[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

+2
Sens
datensklave
6 verfasser

Nach unten

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Empty [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

Beitrag  FaBa Di 16 Jan 2018, 13:30

Aloha :)

Da wir momentan wieder fleißig Armada daddeln eine kleine Frage bezüglich folgender Karte:

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage All_fi11

Betrifft diese Karte auch das eigene Schiff oder nur andere Schiffe?

Grüße & Danke
FaBa

FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Empty Re: [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

Beitrag  Sens Di 16 Jan 2018, 14:10

Jede Staffel, die von einem befreundeten Schiff aktiviert wird.
Gilt also nicht für Schiffe und somit auch nicht für das Eigene.
Zur Auslegung von Kartentexten (jetzt nicht verwirren lassen):
Wenn der Befehl (die Karte) von einer Staffel ausgehen würde, würde er auch für diese, Befehlgebende, Staffel gelten sofern sie denn von einem Schiff aktiviert wurde.
Natürlich kann kann diese Karte nur von einem Schiff mit entsprechenden Slot genutzt werden [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Empty Re: [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

Beitrag  FaBa Di 16 Jan 2018, 14:41

Danke für die schnelle Antwort!

Also gelten dann die Eigenschaften der Admiräle auch nicht auf das eigene Flaggschiff [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage 4067243505

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Ujap65Y

Wir haben das bisher nämlich immer Armee weit gespielt *schluck*

FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Empty Re: [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

Beitrag  Sens Di 16 Jan 2018, 14:45

Doch, da es sich ja auch beiFlaggschiff um ein befreundetes Schiff handelt

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Empty Re: [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

Beitrag  datensklave Di 16 Jan 2018, 14:45

FaBa schrieb:Danke für die schnelle Antwort!

Also gelten dann die Eigenschaften der Admiräle auch nicht auf das eigene Flaggschiff [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage 4067243505

Wir haben das bisher nämlich immer Armee weit gespielt *schluck*

Doch, sie gelten auch für das Flaggschiff. Schiffe sind bei Armada "mit sich selbst befreundet".
Es gibt einige Karten (z.B. Toryn Farr), bei denen das Schiff, auf dem die Karte sitzt, nicht gilt, das ist dann aber eindeutig im Kartentext geregelt, z.B. mit der Formulierung "ein anderes befreundetes Schiff".

Auch die Flottenkommandos, z.B. "Alle Jäger mir nach" gelten also auch für das Flaggschiff.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Empty Re: [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

Beitrag  Sens Di 16 Jan 2018, 14:50

datensklave schrieb:
FaBa schrieb:Danke für die schnelle Antwort!

Also gelten dann die Eigenschaften der Admiräle auch nicht auf das eigene Flaggschiff [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage 4067243505

Wir haben das bisher nämlich immer Armee weit gespielt *schluck*

Doch, sie gelten auch für das Flaggschiff. Schiffe sind bei Armada "mit sich selbst befreundet".
Es gibt einige Karten (z.B. Toryn Farr), bei denen das Schiff, auf dem die Karte sitzt, nicht gilt, das ist dann aber eindeutig im Kartentext geregelt, z.B. mit der Formulierung "ein anderes befreundetes Schiff".

Auch die Flottenkommandos, z.B. "Alle Jäger mir nach" gelten also auch für das Flaggschiff.
Auch für Staffeln, die das Flaggschiff aktiviert, nicht für das Flaggschiff selbst, da es sich ja dabei nicht um eine Staffel handelt [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage 2814660190

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Empty Re: [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

Beitrag  FaBa Di 16 Jan 2018, 14:56

haha :D

Okay jetzt dann doch etwas genauer *hust*..ich komm gerade nicht ganz mit ^^

Also bei beiden Karten steht das selbe -> "befreundeten Schiff"

Bei der Karte "Alle Jäger mir nach!" wird das was im Text steht auch genau so gespielt.
Das Schiff welches also die Karte benutzt darf also nicht von der Karte profitieren.

Beim Admiral darf aber das eigene Schiff (Flaggschiff) von der Karte profitieren, obwohl der selbe Wortlaut (befreundetes Schiff) benutzt wird.
Wird dann einfach bei den Admirälen eine Ausnahme gemacht (was ja absolut Sinn ergibt)?

Grüße
FaBa

FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Empty Re: [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

Beitrag  Drumtier Di 16 Jan 2018, 15:02

Ich glaube, der Einwand von Sens ist missverständlich.

Alle Staffeln aus Deiner Flotte profitieren von dem Kommando. Und man ist immer mit sich selbst befreundet. Gleicher Text, gleiche Wirkung. :)

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Empty Re: [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

Beitrag  FaBa Di 16 Jan 2018, 15:28

Okay ... um es auf den Punkt zu bringen ^^

Wenn ich mit der Pelta-Klasse diese Karte aktiviere (Was in der Schiffsphase gemacht werden muss), dürfen alle Staffeln, welche durch ein Schiff INKL. der Pelta-Klasse aktiviert wurden, um 1 weiter fliegen ? :)

So ... puh ^^

Grüße
FaBa

FaBa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Empty Re: [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

Beitrag  ML482 Di 16 Jan 2018, 15:55

FaBa schrieb:Okay ... um es auf den Punkt zu bringen ^^

Wenn ich mit der Pelta-Klasse diese Karte aktiviere (Was in der Schiffsphase gemacht werden muss), dürfen alle Staffeln, welche durch ein Schiff INKL. der Pelta-Klasse aktiviert wurden, um 1 weiter fliegen ? :)

So ... puh ^^

Grüße
FaBa

Genau so [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage 974313676

ML482
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Empty Re: [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

Beitrag  Dr. Strange Di 16 Jan 2018, 16:46

Bei den Karten gibt es vier (oder mehr?) Formulierungen, um zu bezeichnen, wer vom Effekt profitiert:

1. "Du" = ist immer das Schiff, auf dem sich die Aufwertungskarte befindet (Referenzhandbuch S. 4: "Aufwertungskarten")

2. "ein anderes befreundetes Schiff" = jedes Schiff der Flotte, außer das mit der Aufwertungskarte (Referenzhandbuch S. 4: "Befreundet und Feindlich")

3. "ein befreundetes Schiff" = jedes Schiff der Flotte (ebenda)

4. "ein feindliches Schiff" = jedes Schiff der gegnerischen Flotte (ebenda)

Verwirrend kann auch die Formulierung "in Entfernung 1-X" sein. Ein Schiff und eine Staffel gilt als "in Entfernung 1" zu sich selbst.  (Referenzhandbuch S. 9: "Reichweite und Entfernung")

Es lohnt sich auch nochmal im Referenzhandbuch unter "Effekte und Timing" (S. 5) solche Begriffe nachzuschlagen wie: "solange", "sobald", u.s.w.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage Empty Re: [Armada] Alle Jäger mir nacht! - Frage

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten