[Armada] Ich suche nach einer Idee für eine Rebellen Liste

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Beitrag  Live Di 28 Aug 2018, 22:50

Guten Abend,
nach längerer Zeit habe ich letztens mal wieder ein Spiel gemacht.
Da ich keine Lust mehr auf meine alten Ackbarlisten hatte, spielte ich nun mal Leia mit fünf kleinen Schiffen.
Es ging mächtig in die Hose da der ISD auf der anderen Seite einfach jede Runde ein bis zwei Schiffe vernichtet hatte und das Spiel so schnell vorbei war.
Nun sind meine Fragen kann eine Liste mit vielen kleinen Schiffen auch erfolgreich sein und welche Konzepte gibt es noch die spannend sind ?


Mit freundlichen Grüßen

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Beitrag  Never go solo Mi 29 Aug 2018, 07:40

Klar, hab gestern gegen ne Liste gespielt mit MC75+ 3 hammerhead und die haben mich auswinandergenommen, ich glaub es kommt am meisten auf die Positionierung an.
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Beitrag  spike2109 Mi 29 Aug 2018, 08:25

Wenn du viele kleine und schnelle Schiffe nimmst, kannst du auch Mon Mothma oder Cracken ausprobieren, damit solltest du überleben, bis du deine Schiffe in den Rücken des Gegners geflogen hast. Da lassen sich auch gut Angriffsfregatten einbauen.
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Beitrag  Doppelgänger Mi 29 Aug 2018, 09:07

Rieekan ist auch ein guter Kommandeur für viele Kleinere Schiffe. Man sollte nur nicht zu viele auf einmal verlieren ;)
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Beitrag  Live Mi 29 Aug 2018, 10:10

Danke für eure Antworten damit sind MSU Listen weiterhin im Rennen.
Mir wäre es wichtig das ich besonderes gut darin bin ISDs zu vernichten auch wenn ich dafür eine Schwäche gegen Squadrons oder in der Mission habe.
Wäre dafür eine MSU Liste, eine Liste mir zwei drei großen Schiffen oder eine gemischte Liste am besten geeignet ?

Mit freundlichen Grüßen

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Beitrag  Never go solo Mi 29 Aug 2018, 11:56

Spiele eig. gerne 1/2 größere, ein paar corvettes/ Flotilla
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Beitrag  Dr. Strange Mi 29 Aug 2018, 14:54

Live schrieb:Guten Abend,
nach längerer Zeit habe ich letztens mal wieder ein Spiel gemacht.
Da ich keine Lust mehr auf meine alten Ackbarlisten hatte, spielte ich nun mal Leia mit fünf kleinen Schiffen.
Es ging mächtig in die Hose da der ISD auf der anderen Seite einfach jede Runde ein bis zwei Schiffe vernichtet hatte und das Spiel so schnell vorbei war.
Nun sind meine Fragen kann eine Liste mit vielen kleinen Schiffen auch erfolgreich sein und welche Konzepte gibt es noch die spannend sind ?

Dazu gibt es eine Menge zu sagen! Zunächst mal ist Ackbar immer noch einer der beliebtesten Commander der Allianz. Aber natürlich solltest Du auch mal die anderen ausprobieren!

Leia ist leider ein schwieriger Fall! Ich finde, sie ist wie gemacht für CR90-Listen. Ich habe eine Flotte mit vier CR90 mit Engine Techs und einer Hammerhead von ihr kommandieren lassen. Es war sehr witzig die Corvetten mit Speed 2 aufzustellen und dann mit "Speed 5" loszufliegen. Tatsächlich hat sie mir aber weniger genutzt als gedacht und für eine solche Flotte sind Cracken und Mon Mothma vermutlich die bessere Wahl. Überhaupt gehört in eine solche Liste doch wenigstens eine MC30c, damit sich der Gegner vor irgendwas fürchten kann! Und Leia gilt leider als zu teuer für den Effekt, den sie bringt. Es gab bisher nur einen ersthaften Versuch sie für eine Turnierliste brauchbar zu machen.

Ich habe auf meinem letzten Turnier eine Liste mit Sato als Commander von drei Hammerheads und einer MC75 gespielt. Das hat mir viel Spaß gemacht, aber war tatsächlich nicht einfach zu spielen. Ich war 10. von 17. Hätte ich nicht in jedem Spiel einen dummen bis gravierenden Fehler gemacht, hätte ich etwas höher klettern können, aber niemals gewinnen. Gegen eine solche Liste gibt es zu viele Konter. (Spaß macht sie trotzdem.)

Auf Imperialer Seite sieht man viele ISDs. Vader-Cymoons, Thrawn mit Quasar und Kuat, Motti mit 2x ISD II und ähnliches. Mit einem Quasar und Strategic Adviser kommen schon zwei ISDs auf 4 Aktivierungen. Oft haben sie einen gigantischen Ini-Bid von ca. 15 Punkten. Mit Governor Pryce sind solche Listen auf einen verheerenden Last-First aus. Schwer mit einer MSU-Liste dagegen zu konkurrieren!

Wenn Du es noch nicht getan hast, dann probier Admiral Raddus aus. Seine Fähigkeit ein Schiff in richtigen Moment dort zu platzieren, wo Du es haben willst, ist sehr, sehr heftig! Eine gute Kombi aus MC75 und/oder Liberty kann sehr tödlich sein.

Madine ist auch ein Commander, den man gut mit einer Liberty (und MC30c) kombinieren kann. Eine Liberty mit Engine Techs unter seinem Kommando fliegt sich wie ein Torpedoboot, aber kann ein richtiger Killer sein. (Leading Shots und/oder Caitken&Shollan sollten an Bord sein.)

Es gibt im Augenblick echt eine große Bandbreite an Möglichkeiten und Spielphilosophien jenseits der Ackbar-Breitseiten-Taktik. Es lohnt sich da tiefer einzusteigen und zu testen. Aber im Augenblick, haben es MSU-Listen gerade richtig, richtig schwer! Strategic Advisor, Governor Pryce und Bail Organa haben ihnen ihre wichtigste Waffe, den Aktivierungsvorteil ziemlich aus der Hand geschlagen.
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Beitrag  Laminidas Mi 29 Aug 2018, 20:05

Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen.  [Armada] Ich suche nach einer Idee für eine Rebellen Liste 3433072416


Live schrieb:Es ging mächtig in die Hose da der ISD auf der anderen Seite einfach jede Runde ein bis zwei Schiffe vernichtet hatte und das Spiel so schnell vorbei war.

Wegen dieser Aussage möchte ich auf eines hinweisen: Übe das Positionsspiel!
Die Frontbewaffnung eines Sternzerstörers ist tödlich, besonders wenn alle Würfel dort zum Einsatz kommen. Bleibe daher immer außerhalb der Frontfeuerwinkel der ISDs.
Falls du Schwierigkeiten mit der Navigation hast, probiere unter all den Vorschlägen von Dr. Strange zunächst General Madine aus, denn der erhöht die Beweglichkeit deiner Schiffe erheblich. Wenn du dich im Positionsspiel ein wenig verbessert hast, schau dir dann die anderen Kommandanten an.
Nimm Raddus allerdings nur dann, wenn du auch ein Schiff mit hohem Burst-Schaden (oder viele Würfel) hast. Eine CR90 reicht da nicht, eine MC30c sollte es mindestens sein.
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Beitrag  Live Do 30 Aug 2018, 04:20

Hi,
vielen vielen Dank das hilft mir im Umgang mit MSU Listen schon richtig weiter.
Wie sieht es denn mit dem anderem extrem aus ?
Gibt es eine sinnvolle Liste mit drei großen Schiffen?

Zwar habe ich schon versucht eine Liste mit MC75 und MC80 zu erstellen aber zufrieden war ich bis jetzt nicht.
Bei einer solchen Liste hat man eigentlich nie Punkte für Staffeln.
Nun denke ich mir wenn man schnell genug die Schiffe des Gegners vernichtet ist es egal das man keine Staffeln hat.
Kann das so funktionieren?


Mit freundlichen Grüßen

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Beitrag  Never go solo Do 30 Aug 2018, 07:42

Je nachdem, gegen wen du spielst, ohne staffeln gegen eine sloane oder sato Liste geht meist in die Hose.
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Beitrag  Hy-man Do 30 Aug 2018, 08:53

Jene Liste hatte ich das letzte mal ins Feld geführt. Gloreich gewonnen gegen 1x ISD 1x VSD und 1x Gladi. Die Doppel-Slicertoos sind extrem gut.
http://armada.fabpsb.net/permalink.php?sq=r1c12t7f6r1t7r17o26w5n4t4r17o26w5n4t4r29b1f27r29b1r35r12r13r13r0a2a17a21

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Beitrag  Dr. Strange Do 30 Aug 2018, 18:16

Live schrieb:Hi,
vielen vielen Dank das hilft mir im Umgang mit MSU Listen schon richtig weiter.
Wie sieht es denn mit dem anderem extrem aus ?
Gibt es eine sinnvolle Liste mit drei großen Schiffen?

Zwar habe ich schon versucht eine Liste mit MC75 und MC80 zu erstellen aber zufrieden war ich bis jetzt nicht.
Bei einer solchen Liste hat man eigentlich nie Punkte für Staffeln.
Nun denke ich mir wenn man schnell genug die Schiffe des Gegners vernichtet ist es egal das man keine Staffeln hat.
Kann das so funktionieren?

Drei Große ist m.E. Blödsinn. Zwei Große mit ein bis zwei Kleinen und einer soliden Staffelabwehr oder auch geringer Bomberpräsenz sind durchaus erfolgreich. Und das in beiden Fraktionen. Oder ein Großer mit vielen Staffeln und/oder einem kleinen Brawler (Demo oder Admonition) sind sehr heftig.
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Beschäftige Dich mit den Möglichkeiten von Strategic Advisor, Governor Pryce und Bail Organa. Raddus und Thrawn bieten auch ganz neue Taktiken.

@Hy-man: Gegen Thrawn nutzen die Slicer praktisch gar nichts. Und ein sauberer Erstschlag einer typischen Mauler, Strom, Jendon, Howlrunner, Saber Truppe schmelzt Deine A-Wings zusammen wie Butter in der Microwelle.
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Beitrag  Doppelgänger Do 30 Aug 2018, 21:38

Dr. Strange schrieb:

Drei Große ist m.E. Blödsinn. .

Also was ich gelesen habe ist das drei Cymoons mit gunnery team als Archetyp haben 5 Store champs gewonnen
siehe dazu hier: https://community.fantasyflightgames.com/topic/277224-how-totriple-cymoon-chapters-1-2-and-3/

Ich hab damit selber auf nem Turnier den 2ten Platz gemacht, zugegeben, war ziemlich casual und der Archetyp hat einige Listen die ein ziemlich hartes matchup sind, aber er ist definitiv spielbar!
Und macht auch enorm Spaß.

Und es mag richtig sein das einige Listen gegen andere Schwächen haben aber man rennt nicht jedes mal in einen absoluten worst case. Und wenn der Gegner Thrawn nutzt nur um zwei slicer tools zu countern hat sich das schon fast von alleine gelohnt. Und 55 Punkte in Staffeln sind fast nur da um zu sterben aber wenn sie dir eine oder zwei Runden erkaufen lohnt sich das auf eine gewisse weise wieder.
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Beitrag  Dr. Strange Fr 31 Aug 2018, 12:47

Ich habe selber mit einer Vader-Cymoon-Liste eine Ladenturnier gewonnen. Selbstverständlich ist das stark. Drei Cymoons kann man spielen, aber es gibt definitiv gefährlichere und sinnvollere Kombinationen. Ich habe in letzter Zeit gegen drei Listen gespielt, die solche Listen alt aussehen lassen und gegen die ich kaum ein Bein auf die Erde gebracht habe.

Einmal die Liste, die die amerikanische Meisterschaft gewonnen hat: Thrawn mit Kuat (mit StrAdv) + Demolisher + zwei Gozanti + Aces-Advanced Combo (386 pts)

Dann eine krasse Bomber-Last-First-Liste: Thrawn mit Kuat (mit All-Fighters) und Quasar (Squall + Pryce) und 130 pts Aces, davon die meisten mit zwei oder drei Anti-Schiff-Würfeln. (386 pts)

Und eine Raddus-Liste mit Profundity (+ CR90 im Bauch) + MC75 (mit zwei Scurrg im Bauch) (392 pts, glaube ich)

Jede dieser Liste kann einen gesunden Cymoon in einer Runde zerstören (bzw. durch ein Last-First). Und wirklich niemand nimmt Thrawn, um Slicer Tools zu kontern. Sie sind nur trotzdem gegen ihn sinnlos. Jemand, der mit Thrawn umgehen kann, wird Dich aber einfach schwindlig spielen und zwei Slicer-Gozantis kannst Du gegen ihn als Punktegrab betrachten! (Gegen Vader-Cymoons sind sie ja auch keine gute Idee...)

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Beitrag  Live So 07 Okt 2018, 13:58

So dann möchte ich mal erzählen was ich in der letzten Woche gespielt habe.
Drei mal habe ich folgende Liste gespielt:

Points: 400/400

Commander: General Rieekan

Assault Objective: Most Wanted
Defense Objective: Contested Outpost
Navigation Objective: Dangerous Territory


[ flagship ] MC75 Armored Cruiser (104 points)
- General Rieekan ( 30 points)
- Strategic Adviser ( 4 points)
- Electronic Countermeasures ( 7 points)
- X17 Turbolasers ( 6 points)
- Ordnance Pods ( 3 points)
= 154 total ship cost


MC75 Armored Cruiser (104 points)
- General Draven ( 3 points)
- Electronic Countermeasures ( 7 points)
- X17 Turbolasers ( 6 points)
- Ordnance Pods ( 3 points)
= 123 total ship cost


MC80 Star Cruiser (96 points)
- Endeavor ( 4 points)
- Gunnery Team ( 7 points)
- XX-9 Turbolasers ( 5 points)
- X17 Turbolasers ( 6 points)
- SW-7 Ion Batteries ( 5 points)
= 123 total ship cost


= 0 total squadron cost

Das erste Spiel war gut lag aber auch daran das mein Gegner an dem Abend auch sehr viel probiert hat (2VSD, 2Gladiator mit Jerjerrod).
Das zweite Spiel habe ich deutlich verloren was aber wohl auch daran lag das ich nicht gut geflogen bin und mich die Kombination Avenger plus Boarding Troopers sehr überrascht hat. Insbesondere das mein Admiral ohne Schadenskarte auf ein mal tot ist.
Im dritten Spiel ging es gegen einen noch neuen Spieler mit MC80H, Pelta und GR75 mit vielen Bombern. Mein Gegner machte schwerwiegende Fehler bei der Aufstellung und ich konnte früh den GR75 zerstören dafür verlor ich aber auch die MC80L an die Bomber. Da ich seine MC80 noch bekommen habe war es aber nicht so schlimm.
Die Liste gewinnt bestimmt keine Turniere aber ich werde sie auf jeden Fall wieder spielen.

Dann habe ich noch eine andere Liste getestet da ich MSU noch nicht aufgegeben habe und zwar diese hier:

399
[ flagship ] Modified Pelta-class Command Ship (60 points)
- General Cracken ( 26 points)
- Intensify Firepower! ( 6 points)
= 92 total ship cost


CR90 Corvette A (44 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
= 51 total ship cost


CR90 Corvette A (44 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
= 51 total ship cost


CR90 Corvette A (44 points)
- Turbolaser Reroute Circuits ( 7 points)
= 51 total ship cost


Hammerhead Torpedo Corvette (36 points)
- Task Force Antilles ( 3 points)
- External Racks ( 3 points)
= 42 total ship cost


Hammerhead Torpedo Corvette (36 points)
- Task Force Antilles ( 3 points)
- External Racks ( 3 points)
= 42 total ship cost


Hammerhead Torpedo Corvette (36 points)
- Task Force Antilles ( 3 points)
- External Racks ( 3 points)
= 42 total ship cost


4 Z-95 Headhunter Squadrons ( 28 points)
= 28 total squadron cost


Mein Mitspieler hat auch dieses mal keine Lust auf Staffeln und Spielte ISD, 2Gladiator und 2Raider.
Die Hammerhead überlebten dank Titel und Cracken den frontalen Anflug gen den ISD und konnten diesen durch Kanonen und Rammen töten.
Jedoch überlebte dies auch nur eine Hammerhead. Da ich auch noch einen Gladiator und einen Raider abschießen konnte gewann ich das Spiel deutlich.
Die Z-95 hatte ich vergessen auf zu stellen also kann ich nichts zu ihnen sagen jedoch möchte ich beim nächsten mal wohl einen CR90 gegen ein
Pärchen GR75 und mehr Staffeln tauschen.
Auf jeden Fall habe ich wieder richtig Spaß an Armada und freu mich auf die nächsten Spiele.

mfg
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