[100][DF] Kettchs Jam-Session

+4
xstormtrooperx
Shin
Frostdrache
erytas
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kretzi Do 12 Jul 2018, 08:22

Meine Liste sieht bislang ähnlich aus und möchte meine Erfahrung dazu teilen:

Major Vermeil (26)
Adrenalinschub (1)
Director Krennic (5)
ISB Slicer (2)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
Advanced Ailerons (0)
Total: 34

Colonel Vessery (35)
Erbarmungslos (3)
Störstrahl (1)
Multispektrale Tarnung (1)
Tie/D (0)
Total: 40

Sternflügler der Alpha Klasse (Nu Pilot) (18)
Harpunen Rakete (4)
Gekoppelte Geschützbatterie (2)
Störstrahl (1)
Langstreckenscanner (0)
XG-1-Angriffskonfiguration (1)
Total:26

Meine Erfahrung und Spielweise:
Vessery ist der Prototyp!
Vessery und Vermeil beide PS6
Vessery schiest zuerst und gibt Vermeil das TL
Erbarmungslos ist mega stark, gerade gegen Schwärme. Denn wenn der Störstrahl von Vessery trifft, gibt's nen Schaden. Dann nochmal wenn er primär angreift und trifft. Nachteil: kann eigene Schiffe betreffen.
Multispectrale Tarnung vergesse ich zu oft  [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 422093346
Grundidee mit dem Gunboat: LRC nutzen um Vesserys Fähigkeit zu geben. Rakete abfeuern. Beim nachladen oder ggf. Slam kann ich mit dem Störstrahl noch schiessen.
Praxis hat gezeigt: das Gunboat kriegt die Harpune nicht los, oder der Nutzen mit dem Titel+Störstrahl ist zu selten im Spiel gegeben. LRC im Nahkampf ist ja eh immer ein Problem.
Also irgendwie bin ich mit dem Gunboat nicht so zufrieden in der Liste, obwohl 26 Punkte günstig sind.


Zuletzt von Kretzi am Do 12 Jul 2018, 08:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Do 12 Jul 2018, 08:28

Der größte Nachteil deiner Liste scheint mir zu sein, dass sie 102 Punkte kostet. [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 1233288525

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kretzi Do 12 Jul 2018, 08:54

sorry die schwenkbaren Schubdrüsen spiele ich nicht! (oben editiert)

Aber wie siehst du das sonst?

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kretzi Do 12 Jul 2018, 09:22

@Kettch:
zu deiner Liste mit dem "Voller Sabacc" + Prototyp:
ist der nicht trotzdem zu fragil?
Countdown könnte mit dem extra Schild sogar 5 Volltreffer ab (macht aber nicht so viel Schaden wie der Sabacc, klar)

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Do 12 Jul 2018, 12:47

Ok...was mir so adhoc dazu einfällt:

Prototype auf Vessery erscheint mir nicht optimal, da die Condition nur bei Primärwaffenangriffen ausgelöst wird. So profitiert Vessery nicht mehr von dem Targetlock, dass der Reaper erhält.
Beispiel: Vessery aktiviert. Er schießt zuerst mit dem Traktorstrahl. Hier darf er noch keinen Schild vom Verteidiger entfernen (meistens vernachlässigbar). Auch Vermeil bekommt nach diesem Angriff noch kein Targetlock.
Dann kommt der Primärwaffenangriff: Vessery feuert. Jetzt darf er einen Schild entfernen. Er bekommt aber evtl. immer noch kein Targetlock durch seine Fähigkeit, weil der Reaper das TL durch Krennic erst nach dem kompletten Angriff erhält.
Das fühlt sich für mich etwas unrund an. Klar....kann man durch die LRS auf dem Gunboat etwas ausgleichen. Der Vorteil bei meinem Setup besteht aber darin, dass man erst in der Kampfphase entscheiden braucht, welches Ziel man sich vorknöpft.

Für meinen Geschmack sind auch zuviele Jam-Waffen in deiner Liste. Auf Vessery würde ich definitiv den Traktorstrahl nehmen. Der ist insbesondere mit Erbarmungslos deutlich besser: Du kannst damit den Gegner noch in die Richtung von einem anderen Schiff schubsen, dass den Erbarmungslos-Schaden bekommen soll (oder von einem deiner befreundeten Schiffe weg, dass den Schaden nicht erhalten soll).

Was mir gut gefällt ist die Idee die Targetlocks für Vessery mit dem Gunboat zu legen. Das ist aber wie oben schon beschrieben auch nicht immer leicht umzusetzen.
Für mich überwiegen aber die Vorteile von Pure Sabacc. Die Effekte durch den Prototype werten ihn für meinen Geschmack von einem "guten Schiff" zu einem "exzellenten Schiff" auf. Im direkten Vergleich wird er auch das Gunboat schlagen.

Countdown vs. Sabacc:
Ich liebe Countdown. Normalerweise würde ich ihn Sabacc vorziehen. Auch mit dem Prototype würde er gut funktionieren, da man den einen zusätzlichen Angriffswürfel den Sabacc bringt nicht unbedingt braucht um Schaden durchzubringen.
Für meine Liste ist Countdown aber ungeeignet, da er nur PS5 hat.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kretzi Do 12 Jul 2018, 13:13

deine Piloten haben alle PS 6: großer Vorteil +
zum Kampfablauf damit ich es verstehe:
Sabacc mit Prototype schiesst zuerst auf Ziel A
TL erhält Reaper für Ziel A
dann schiesst Vessery und kann TL sowohl für Sekundär als auch Primärwaffe nutzen
zuletzt schiesst Reaper

Wenn Reaper sein TL nutzt geht alles von vorne los.
Aber dann mit Option ein Ziel B zu wählen.
Richtig?

P.S:
Traktorstrahl und Erbarmungslos ist natürlich äußert clever !!
meine Störaktionen können natürlich in der Masse den Gegner unglaublich fertig machen...
da ich gekoppelte Geschützbatterie habe, ist es fast egal auf wen das Gunboat schiesst, selber braucht es den TL nicht unbedingt.

aber wie gesagt das Gunboat gefällt mir im Endgame nie !! [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 354473896

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Do 12 Jul 2018, 13:48

Ja genau, das ist die normale Reihenfolge.
Sabaccs Schadensoutput ist oft so hoch, dass es zu verschmerzen ist, dass das Ziel bei seinem Angriff noch keinen Traktor-Token liegen hat. Meistens ist wichtiger, dass Vessery die vollen Modifikationen hat, damit der Traktor-Strahl auch möglichst sicher sein Ziel trifft.

Gegen Ziele mit besonders vielen Schilden und wenig grünen Würfeln variiere ich die Reihenfolge auch mal.
Das kannst du dir z.B. auf meinem Twitch-Kanal im allerersten Video anschauen:
Da spiele ich gegen ein Lambda-Shuttle (Captain Yorr). Ich setze in dem Fall alles auf offensive und nehme mit Vessery selbst als Aktion ein Targetlock. Dann schießt Vessery selbst zuerst. Der Gedanke ist, dass ich eine ganz gute Chance habe das Shuttle auch nur mit dem durch Expertise modifiziertem Traktorstrahl zu treffen (die Wahrscheinlichkeit liegt bei 84%) und danach noch die Primärwaffe voll modifizieren kann. Dadurch, dass das Shuttle danach keine grünen Würfel mehr hat bringt auch Palpatine nichts mehr bei der Verteidigung. Das Resultat ist dann +1 Schaden den ich durchbringe.
Der Plan geht in diesem Fall auch auf und ich kann das volle Lambda-Shuttle in einer einzigen Runde zerstören (also +10 Schaden).

Das funktioniert sehr gut bei imperialen Shuttles, Scurrg-Bombern, B-Wings oder YT-1300.
Auch bei Jumpmastern, YT-2400 und ähnlichen Schiffen kann das eine Option sein, wenn man versuchen will das Schiff in einer einzigen Runde zu zerstören oder möglichst maximal zu verwunden.

Der mögliche Burst-Schaden steigt dadurch um 1-2 Hitpoints an....aber auch das Risiko, dass der Schaden insgesamt doch nur mittelmäßig wird (das steht und fällt damit, ob der Traktorstrahl dann nur mit einer Modifikation sein Ziel trifft oder nicht (blanks können einem in dem Moment dann echt den Tag versauen)).

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin Do 12 Jul 2018, 15:08

Habt Ihr eine Idee als Alternative für Expertise ? Würde darauf gerne verzichten aber eine gute Alternative die mich keine Aktion kostet aber mein Wurfergebnis verbessert finde ich irgendwie nicht.
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Dragon_King Do 12 Jul 2018, 15:17

Shin schrieb:Habt Ihr eine Idee als Alternative für Expertise ? Würde darauf gerne verzichten aber eine gute Alternative die mich keine Aktion kostet aber mein Wurfergebnis verbessert finde ich irgendwie nicht.
Hast du viele Stressverteiler, gegen die du ran musst?
Eine offene Rechnung/Unbezahlte Schulden
- Nur gegen ein Schiff
- Gilt für das feindliche Schiff dan auch
+Plötzlich hast du 4 Punkte mehr
+Auge wird in Krit gedreht, nicht nur Hit

Treffsicherheit  (Nehme an, den meinst du mit "keine Aktion kostet"
-Kostet Aktion
+Macht Krits

hmm knifflig!
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kretzi Do 12 Jul 2018, 15:35

Trotzdem frage ich mich, wie ein Sabacc eine schwere Laserkanone, ne voll modifizierte Harpune etc. aushalten soll?
Wenn seine grünen Würfel nicht gut fallen, ist er schnell futsch

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin Do 12 Jul 2018, 15:36

Grundsätzlich hat Vessery ja schon seinen Re Roll durch den TL den er meist bekommt. Aber ich denke Eine offene Rechnung/Unbezahlte Schulden ist ne gute Alternative.

Anspannung ist noch eine Idee. Oft fliegt man nach dem Anflug mit Vessery ja den 4 K und ist dann meist erstmal save und kann seinen Token nutzen um erstmal die Karte zu drehen.
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kopfgeldjäger Do 12 Jul 2018, 16:40

Bedenke bei der offenen Rechnung aber, dass es ja auch in die andere Richtung geht und du mit Jam dem Gegner aktionslos dastehen lassen möchtest. Aber klar spart dies Punkte [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 2814660190

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin Do 12 Jul 2018, 19:52

@ Kettch ich hab deine Liste mal ein wenig nach meinen Vorstellungen angepasst. Ich hsb Vermeil ein wenig verändert da ich denke das er die Evade Aktion öfter mal braucht um besser zu überleben wollte aber nicht auf den doppel Jam verzichten. Daher PTL und wegen PTL dann die Twin Engine. CS auf Sabacc um den Schaden in der 1 Runde nochmal zu erhöhen. Vessery musste daher ein wenig leiden, ich hoffe mit TL Reroll und der offenen Rechnung reicht es aus. Da dann 1 Punkte übrig war hab ich Vessery auch noch die Twin Engine verpasst.

Colonel Vessery — TIE-Jagdbomber 35
Eine offene Rechnung 0
Traktorstrahl 1
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
TIE/D 0
Ship Total: 37

Major Vermeil — TIE-Schnitter 26
Bis an die Grenzen 3
Direktor Krennic 5
ISB-Hacker 2
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
Verbesserte Querruder 0
Ship Total: 37

"Voller Sabacc" — TIE-Stürmer 22
Meisterhafter Schuss 1
Leichtgewichtrahmen 2
Adaptive Querruder 0
Ship Total: 25

https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!70:197,144,-1:34:17:;292:18,262,266:63:17:;239:140:48:31:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Do 12 Jul 2018, 20:23

Das ist die bisher beste Alternative.
Ich mag den Gedanken einen Evade-Token und den Doppeljam zu haben. Das hält einen zumindest in der ersten Schuss runde länger am Leben (hab da schon erlebt, dass mir der Major verglüht ist).

Im längeren Spielverlauf erkauft man sich die Doppelaktion halt durch eine wesentlich schlechtere Beweglichkeit. Die Ailerons sind dann ja permanent disabled.

Bei den anderen Änderungen ist es im Prinzip genauso: Du hast ein paar Vorteile...erkaufst sie aber wieder mit anderen Nachteilen.

Ich denke, dass es darauf hinausläuft, dass deine Liste gegen niedrigere Pilotenwerte noch stärker sein wird. Aber gegen höhere Piloten mehr Probleme bekommt.

Ist also auch eine Frage des Metas, das man erwartet.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin Do 12 Jul 2018, 20:25

Ich muss ja nicht zwingend immer PTL nutzen aber im Anflug finde ich es schon sehr gut und wenn man dann abdreht oder weiterfliegt kann man ja erstmal wieder mit 1 Aktion weiterarbeiten. Aber wie du schon sagst, der Major ist echt zerbrechlich muss aber vorne immer mitspielen.
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Do 12 Jul 2018, 20:31

Ja...das ist die größte Herausforderung. Man möchte immer mindestens in Reichweite 2 fliegen. Aber gegen die richtig dicken Hardhitter kann das auch schnell nach hinten losgehen.

Hab auch ein Video online gegen eine Rey/Ghost-Combs die trotz Jam voll modifiziert schießen konnte (Rey mit Finn und Glitterstim und die Ghost mit Saw Gerrera und Fire Control System).

War ein Debakel für mich.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin Do 12 Jul 2018, 20:52

Ich spinne jetzt mal ein wenig rum ob Captain Feroph nicht auch eine Möglichkeit ist. [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 2537002330

Zwar weniger Aggro und kleinerer PS aber bessere Defensive Jam will man ja eh raushauen und dann hast du quasi immer 2 Evade automatisch + 2 Würfel weil man dann ggf. noch Leichtgewichtrahmen spielen könnte.

Captain Feroph — TIE-Schnitter 24
Bis an die Grenzen 3
ISB-Hacker 2
Direktor Krennic 5
Leichtgewichtrahmen 2
Verbesserte Querruder 0
Ship Total: 36

Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kretzi Fr 13 Jul 2018, 09:40

Feroph ist definitiv langlebiger, seine Fähigkeit triggert aber nur wenn ein Schiff gejammt ist. Ich hab ihn anfangs gespielt, deswegen meine Jamwaffen der anderen Schiffe!
manche Piloten entfernen den Jam wieder mit einen token (auch nicht schlecht, aber sie sind dann eben nicht mehr gejammt)

zum Sabbac: ich gebe ihm mal eine Chance, klar das hat er verdient und Kettchs Liste ist sehr schlüssig bislang
PTL Idee natürlich auch nicht schlecht

Was haltet Ihr von Omega Eins (21)  ?
- Veteraneninstinkte (1)
-Verbesserte Optik (2)
Total: 24

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Dragon_King Fr 13 Jul 2018, 09:57

Kretzi schrieb:
zum Sabbac: ich gebe ihm mal eine Chance, klar das hat er verdient und Kettchs Liste ist sehr schlüssig bislang
PTL Idee natürlich auch nicht schlecht

Was haltet Ihr von Omega Eins (21)  ?
- Veteraneninstinkte (1)
-Verbesserte Optik (2)
Total: 24
Da Omega First Oder ist können wir ihn in der Liste nicht zum Prototyp machen, Sabbac profitert massiv vom Prototyp. [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 3433072416
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kretzi Fr 13 Jul 2018, 10:00

Sch....stimmt [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 3937720041

aber dennoch finde ich den Prototyp auf Vessery auch sehr stark.
Omegas PS ist dennoch gut weil hoch, sein TL verhilft Vessery-der wiederum gibt TL an den Reaper usw.

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Mo 13 Aug 2018, 16:53

Auf den großen Turnieren spiele ich momentan nach wie vor meine Kylo-Countdown-Yorr-Combo.

Letzte Woche hatte ich damit ein besonders spannendes Erlebnis: Ich bin bei der SC Mannheim im Finale auf meine eigene Listenkreation gestoßen: Der gute Florian aka. "Shin" hat sehr erfolgreich meine Jam-Session gespielt.
Ich konnte ihn zwar in einem sehr spannenden und knappen Spiel besiegen...aber das Erlebnis hat mich dazu motiviert die Liste jetzt auch mal auf ein Turnier mitzunehmen. Die nächste Gelegenheit dazu war das Wormswing-Turnier am vergangenen Samstag:

Infos zu meiner Liste gibt es hier:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t16954-100df-kettchs-jam-session

War ein kleines Turnier mit 12 Spielern -> 4 Runden Swiss, kein Cut.

Und so ist es gelaufen:

Runde 1 vs MS181:
Runde 2 vs TG81:
Runde 3 vs. Khabarakh:
Runde 4 vs NakedWookiee:

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten