[100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax

5 verfasser

Nach unten

[100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax Empty [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax

Beitrag  Kenechki Fr 16 März 2018, 13:16

Servus,

Durch Kettchs Ionen Beitrag habe ich mir auch noch einmal den Hawk angesehen, da ich das  Schiff schon seit einem halben Jahr in der Flotte habe, allerdings noch nie eingesetzt. Da ich auch nicht direkt zu sehr ins experimentelle abgleiten möchte mit weiteren Schiffen ohne Erfahrungswert, habe ich mich an einer Liste mit der Starviper und dem Khirax als weitere Schiffe versucht, weil ich die immerhin schon 1-2 mal geflogen bin.

Als erste Beta-Version der Liste kam dann dies heraus:

Palob Godalhi (20)
Anspannung (2)
Ionengeschütz (5)
Aufklärungs-Experte (3)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
Moldy Crow (3)

Talonbane Cobra (28)
Bis an die Grenzen (3)
Tarngerät (2)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Vaksai (0)

Thweek (28)
Feuerkontrollsystem (2)
SternenViper vom Typ II (-3)
Virago (1)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Palob ist, denke ich, recht konservativ aufgestellt. Titel, Aufklärungsexperte, Fähigkeit und Anspannung sollten für reichlich Fokusmarker sorgen, und den ein oder anderen Ausweichmarker. Seine Rolle ist ganz klar die des Turret-Flankers, der durch seine Fähigkeit auch dem einem oder anderem (Rebellen)Piloten auf die Nerven gehen kann. Ionengeschütz ist hier auch zu Testzwecken ausgerüstet.

Talonbane nimmt die Rolle des Tjosters ein. In der obigen Konfiguration ist er sehr mobil (solange das Tarngerät noch funktioniert) und kann theoretisch auf unglaubliche 6 [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax 3591230982  kommen. Bis zu 5 [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax 3668359715 im Angriff sind auch nicht schlecht und können nicht außer Acht gelassen werden.

Thweek erklärt sich von selbst. Hier ist er in einer sehr günstigen Konfiguration unterwegs. Es ginge mehr, aber der Ini-bet ist bei Thweek wichtig.


Beim erneuten Draufschauen auf die Liste ist mir aber aufgefallen, dass mir der Pilotenwert von Talonbane für seine zugedachte Rolle nicht richtig gefallen mag. Ein niedriger Wert wäre hier besser, um nicht vom Gegner geblockt werden zu können (und um ggf. auch selbst zu blocken).

Ich bin dann bei dieser Variante gelandet:

View in Yet Another Squad Builder

Talonbane wird generisch, dafür mit Raketen ausgerüstet um seine nun geringere Offensivkraft zu kompensieren. Weitere frei gewordene Punkte sind in die Automatischen Schubdüsen für Thweek geflossen - eine Standardausrüstung.

Jetzt bin ich mir aber unsicher, welche Variante besser ist. Ist Pilotenwert 5 ausreichend niedrig? Ist der Khirax für diese Rolle geeignet ausgerüstet? Talonbane kann zwar mit PS9 geblockt werden, andererseits ist es mit funktionierendem Tarngerät für den Gegner auch schwieriger Talonbanes Flugbahn richtig zu antizipieren. Und seine Fähigkeit ist halt schon dufte.

Grundlegend stellt sich mir auch die Frage, ob ein Ionengeschütz ohne extra Gimmicks (wie in Kettchs Liste) brauchbar ist, oder ob man vielleicht besser stur auf Schaden geht in Form von TLT+Maul (das müsste kombinierbar sein, oder?).

Da der Khirax hoch variabel ist hinsichtlich Ausrüstung und Punktkosten und auch Thweek relativ variabel mal mehr mal weniger Ausrüstung mit an Board haben kann, ergeben sich hier zig Varianten. Wie würdet ihr denn eine Liste aufsetzen, aus den drei genannten Schiffstypen? Freue mich wie immer über eure Kommentar.
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax Empty Re: [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax

Beitrag  axxel Fr 16 März 2018, 13:48

palob ist sehr geil mit tlt und dengar ...

cobra getarnt .. weiss nicht .. eigentlich muß er immer schießen können sonsnt fehlt dir der schadensoutput....

tweek - geht klar ..

just my 2 cent - gruss axxel ...

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax Empty Re: [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax

Beitrag  Kenechki Fr 16 März 2018, 16:33

Beim Tarngerät geht es mir nicht einmal primär um den defensiven Bonus, sondern tatsächlich viel mehr um den zusätzlichen Bewegungsspielraum beim Enttarnen und dem extra :Ausweichen: durch Stygium.
Hätte ich vielleicht ein bisschen deutlicher schreiben sollen. Das mit "bis zu 6 [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax 3591230982 " war da vielleicht irritierend.

Dengar statt Maul auf TLT-HWK, verstanden! [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax 2814660190
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax Empty Re: [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax

Beitrag  Kettch Fr 16 März 2018, 16:41

Ich mag deine Liste.
Wenn dir Cobra vom Pilotenwert her nicht passt kannst du ja auch mal Viktor Hel ausprobieren.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax Empty Re: [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax

Beitrag  DerSisch Fr 16 März 2018, 17:11

Kettch schrieb:Ich mag deine Liste.
Wenn dir Cobra vom Pilotenwert her nicht passt kannst du ja auch mal Viktor Hel ausprobieren.

Hel ist wirklich zu empfehlen, ist auch nen ganzen Packen günstiger als Cobra, die man wieder auf Ausrüstung verlagern kann^^

_________________
Ihr glaubt wohl auch ihr habt nen Lappen vor euch? Aber nur weil's stimmt, habt ihr noch lange nicht das Recht damit anzugeben!
DerSisch
DerSisch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax Empty Re: [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax

Beitrag  RollinLeft Fr 16 März 2018, 19:38

Ich finde die Cobra auch gut fliege sie aber mit dieser Ausrüstung:

Talonbane Cobra — Kihraxz-Jäger 28
Bis an die Grenzen 3
"Hot Shot" Blaster 3
Verbessertes Triebwerk 4
Automatische Schubdüsen 2
Schwenkbare Schubdüsen 2
Vaksai 0
Ship Total: 37

Auch mit Tweek zusammen. Man muss aber mit der Cobra bisschen Guerilla Taktik anwenden [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax 2717214276


RollinLeft
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax Empty Re: [100][DF] Listenkonstruktion mit HWK, Viper, Khirax

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten