Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Nach unten

Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  KaiserKatana am Mo 09 Apr 2018, 16:04

Moinsen,

folgende Situation am Wochenende:

Ich spiele Bossk mit Boba als Crew.

Ich feuere auf einen M3a mit folgendem Titel:



Ich würfel:

Der M3a hat durch den Titel 1 Hülle mehr also
1 Schild und 3 Hülle.
Durch Bossk Fähigkeit mache ich aus dem Wurf
Damit überlebt der M3a mit 1 Hülle. Jetzt wollte ich meinen Boba droppen um den Titel zu killen.
Würde der M3a die +1 Hülle verlieren und zerstört werden?

_________________
NTR/ETR-Ranks

Flotte:

Imperiale Flotte:
 x8       x2  x2   VeteranenDefender   x3   x3    Tie-Punisher   x2 TieStriker x3  Tie-A-Prototyp  x2  x3    x3  Reaper x2   x3  x2    
Erste Ordnung:
x2   x2   x4 x4
Scum:
M3-A  M3-A          Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum    Mist-Hunter    StarViper    IG-2000    Punishing-One  YV-666
avatar
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Ecthelion am Mo 09 Apr 2018, 16:09

Meines Erachtens ja.
Der Scyk hat ohne Upgrade 1 Schild 2 Hülle und wenn die weg sind, wars das.
Wenn ich eine Tarnvorrichtung entferne behalte ich ja auch nicht den zusätzlichen Evade und wenn ich Veteraneninstinkte zerstöre, sinkt mein PS auch auf den Ursprungswert.

Schöne Anwendung für Boba

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Kettch am Mo 09 Apr 2018, 16:10

Das ist eine sehr lustige Idee...und ich würde sagen das funktioniert auch so.

Würde wohl auch bei Schiffen mit Hüllenupgrade funktionieren.
Und man könnte die Idee auch nochmal weiterspinnen und schauen was passiert wenn man das mit Tel Trevura mit Hüllenupgrade machen würde.

Edit: Ninja


Zuletzt von Kettch am Mo 09 Apr 2018, 16:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Yub Yub, Commander!
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt

NTR/ETR-Ranks
Team Hooters schrieb:"Ein X-Wing-Spiel dauert 75 Minuten und am Ende gewinnt der Kettch!"
avatar
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  KaiserKatana am Mo 09 Apr 2018, 16:11

Ecthelion schrieb:Meines Erachtens ja.
Der Scyk hat ohne Upgrade 1 Schild 2 Hülle und wenn die weg sind, wars das.
Wenn ich eine Tarnvorrichtung entferne behalte ich ja auch nicht den zusätzlichen Evade und wenn ich Veteraneninstinkte zerstöre, sinkt mein PS auch auf den Ursprungswert.

Schöne Anwendung für Boba
Danke ^^
Ja das dachten wir uns auch in dem Moment.
Mein Gegner hatte halt 3 x M3a und dieses Bullaugenboot
Da bringt ein Boba nicht so viel aber die Situation war perfekt ^^

_________________
NTR/ETR-Ranks

Flotte:

Imperiale Flotte:
 x8       x2  x2   VeteranenDefender   x3   x3    Tie-Punisher   x2 TieStriker x3  Tie-A-Prototyp  x2  x3    x3  Reaper x2   x3  x2    
Erste Ordnung:
x2   x2   x4 x4
Scum:
M3-A  M3-A          Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum    Mist-Hunter    StarViper    IG-2000    Punishing-One  YV-666
avatar
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  KaiserKatana am Mo 09 Apr 2018, 16:15

Kettch schrieb:Das ist eine sehr lustige Idee...und ich würde sagen das funktioniert auch so.

Würde wohl auch bei Schiffen mit Hüllenupgrade funktionieren.
Und man könnte die Idee auch nochmal weiterspinnen und schauen was passiert wenn man das mit Tel Trevura mit Hüllenupgrade machen würde.

Edit: Ninja

Was würde das bei Tel denn ausmachen? Du meinst wenn er 6 Hülle hat und nach dem Angriff mit 1 Hülle übrig bleibt und dann das Upgrade verliert? Müsste er dann nicht mit 4 Schadenskarten also noch 1 Hülle wieder rein kommen?

_________________
NTR/ETR-Ranks

Flotte:

Imperiale Flotte:
 x8       x2  x2   VeteranenDefender   x3   x3    Tie-Punisher   x2 TieStriker x3  Tie-A-Prototyp  x2  x3    x3  Reaper x2   x3  x2    
Erste Ordnung:
x2   x2   x4 x4
Scum:
M3-A  M3-A          Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum    Mist-Hunter    StarViper    IG-2000    Punishing-One  YV-666
avatar
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Ecthelion am Mo 09 Apr 2018, 16:15

Kettch schrieb:Und man könnte die Idee auch nochmal weiterspinnen und schauen was passiert wenn man das mit Tel Trevura mit Hüllenupgrade machen würde.

Verstehe ich nicht, genau das gleiche. Er stirbt im Zweifel und respawned mit vier Schadenskarten, oder nicht?

Edit: jetzt ich Ninja

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  buddler am Mo 09 Apr 2018, 22:06

Ich sehe nicht, das unbedingt der zusätzliche Punkt Hülle verloren geht. Der Titel erlaubt die Hülle um eines anzuheben. Danach hat der M3A dem erhöhten Wert. Er verliert ihn nicht wieder, wenn der Titel verloren geht. Ein Droide, der einen EPT Slot gibt und abgeworfen wird entfernt ja auch nicht den erhaltenen EPT.
avatar
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Laminidas am Mo 09 Apr 2018, 22:33

So würde ich das auch handhaben, wie Buddler schreibt.
avatar
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Kettch am Mo 09 Apr 2018, 22:59

Rules Reference:
1. A ship is destroyed when it has a number of Damage
cards equal to its hull value or when it flees the
battlefield.

2. When an Upgrade card is discarded, it is flipped
facedown. The card is out of play for all purposes
except when determining the total squad point
cost of the ship to which it was equipped. If an
Upgrade card is flipped faceup by a game effect,
it returns to play equipped to the same ship.


Da die Aufwertungskarte nicht mehr existiert sinkt der Hüllenwert auch wieder auf 2 (statt 3 in dem Fall) und das Schiff wird zerstört.

Der Unterschied zu den Elitetalenten (z.B. Verlust R2-D6) ist meiner Meinung nach, dass nur während setup/squadbuilding überprüft wird, ob ein Schiff den Aufwertungs-Slot für ein bestimmtes Upgrade besitzt oder nicht.
Deswegen dürfen die Schiffe dann die Upgrades weiter benutzen, auch wenn der dafür benötigte Slot zerstört wird.

_________________
Yub Yub, Commander!
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt

NTR/ETR-Ranks
Team Hooters schrieb:"Ein X-Wing-Spiel dauert 75 Minuten und am Ende gewinnt der Kettch!"
avatar
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Ecthelion am Di 10 Apr 2018, 01:12

buddler schrieb:Ich sehe nicht, das unbedingt der zusätzliche Punkt Hülle verloren geht. Der Titel erlaubt die Hülle um eines anzuheben. Danach hat der M3A dem erhöhten Wert. Er verliert ihn nicht wieder, wenn der Titel verloren geht. Ein Droide, der einen EPT Slot gibt und abgeworfen wird entfernt ja auch nicht den erhaltenen EPT.

Das sehe ich wie Kettch, denn sonst wäre Boba ziemlich sinnfrei.
Beispiel: Das Verbesserte Triebwerk fügt Deiner Aktionsleiste den Schub hinzu. Wenn ich Buddlers Logik folge bedeutet dies, wenn ich das Triebwerke wegnehme, passiert gar nichts, das die Aktion hinzugefügt wurde und dort bleibt. Das halte ich für ziemlich sinnlos.
Das Beispiel Veteraneninstinkte hatte ich schon genannt. Auch hier wird ein Wert erhöht, der sich sicherlich senkt, wenn ich das Upgrade ablege.

Wenn ich der Logik folge, könnte ich auch Verbesserte Hülle auf einen Y-Wing setzen und dann mit Chopper ablegen, um einen Schild aufzuladen, und hätte dennoch Hülle 6? Ich glaube nicht.

Kettch schrieb:Rules Reference:
Der Unterschied zu den Elitetalenten (z.B. Verlust R2-D6) ist meiner Meinung nach, dass nur während setup/squadbuilding überprüft wird, ob ein Schiff den Aufwertungs-Slot für ein bestimmtes Upgrade besitzt oder nicht.
Deswegen dürfen die Schiffe dann die Upgrades weiter benutzen, auch wenn der dafür benötigte Slot zerstört wird.

Genau so. Und deswegen wird dieser spezielle Fall auch in den FAQ geregelt.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Frêrin am Di 10 Apr 2018, 13:53

Wie würdet ihr das denn bei einem Schildupgrade sehen? Mit diesem ist ja ein Token verbunden, den man am Anfang dazu legt. Analog zu Extra Munition/Jabba, dürfte Boba daran ja nichts ändern, oder?

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Kettch am Di 10 Apr 2018, 13:55

Wenn Boba triggert dürften normalerweise alle Schildtoken weg sein, oder? study

_________________
Yub Yub, Commander!
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt

NTR/ETR-Ranks
Team Hooters schrieb:"Ein X-Wing-Spiel dauert 75 Minuten und am Ende gewinnt der Kettch!"
avatar
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Frêrin am Di 10 Apr 2018, 14:08

Kettch schrieb:Wenn Boba triggert dürften normalerweise alle Schildtoken weg sein, oder? study
Kann ja z. B. mit Verstärkter Lenkrakete kombiniert sein.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  KaiserKatana am Di 10 Apr 2018, 14:12

Frêrin schrieb:
Kettch schrieb:Wenn Boba triggert dürften normalerweise alle Schildtoken weg sein, oder? study
Kann ja z. B. mit Verstärkter Lenkrakete kombiniert sein.

Interessant...
Da würde ich folgendes Beispiel nehmen und so handhaben:

Schildwert 4 + 1 durch verbesserte Schilde also :
+

Die Rakete trifft, ich triggere Boba und sein maximaler Schildwert ist nur noch 4.
Damit entferne ich ein Schild.

Hätte das Schiff bereits nur noch 2 Schild, würde ich nichts an den Schilden ändern oder?

_________________
NTR/ETR-Ranks

Flotte:

Imperiale Flotte:
 x8       x2  x2   VeteranenDefender   x3   x3    Tie-Punisher   x2 TieStriker x3  Tie-A-Prototyp  x2  x3    x3  Reaper x2   x3  x2    
Erste Ordnung:
x2   x2   x4 x4
Scum:
M3-A  M3-A          Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum    Mist-Hunter    StarViper    IG-2000    Punishing-One  YV-666
avatar
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Frêrin am Di 10 Apr 2018, 14:13

KaiserKatana schrieb:
Frêrin schrieb:
Kettch schrieb:Wenn Boba triggert dürften normalerweise alle Schildtoken weg sein, oder? study
Kann ja z. B. mit Verstärkter Lenkrakete kombiniert sein.

Interessant...
Da würde ich folgendes Beispiel nehmen und so handhaben:

Schildwert 4 + 1 durch verbesserte Schilde also :
       +  

Die Rakete trifft, ich triggere Boba und sein maximaler Schildwert ist nur noch 4.
Damit entferne ich ein Schild.

Hätte das Schiff bereits nur noch 2 Schild, würde ich nichts an den Schilden ändern oder?

Ich würde gar nichts ändern. Der Schild Token liegt und nirgendwo steht, dass er entfernt werden soll. Genauso wie man Ersatzmunition/Jabba Token nicht ablegt und sie sogar noch benutzen darf, wenn Boba die entsprechenden Karten abwerfen lässt.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  KaiserKatana am Di 10 Apr 2018, 14:15

ich meine aber im FAQ steht das man nie mehr Schilde haben kann als der maximale Schildwert. Und dieser wird in dem Moment reduziert.

_________________
NTR/ETR-Ranks

Flotte:

Imperiale Flotte:
 x8       x2  x2   VeteranenDefender   x3   x3    Tie-Punisher   x2 TieStriker x3  Tie-A-Prototyp  x2  x3    x3  Reaper x2   x3  x2    
Erste Ordnung:
x2   x2   x4 x4
Scum:
M3-A  M3-A          Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum    Mist-Hunter    StarViper    IG-2000    Punishing-One  YV-666
avatar
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Frêrin am Di 10 Apr 2018, 14:16

Ich kenne nur den Abschnitt, dass ein Schiff nicht über seinen Schildwert Schilde zurückerhalten kann.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  KaiserKatana am Di 10 Apr 2018, 14:20



Hier die Referenz im Regelheft

_________________
NTR/ETR-Ranks

Flotte:

Imperiale Flotte:
 x8       x2  x2   VeteranenDefender   x3   x3    Tie-Punisher   x2 TieStriker x3  Tie-A-Prototyp  x2  x3    x3  Reaper x2   x3  x2    
Erste Ordnung:
x2   x2   x4 x4
Scum:
M3-A  M3-A          Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum    Mist-Hunter    StarViper    IG-2000    Punishing-One  YV-666
avatar
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Ecthelion am Di 10 Apr 2018, 16:08

KaiserKatana schrieb:

Hier die Referenz im Regelheft

Absolut richtig.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Boba Fett Crew & Titel Schwerer Scyk

Beitrag  Frêrin am Di 10 Apr 2018, 22:26

Super, danke! Hätte nicht gedacht, dass im Errata nur ein Teil einfach wiederholt wird in die Regeln schauen ergibt wohl doch Sinn :D

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten