[Armada] DM2018

+25
Gariel
Never go solo
Kapitän Yorr
Kettch
Vanic
Herendon
Angelus
BruchpilotMG82
Doppelgänger
ronin4711
spike2109
siDiX
Pash
elkantino
Sens
killjoy
Rylendor
Darth-Ranger
Laminidas
Remosch
NewGandhi
Vollie
Tokra
DiMiLaCo
Drumtier
29 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Tokra Mo 03 Sep 2018, 17:20

Dies ist die Liste, die ich gespielt habe.
DM Liste Tokra

Mit etwas Nachdenken bekomme ich auch noch die Liste von meinen Gegnern zusammen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty [Armada] DM2018

Beitrag  Vanic Mo 03 Sep 2018, 18:39

Gariel schrieb:Vielleicht das nächste Mal einfach fragen, wenn man das Konzept dahinter nicht versteht. [Armada] DM2018 - Seite 5 3321612284

Ich habe das Konzept durchaus verstanden, und es ist fein, wenn es für Dich funktioniert. Es ging mir jedoch darum, daß ICH das nie im Leben tun würde, weil rote Würfel - besonders ohne jegliche Rerolls - für mich gefühlt 7 leere Seiten haben und es daher leider leider leider absolut egal ist, ob ich zwei oder sogar dreimal schießen darf: Es gleicht den Nachteil, daß der Gegner zuerst dran ist, einfach nicht aus. Ich habe ein paar TIE Phantoms hier herum stehen, die ich noch nie benutzt habe... weil ich jetzt schon weiß, daß sie trotz zweier roter Würfel kein Schiff beschädigen werden [Armada] DM2018 - Seite 5 377612346
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty [Armada] DM2018

Beitrag  Vanic Mo 03 Sep 2018, 18:40

Mit Verweis auf meinen Avatar möchte ich hinzufügen, daß ich inzwischen einen Keksgroßhandel eröffnen kann.
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Gariel Mo 03 Sep 2018, 19:21

Vanic schrieb:
Gariel schrieb:Vielleicht das nächste Mal einfach fragen, wenn man das Konzept dahinter nicht versteht. [Armada] DM2018 - Seite 5 3321612284

Ich habe das Konzept durchaus verstanden, und es ist fein, wenn es für Dich funktioniert. Es ging mir jedoch darum, daß ICH das nie im Leben tun würde, weil rote Würfel - besonders ohne jegliche Rerolls - für mich gefühlt 7 leere Seiten haben und es daher leider leider leider absolut egal ist, ob ich zwei oder sogar dreimal schießen darf: Es gleicht den Nachteil, daß der Gegner zuerst dran ist, einfach nicht aus. Ich habe ein paar TIE Phantoms hier herum stehen, die ich noch nie benutzt habe... weil ich jetzt schon weiß, daß sie trotz zweier roter Würfel kein Schiff beschädigen werden [Armada] DM2018 - Seite 5 377612346

Man bekommt ja zumindest durch einen Feuer konzentrieren Token einen Reroll [Armada] DM2018 - Seite 5 377612346

Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Laminidas Mo 03 Sep 2018, 20:47

Hier muß ich Vanic recht geben. Mich lassen die roten Würfel auch immerzu im Stich, besonders die roten Bomber-Würfel der X-Wings. 12 rote Blanks in Folge in einem Spiel...!
Blaue Würfel brauchen keine Rerolls. Viel besser. [Armada] DM2018 - Seite 5 3433072416
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Tokra Mo 03 Sep 2018, 23:41

Bei mir war es an dem Wochenende eher Luke der (gefühlt) einen roten Würfel hatte.
Der Typ kann nichts treffen was kleiner als ein Todestern ist [Armada] DM2018 - Seite 5 377612346

So viele Blanks wie der gemacht hat war schon unglaublich.
Nicht falsch verstehen, er hat seinen Job gemacht. Gerade bei Missionen wie Fighter Ambush war er verdammt effektiv. Auch bei Precision Strike ist er nicht zu unterschätzen. Ein Schaden kann da schon reichen um Tokens zu farmen.
Und ich hatte ja auch (aus Kostengründen) auf das Bomber Command Center verzichten müssen. Ich wusste also, dass die Bomber etwas an Schaden einbüßen.


Fortschrittliche Artillerie finde ich leider schon seit einiger Zeit keine gute Mission mehr (auch wenn es bei Gariel wohl gut geklappt hat).
Aber die Nachteile und die Risiken sind einfach verdammt groß, für eine Mission die einem an sich helfen soll. Gerade Listen mit mehr Schiffen können diese Mission extrem schnell gegen einen wenden. Eine Liberty darf damit auf einmal zweimal mit der dicken Front auf das gleiche Schiff feuern (halt nur auf verschiedene Hüllen). Aber er fliegt rein, aktiviert als erster in der nächsten Runde, gibt einem zweimal die volle Front und fliegt aus der Front des ISD raus. Bei nur 3 Schiffen (4 Aktivierungen) würde ich diese Mission nicht mehr nehmen. Aber die Alternativen sind ja leider auch alle nicht so gut.

Dagegen war Fighter Ambush, bei dieser Liste, eine verdammt gute Wahl von Gariel . Die Rogue Staffeln können somit schon in der ersten Runde richtig übel werden. Und ich kann mir denken, dass er einige damit böse erwischt hat.
Die können sogar schon in Runde 1 ein Schiff mit dem Admiral (sagen wir mal Raddus? [Armada] DM2018 - Seite 5 2537002330 ) raus nehmen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Never go solo Di 04 Sep 2018, 08:25

Ich hab auch eher ein Problem mit roten Würfeln, meine Xwings mit antistaffel häufig 3-4 hits, die roten der Liberty 4 mal blank, reroll,noch ein blank...
Never go solo
Never go solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Gariel Di 04 Sep 2018, 09:09

Also was Advanced Gunnery angeht, kann ich mich echt nicht beschweren, meine Liste spiele ich jetzt schon über 3 Turniere + DM und ich finde diese Mission gut. Die meistens nehmen dann dafür ihr teuerstes Schiff und fast jeder möchte dann den Aquitens haben und dadurch erkaufe ich mir oft die Zeit die der ISD braucht um dann sein Missionsschiff zu killen. In den meisten Spielen schafft es der Aquitens dann noch gerade zu überleben, repariert sich ein wenig und verteilt die roten dann ins Heck des Mitspielers.

Fighter Ambush ist einfach der Hammer, hat mir den TOP 4 Einzug gebracht, wenn man in der ersten Runde einen gegnerischen ISD schon beschiessen kann, rettet es einem echt den Tag.
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Doppelgänger Do 06 Sep 2018, 22:55

Ich hab noch eine einige Fragen an dich: warum so ein hoher bid? Und warum der Gauntlet Fighter und nicht sagen wir Bossk?
Hat sich der Strategische Berater bei den wenigen Aktivierungen gelohnt?
Doppelgänger
Doppelgänger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Tokra Fr 07 Sep 2018, 08:07

Rocco79 schrieb:gibt's eigentlich irgendwo die Listen zum Nachlesen?

Hab bislang online nix gefunden?

Wenn auch etwas spät, hier noch den Link von der Coverage der Deutschen Meisterschaft aus Australien:
Overnight Report German Masters
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Tokra Fr 07 Sep 2018, 08:57

Doppelgänger schrieb:Ich hab noch eine einige Fragen an dich: warum so ein hoher bid? Und warum der Gauntlet Fighter und nicht sagen wir Bossk?
Hat sich der Strategische Berater bei den wenigen Aktivierungen gelohnt?

Also 7 Punkte ist kein hoher Bid. Das ist voll in dem Bereich der normalen Listen. Gerade genug um gegen die Liste die sich um einen Bid nicht kümmern (wie meine) die Wahl zu haben. Aber nicht genug gegen Liste die erster sein wollen.
Die mit dem hohen Bid fangen bei 15-20 an und können bis fast 30 gehen. Das sind die Liste die erster sein wollen.
Bei 7 Punkten hätte man noch überlegen können was rein zu nehmen, aber so hat man zumindest gegen einige mehr die Wahl des ersten oder zweiten Spielers.


Der Gauntlet Fighter hat mich auch etwas überrascht. Aber der ist nett wenn man einige Schiffen versuchen will den Befehl zu versauen. Man kann damit etwas die Planung durcheinandere bringen. Bossk hätte aber nicht mehr rein gepasst. Die Staffeln lagen schon bei 133 Punkten, und Bossk statt des Gauntlet wären 3 Punkte mehr gewesen. Ich denke mal das war eher so eine "Was können wir noch nehmen" Entscheidung. Oder auch ein "testen wir die (Gauntlet) mal". Und es musste wohl ein Rogue sein, damit der von alleine fliegen kann.
Das war auch etwas was ich im Finale gemerkt habe. Gariel hatte keine Staffel Befehle gegeben. Hätte sich da einer zwischengeschoben, und sei es auch nur ein Token von der Gozanti gewesen, hätte ich echt Probleme bekommen, und hätte nicht mehr den Doppelangriff mit Corran/Luke machen können.
Dazu auch noch mal sorry an Gariel [Armada] DM2018 - Seite 5 377612346 . Er hatte im Match gefragt ob er gegen die Taktik irgendetwas machen kann (mit Tallon rein und raus). Und ich habe dazu geschwiegen. Wäre auch dumm gewesen da im Finale einen Tip zu geben TK-Totlach . Aber ein Staffelbefehl hätte mir das Spiel da versaut und hätte mich zwischenzeitlich Luke gekostet (in Turn 3 oder 4). Und mich danach gezwungen mit allen Staffen rein zu gehen.


Zum Berater kann ich nur sagen, dass der bei nur 3 Schiffen schon drin sein sollte. Der Durchschnitt der Schiffe/Aktivierungen lag bei 4,23/4,74. Man liegt also mit nur 4 Aktivierungen schon unter dem Schnitt. Mit nur 3 würde man aber weit unter den meisten Listen liegen, und immer im Nachteil sein.
Dazu mal ein Auszug aus den Statistiken, die ich auf dem FFG Forum gepostet hatte:
Schiffanzahl:
Rebels:
3 ships: 2 lists without a SA
4 ships: 4 lists without a SA; 7 lists with SA
5 ships: 3 lists without a SA; 1 lists with SA
6 ships: 5 lists without a SA
Imperial:
3 ships: 4 lists without a SA; 7 lists with SA
4 ships: 1 list without a SA; 7 lists with SA
5 ships: 1 list without a SA; 2 lists with SA
6 ships: 2 lists without a SA; 1 list with SA

Wenn man davon ausgeht, dass man mit einem Bid von 7 alle Liste bei 4 Aktivierungen aussticht (relativ wahrscheinlich), dann ist man bei "nur" 18 von 47 Listen auf der sicheren Seite.
Ohne den SA wären es nur noch 6. Das ist ein riesen Unterschied.
Ohne den Berater würde man bei allen Imperialen "ISD mit SA + 2 Schiffe" Listen im Nachteil sein. Und davon waren es immerhin 7 dabei. Also alleine schon gegen diese 7 Listen müsste Gariel erster Spieler wählen (wenn er überhaupt die Wahl hat) um nicht den ISD mit Last/First abzubekommen.

Ich hatte den Schnitt vor der DM auf knapp unter 5 Aktivierungen geschätzt (es waren am Ende 4,74). Das war auch der Grund, warum ich auf die Rebellen Liste mit 4+SA gegangen bin.
Ob er ihm nun genützt hat kann ich nicht sagen. Aber dass er sinnvoll war würde ich zumindest unterschreiben.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Gariel Fr 07 Sep 2018, 09:30

Doppelgänger schrieb:Ich hab noch eine einige Fragen an dich: warum so ein hoher bid? Und warum der Gauntlet Fighter und nicht sagen wir Bossk?
Hat sich der Strategische Berater bei den wenigen Aktivierungen gelohnt?

Tokra hat dazu schon etwas geschrieben, ist im Prinzip fast richtig. Den 7er Ini-Bid hab ich, weil ich gegen die ganzen 400 Listen, einfach die Wahl zu haben. Wenn da kaum Staffeln vorhanden sind, nehm ich immer den zweiten Spieler, einfach weil ich dann meine Missionen spielen will.

Den Gauntlet hab ich einfach mal 2 Turniere mitgenommen um mit den Raid Tokens dem Gegner ein wenig den Tag zu versauen, Repair ist da manchmal schon lässtig. Aber den werde ich nicht mehr mitnehmen, kommt einfach zu wenig zum tragen. In 7 Spielen konnte ich zweimal einen Raid Token anbringen.

Der Berater ist schon ganz nice, damit komme ich ja auf 4 Aktivierungen und wenn man gegen das Imperium spielt hat der auch oft nur 3.

@Tokra
Zu dem Ergebnis mit Staffelkommando bin ich nach ausreichend Schlaf auch gekommen. Einfach zweimal in Folge das als Rad und es hätte was werden können TK-Totlach Aber der Samstag war einfach zu hart und ich konnte am Sonntag, wahrscheinlich vor Aufregung, einfach nicht wirklich schlafen. Aber ich habe es nach bestem Wissen versucht [Armada] DM2018 - Seite 5 3321612284 Und Javaris mit Adar ist halt einfach meine Nemesis [Armada] DM2018 - Seite 5 377612346
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Doppelgänger Fr 07 Sep 2018, 09:37

Edit: Ninja'd

Sorry, da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt es müsste heissen "warum der relativ hohe bid?"

Es scheint mir halt das da noch etwas Spielraum ist und ich frage mich halt ob der Bid bewusst leicht höher angelegt ist.
Ich meine 3-4 Punkte sollten ja eigentlich reichen um den von dir(Tokra) beschriebenen Effekt meistens zu erreichen?
Ich glaub ich brauch einfach eine Erklärung dafür warum kein SFO auf dem Arq sitzt.

Das mit den Punkten hab ich nimmer gesehen xD
Tue einfach so als hätte ich IG-88 oder Firespray gesagt statt Bossk.

Edit II, ja macht mehr Sinn zweiter Spieler unter der Bedingung sein zu wollen, danke für die Antwort.
Doppelgänger
Doppelgänger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Gariel Fr 07 Sep 2018, 10:13

Bei uns im Club muss es so ein "hoher" Bid sein um wählen zu können. Wir liegen immer so um die 390-395 Punkte.

Und ja IG88 wirds das nächste Mal werden, hätte zwar gerne Boosk aber der passt von den Punkten her nicht mehr rein.
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Tokra Fr 07 Sep 2018, 10:43

Gariel schrieb:Bei uns im Club muss es so ein "hoher" Bid sein um wählen zu können. Wir liegen immer so um die 390-395 Punkte.

Und ja IG88 wirds das nächste Mal werden, hätte zwar gerne Boosk aber der passt von den Punkten her nicht mehr rein.

Naja, 1 Decimator raus und Bossk dafür rein. Das könnte schon reichen. Er hat gegen Staffeln bessere Würfel (mit Schaden wird er sogar ein richtiger ACE Hunter). Und gegen Schiffe auch, wenn er einen Schaden hat. Die eine Hülle weniger gleicht sich mit dem Brace wieder aus. Dazu ist er nicht Heavy und hat Grit.
Für nur einen Punkt mehr als der Decimator ist Bossk immer eine gute Wahl.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Gariel Fr 07 Sep 2018, 11:12

Hm... ja das wäre was, nur was nehm ich dann noch dafür rein? Ich hätte dann noch 20 Punkte an Staffeln übrig. Aktuell schwanke ich zwischen einer Firespray oder Jendon als Adar light... 2x Boosk wäre schon nice. Für den Gegner sind dann ziemlich viele aktraktive Ziele da und ich hoffe auf Reizüberflutung.
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Doppelgänger Fr 07 Sep 2018, 11:25

Gariel schrieb:Hm... ja das wäre was, nur was nehm ich dann noch dafür rein? Ich hätte dann noch 20 Punkte an Staffeln übrig. Aktuell schwanke ich zwischen einer Firespray oder Jendon als Adar light... 2x Boosk wäre schon nice. Für den Gegner sind dann ziemlich viele aktraktive Ziele da und ich hoffe auf Reizüberflutung.

Mit dem Relay nerf passt das bei Jendon dann aber beim Fighter Ambush nicht mehr, oder? Ich hab auch drüber nachgedacht aber FS scheint mir die Wahl die runder läuft.
Doppelgänger
Doppelgänger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Gariel Fr 07 Sep 2018, 11:49

Jo das Relay werde ich da nicht wirklich nutzen können, da heisst es halt vorausschauend in den Weg stellen. Firespray hätte halt wieder Rogue was mir auch besser gefällt. Ich glaub ich teste das einfach mal.
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Tokra Fr 07 Sep 2018, 11:50

Gariel schrieb:Hm... ja das wäre was, nur was nehm ich dann noch dafür rein? Ich hätte dann noch 20 Punkte an Staffeln übrig. Aktuell schwanke ich zwischen einer Firespray oder Jendon als Adar light... 2x Boosk wäre schon nice. Für den Gegner sind dann ziemlich viele aktraktive Ziele da und ich hoffe auf Reizüberflutung.

Jendon passt nicht so gut in deine Liste. Der muss entweder mit Staffelbefehl geflogen werden, oder schon in Stellung sein.

Mit: Dengar, 2x Decimator, Bossk, Morna, Gauntlet bist du genau bei 134 Punkten.
IG88 sind leider 21, das passt dann nicht für den Austausch mit Gauntlet.

Somit würde ich folgende Versionen überlegen:
- Dengar, 3x Decimator, Morna, IG88
- Dengar, 2x Decimator, Bossk, Boba, IG88
- Dengar, 2x Decimator, Bossk, Morna, Gauntlet

Damit verliert man nicht den Rogue Teil. Jendon wäre mit Sicherheit auch gut. Aber wie gesagt, das zwingt dich wirklich in Staffelbefehle rein.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Doppelgänger Fr 07 Sep 2018, 12:36

Dengar, 2x Decimator, Bossk, Morna, Firespray

Kommt für dich nicht in Frage?
Doppelgänger
Doppelgänger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Gariel Fr 07 Sep 2018, 13:13

Danke für die Tips [Armada] DM2018 - Seite 5 2717214276 , ja das mit Staffelbefehl und Jendon stört mich irgendwie, am Anfang bekomm ich bestimmt mal nen Staffeltoken auf ein Schiff. Aber das Rogue fehlt mir schon, ich habe mir gestern schon diese Kombo geklickt:

Dengar, 3x Decimator, Morna, IG88

Gefählt mir auch gut, gerade IG88, der kann auch mal Aces angreifen und ignoriert Counter und hat dann durch Dengar Counter 3.

Dengar, 2x Decimator, Bossk, Morna, Firespray

Da schwanke ich noch... 6 Leben auf ner Spray sind irgendwie oft schnell weg [Armada] DM2018 - Seite 5 377612346

- Dengar, 2x Decimator, Bossk, Boba, IG88
- Dengar, 2x Decimator, Bossk, Morna, Gauntlet

Beide fallen für mich raus, ich möchte schon gerne 3 Decis irgendwie drin haben. Ach das ist alles nicht so einfach.
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] DM2018 - Seite 5 Empty Re: [Armada] DM2018

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten