[Taktik] Gunboat

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[Taktik] Gunboat

Beitrag  Frostdrache am Fr Dez 08, 2017 5:04 am

So, das Gunboat befindet sich seit heute in meinen Fingern und ist in meine Sammlung eingepflegt. Jetzt kommt die große Frage, welche Rolle es ausfüllen soll. Wo macht es sich am besten? Ein Ass mit möglichst vielen Aufrüstung? Ein billiger Schwarm? Einzeln als Ergänzung? Rakete oder Kanone? Und die wichtigste Frage, wie dort es und vielem gegen wen?
Ich würde mich freuen mit euch hier die ersten Erfahrungen auszutauschen.

Den Advanced SLAM halte ich für gesetzt. Bisher habe ich noch keine gute Alternative gefunden, zumindest solange man die zwei Punkte ausgehen kann.
Mein erster Ansatz zum testen ist, die beiden billigen gegnerischen Piloten zu nehmen, einen mit Kanonen und einen mit Rakete (n) in einer drei oder vier Schiff Liste zu spielen. Gut vorstellen könnte ich mir z.B. Stridan im Upsilon-Shuttle als Unterstützung für Fokus und Targetlocks. Ob das was taugt weiß ich allerdings noch nicht.

Was sind eure Ideen?

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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Startling am Fr Dez 08, 2017 8:14 am

Vor Release habe ich diese Liste sehr erfolgreich Proxen können....


Rho Squadron Veteran (21)
Push the Limit (3)
Extra Munitions (2)
Harpoon Missiles (4)
Advanced SLAM (2)
Os-1 Arsenal Loadout (2)

Rho Squadron Veteran (21)
Push the Limit (3)
Extra Munitions (2)
Harpoon Missiles (4)
Advanced SLAM (2)
Os-1 Arsenal Loadout (2)

Rho Squadron Veteran (21)
Push the Limit (3)
Proton Torpedoes (4)
Advanced SLAM (2)
Os-1 Arsenal Loadout (2)



Total: 100


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Taktik sollte relativ klar sein, durch ptl tl und Focus bekommen. Nach dem alpha strike wird es natürlich ein bisschen kniffliger.... Die 4 grünen Manöver reichen vollkommen aus, da man Dank Slam sich sehr gut manövrieren kann. Die Jungs sind auch relativ zäh und können auch unter Beschuss ein paar Runden leben.. Natürlich sollte man gegen eine andere alpha strike Liste die einen höheren PS hat nicht tjosten.
3 Schiffe mit Slam und ptl wahren aber sehr gewöhnungsbedürftig für mich

Insgesamt macht diese Liste richtig Spaß und ich werde sie auch auf die nächsten Turniere ausführen
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Frostdrache am Fr Dez 08, 2017 12:08 pm

Ok, ne ganz klare Entscheidung für den OS-1 Titel, für nur Gunboats und gegen namenhafte Piloten. Mit Bis an die Grenzen auch interessant.
Für den XG-1 Titel geisterte mal hier eine Variante mit der Schweren Laserkanone und der Gekoppelten Geschützbatterie rum. Sonst habe ich noch überhaupt nichts gesehen, was den Kanonentitel bedient. Hat das jemand mal versucht?

Gruß

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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Wedge193 am Fr Dez 08, 2017 12:13 pm

Macht Extra Munition Sinn bei der Reload Aktion? Du würdest ohne 4 Punkte sparen

_________________


Meine Flotte :

Rebellion:
8x 5x  3x  4x 4x  3x  2x  4x  2x 5  2x Ghost  2x  Ghost-Shuttle
2x 4x  2x    4 x K-Wing 4x    2x 3x

Imperium
16x  8x 4x  3x 3x 3x  6x 3x 3x Tie-Punisher 3x  3x   4x Tie-A-Prototyp
2x :Imperial Shutt  2x 4x   2x  4x

Abschaum und Kriminelle:
4x  StarViper  4x  IG-2000  4x M3-A  2x  Y-WingScum 4x  Z95Scum 4x    3x  YV-666  3x Punishing-One
4x Mist-Hunter  4x  3x

In Planung:
Von Welle 10 : 3x ,2x 3  2x Uwing  4 Tie Striker
 
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Startling am Fr Dez 08, 2017 5:01 pm

Extra Munition schenkt mir eine Aktion,  was sehr wichtig sein kann. Natürlich kann mann auch auf Initiative gehen


Die combi mit Hlc ist mir einfach zu teuer, würde wenn dann eher auf mangler gehen um kein donuthole zu haben. Aber der Os Titel ist einfach in meinen Augen viel stärker....
Ich hab bei den Assen auch das Problem, dass sie schnell zu teuer werden und ich noch keine gute Idee habe welche Aufgaben sie erfüllen könnten in einer Liste
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Einhard am Fr Dez 08, 2017 7:04 pm

Ich hab mich ein wenig mit dem XG Titel auseinander gesetzt und bin der Meinung er könnte sogar Gleichwertig mit dem OS Titel sein.
Er ist wesentlich günstiger denn ein Nu Pilot mit XG und einer Kanone für 1-2 Punkte sind dann ja gerade mal insgesamt 2-3 Punkte wohingegen der Os Titel alleine schon 2 Punkte kostet und sehr viel vorbereitung benötigt.
Der Os Titel braucht eine Zielerfassung, ist Reichweitengebunden, möchte vielleicht noch einen Slam machen, hätte gern ein Fokus und muss zwingend irgendwann nachladen sofern man nicht ein Punktegrab schaffen will.
Der XG Titel braucht nur ab und zu den Slam und vielleicht ein Fokus zum Fixing.
Genug davon hier erstmal ein paar vorschläge.
Pilot der Nu-Staffel (18)
Flechettekanonen (2)
Verbesserter SLAM (2)
XG-1-Angriffskonfiguration (1)



Total: 23


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Sehr günstig und man kann ihn noch verbessern oder verschlechtern. (z.b. den verbesserten Slam rausnehmen und Langstreckenscanner reinpacken)
Wenn man denn mit beweglichen Assen spielt dann kann er durch den Stress die bewegung der gegner einschränken und die eigenen Asse dann gut unterstützen.

Veteran der Rho-Staffel (21)
Blitzschnelle Reflexe (1)
Traktorstrahl (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
Langstreckenscanner (0)
XG-1-Angriffskonfiguration (1)



Total: 28


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Das selbe nur mit Schaden und Elite. Blitzschnelle Reflexe ist echt goldwert bei den Dingern. Günstig und eine Altanative zum Slam.

Zum Schluss nochmal einen Namenhaften Piloten.
Lieutenant Karsabi (24)
Blitzschnelle Reflexe (1)
Störstrahl (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
Langstreckenscanner (0)
XG-1-Angriffskonfiguration (1)



Total: 31


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Lieutenant Karsabi ist wie für die Kanonen gemacht. Man hat hier die möglichkeit auch nach dem Slam noch mit der Mangler zu schießen. Leider funktioniert dann der verbesserte Slam nichtmehr, also gleich rüber zum Langstreckenscanner. Der Störstrahl ist mal wieder nur eine von 3 Varianten und ist als altanative Feuerwahl zur Mangler anzusehen.

Was haltet ihr davon?
Ich denke insgesamt sind die XG Boote sehr gute supporter aber können auch mal anders.

Einhard
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  El Toupe am Fr Dez 08, 2017 9:46 pm

Nur zur Sicherheit:
Man darf weiterhin nur 1 Kanone pro Runde abschießen richtig?

Se ist also nur deshalb auf dem Schiff, damit man auch nach dem SLAM etwas zu schießen hat richtig?

_________________
Hangar:
Spoiler:


7x 5x            VeteranenDefender  2x      Tie-Punisher    TieStriker  Tie-A-Prototyp                  


 5x    3x     2x          U-Wing          K-Wing    Ghost-Shuttle  Ghost   2x        


2x Z95Scum  Y-WingScum  M3-A 2x StarViper  2x      Mist-Hunter    YV-666  IG-2000    Punishing-One    
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Gwaihir777 am Sa Dez 09, 2017 12:12 am

Ja, du darfst nur mit einer Waffe pro Runde angreifen, es sei denn, ein anderer Effekt sagt etwas Gegenteiliges.

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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  NABLA_OPERATOR am Sa Dez 09, 2017 12:46 am

Startling schrieb:Vor Release habe ich diese Liste sehr erfolgreich Proxen können....


Rho Squadron Veteran (21)
Push the Limit (3)
Extra Munitions (2)
Harpoon Missiles (4)
Advanced SLAM (2)
Os-1 Arsenal Loadout (2)

Rho Squadron Veteran (21)
Push the Limit (3)
Extra Munitions (2)
Harpoon Missiles (4)
Advanced SLAM (2)
Os-1 Arsenal Loadout (2)

Rho Squadron Veteran (21)
Push the Limit (3)
Proton Torpedoes (4)
Advanced SLAM (2)
Os-1 Arsenal Loadout (2)



Total: 100


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Taktik sollte relativ klar sein, durch ptl tl und Focus bekommen. Nach dem alpha strike wird es natürlich ein bisschen kniffliger.... Die 4 grünen Manöver reichen vollkommen aus, da man Dank Slam sich sehr gut manövrieren kann. Die Jungs sind auch relativ zäh und können auch unter Beschuss ein paar Runden leben.. Natürlich sollte man gegen eine andere alpha strike Liste die einen höheren PS hat nicht tjosten.
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Insgesamt macht diese Liste richtig Spaß und ich werde sie auch auf die nächsten Turniere ausführen

Und wie willst du mit PS4 irgendwelche Schiffe ins TL bekommen? Da fliegen doch fast alle nach dir? Könntest du auch einfach Deadeye und GC spielen. Kostet sogar nur 1 Pkt statt die 5 jetzt.
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Tp824 am Sa Dez 09, 2017 12:52 am

Seid ihr sicher das Karsabis Fähigkeit Andvanced SLAM ausschaltet? Wäre nämlich sehr schade.

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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Startling am Sa Dez 09, 2017 1:29 am

NABLA_OPERATOR schrieb:
Und wie willst du mit PS4 irgendwelche Schiffe ins TL bekommen? Da fliegen doch fast alle nach dir? Könntest du auch einfach Deadeye und GC spielen. Kostet sogar nur 1 Pkt statt die 5 jetzt.

Deadeye funktioniert nicht mit dem OS Titel.... und es ist kein Problem auch mit ps4 ein tl zu nehmen, hat alles was mit Timing zutun
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Laminidas am Sa Dez 09, 2017 2:09 am

Doch, das funktioniert schon... du mußt die Zielerfassung zwar aufgeschaltet haben, um nach dem SLAM die Torpedos einsetzen zu können, aber dann gibst du stattdessen den Focusmarker zum Angriff aus.
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Startling am Sa Dez 09, 2017 3:24 am

Hab bis jetzt null Probleme damit gehabt die tl zu bekommen.. Habe jetzt 5 spiele mit denen gemacht und dies war mein geringstes Problem...

Natürlich funktioniert an sich Deadeye, aber wie gesagt brauchst du für den Titel das tl
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  luke732 am So Dez 10, 2017 9:37 am

Ein Slam Manöver entfernt keinen Stress - selbst wenn es grün war - korrekt?

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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Tp824 am So Dez 10, 2017 9:58 am

Wäre auch für meine Frage wichtig würde aber eigentlich davon ausgehen.

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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Gwaihir777 am So Dez 10, 2017 10:44 am

Ein SLAM ist doch aber eine Aktion und kann daher gar nicht ausgeführt werden, wenn du Stress hast. Ich habe gerade nicht im Kopf, wer trotz Stress Aktionen machen darf, außer Chopper als Crew oder Tycho Celchu, aber die kommen nicht an einen SLAM. Hmm...

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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Startling am So Dez 10, 2017 5:52 pm

Aber das normale Manöver entfernt stress, danach kann ich ja ganz normal wieder Aktionen durch führen.
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  luke732 am So Dez 10, 2017 7:30 pm

Ach stimmt, den Stress durch PTL bekomme ich ja auch erst nach der Aktion (Slam) und kann ihn von daher gar nicht mit Slam entfernen...

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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Dalli am So Dez 10, 2017 9:48 pm

Ich denke eines der gängigsten Builds die wir sehen werden ist wahrscheinlich sowas:

Major Vynder (26)
Veteraneninstinkte (1)
Harpunen-Rakete (4)
Verbesserter SLAM (2)
Os-1-Waffenarsenal (2)

Total: 35

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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Startling am So Dez 10, 2017 10:06 pm

Das denke ich auch, ist ein solider Build und lässt genug platz für 2 weitere Schiffe
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Dragon_King am Mo Dez 11, 2017 1:37 am

Mir schwirrt folgender build zum generischen Piloten im Kopf:

Veteran der Rho-Staffel (21)
Expertenwissen (4)
Gekoppelte Geschützbatterie (2)
Schwere Laserkanone (7)
XG-1-Angriffskonfiguration (1)

Total: 35

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Alternativ mit Mangler&Adv.Slam (zum andere Harpunen auszulösen)

Gut finde ich, dass er den Fokus für die Defensive gebrauchen kann, allerdings ist er extrem Stressanfällig.
Ich hoffe ich kann mir das Schiffchen bald abholen und mit Spielen loslegen.
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Lares am Mo Dez 11, 2017 1:58 am

Darf ich fragen, wofür die XG-1-Angriffskonfiguration (1) in dem Build gedacht is?

_________________


Imperiale Marine:
10 x  
6 x  
2 x 2 x  2 x
5 x
5 x
4 x
4 x Tie-A-Prototyp
1 x Tie-Punisher
3 x
1 x
2 x
2 x
1 x 1 x


Rebellen:
3 x  1 x
3 x  
3 x
3 x
3 x
3 x  1 x
3 x  1 x
1 x
1 x
1 x
4 x K-Wing
1 x  Ghost  Ghost-Shuttle
1 x  1 x


Abschaum:
2 x IG-2000
1 x  YV-666
2 x StarViper
3 x M3-A
2 x Y-WingScum
4 x Z95Scum
1 x
3 x Punishing-One
4 x Mist-Hunter
1 x  
1 x  
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Dragon_King am Mo Dez 11, 2017 2:06 am

Lares schrieb:Darf ich fragen, wofür die XG-1-Angriffskonfiguration (1) in dem Build gedacht is?
Um die beiden Kanonenslots zu haben (das Gunboat hat ohne Titel ja keinen Kanonenslot), für Gekoppelte Geschützbatterie (2)& Schwere Laserkanone (7)
Jup, sind 10P für einen 4- Würfelangriff mit eingebautem Jagdinstinkt... obs das wert ist? :scratch:


Zuletzt von Dragon_King am Mo Dez 11, 2017 2:11 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Startling am Mo Dez 11, 2017 2:07 am

Damit er die Slots für die Kanonen bekommt
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Re: [Taktik] Gunboat

Beitrag  Lares am Mo Dez 11, 2017 2:33 am

Haha :D

Man sollte sich den Titel auch komplett durchlesen ^^

Kommt davon, wenn man das Schiff selbst noch nicht daheim hat.

Ich dachte die Kanonen-Slots sind auch so schon da.

Hab natürlich nur den extra-Text mit dem Token und kleinen Kanonen trotzdem schießen können im Kopf gehabt.


_________________


Imperiale Marine:
10 x  
6 x  
2 x 2 x  2 x
5 x
5 x
4 x
4 x Tie-A-Prototyp
1 x Tie-Punisher
3 x
1 x
2 x
2 x
1 x 1 x


Rebellen:
3 x  1 x
3 x  
3 x
3 x
3 x
3 x  1 x
3 x  1 x
1 x
1 x
1 x
4 x K-Wing
1 x  Ghost  Ghost-Shuttle
1 x  1 x


Abschaum:
2 x IG-2000
1 x  YV-666
2 x StarViper
3 x M3-A
2 x Y-WingScum
4 x Z95Scum
1 x
3 x Punishing-One
4 x Mist-Hunter
1 x  
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