[100][DF] Scum-R.A.T.S.

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[100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  backfire84 am Do 23 Nov 2017, 10:51

Hallo liebe Mit-Kriminellen,

ich habe es wieder getan. Ich habe mir mal wieder ein Squad zurechtgeklickt und mir einen abstrusen Namen dafür ausgedacht. Nach S.W.AT. ist es nun die R.A.T.S.- Staffel geworden.
Gerade unter den Kriminellen wird die ein oder andere hinterlistige Ratte zu finden sein, daher fand ich die Ableitung ganz passend. Wofür steht R.A.T.S. nun genau?

Rocketman
Ace
Trickster
Supporter


R = N’Dru Suhlak [Marschflugkörper, Glitzerstim, Meisterschütze, Steuerungschips] (23)

N´Dru habe ich bereits im Jahr 2016 sehr oft und gerne gespielt. Mit der neuen "Cruise-Missile" bzw. dem Marschflugkörper hat er eine neue Waffe an die Hand bekommen.
Als Flanker kann er zusammen mit seiner Fähigkeit und der Marschflugkörper-Sonderregel auf bis zu 6 Angriffswürfel kommen. Die Abwägung ist derzeit "Meisterschütze oder Veteraneninstinkte?" Da muss ich abwarten wie sich das Meta entwickelt. Solange noch nicht zu viele Schiffe mit Kopiloten-Ass herumfliegen, kann ich den Meisterschützen ohne Probleme nehmen. Ich scheue den Einsatz der VI ein bisschen, da es doch schon relative viele Schiffe mit PS 10+ oder/und mit Gegenmaßnahmen gibt und ich noch unwahrscheinlicher die Rakete loswerden kann. Warum Glitterstim? Wenn ich N´Dru gespielt habe, ist er oft vor seinem Schuss von 1, 2 Schiffen aufs Korn genommen worden. Mit Glitterstim hat er oft überlebt um die Rakete auch abfeuern zu können. Natürlich könnte ich auch Harpoonraketen nehmen, aber erst mal werde ich der Cruise-Missile eine Chance geben. Den Kran hab ich nicht genommen, da NDru seltenst lang überlebt und der 2. Schuss vermutlich eh nicht abgefeuert werden würde.

A = Fenn Rau [Attanni-Implantat, Protektor von Concord Dawn, Automatische Schubdüsen] (32)

Wenn es beim Abschaum ein Ass gibt, dann ist es Fenn Rau. Zu dem Herrn muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden. Ich habe ihn in letzter Zeit häufiger mit PS 11 gespielt, aber im Regelfall habe ich dann den hohen PS zum Arcdodgen benutzt. Nicht beschossen zu werden ist natürlich auch toll, aber wenn dann vorne auch nur die Präzision eines imperialen Sturmtrupplers bei herauskommt, hab ich auch nicht viel gewonnen, daher hat das Attanni-Implantat noch mal den Zuschlag erhalten.

T = Thweek [SternenViper vom Typ II, Automatische Schubdüsen, Virago, Feuerkontrollsystem] (30)

Nach meinem Besuch der niederländischen Nationals ist Thweek auf jeden Fall einer meiner absoluten Lieblingspiloten geworden. Er ist eine echte Wundertüte, da man nie vor einem Spiel weiß, was man bekommt. Manche bevorzugen ihn mit den verbesserten Sensoren, aber mir würde das Offensiv-Fixing fehlen.

S = Inaldra [Attanni-Implantat, "Leichter Scyk"-Abfangjäger] (14)

Last but not least wurde Inaldra rekrutiert um mit dem 2. Attanni-Implantat den guten Fenn zu pushen. Die Rolle kennt sie ja schon aus der S.W.AT.-Staffel.

So sind wir bei

99 Punkten


und einem wirklich winzigen Inibid, was aber auch ok ist. Bei S.W.AT.- bin ich mit Fenn (anfangs noch mit Kaato statt Inaldra) mit 100 Pkt herumgeflogen und es hat auch funktioniert.
Mit dem 1 Punkt könnte ich bei Bedarf den Marschflugkörper gegen Harpunen-Raketen austauschen.

So habe ich eine bunte Vierschiff-Liste, die (zumindest auf dem Papier) recht schlagkräftig ist und bestimmt ein nettes Bild auf dem Tisch abgibt.

Ich freue mich auf eure Meinungen / euer Feedback.

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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  Tp824 am Do 23 Nov 2017, 13:38

Ich find die Idee und den Namen cool.
Allerdings bin ich von Attanni auf Fenn nicht sonderlich überzeugt, da die Synergie einfach zu schnell weg sein kann, wenn man Inaldra mit kämpfen lassen möchte. Tut man das nicht ist sie für den Support zu teuer.
Ich würde Fenn Push The Limit geben und Inaldra gegen Sunny austauschen, der kann dann gut Blocken. Leider zerstört das den Namen, da müsste man kreativ werden.

Tp824
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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  backfire84 am Do 23 Nov 2017, 13:53

Danke für die Rückmeldung. Ich spiele Fenn eigentlich seit eh und je mit Attanni. Vorher war zwar noch Dengar dabei, der als 3. Attanni Schiff ebenfalls einen Focus liefern konnte, aber jetzt muss ich mich halt damit arrangieren. PTL ginge auch, aber ich will der Karte noch mal eine Chance geben.

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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  Bear am Do 23 Nov 2017, 14:22

Wenn man aus „Supporter“ „Sonnenschein“ macht kann das stehen bleiben ;)

Coole Liste, ich teste die mal :)

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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  Lares am Do 23 Nov 2017, 14:23

PTL macht Fenn halt berechenbarer und blockanfälliger.

Klar, sobald Inaldra vom Tisch geht ist Fenn sozusagen einfach ohne EPT unterwegs, aber dennoch denke ich mit Attani immer noch ne gute Kombi mit den beiden.

Ausserdem ist jeder Schuß auf Inaldra ein Schuß weniger auf die restlichen drei :D

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Imperiale Marine:
10 x  
6 x  
2 x 2 x  2 x
5 x
5 x
4 x
4 x Tie-A-Prototyp
1 x Tie-Punisher
3 x
1 x
2 x
2 x
1 x 1 x


Rebellen:
3 x  1 x
3 x  
3 x
3 x
3 x
3 x  1 x
3 x  1 x
1 x
1 x
1 x
4 x K-Wing
1 x  Ghost  Ghost-Shuttle
1 x  1 x


Abschaum:
2 x IG-2000
1 x  YV-666
2 x StarViper
3 x M3-A
2 x Y-WingScum
4 x Z95Scum
1 x
3 x Punishing-One
4 x Mist-Hunter
1 x  
1 x  
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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  backfire84 am Do 23 Nov 2017, 14:30

Lares schrieb:

Ausserdem ist jeder Schuß auf Inaldra ein Schuß weniger auf die restlichen drei :D

Lares versteht mich      

So ähnlich hatte ich es schon bei S.W.AT. gehandhabt.(damals noch mit Kaa´to, als Inaldra noch nicht veröffentlicht war)

backfire84 schrieb:Jeder Schuss auf Kaa´to is im Zweifelsfall ein Schuss weniger auf Dengar und Fenn.

Ich bin der Meinung, dass PTL eine super Upgrade-Karte ist. Wenn mich das Zweischiff-Attanni-Konzept zu sehr stört, schwenke ich auch dahingehend um.

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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  Khar am Do 23 Nov 2017, 14:58

Ich finde die Liste sehr hervorragend. Die hat das, was ich aktuell suche: Eine schöne vier Schiff Liste mit verschiedenen Rollen und Aufgaben.
Thweek und Fenn plus X bastel ich schon länger und nun habe ich etwas zum testen.

Einzig N'Dru macht mir etwas Sorgen, aber ich werde es erstmal genau so testen wenn ich dazu komme.

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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  Lares am Do 23 Nov 2017, 15:08

backfire84 schrieb:

Lares versteht mich      


 Grausam  

Das wird langsam merkwürdig ^^

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

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Imperiale Marine:
10 x  
6 x  
2 x 2 x  2 x
5 x
5 x
4 x
4 x Tie-A-Prototyp
1 x Tie-Punisher
3 x
1 x
2 x
2 x
1 x 1 x


Rebellen:
3 x  1 x
3 x  
3 x
3 x
3 x
3 x  1 x
3 x  1 x
1 x
1 x
1 x
4 x K-Wing
1 x  Ghost  Ghost-Shuttle
1 x  1 x


Abschaum:
2 x IG-2000
1 x  YV-666
2 x StarViper
3 x M3-A
2 x Y-WingScum
4 x Z95Scum
1 x
3 x Punishing-One
4 x Mist-Hunter
1 x  
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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  steka am Do 23 Nov 2017, 15:14

Ich finde VI deutlich besser als Deadeye auf Ndru. Auch wenn wir aktuell wieder in einem recht hohen PS unterwegs sind.
Cruise mit TL und Fokus/Glitter+GC ist deutlich besser als nur der Fokus. Vor allem die verringerte PS-Kill Chance und erhöhte Chance überhaupt ein TL zu bekommen spricht mMn für VI.

Attanni ist immer noch sehr gut (siehe erste SOS mit 2 Attanni Fenns im Finale) und würde ich auch vor PTL nutzen (da Fenn keine Evade-Aktion hat).

Bei Thweek hast du auch die mMn bessere Wahl mit FCS statt Adv Sensors getroffen (Aktionseffektiver).

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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  DocPanic am Do 23 Nov 2017, 17:06

Klingt lustig, die Liste.
Was ist denn das Kopiloten Ass?

DocPanic
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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  Wu-san am Do 23 Nov 2017, 18:53

DocPanic schrieb:Klingt lustig, die Liste.
Was ist denn das Kopiloten Ass?

Kopilotenass
Helden des Widerstands Erweiterung
Sobald du mit einer Primärwaffe angreifst, muss der Verteidiger 1 Fokusmarker ausgeben, falls möglich.

Sobald du verteidigst, muss der Angreifer 1 Fokusmarker ausgeben, falls möglich.
Quelle: https://geordanr.github.io/xwing/
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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  DoQQ am Do 23 Nov 2017, 20:03

Großes LOB erstmal. Deine Liste liest sich sehr rund.
Ich bin auch ein Fan vom kleinen total harmlosen N'Dru Suhlak.
Grundsätzlich verwende ich ihn mit VI + Glitter + Steuerungschips. Die Raketen sind freie Wahl.

Erschütterung ist gut wegen der eingebauten Modifikation
Cruise & Homing verfügen über das TL zu ReRoll
Cluster bringen 2x 4 Raketen auf den Weg
Harpune habe ich noch nicht getestet

N'Dru Suhlak (17)
Veteran Instincts (1)
Cluster Missiles (4)
Glitterstim (2)
Guidance Chips (0)

Fenn Rau (28)
Attanni Mindlink (1)
Autothrusters (2)
Concord Dawn Protector (1)

Thweek (28)
Fire-Control System (2)
Autothrusters (2)
StarViper Mk. II (-3)
Virago (1)

Inaldra (15)
Attanni Mindlink (1)
"Light Scyk" Interceptor (-2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Grüße

DoQQ

Komm auf die Dunkle Seite! Wir haben Kekse!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Hangar:
Imperium:
7x  6x 1x 2x   2x   3x 2x  VeteranenDefender 3x 2x 2x   2x Tie-Punisher 2x* 1x 1x 2x  Tie-A-Prototyp  2x 1x    1x   1x   2x  TieStriker 2x  

Händler & Opportunisten:
2x* 1x YV-666 1x  M3-A  2x  StarViper 1x Mist-Hunter 1x   2x  Punishing-One 1x  IG-2000  1x    2x  2x   2x

Abschaum:
1x  
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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  backfire84 am Fr 24 Nov 2017, 09:05

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen

@ Steka stimmt schon was du sagst. Ich werde mal mit VI in die Tests gehen.

@ Khar Sollte dir Ndru nicht zusagen, könntest du ja alternativ einen TLT-Ywing ohne Astromech oder einen 1er Scurrg mit Langstreckenscannern spielen


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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  buddler am Fr 24 Nov 2017, 09:46

Ich bin unschlüssig, ob N'Dru mit Veteraneninstinkten und Pilotenwert 9, sowie einer 4 Punkte Rakete (Harpoon oder Cluster) besser ist als einer mit Einsamer Wolf, Pilotenwert 7 und den Cruise Missles. Gerade der Einsame Wolf ist so toll mit seiner Pilotenfähigkeit und kann gegebenenfalls das Quentchen extra bedeuten, wenn er sich wehren muss oder nachdem seine Rakete verschossen wurde.

_________________
Rebel Fleet:

    (3)   (3)         K-Wing (2)  Ghost  Ghost-Shuttle      U-Wing    

Imperial Fleet:

  (7)       (2)     (3)  Tie-Punisher    Tie-A-Prototyp     (2)  VeteranenDefender  TieStriker    

Scum Fleet:

Y-WingScum (2)   (2)  Z95Scum (4)  IG-2000 (2) StarViper (2)  Mist-Hunter  Punishing-One (2)  M3-A (2)          YV-666 (2)
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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  backfire84 am Fr 24 Nov 2017, 11:52

buddler schrieb:Ich bin unschlüssig, ob N'Dru mit Veteraneninstinkten und Pilotenwert 9, sowie einer 4 Punkte Rakete (Harpoon oder Cluster) besser ist als einer mit Einsamer Wolf, Pilotenwert 7 und den Cruise Missles. Gerade der Einsame Wolf ist so toll mit seiner Pilotenfähigkeit und kann gegebenenfalls das Quentchen extra bedeuten, wenn er sich wehren muss oder nachdem seine Rakete verschossen wurde.

Ich glaube alle bisher genannten Varianten haben ihr Daseinsberechtigung...das macht es ja derzeit so schön

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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  Khar am Sa 25 Nov 2017, 07:42

backfire84 schrieb:

@ Khar Sollte dir Ndru nicht zusagen, könntest du ja alternativ einen TLT-Ywing ohne Astromech oder einen 1er Scurrg mit Langstreckenscannern spielen


Ich habe mir gedacht, ich will es mal mit dem PS3 Quadjumper testen als nervigen Blocker. Ist zwar kein Scout, aber durch die Rückwärtsbewegung aucj sehr nervig. Dies durfte ich mehrmals schon von Tüddelig erfahren.

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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  ScumDan am Do 30 Nov 2017, 10:09

Die Liste klingt erstmal richtig cool. N'Dru strahlt viel Gefahr aus und könnte für den Gegner zunächst Primärziel sein. Das gibt den anderen (außer Inaldra) die Möglichkeit, aggressiv vorzugehen. Mit gefällts und wird definitiv getestet. Ob diese Liste mich genauso packen wird wie damals S.W.A.T. wird man sehen

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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  backfire84 am Do 30 Nov 2017, 10:12

ScumDan schrieb:Ob diese Liste mich genauso packen wird wie damals S.W.A.T. wird man sehen

Mich wird nichts mehr so packen wie S.W.AT. #onelove TK-Totlach

R.A.T.S. wird heute auf dem Stammtisch mal getestet.

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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  backfire84 am Mo 04 Dez 2017, 10:33

So habe die Liste nun mal getestet und leider kam direkt die größte Schwäche zum Vorschein..der Stress. Ich habe gegen Biggs, Bralen Stramm (mit Gunner und Stressbot), Jess und Rex gespielt. Rex habe ich mit der Rakete im ersten Anflug erwischt. Alle anderen hätte ich nicht killen können (Jess nur wenn ich maximale Treffer und er 0 Evades gewürfelt hätte).
Danach ging die fröhliche Stresserei los. Ich habe experimentellerweise mit Thweek die Pilotenfähigkeit von Biggs genommen...das war gar nicht mal so gut für ihn TK-Totlach
Ich brauche auf jeden Fall mehr Tests mit der Liste.

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Re: [100][DF] Scum-R.A.T.S.

Beitrag  Korron am Mo 04 Dez 2017, 11:42

Habe die Rats gegen ne ähnliche Liste gespielt und nur knapp gewonnen. Größtes Problem war auch der Stress von Braylan

_________________
Mein Hangar:

3x 2x  IG-2000  3x  StarViper  4x M3-A  3x Y-WingScum  5x  Z95Scum  4x    2x  YV-666 2x   2x  Punishing-One 2x Mist-Hunter  4x    2x 2x 2x  
1x  4x   2x  Tie-A-Prototyp  2x  2x  2x  12x  3x  2x 2x    2x  Tie-Punisher  2x 1x  TieStriker  2x  2x 1x 2x    2x  2x 
 6x   1x  
5x    2x  1x  2x  1x  2x  K-Wing  2x  2x  2x  1x  3x 2x  2x  Ghost  2x Ghost-Shuttle  2x   1x U-Wing 2x  
2x  
 4x  
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