keine Nationals? 354473896 ). Auch ein paar andere könnten wenn sie nur wollten, aber generell scheint niemand der es könnte, wirklich zu wollen. Und das ist imho auch ganz in Ordnung so.
Es ist ja nicht so als hätten wir nicht etliche Systems Opens und wirklich eine ganze Menge verschiedene Nationals zur Auswahl. 2 Turniere mehr würden es da auch nimmer den riesen Unterschied machen.

Aber hey, vielleicht kann ja jemand den Tom, das P3 und vielleicht Harry+Iceface breitschlagen sich für ein National zu bewerben. Ist nicht das ich es ablehnen würde ein großes Turnier direkt vor der Haustür zu haben, aber große Turnier sind für die Organisatoren vor allem eines: STRESS. Und ist es es egal ob nun X-Wing, Fußball oder Quake 3 Arena gespielt wird. Österreich und Schweiz keine Nationals? 3321612284

Christian Z.
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Darth_Doc Fr 29 Sep 2017, 11:13

Christian Z. schrieb:
Aber hey, vielleicht kann ja jemand den Tom, das P3 und vielleicht Harry+Iceface breitschlagen sich für ein National zu bewerben. Ist nicht das ich es ablehnen würde ein großes Turnier direkt vor der Haustür zu haben, aber große Turnier sind für die Organisatoren vor allem eines: STRESS. Und ist es es egal ob nun X-Wing, Fußball oder Quake 3 Arena gespielt wird. Österreich und Schweiz keine Nationals? 3321612284

Wir machen ja im Dezember auch ein kleines Turnier für 18 Teilnehmer in Innsbruck. Was man bei so einer kleinen Veranstaltung schon alles bedenken muss und man Kosten gegenüber steht, die durch die Turnierbeiträge kaum bis gar nicht gedeckt sind.

Passende Räumlichkeiten, die der Anzahl der Spieler für ein Turnier (Nationals) in dieser Größenordnung gerecht werden, müssen erst mal bezahlt werden.

Wenn man so etwas wirklich auf die Beine stellen möchte, glaube ich nicht, dass das ein oder zwei Menschen alleine schaffen. Da sollte wie gesagt erhoben werden, wer hätte wirkliches Interesse und diese müssten sich dann auf ein Packerl hauen und das durchziehen.
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Wittrik Do 05 Okt 2017, 07:43

waheela schrieb:Mal bei Asmodee anfragen, ob es potentiell möglich ist. Wenn eine wirtschaftliche Rechtfertigung vorhanden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass bei euch auch ein National stattfindet. Asmodee ist schließlich europaweit ganz anders aufgestellt, als es der Heidelberger war.

Anfrage habe ich bereits vor Monaten gestellt... Nie eine Antwort erhalten.

Aber am 11.11.17 findet Battle of Liechtenstein statt :-) : www.tbol.li
Wittrik
Wittrik
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Dragon_King Do 05 Okt 2017, 08:09

Wittrik schrieb:

Aber am 11.11.17 findet Battle of Liechtenstein statt :-) : www.tbol.li

TK-Totlach
Hoffentlich werden die 40 Plätze voll, ich freu mich drauf. Habe hier schon Werbung dafür gemacht: https://www.moseisleyraumhafen.com/t15550-11-11-2017-the-battle-of-liechtenstein

Gr Martin

EDIT: LOL, du hast das Turnier ja auch schon hier gepostet, hups, nicht gesehen ^^'
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  smiling~bandit Do 05 Okt 2017, 08:12

Wittrik schrieb:
waheela schrieb:Mal bei Asmodee anfragen, ob es potentiell möglich ist. Wenn eine wirtschaftliche Rechtfertigung vorhanden ist, kann ich mir gut vorstellen, dass bei euch auch ein National stattfindet. Asmodee ist schließlich europaweit ganz anders aufgestellt, als es der Heidelberger war.

Anfrage habe ich bereits vor Monaten gestellt... Nie eine Antwort erhalten.

Versuch es nochmal. Eine nicht beantworteten Email sollte man nicht als Absage oder Desinteresse verstehen. Österreich und Schweiz keine Nationals? 3433072416

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Necrogoat Do 05 Okt 2017, 08:48

Ich wage es ganz schwer zu bezweifeln dass sich Manfred (P3) für sowas überzeugen lässt. Vor allem da er ja ned mal weis ob er überhaupt ein Regional bekommt. Abgesehen von dem riesen Aufwand für was noch grösseres (das P3 ist auch nicht sein Hauptjob sondern eher nebenbei)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Hetaire Do 05 Okt 2017, 10:47

Necrogoat schrieb:Ich wage es ganz schwer zu bezweifeln dass sich Manfred (P3) für sowas überzeugen lässt. Vor allem da er ja ned mal weis ob er überhaupt ein Regional bekommt. Abgesehen von dem riesen Aufwand für was noch grösseres (das P3 ist auch nicht sein Hauptjob sondern eher nebenbei)

Niemand weiß, ob er ein Regional bekommt...
Und was hat das mit den Nationals zu tun?

Wobei die Ausrichtung der Nationals sowieso nicht in den Händen einzelner Organisatoren liegt, sondern bei Asmodee.

_________________
Österreich und Schweiz keine Nationals? Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Necrogoat Do 05 Okt 2017, 11:09

Davon mal abgesehen, jap

Naja, wenn ma ned mal a Regional bekommt durch des bescheuerte neue Bewerbungssystem, dann kann i ma kaum vorstellen dass man dann Lust hätte a National zu machen. Aber wie du schon sagst, des macht im Grunde eh kein einzelner und es wird auch bei dem einen bleiben, und leider wie immer viel zu weit weg statt mal irgendwo zentral

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Hetaire Do 05 Okt 2017, 11:21

Hast du dich mal damit auseinandergesetzt, warum es nur eines für den deutschsprachigen Raum gibt? Wird ja Gründe geben. Erfrag das doch mal.

Zentralität ist der eine Punkt. Erreichbarkeit und Verfügbarkeit der andere.
Die Jugendherberge in Düsseldorf war eine super Location. Die Anbindung ist mit Busbahnhof, Bahnhof und Fluhafen ideal. Was will man mehr?

Und zu den Regionals: Dass niemand garantiert ein Regional bekommt, sondern jeder Bewerber eine Chance erhält, ist doch nur fair.

_________________
Österreich und Schweiz keine Nationals? Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten