Österreich und Schweiz keine Nationals?

+10
Darth_Doc
Christian Z.
Necrogoat
Hetaire
waheela
Viennacowboy
Dragon_King
Koshi
Ben Kenobi
DaCruz
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Necrogoat Do 05 Okt 2017, 11:25

Hast du dich mal mit den Bewerbungskriterien auseinander gesetzt? ;)

Und ich bin ja gar nicht für ein Nationals in Ö. Das war die Intention des Threaderstellers.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Hetaire Do 05 Okt 2017, 11:26

Ja. Habe ich :)

_________________
Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Christian Z. Do 05 Okt 2017, 13:43

Könnt ihr beide mich mal aufklären was die Kriterien für den Erhalt von einem Regional sind?

Mal davon ab das imho ein Regional für Österreich ausreichend ist und damit das Regional in Österreich auch gleichzeitig als Meisterschaft für Österreich fungiert. Es kommen ja eh kaum mehr Leute als bei ner Store Championship. Nicht das ein National in Wien oder Salzburg nicht toll wäre, aber es würde glaube ich nicht nennenswert mehr österreichische Spieler anziehen, nur reichliche Leute aus dem Ausland.

Christian Z.
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Hetaire Do 05 Okt 2017, 13:54

Für die Regionals können sich nur Asmodee Flagship-Stores bewerben.

_________________
Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Necrogoat Do 05 Okt 2017, 14:01

Naja, beim Regional in Salzburg waren wir in der Regel immer um die 30-40 Leute, da auch viele aus Bayern etc zu uns kommen (bist du ja gleich hier) + die Wiener und unsere eigenen Leute etc, da kommt schon was zusammen.

Im Normalfall konntest du (Flagshipstore) früher mit den Bären ausmachen dass du ein Regional veranstaltest und die Kits kaufen wenn es dir zugesagt wurde.

Nun musst du Fotos von der Location, ein Bewerbungs- und Motivationsschreiben etc machen, das wird (soweit ich weis) von einem FFG Mitarbeiter beurteilt der sonst genau gar nichts mit den Läden zutun hat, dann bekommst mit viel Glück deine Zusage und darfst dann erst die Kits kaufen (die auch alles andere als billig sind). Also deutlich komplizierter und sinnloser.

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  smiling~bandit Do 05 Okt 2017, 14:56

Necrogoat schrieb:

Im Normalfall konntest du (Flagshipstore) früher mit den Bären ausmachen dass du ein Regional veranstaltest und die Kits kaufen wenn es dir zugesagt wurde.

Das ist nicht ganz richtig. Auch früher hat man sich ganz normal um ein Regional beworben.

Necrogoat schrieb:
Nun musst du Fotos von der Location, ein Bewerbungs- und Motivationsschreiben etc machen, das wird (soweit ich weis) von einem FFG Mitarbeiter beurteilt der sonst genau gar nichts mit den Läden zutun hat, dann bekommst mit viel Glück deine Zusage und darfst dann erst die Kits kaufen (die auch alles andere als billig sind). Also deutlich komplizierter und sinnloser.

Was genau ist an einem Fragebogen denn bitte kompliziert? Meines Wissens nach befinden sich klar ausformulierte Posten dadrauf. Diese werden ausgefüllt und eingesendet. Und wenn es Fragen gibt, gibt es sogar eine Kontaktadresse. Fertig.
Mich würde interessieren, welches Bewerbungsverfahren dir vorschwebt, das fairer und sinnvoller ist als dieses.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Hetaire Do 05 Okt 2017, 15:03

smiling~bandit schrieb:
Necrogoat schrieb:

Im Normalfall konntest du (Flagshipstore) früher mit den Bären ausmachen dass du ein Regional veranstaltest und die Kits kaufen wenn es dir zugesagt wurde.

Das ist nicht ganz richtig. Auch früher hat man sich ganz normal um ein Regional beworben.

Necrogoat schrieb:
Nun musst du Fotos von der Location, ein Bewerbungs- und Motivationsschreiben etc machen, das wird (soweit ich weis) von einem FFG Mitarbeiter beurteilt der sonst genau gar nichts mit den Läden zutun hat, dann bekommst mit viel Glück deine Zusage und darfst dann erst die Kits kaufen (die auch alles andere als billig sind). Also deutlich komplizierter und sinnloser.

Was genau ist an einem Fragebogen denn bitte kompliziert? Meines Wissens nach befinden sich klar ausformulierte Posten dadrauf. Diese werden ausgefüllt und eingesendet. Und wenn es Fragen gibt, gibt es sogar eine Kontaktadresse. Fertig.
Mich würde interessieren, welches Bewerbungsverfahren dir vorschwebt, das fairer und sinnvoller ist als dieses.

So und nicht anders.

_________________
Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Christian Z. Do 05 Okt 2017, 15:12

Fotos des Veranstaltungsort ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt. Wie sollen sie sonst Beurteilen welchem Laden sie das Regional geben sollen, im Falle von mehreren Bewerbern in einer Region? Das nur Flagshipstores zugelassen wusste ich tatsächlich nicht, aber ich kenne nicht einen einzigen Laden der nicht Flagshipstore bei den Bären war, und Asmodee wird das wohl ähnlich handhaben.

Und 30-40 Leute ist sehr klein für eine Regionalmeisterschaft. Das ist anderswo das Level das erreicht wird bei den größeren Store Championships. Und wie gesagt, es wird halt nicht signifikant mehr Österreicher. Wir haben glaube ich aktuell nur noch so 30-40 regelmäßige Turnierspieler in ganz Österreich. Salzburg war dieses Jahr zur praktisch zur Hälfte mit Deutschen besetzt und insgesamt trotzdem nur 34 Leute:)

https://www.tabletopturniere.de/at/t3_tournament_list.php?tid=18426

Christian Z.
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Michelle Reiche Do 05 Okt 2017, 22:03

Necrogoat schrieb:
waheela schrieb:
Necrogoat schrieb:Da finde ich es viel bescheuerter dass die Regionals bei sämtlichen Spielen so stark eingesparrt wurden und man sich nun formell darum bewerben muss mit Fotos, Motivationsschreiben etc und darum betteln dass man eines bekommt, obwohl man ja sowieso dann noch die Preiskits (die ja alles andere als billiig sind) auch selber kaufen "darf".
Wo ein Markt ist...
Funktioniert ja scheinbar ganz gut. X-Wing ist halt nicht für jeden nur ein Hobby. Für andere ist es der Lebensunterhalt. Und würde man die Anzahl an Regionals erheblich anheben, würden diese auch an Wertigkeit verlieren.

Wenn man Asmodee mit anderen Verlagen/Miniaturherstellern vergleicht, machen die schon ziemlich viel für die Turnierszene.

Naja geht ja dabei nicht nur um X-Wing. Bei Game Of Thrones LCG wurden die Regionals zb von 11 auf 6 vermindert, andere Systeme ebenso. Und im Endeffekt ist es ja deren Gewinn der ihnen entgeht (wie gesagt, die Kits sind nicht gerade billig zum kaufen für die Veranstalter/Händler).

Im Endeffekt wurde nicht nur der allgemeine Support um einiges schlechter seit dem Zusammenschluss sondern auch ganz massiv der OP Bereich in allen Systemen. Aber naja, ich denk mal das wird zu einem anderen Thema

Also mir ist jetzt hier und auch schon in unserem Forum aufgefallen, dass du mit Einigem sehr unzufrieden bist.
Magst du mir vielleicht einfach mal eine Mail an m.reiche@asmodee.com schreiben mit Feedback, was sich alles so verschlechtert hat bzw. was man deutlich verbessern kann? Ich freue mich immer über konstruktive Kritik :-)

Michelle Reiche
Michelle Reiche
Neuankömmling


http://www.heidelbaer.de

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Necrogoat Do 05 Okt 2017, 22:38

Christian Z. schrieb:Fotos des Veranstaltungsort ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt. Wie sollen sie sonst Beurteilen welchem Laden sie das Regional geben sollen, im Falle von mehreren Bewerbern in einer Region? Das nur Flagshipstores zugelassen wusste ich tatsächlich nicht, aber ich kenne nicht einen einzigen Laden der nicht Flagshipstore bei den Bären war, und Asmodee wird das wohl ähnlich handhaben.

Und 30-40 Leute ist sehr klein für eine Regionalmeisterschaft. Das ist anderswo das Level das erreicht wird bei den größeren Store Championships. Und wie gesagt, es wird halt nicht signifikant mehr Österreicher. Wir haben glaube ich aktuell nur noch so 30-40 regelmäßige Turnierspieler in ganz Österreich. Salzburg war dieses Jahr zur praktisch zur Hälfte mit Deutschen besetzt und insgesamt trotzdem nur 34 Leute:)

https://www.tabletopturniere.de/at/t3_tournament_list.php?tid=18426

Jop, weil einige von uns erst gar nicht gekommen sind, weil zb in meinem Fall ich arbeiten musste und zweitens ich mit meine Imperilaen auch gar nicht mehr wirklich Lust habe als Kanonenfutter da zu stehen.

Aber das hat nun aktuell nichts mehr mit dem Ursprungsthema hier zu tun

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Michelle Reiche Do 05 Okt 2017, 22:53

Ich sage auch gerne noch ein bisschen was zu den anderen Sachen die hier so im Raum stehen, um vielleicht für manche alles ein wenig verständlicher zu machen.

Menge der Regionalmeisterschaften: X-Wing hat die meisten Regionalmeisterschaften in DACH, was daran liegt, dass die Turniere immer sehr gut besucht sind. Bei den anderen Turniersystemen waren die Regionalmeisterschaften meines Wissens nach nie voll. Bedenken wir: Ein Set ist auf 64 Teilnehmer ausgelegt. Wird die Regionalmeisterschaft voll, haben wir 64 Teilnehmer, die eine Startgebühr von mindestens 10 Euro bezahlen, womit wir bei 640 Euro sind. Die Kosten für das Set sind somit ca. 4-fach gedeckt. Natürlich kommen Räumlichkeiten etc. dazu, aber oft sind Jugendhäuser, Turnhallen, Gemeindehäuser usw. kostengünstig zu haben. Was passiert, wenn es zu viele Regionalmeisterschaften gibt? Eben weil 64 Teilnehmer im best case zu einer Regionalmeisterschaft fahren sollen, ist es kontraproduktiv, zu viele Regionalmeisterschaften zu vergeben. Regionalmeisterschaften sind Premium-Events, die nicht mit nur 20 Teilnehmern bestritten werden sollen. Kurz: Je mehr Regionalmeisterschaften, desto weniger Spieler pro Regionalmeisterschaft, umso mehr Kosten für den Händler, umso weniger Bereitschaft, eine Regionalmeisterschaft zu veranstalten.
So viel zum Gedankengang hinter der Menge und ein kleiner Exkurs zum Kostenpunkt.

Verteilung der Regionalmeisterschaften: Das Bewerbungsverfahren gab es tatsächlich schon immer. Flagships konnten sich bewerben und mussten auch da schon stichpunktartig einige Eckdaten zur geplanten Regionalmeisterschaft einreichen.
Seit diesem Jahr ist es zum ersten Mal ein richtiger Bewerbungsbogen. Damit wird Chancengleichheit geschaffen. Auch wenn die Verteilung bei meinem internationalen Kollegen liegt, bin ich sicher, dass er die jeweiligen Zuständigen aller Länder um ihre Meinung bezüglich der Verteilung bittet.


Wünsche euch allen noch einen schönen Abend :-) Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 2814660190
Michelle Reiche
Michelle Reiche
Neuankömmling


http://www.heidelbaer.de

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Durandell Do 05 Okt 2017, 23:00

Danke Michelle für die offenen und erklärenden Worte. Kannst du denn schon etwas über die neue Regional Saision sagen? Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 974313676

_________________
Reich ist ein Volk wenn es Helden hat, arm ist ein Volk wenn es Helden braucht.........
Durandell
Durandell
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Michelle Reiche Do 05 Okt 2017, 23:04

Momentan leider noch nicht.
Wir sind aber dran und da wird in Kürze was kommen.
Michelle Reiche
Michelle Reiche
Neuankömmling


http://www.heidelbaer.de

Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Durandell Do 05 Okt 2017, 23:07

Super Gut.....Danke und auch dir eine gute Nacht.

_________________
Reich ist ein Volk wenn es Helden hat, arm ist ein Volk wenn es Helden braucht.........
Durandell
Durandell
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Christian Z. Fr 06 Okt 2017, 14:54

Necrogoat schrieb:
Christian Z. schrieb:Fotos des Veranstaltungsort ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt. Wie sollen sie sonst Beurteilen welchem Laden sie das Regional geben sollen, im Falle von mehreren Bewerbern in einer Region? Das nur Flagshipstores zugelassen wusste ich tatsächlich nicht, aber ich kenne nicht einen einzigen Laden der nicht Flagshipstore bei den Bären war, und Asmodee wird das wohl ähnlich handhaben.

Und 30-40 Leute ist sehr klein für eine Regionalmeisterschaft. Das ist anderswo das Level das erreicht wird bei den größeren Store Championships. Und wie gesagt, es wird halt nicht signifikant mehr Österreicher. Wir haben glaube ich aktuell nur noch so 30-40 regelmäßige Turnierspieler in ganz Österreich. Salzburg war dieses Jahr zur praktisch zur Hälfte mit Deutschen besetzt und insgesamt trotzdem nur 34 Leute:)

https://www.tabletopturniere.de/at/t3_tournament_list.php?tid=18426

Jop, weil einige von uns erst gar nicht gekommen sind, weil zb in meinem Fall ich arbeiten musste und zweitens ich mit meine Imperilaen auch gar nicht mehr wirklich Lust habe als Kanonenfutter da zu stehen.

Aber das hat nun aktuell nichts mehr mit dem Ursprungsthema hier zu tun

Siehe Post von Michelle Reiche worum die geringe Teilnehmerzahlen relevant sind, nicht nur für Regionalmeisterschaften, sondern auch für eine Nationalmeisterschaft.

Christian Z.
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Österreich und Schweiz keine Nationals? - Seite 2 Empty Re: Österreich und Schweiz keine Nationals?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten