Minen + Trajectory Simulator

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Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  erytas am Mo 13 Aug 2018, 16:34

Hi,

Hier die Texte:

Trajectory Simulator
During the System Phase, if you would drop or launch a bomb, you may launch it using the (5 ) template instead.

Proximity Mines
Mine During the System Phase, you may spend 1 to drop a Proximity Mine using the [1 ] template. This card's (charge) cannot be recovered.

Proton Bomb
Bomb During the System Phase, you may spend 1 to drop a Proton Bomb using the [1 ] template

Ich verstehe das so, dass man jetzt also auch Conner Netze und Proximity Mines nach vorne schmeissen kann, richtig?

Grüsse

erytas

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2x  3x 4x  2x  2x 1x  2x 1x  1x U-Wing  2x 1x  1x 1x  K-Wing  2x 1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x  1x

erytas
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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  Shitting Bull am Mo 13 Aug 2018, 16:50

Schaut so aus ...
Dacht, wir hätten diese Pest los
Aber mal noch abwarten. Connernetz kostet nur noch 6 P, was es jetzt genau macht, hab ich noch nicht gefunden ...
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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  erytas am Mo 13 Aug 2018, 16:51

Conner Net macht einen Schaden und 3 Ionen Token afaik.

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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  Qraith am Mo 13 Aug 2018, 17:05

Es steht ganz klar im Rules Reference „Mines can be dropped or launched during the system Phase“

Das ist deutlich krasser als in 1.0. überlegt euch mal min wirft eine Proximity Mine auf nen Tie Schwarm
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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  Tp824 am Mo 13 Aug 2018, 17:54

Ich denke nein, da in 2.0, wenn ich es richtig verstanden habe, ein regeltechnischer Unterschied zwischen Bomb und Mine besteht. Die Begriffe werden in der Rules Reference beide erklärt: Bomb ist nur was auch Bomb im Titel hat.

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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  Shitting Bull am Mo 13 Aug 2018, 18:15

In der rulesreference steht sowohl bei „Bombs“ als auch „Mines“: „ ... can be dropped or launched during system phase“, also wie Erytas einfangs schrieb . .
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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  Malazath am Mo 13 Aug 2018, 20:16

Qraith schrieb:
Das ist deutlich krasser als in 1.0. überlegt euch mal min wirft eine Proximity Mine auf nen Tie Schwarm

Spielt keine Rolle. Nur ein Schiff erleidet den Effekt, egal wie viele überlappen.

Minen vorne raus legen finde ich trotzdem nicht witzig. Und wenn ich mir überleg, welche Reichweite ein Connor Net hat....

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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  Tp824 am Mo 13 Aug 2018, 23:34

@ Shitting Bull
Theoretisch könnten sie, das wird in der RR klar gestellt. Der Trajectory Simulator erlaubt allerdings nur das werfen von Bomben, was in 2.0 ein klar geregelter Begriff ist.
Wären Minen mit einbezogen stände dort Device.
Die Umbenennung des Slots hat durchaus seinen Grund.

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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  Qraith am Di 14 Aug 2018, 09:04

@Tp824 hat recht.

Erst mal um alle Unklarheiten zu klärne hier die Karte:


Auf der Karte steht eindeutig "bomb" ausgeschrieben. Nicht Device und auch nicht das Bomben Symbol.
Damit ist ein "launch" einer Mine NICHT möglich
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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  Malazath am Di 14 Aug 2018, 09:38

Puh! Ich hab schon geschwitzt...

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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  (major)Tom am Di 14 Aug 2018, 10:08

Also grundsätzlich können Minen auch "gelauchend" werden:

Rules Reference - Seite 13 schrieb:Mines can be dropped or launched during the System Phase and typically detonate after they are moved through or overlapped by a ship.

Nur mit dem Trajectory Simulator halt nicht.....

lg
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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  Amigoameise am Di 14 Aug 2018, 11:24

ich denk mal da hält sich ffg noch was offen mit der möglichkeit minen eventuell mal launchen zu können, genauso seh ich in dem neuen device slot viel potenzial, ich vermute der wird sich nicht auf bomben und minen beschränken später, kann mir gut vorstellen das dort auch täuschkörper ( erhöht wendigkeit in einem umkreis ), "signalverstärker" ( etwas demjenigen der es "dropt" einen reroll oder ein TL ermöglicht ), schwerefeldgeneratoren ( nehmen im umkreis 1 ein wendigkeit weg oder gibt traktorbeammarker ) usw kommen könnten. zumindest würd ich sowas gut finden

auch cool fänd ich diesen hypersprungmarker der für eskalation da ist ins dogfight einzubinden.

ein schiff legt als device einen der marker ab und jedes deiner schiffe das eine spezielle modifikation hat ( mit 1 charge, nicht aufladbar ) kann dann einmal als aktion dort hin springen.....

ach so viel potenzial in so einem kleinen slot...

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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  Malazath am Di 14 Aug 2018, 13:51

@Amigoameise: sehr coole Ideen. Einen Täuschkörper werfen zu können, habe ich mit mehr als nur einmal gewünscht, wenn in 1.0 ein Raketenschlag reinkam.

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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  Darth_Andeddu am Di 14 Aug 2018, 16:42

erytas schrieb:

Trajectory Simulator
During the System Phase, if you would drop or launch a bomb, you may launch it using the (5 ) template instead.

Ich verstehe das so, dass man jetzt also auch Conner Netze und Proximity Mines nach vorne schmeissen kann, richtig?
erytas

Da steht ja Konjunktiv, also übertrieben wörtlich "wenn du eine Bombe starten oder werfen würdest...". Damit bringt der Simulator keine neue Richtung (vorne / hinten), sondern tauscht nur die zu benutzende Schablone aus. Ob du "launch" oder "drop" gebrauchen kannst, hängt von der ursprünglichen Karte (ship/upgrade) ab.
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Re: Minen + Trajectory Simulator

Beitrag  erytas am Di 14 Aug 2018, 17:25

Eigentlich steht es ja deutlich in der Rules Reference:

MINE
A mine is a type of device that is placed in the
play area through a card effect from a ⁖ (Bomben Symbol) upgrade card.
The upgrade card that corresponds to the mine has
the “Mine” trait at the top of its card text. Mines can be
dropped or launched
during the System Phase
and typically detonate after they are  moved through
or overlapped by a ship.

https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/b4/ab/b4ab49f3-e25a-4611-baea-4d1e4a84c18b/swzrulesreference_compressed.pdf

Auf Seite 13.

EDIT: Ach so, jetzt verstehe ich was ihr meint - Der Trajectory Simulator spricht nur von Bombs, nicht von Devices..

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