[100][DF] Decimator (inevitable return)

+3
Frêrin
Koshi
Ecthelion
7 verfasser

Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  SHD83 So 21 Jan 2018, 14:06

Nachdem die letzten Ideen zur Wuchtl aus dem letzten Jahr stammen, ich allerdings zufällig zu einem gekommen bin, lässt es sich nicht vermeiden, ihn in sinnvoller Konfiguration auf den Tisch zu bringen....auch wenn er im aktuellen Meta nicht so toll ist?

Captain Oicunn — VT-49 Decimator42
Predator 3
Mara Jade 3
Rebel Captive 3
Engine Upgrade 4
Ship Total: 55 

Black Squadron Scout — TIE Striker 20
A Score to Settle 0
Lightweight Frame 2
Adaptive Ailerons 0
Ship Total: 22 

Black Squadron Scout — TIE Striker 20
Crack Shot 1
Lightweight Frame 2
Adaptive Ailerons 0
Ship Total: 23 

View

Oicunn find ich persönlich cool,  kann aber gegen den Franzosen getauscht werden, wenn man Punkte umverteilt.
Gedanke ist, mit der Eskorte Tokens zu ziehen, bevor der Deci schießt. Predator macht für mich Sinn, da man die Fähigkeit auch gestresst verwenden kann. Mara und der Captive sollen zumindest dafür bestrafen, dass auf ihn geschossen wird bzw. Synergie mit der Pilotenfähigkeit, kann aber gegen Vader getauscht werden. Engine Upgrade ist diskutabel, da Oicunn aktiv bumpen muss, um den Autoschaden zu verteilen

Die Striker hab ich deshalb gewählt, weil sie neu sind (muss ich zugeben), 3 rote Würfel haben und ziemlich wendig sind. Die AA erinnern an das Phantom, bei dem mir das Enttarnen gefällt. Außerdem halten sie etwas mehr aus als Interceptoren.
Kann man eigentlich nur 1x A Score To Settle haben?

Was meint ihr? Totaler Untergang wegen Bomben etc. oder ne taugliche Variante, den Decimator auszuführen?
SHD83
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  Ecthelion Di 23 Jan 2018, 13:22

Ich glaube eher, totaler Untergang wegen der Raketen.
Mein Tipp: Der Deci schießt einmal...

Probiere es aus und überlege Dir, wie Du mir pösen Alpha-strike Listen umgehst

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  Koshi Mo 05 Feb 2018, 08:20

Kann gehen, der Paul hat im Achtelfinale mit einem Rac Inqui die Nu Nu Nu Quick-Liste besiegt. Kylo Renn ist dein Freund und dann den Dezi opfern, damit der Harpoonschaden auch die Gunboats anknabbert. Und momentan sind eh die Ghost-Listen angesagt. Beim Regional letztes WE sah man einen Haufen Ghosts und nur einmal o. g. Alpha-Strike Liste. Und der Dezi gewinnt!
Koshi
Koshi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  Frêrin Mo 05 Feb 2018, 08:51

Mit dem Engine Upgrade kann man gut in Range 1 der Raketen kommen, muss also nicht schiefgehen!

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  SHD83 Mo 05 Feb 2018, 09:33

Engine Upgrade auf Oicunn ist etwas kontraproduktiv, da er aktiv bumpen will und mit dem Schub nicht aktiv bumpen kann :)

Ich hab das Ende des Matches im Regional verfolgt - da war aber auch besseres Fliegen angesagt. Bzw. hätte der Gegner das letzte Gunboat nicht "opfern" müssen. anstatt am Spielfeldrand entlang zu slammen hat er eingedreht und den Schuss vom Inquisitor nicht überlebt - der wiederum hat Quickdraw überlebt. Knappes Ding.

Ich hab mit fast der geposteten Liste im Vorfeld des Regionals gegen die Ghost gespielt und trotz zwei Flugfehler meinerseits fast gewonnen. Nur das abgedockte Shuttle hat mit einer Hülle überlebt bevor Countdown eingegangen ist.
Unterm Strich hat sich meine Vermutung bestätigt, dass man die Ghosts dieser Welt am besten mit vielen Roten Würfeln zuschüttet und sie damit in die Knie zwingt. Das geht mit den Gunboats und Harpunen sicher besser, man kann es aber auch mit offensiven Schiffen, die 3 Rote zusammenbringen auch simulieren.

Meine gespielte Liste sah so aus:

Captain Oicunn (42)
Predator (3)
Ysanne Isard (4)
BoShek (2)
Rebel Captive (3)
Dauntless (2)

"Countdown" (20)
Lightweight Frame (2)
Adaptive Ailerons (0)

Black Squadron Scout (20)
Trick Shot (0)
Lightweight Frame (2)
Adaptive Ailerons (0)

Total: 100

View


BoShek war ganz unterhaltsam, allerdings bereitet Stress der Liste üblere Probleme. Werde demnächst den Inspiring Recruit statt ihm reinsetzen und dafür auch einen sinnvolleren Elite-Skill an den Black Sq. Scout vergeben.
Oicunn ist imo der beste Deci Pilot. Durch sein Bumpen, macht er einfach mehr Schaden als selbst der Franzose. Der niedrige Politenwert ist dabei absolut gut, weil sich Aces schon in der Vorrunde so positionieren müssen, dass man sie nicht rammen kann. Daran denken wenige :)

Im Sinne der vielen Roten Würfel werde ich aber auch mal ne Version mit einem Support-Shuttle und 3 Tie-Striker probieren. Ich mag die Striker sehr gern und wenn ichs schaff, das lahme Shuttle in Range zu halten, kann das auch interessant sein.
SHD83
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  El Toupe Mo 05 Feb 2018, 11:06

Da mag ich den Deci lieber so.
Da hat er durch Ysanne ein längeres Leben und durch den Draufgänger kann er jede Runde doppelt Bumpen :)

Kylo Ren (TIE Silencer) (35)
Bis an die Grenzen (3)
Kollisionssensor (0)
Automatische Schubdüsen (2)

Captain Oicunn (42)
Draufgänger (3)
Ysanne Isard (4)
Mara Jade (3)
Inspirierender Rekrut (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Dauntless (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Hangar:
Spoiler:
El Toupe
El Toupe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  Ben Kenobi Mo 05 Feb 2018, 11:15

El Toupe schrieb:Da mag ich den Deci lieber so.
Da hat er durch Ysanne ein längeres Leben und durch den Draufgänger kann er jede Runde doppelt Bumpen :)

Kylo Ren (TIE Silencer) (35)
Bis an die Grenzen (3)
Kollisionssensor (0)
Automatische Schubdüsen (2)

Captain Oicunn (42)
Draufgänger (3)
Ysanne Isard (4)
Mara Jade (3)
Inspirierender Rekrut (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Dauntless (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Du kannst aber Ysanna nicht einsetzen, wenn du mit Daredevil gebumpt bist, da du dann Stress hast und Ysanna dir die freie Aktion Ausweichen erlaubt.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  SHD83 Mo 05 Feb 2018, 11:54

Interessante Idee mit Daredevil!
Doppelt bumpen gefällt mir sehr gut, aber es beschneidet gleichzeitig seinen Dmg Output weil man außer Focus/TL keine Möglichkeit zum Modifizieren der Würfel hat.
Predator hat mir da schon ziemlich gut gefallen, weil man das auch gestresst verwenden kann .TL hab ich dann eigentlich so gut wie nie verwendet immer nur Focus.

Danke für den Input von wegen gestresst keine Ysanne! Daran denk ich als Anfänger nicht. Umso mehr ist der Rekrut sinnvoll.
SHD83
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  El Toupe Mo 05 Feb 2018, 12:33

Stress erhalte ich doch schon wenn ich Dauntless nutze.
Den baue ich dann bestenfalls mit einem Manöver wieder ab.

Ich hatte mal irgendwann in einem FAQ gelesen das es so gehen würde.

Ich bumpe mit grünem Manöver
Dauntless triggert
Nutze Daredevil
und baue mit Rekrut den doppelstress wieder ab
in Kampfphase nutze ich Ysanne.

Oder wurde das in einem späteren wieder anders geregelt?

_________________
Hangar:
Spoiler:
El Toupe
El Toupe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  Ben Kenobi Mo 05 Feb 2018, 12:45

Seit den neuen Rules-Reference ist das anders geregelt.
Der Check Pilot Stress Step gehört jetzt zum Manöver und deswegen funktioniert das nicht mehr.

Rules Reference/ ACTIVATION PHASE/ p.4 schrieb:2. Execute Maneuver: Resolve the following
substeps in order:
a. Move Ship: Slide the maneuver template
between the front guides of the ship’s base
so that it is flush against the base. Then pick
up the ship and place it at the opposite end
of the template, sliding the rear guides of the
base into the opposite end of the template.
b. Check Pilot Stress: If the maneuver is
red, assign one stress token to the ship; if
the maneuver is green, remove one stress
token from the ship.

c. Clean Up: Return the maneuver template
to the pile of maneuver templates. Place the
revealed dial outside the play area next to
the ship’s Ship card.
3. Perform Action: The ship may perform one
action.

[...]

EDIT: Das mit Dauntless hatte ich komplett übersehen [100][DF] Decimator (inevitable return) 3937720041
Ändert aber nichts an der Aussage [100][DF] Decimator (inevitable return) 2814660190


Zuletzt von Ben Kenobi am Mo 05 Feb 2018, 12:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  axxel Mo 05 Feb 2018, 12:46

wie baust denn den stress ab? die weisse 1 reicht da nicht ...da brauchst z.b. den TIE EO epsilon1 oder so ...


gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  El Toupe Mo 05 Feb 2018, 12:58

Hm, das heißt, das Dauntles nicht zwischen 2a und 2b triggert?
Verstehe ich das richtig, dass das "Ausführen eines Manövers" 2a-c beinhaltet? Dann stimmt es, kann Dauntless nicht zwischen triggern.

Rules Reference/ ACTIVATION PHASE/ p.4 schrieb:
2. Execute Maneuver: Resolve the following
substeps in order:
a. Move Ship: Slide the maneuver template
between the front guides of the ship’s base
so that it is flush against the base. Then pick
up the ship and place it at the opposite end
of the template, sliding the rear guides of the
base into the opposite end of the template.
b. Check Pilot Stress: If the maneuver is
red, assign one stress token to the ship; if
the maneuver is green, remove one stress
token from the ship.
c. Clean Up: Return the maneuver template
to the pile of maneuver templates. Place the
revealed dial outside the play area next to
the ship’s Ship card.
3. Perform Action: The ship may perform one
action.
[...]

_________________
Hangar:
Spoiler:
El Toupe
El Toupe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  Ben Kenobi Mo 05 Feb 2018, 13:33

Jep, komplett 2.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  SHD83 Mo 05 Feb 2018, 13:40

Hab Dauntless auch völlig übersehen.
Dann muss ich tatsächlich Ysanne komplett in Frage stellen. Mal sehen, wie oft man das tatsächlich nutzt. Ich muss Dauntless ja nicht nutzen - wenn man Gefahr läuft ordentlich Packung zu bekommen, zahlt es sich dann wohl aus, defensiver zu sein und gebumped keine Aktion durchzuführen.
Könnte aber auch sein, dass die Situation nicht so arg oft vorkommt - sonst wärs mir in den bisherigen Spielen vielleicht schon aufgefallen.

Jetzt machts auch plötzlich Sinn, dass beim Regional der Imperator im Deci mitgeflogen ist [100][DF] Decimator (inevitable return) 3937720041
SHD83
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Decimator (inevitable return) Empty Re: [100][DF] Decimator (inevitable return)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten