[Armada] VSD + Gladiator + Quasar

4 verfasser

Nach unten

[Armada] VSD + Gladiator + Quasar Empty [Armada] VSD + Gladiator + Quasar

Beitrag  donaldo_duck Mo 09 Okt 2017, 22:08

Hi,

da wir in unseren Runde beginnen wollen Amada zu spielen und ich mich auf die dunkle Seite geschagen habe, brauche ich nun eine Flotte.
Als Flotte wollte ich die folgende Liste ins Spiel schicken:

VSD + Gladiator + Quasar

Faction: Galactic Empire
Points: 398/400

Commander: Admiral Sloane

Assault Objective: Station Assault
Defense Objective: Fighter Ambush
Navigation Objective: Dangerous Territory

[ flagship ] Victory II-Class Star Destroyer (85 points)
-  Admiral Sloane  ( 24  points)
-  Warlord  ( 8  points)
-  Minister Tua  ( 2  points)
-  Gunnery Team  ( 7  points)
-  Disposable Capacitors  ( 3  points)
-  Reinforced Blast Doors  ( 5  points)
-  Quad Battery Turrets  ( 5  points)
= 139 total ship cost

Gladiator I-Class Star Destroyer (56 points)
-  Insidious  ( 3  points)
-  Ordnance Experts  ( 4  points)
-  Assault Concussion Missiles  ( 7  points)
= 70 total ship cost

Quasar Fire I-class Cruiser-Carrier (54 points)
-  Pursuant  ( 2  points)
-  Admiral Chiraneau  ( 10  points)
-  Flight Controllers  ( 6  points)
-  Boosted Comms  ( 4  points)
= 76 total ship cost

1 Maarek Steele ( 21 points)
1 Soontir Fel ( 18 points)
1 "Howlrunner" ( 16 points)
1 Major Rhymer ( 16 points)
1 Gamma Squadron ( 10 points)
1 TIE Interceptor Squadron ( 11 points)
1 TIE Defender Squadron ( 16 points)

Card view http://armadawarlords.hivelabs.solutions/view_list.php?token=139967

Nun meine Frage in die Runde, ist die Flotte so sinnvoll aufgebaut?? Wenn nein, was würdet ihr ändern?

donaldo_duck
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] VSD + Gladiator + Quasar Empty Re: [Armada] VSD + Gladiator + Quasar

Beitrag  ML482 Mo 09 Okt 2017, 23:04

Also, als erstes würde ich dir vorschlagen, die 2 Punkte bis 400 noch zu verbraten, bei 2 Punkten ist es relativ unrealistisch, dass du die Initiative hast.
Ich würde bei dem VSD lieber ECM nehmen, statt der Türen, macht ihn zäher.
Sloan bringt dir nur wirklich was, wenn du mit blauen Würfeln zum Bomben kommst und Howlrunner nur gegen Staffeln und mit Schwarm. Also macht es aus meiner Sicht mehr Sinn, Gamma und Rhymer zu streichen und durch Tie Fighter zu ersetzen, sind 3 Staffeln und du bekommst noch 2 Punkte frei, oder du nimmst Dengar mit, dann können die Staffeln in Ruhe Bomben.
Was mich noch stören würde, du kannst die Staffeln mit dem VSD nur auf mittel aktivieren, das nimmt dir einige Möglichkeiten, die Staffeln effektiv einzusetzen und mit Sloan geht's ja darum die zu nutzen. Die Pursuant kann man sich evtl auch sparen, was soll der Träger sonst nehmen außer Staffelbefehle :)

Das wär so das erste was mir aufgefallen wär. Aber am einfachsten ist, du versuchst ein Spiel damit und siehst ziemlich schnell ob es so geht oder nicht.

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] VSD + Gladiator + Quasar Empty Re: [Armada] VSD + Gladiator + Quasar

Beitrag  Jimbo2142 Di 10 Okt 2017, 08:44

Hallo Leute!

Zu deiner Liste, donaldo_duck:

VSD:
Ich würde bei der Victory ein paar upgrades streichen um paar Punkte mehr für fighter zu bekommen. Wie schon gesagt wurde macht Sloane in meinen Augen auch mehr Sinn, umso mehr Jäger du hast die du als Bomber umfunktionieren kannst. Am preiswertesten sind da sicher die klassische TIE-Fighter. Anstelle von Titel, Offizier und Def-Slot auf der VSD würde ich über Impulsüberladung nachdenken, um zusammen mit den Einwegkondensatoren den Gegner "vorzuwärmen", bevor GSD und Sloanes Jäger den Rest erledigen. Evtl. übrige Punkte auf weitere Jäger, Erweiterter Hangar oder Demolisher beim GSD.

GSD:
Würde statt Heimtücke als Titel auf Vernichter/Demolisher zurückgreifen. Sind n' paar mehr Punkte, die man aber ggf. bei der VSD wie oben erwähnt rausholen kann. Für Heimtücke müsstest du definitiv hinter den Feind kommen, Demolisher kann hingegen eigentlich jedes Game immer irgendwo böse Aua machen.

Quasar:
Auch hier vielleicht was sparen für mehr TIEs. Chiraneau ist immer ne kostspielige Sache und macht wie ich finde erst mit Mithel unter den Staffeln wirklich richtig Sinn.

Staffeln:
Würde persönlich(!) Maarek, Howl, Gamma, und Interceptor streichen und dafür Mithel rein (Chiraneau). Alle restlichen Punkte für TIE-Fighter (Sloane).

Ansonsten schon recht durchdacht alles [Armada] VSD + Gladiator + Quasar 974313676

Meine Anmerkungen hier sollen natürlich nur Denkanstöße sein und beruhen auf persönlichen Einschätzungen :)

Gruß
Jimbo
Jimbo2142
Jimbo2142
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] VSD + Gladiator + Quasar Empty VSD + Gladiator + Quasar

Beitrag  Vanic Mi 11 Okt 2017, 17:11

Mit einem derart niedrigen Initiativegebot und Missionen, die ich als Spieler 1 eher ungefährlich finde (und Du hast für Dangerous Territories keine Staffel mit Strategic dabei, die das Ganze noch ein wenig erschweren könnte), läufst Du Gefahr, daß Dein Gegner ohne großes Zögern die Initiative wählt und Dein Gladiator - zumal kein Demolisher - relativ nutzlos wird, denn ohne die Möglichkeit der ersten Aktivierung oder wenigstens des Schießens nach einer Bewegung kommt er meiner Erfahrung nach entweder gar nicht erst in Schußposition, oder kassiert vor seiner Aktivierung mindestens eine Salve. Ich würde ihn also eher durch einen leichten Kreuzer ersetzen, der aus sicherer Distanz auch als zweiter noch zum risikoarmen Schuß kommen kann.
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] VSD + Gladiator + Quasar Empty Re: [Armada] VSD + Gladiator + Quasar

Beitrag  donaldo_duck So 22 Okt 2017, 21:42

Danke für die Tips. Ich habe meine Flotte entsprechend euren Tips angepasst.  Bei den Jägern setze ich auf die Asse Maarek Stele, Holwrunner und Mittel. Dies dient einfach dazu die Fähigkeiten der Piloten kennen zulernen.

VSD + Gladiator + Quasar
Author: donaldo_duck

Faction: Galactic Empire
Points: 387/400

Commander: Admiral Sloane

Assault Objective: Station Assault
Defense Objective: Fighter Ambush
Navigation Objective: Dangerous Territory

Victory II-Class Star Destroyer (85 points)
- Minister Tua ( 2 points)
- Gunnery Team ( 7 points)
- Disposable Capacitors ( 3 points)
- Reinforced Blast Doors ( 5 points)
- Quad Battery Turrets ( 5 points)
- Overload Pulse ( 8 points)
= 115 total ship cost

Gladiator I-Class Star Destroyer (56 points)
- Demolisher ( 10 points)
- Ordnance Experts ( 4 points)
- Assault Concussion Missiles ( 7 points)
= 77 total ship cost

[ flagship ] Quasar Fire I-class Cruiser-Carrier (54 points)
- Admiral Sloane ( 24 points)
- Admiral Chiraneau ( 10 points)
- Flight Controllers ( 6 points)
- Boosted Comms ( 4 points)
- Expanded Hangar Bay ( 5 points)
= 103 total ship cost

5 TIE Fighter Squadrons ( 40 points)
1 Maarek Steele ( 21 points)
1 "Howlrunner" ( 16 points)
1 "Mauler" Mithel ( 15 points)

Card view link

Fleet created with Armada Warlords

Für die Gewährleistung für die Initiative, habe ich ein paar mehr Pkte freigeschaufelt.
Ziel ist es, die Liste kommenden Donnerstag zutesten.

donaldo_duck
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] VSD + Gladiator + Quasar Empty Re: [Armada] VSD + Gladiator + Quasar

Beitrag  donaldo_duck So 05 Nov 2017, 21:58

Ich habe meine Flotte jetzt zweimal gespielt und dies erfolgreich. Es war mehr Glück als Verstand.
Im ersten Spiel hatte ich Howlrunner eingesetzt und im zweiten Spiel ersetzt mit Dengar. Die Variante mit Dengar empfand ich wesentlich effektiver.
Gegner waren eine Rebellenflotte(MC80, Angriffsfregatte und MC30 + Jäger) und eine Imperiumsflotte (ISD, Imperialer Leichter Kreuzer + Gladiator 2 + Jäger).

Im nächsten Spiel möchte ich den VSDII auf ein VSDI downgraden und den Gladiator upgraden auf ein Gladiator 2. Chiraneu möchte ich ersetzen durch Wullf Yularen.
Wie sind da eure Erfahrungen?

donaldo_duck
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] VSD + Gladiator + Quasar Empty Re: [Armada] VSD + Gladiator + Quasar

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten