[Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg

2 verfasser

Nach unten

[Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg Empty [Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg

Beitrag  Koshi Mo 22 Jan 2018, 18:49

Vorweg, erst einmal Armada probiert (Einstiegsszenario). Bevor ich mir das wirklich kaufe, möchte ich mit der Sammlung vom Vereinskollegen mal probieren. Ginge diese Trägerliste gut? Finde den Gedanken von Dickschiffen, umschwärmt von kleinen Jägern sehr interessant. Immerhin vor Jahren Battlefleet Gothic gespielt.

Die Idee hier aus dem Ami-Forum gefällt mir sehr gut:

2nd Player Sloane

Faction: Galactic Empire
Points: 392/400

Commander: Admiral Sloane

Assault Objective: Advanced Gunnery
Defense Objective: Fire Lanes
Navigation Objective: Superior Positions



[ flagship ] Imperial II-Class Star Destroyer (120 points)
- Admiral Sloane ( 24 points)
- Avenger ( 5 points)
- Agent Kallus ( 3 points)
- Boarding Troopers ( 3 points)
- Electronic Countermeasures ( 7 points)
- Leading Shots ( 4 points)
= 166 total ship cost



Quasar Fire I-class Cruiser-Carrier (54 points)
- Flight Controllers ( 6 points)
= 60 total ship cost



Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Comms Net ( 2 points)
= 25 total ship cost



Gozanti-class Cruisers (23 points)
= 23 total ship cost



1 "Howlrunner" ( 16 points)
9 TIE Fighter Squadrons ( 72 points)
2 Lambda-class Shuttles ( 30 points)

https://community.fantasyflightgames.com/topic/263268-objective-based-sloane/?tab=comments#comment-3094159

Wäre jetzt für den eventuellen Einstieg nicht allzu teuer und ist, finde ich, schön abgerundet. Was sagen die geneigten Experten hierzu?
Koshi
Koshi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg Empty Re: [Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg

Beitrag  elmsi89 Mo 22 Jan 2018, 23:13

Kann man machen ...,
... aber es fehlt dir an Feuerkraft. Die TIEs (10 Stk.) brauchen allerhöchstens 10x Staffelbefehl in einer Runde. Mit deiner Liste kannst du 12 aktivieren; mit Kommando-Token schon 16. Das ist unnütz. Die Lambda-Shuttle brauchst du wegen Relais nicht mitnehmen. Pack lieber "Boosted Comms" mit rein, das bringt dir mehr. Agent Kallus bringt auf dem ISD nichts, weil du nur 2x schießen kannst - und da gibt es bessere Ziele für einen ISD: feindliche Schiffe. Dafür hast du auch den Titel Avenger gekauft. ;)

Agent Kallus rentiert sich mE mehr auf einem Quasar-II, weil der mit roter Anti-Jägerbewaffnung eine irre Reichweite UND einen irren Frontfeuerwinkel hat. Mit Kallus gibt's dann effektiv einen roten und schwarzen Würfel für alle unique-Staffen auf dem ganzen Spielfeld ...
Den Quasar würde ich allerdings nicht mit Sloane spielen. Sie will 'nen ISD und am besten zwei davon; oder einen VSD oder Gladiator dazu. Irgendwas, was von den abgeworfenen Verteidigungsmarker der TIEs profitiert und den Vorteil in Siegpunkte umwandeln kann. Das kann in deiner Liste weder der Quasar, noch die beiden Gozanti. Und die TIEs verursachen selbst zu wenig Schaden, weil ein Groß schon durch den Staffelkampf verloren gegangen sein wird.

Ich würde vielleicht sowas spielen (als Anregung für dich gedacht):

Sloane:
Die Gozanti können sich über Boosted-Comms recht gut aus dem Geschehen halten. Die TIE-Interceptor sind über die Rapid-Launch-Bays im ISD verladen, der sie ins Herz der Schlacht bringt und sie dort absetzt, wo es kritisch wird. (Flight Commander) Sie dienen als Bomber-Abwehr für den ISD und können auch nochmal sicher Schiffe beharken und so Sloanes Fähigkeit auslösen. Die TIEs werden währenddessen von den Gozanti und vom ISD befehligt. (Anm.: Besser wirds sein, wenn du noch ein paar TIE-Advanced oder noch mehr TIEs anstelle der Interceptor in die Liste stopfst)
Der Gladiator kann Staffeln die keinen Befehl bekommen haben mit ziehen (Fighter Coordination Team) und selbst gut gegen Staffeln drauf hauen (Agent Kallus, 2x blaue Würfel als Staffelabwehr). Er kann auch gut auf Schiffe schießen. (Achtung: schwierig zu manövrieren! Der Titel Demolisher ist klasse, aber teuer und auf Dauer langweilig)
Als ISD Titel habe ich Relentless gewählt, weil dir das als Anfänger mehr bringt und du dich besser den Gegebenheiten anpassen kannst. Insb. wenn du plötzlich die TIEs die im ISD verladen sind brauchst. Avenger ist gut, aber mE überbewertet bei Sloane, weil du mit ihrer Fähigkeit die Verteidigungsmarker nicht nur von grün auf rot drehen, sondern rote auch ganz weglegen lassen kannst.
Als Einsatzziel ist immer etwas fieses dabei: Advanced Gunnery lässt deinen ISD 2x aus der Front auf ein Ziel schießen. Fleet Ambusch hilft, dass deine TIEs schon sehr früh im Spiel auf Schiffe schießen können, die dann vom ISD/Gladiator sofort erlegt werden und Superior Positions lässt deinen Gegner erstmal komplett aufstellen und ihr beide (= vor allem du weil Staffeln) bekommt Bonus-Punkte wenn eine Staffel einem gegnerischen Schiff ins Heck schießt und Schaden macht. Sollte kein Problem sein. ;)

Ist halt ein komplett anderer Ansatz, aber mehr straight-forward.
elmsi89
elmsi89
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg Empty Re: [Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg

Beitrag  Koshi Do 25 Jan 2018, 19:56

Danke für die Liste. Klingt eigtentlich alles recht schlüssig. Dann werde ich mich mal mit den Kollegen kurzschließen, mal schauen, ob er alles für die Liste auf Lager hat. Ansonsten wird mal geproxt. Schaun wir mal, ein paar Vereinsfreunde wollen mal zuschauen. Ob das was wird? [Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg 974313676
Koshi
Koshi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg Empty Re: [Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg

Beitrag  elmsi89 Do 25 Jan 2018, 21:22

Ja, probier's einfach mal aus. Gerade was Staffeln angeht, kann man auch gut auf andere Staffeln ausweichen wenn man nicht alles hat.

Egal was du spielst: Mach doch Fotos vom Spiel und schreib gleich 'nen Spielbericht. ;) Dann kannst du auch im Nachhinein nochmal gucken was du bzw dein Gegner so gemacht hat. ^^ Und es kommt hier wieder etwas mehr Leben rein!
elmsi89
elmsi89
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg Empty Re: [Armada] Sloane Reaktive Liste zum Einstieg

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten