[100 DF] X-Wings im Einsatz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100 DF] X-Wings im Einsatz

Beitrag  Uziel am Mi 11 Okt 2017, 15:57

Nachdem ich Anfang des Jahres schon Integrierte Astromechs gesamelt habe, sind nun auch endlich meine Y-Wings mit R2 Droiden angekommen . Jetzt hätte ich genug um vier X-Wings zu versorgen. Allerdings lässt der Rebellentranporter immer noch auf sich warten und ich sehe es nicht ein, mir einen X-Wing extra zu kaufen, den ich dann nicht brauchen kann (3 hab ich). Also gehe ich derzeit durch, was ich mit den drei X-wings so anstellen kann. Natrlich hab ich dabei auch den List Juggler Meta Analyzer mal durchgeschaut, ob ich da noch Anregungen finde, auf die ich nicht gekommen bin . Aktuell bin ich bei den beiden Listen:

Thane Kyrell (26)
Waffentechniker (3)
M9-G8 (3)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
Generalüberholt von der Allianz (0)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Einmal mit nem ARC, der zwei X-Wings nen Wiederholungswurf spendiert und eventuell auch mal in der Schussphase vor ein gegnerisches Schiff rollt, das er sonst nicht erwischt hätte.


Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Pilot der Bandit-Staffel (12)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Kollisionssensor (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Eine Variante des bekannten XXXXZ. Allerdings fliegt hier der Z in der Formation mit und der B-Wing treibt daneben Unfug.


Was haltete ihr davon? Gibt es weitere Vorschläge?

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 DF] X-Wings im Einsatz

Beitrag  Ecthelion am Do 12 Okt 2017, 00:16

Ich mag die erste Liste, schlage aber folgende Änderung vor:
Nimm die Schubdüsen von Thane und ersetze einen X-Wing durch einen B-Wing mit Feuerkontrollsystem.

Thane benötigt sie nicht, da
- er mit PS 4 meist vor dem Gegner fliegen wird
- er seine Fähigkeit nie zünden wird, der Gegner schießt auf jeden Fall auf Thane, da er der teuerste in der Liste ist, gleichzeitig der Supporter UND obendrein noch am meisten Feuerkraft hat (vor wie die X-Wings plus Heckwinkel)

Mit einem B-Wing hast Du einen Blocker mit Fassrolle und kannst mit kurzer Kojo anders fliegen als die X-Wings, zudem bist Du dank Feuerkontrollsystem weder auf Thane noch auf eigene Aktionen angewiesen. Und wenn der Gegner Plasma-Torps hat, lenkst Du das Feuer von Thane weg.


_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 DF] X-Wings im Einsatz

Beitrag  Uziel am Do 12 Okt 2017, 08:30

Danke für den Vorschlag. Gefällt mir, klingt vernünftig. Bin auch immer froh, wenn ich einen B-Wing sinnvoll in ne Liste bekomme .

Dann so:


Thane Kyrell (26)
Waffentechniker (3)
M9-G8 (3)
Generalüberholt von der Allianz (0)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder






Anbei noch eine weitere Listenidee zu dme Thema:

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Lieutenant Blount (17)
Meisterhafter Schuss (1)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)

Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Hier fliegt Blount mit den X-Wings in Formation, gibt beim ersten Angriff ne Zielerfassung und kann danach dank Meisterhaftem Schuss evtl auch nochmal etwas Schaden machen und ist nicht ganz nutzlos mit seinen zwei Roten. Der A-Wing fliegt nebenher zum blocken.

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 DF] X-Wings im Einsatz

Beitrag  Ecthelion am Sa 14 Okt 2017, 02:50

Na dann mal ran, testen und Spielberichte schreiben !

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 DF] X-Wings im Einsatz

Beitrag  Uziel am Do 26 Okt 2017, 12:55

Da bei uns X-Wing technisch derzeit mal wieder tote Hose ist und ich es aus terminlichen Gründen auch auf kein Turnier geschafft habe, bin ich die letzten Wochen leider gar nicht zum X-Wing spielen gekommen Aber morgen sollte es endlich wieder klappen , dann kann ich mal welche der oberen Listen testen. Zusätzlich hatt ich überlegt, was ich mit den Y-Wings anstellen kann, ohne unbedingt auf Zwillingslaser zu setzen. Dabei ist folgendes rausgekommen:


Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)


Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)


Pilot der Gold-Staffel (18)
Autoblastergeschütz (2)


Pilot der Gold-Staffel (18)
Autoblastergeschütz (2)


Pilot der Bandit-Staffel (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Die vier Y-Wings fliegen in Formation, der Z-95 nebenher. Sind auch sieben Angriffe (mit je zwei bzw. drei Würfeln), ähnlich einem TIE-Schwarm. Ein Kontrollelement durch Ionen hab ich auch und etwas Rundumverteidigung durch die Autoblaster Türme. Meint ihr, das könnte so funktionieren?

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 DF] X-Wings im Einsatz

Beitrag  Dexter am Do 26 Okt 2017, 13:13

Jein, schreit es mich an.
Ein Z-95 "nebenher" ist ein wenig totes Kapital. Als nerviger Blocker vorneweg schon viel cooler.
Aber auch keine echte Bedrohung.

Lustig wird die Staffel ziemlich sicher. Allerdings sind die Hauptakteure denen Autoblaster so richtig weh tut. (Phantom, Interceptoren...) bissl verschwunden.
Autoschaden. fokusbasiert, Schiffen mit 8+ Hülle ist weniger bedrohlich, wenn sie dich mit zwei bis drei Angriffen wegputzen.

Aber ich mag die BTL-Ionen-Y-Wings sehr. Bei uns hießen die immer Treibjagdsquad.
In Anlehnung daran vielleicht die den Z-95 wegzulassen und die Ys etwas aufzupumpen?!

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Gekoppeltes Geschütz (4)
R2 Astromechdroide (1)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Der Stresshog (ja Zwilingsgeschütz-Meta-Nerv) bleibt zurück. Die Ionen-Ys suchen sich ein gemeinsames Ziel. Nichts ist für ein dickes Schiff nerviger als stress-ionisiert über die Matte gesteuert zu werden.
Sehr schön auch am Rand.
Der vierte Y kann dann draufhauen. Schubdüsen zur besseren Positionierung für den Einsatz des Re-Rolls.
Ist nur ne Idee.
Deine Truppe ist auch cool und Nervig.
Doch Turmschiffe halten sich "einfach" auf RW3 und zermürben dich. Die Y's sind nicht schnell genug um mit einem Falken, Dengar oder Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) - Deci mitzuhalten
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 DF] X-Wings im Einsatz

Beitrag  Uziel am Do 26 Okt 2017, 13:22

Danke für die Rückmeldung. Ja natürlich wird der Z-95 auch als Blocker eingesetzt, wo nötig und sinnvoll, dachte, das müsste ich nicht extra dazuschreiben .

Eine Frage habe ich aber zu dem hier:

Pilot der Gold-Staffel (18)
Gekoppeltes Geschütz (4)
R2 Astromechdroide (1)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Der kommt doch nie zum Schießen mit dem Geschütz, oder? Ich brauche ein Ziel in RW 1-2 im Feuerwinkel, auf dem ich auch noch eine Zielerfassung habe. Das kommt doch nie vor, oder?

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 DF] X-Wings im Einsatz

Beitrag  Dexter am Do 26 Okt 2017, 13:34

Jein.

Da du den Re-Roll oh nur bekommst, wenn der Gegner im Feuerwinkel ist, liegt der Titel nahe.
Ist aber kein "Muss".
Eine Zielerfassung kann sich ein Y-Wing immer mal leisten.
Sagen wir Tjost.
Du nimmst Zielerfassung (Target Lock) und kannst nach einem K-Turn modifizieren, sofern der Gegner in Reichweite ist.
DANN erst funktioniert er richtig gut, wenn im Idealfall die anderen Y-Wings das gleiche Ziel angreifen.
Dein Gegner ist im besten Falle ionisiert und doppelt gestresst. Heißt, dass er fliegt und steht.
Damit ist fast jedes Schiff berechenbar.
Dein Koppel-Y hat ja schon die Zielerfassung (Target Lock). Also kann er Fokus nehmen oder bei Bedarf rollen um die Position zu verbessern.

Wenn dir das fliegerisch zu anstrengen ist, würde ich als erstes den Titel weglassen.
avatar
Dexter
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100 DF] X-Wings im Einsatz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten