[Schiffsbeschreibung] TIE Turbojäger x1 (Advanced x1)
2 verfasser
Seite 1 von 1
[Schiffsbeschreibung] TIE Turbojäger x1 (Advanced x1)
Name: TIE Turbojäger x1 (TIE Advanced x1)
Typ: Raumjäger
Klasse: Kleine Bases
Stand: 11/2020
Schiffswerte:
Stärken:
- Besserer Allrounder
- eingebaute Schiffsfähigkeit „verbesserter Zielcomputer“
- Viele Lebenspunkte für ein agiles Schiff (sehr zäh)
- Gute Pilotenfähigkeiten
Schwächen:
- teuer
- keine Ausweichenaktion mehr
Hintergrund:
Der Tie Advanced stellt eine Weiterentwicklung des Standard TIE Fighters dar. Das Modell ist schneller und mit mehr Feuerkraft ausgerüstet. Zusätzlich kann es Raketen abfeuern. Schilde und Hyperantrieb ergänzen das Paket zu einem deutlich verbesserten Kampfjäger.
Der Tie Advanced x1 wird überwiegend in folgenden Rollen eingesetzt:
• Raumüberlegenheitsjäger
• Aufklärer und Geleitschutz für wertvolle Fracht oder hochgestelltes Personal
Das Schiff
Der TIE Advanced x1 erschien in Edition 1.0 erstmals mit Welle 1 im Jahr 2012.
Die Schiffserweiterung in Edition 2.0 wird ebenfalls mit Welle 1 im September 2018 erfolgen. Das „Imperial Conversion Kit“ bietet ferner die Möglichkeit, Schiffe aus Edition 1.0 zu übernehmen – es erscheint ebenfalls mit Welle 1 im September 2018.
Die Schiffsstatistik ist leicht verändert worden. Die Aktion Ausweichen wurde gestrichen. Dafür die Kombination Fokus + Fassrolle (rot) hinzugefügt. In 2.0 kommt wurde der verbesserte Zielcomputer als Schifffähigkeit eingebaut. Man hat damit den Systemslot für andere Aufwertungen frei.
Das Manöverrad hat im Vergleich zu Edition 1.0 ein paar Änderungen erfahren: Interessant ist die 1 Vorwärts, die allg. als eine der wichtigsten Manöver im Spiel gilt. Zudem besitzt der TIE jetzt 3er Talon Rolls. Änderungen am Modell wurden keine vorgenommen.
Das Schiff im Meta…
[Stand 8/2018] Da die Edition 2.0 erst im September 2018 erscheint, hat sich noch kein neues Meta herausgebildet.
Das Schiff hat insgesamt eine Schärfung seines Profils erhalten.
Insbesondere Darth Vader wurde als Pilot auch wegen dem Zugang zu Machtfähigkeiten nochmal herrausgestellt. Das merkt man allerdings auch am Preis. Der Advanced lebt mit den Defendern in Konkurrenz und man dürfte nur darauf zurückgreifen, wenn die Punkte nicht mehr für einen Defender reichen. Ausnahme ist da wieder Vader der mehrere extreme Vorteile vereinigt.
Es bleibt abzuwarten welche Rolle der Tie Advanced x1 im zukünftigen Meta spielen wird. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden sich im Meta zu etablieren.
Mehr Infos zum Schiff…
https://starwars.wikia.com/wiki/TIE_Advanced_x1
Raccoon-Specialists-PodCast zum Schiff: hier
Typ: Raumjäger
Klasse: Kleine Bases
Stand: 11/2020
Schiffswerte:
Stärken:
- Besserer Allrounder
- eingebaute Schiffsfähigkeit „verbesserter Zielcomputer“
- Viele Lebenspunkte für ein agiles Schiff (sehr zäh)
- Gute Pilotenfähigkeiten
Schwächen:
- teuer
- keine Ausweichenaktion mehr
Hintergrund:
Der Tie Advanced stellt eine Weiterentwicklung des Standard TIE Fighters dar. Das Modell ist schneller und mit mehr Feuerkraft ausgerüstet. Zusätzlich kann es Raketen abfeuern. Schilde und Hyperantrieb ergänzen das Paket zu einem deutlich verbesserten Kampfjäger.
Der Tie Advanced x1 wird überwiegend in folgenden Rollen eingesetzt:
• Raumüberlegenheitsjäger
• Aufklärer und Geleitschutz für wertvolle Fracht oder hochgestelltes Personal
Das Schiff
Der TIE Advanced x1 erschien in Edition 1.0 erstmals mit Welle 1 im Jahr 2012.
Die Schiffserweiterung in Edition 2.0 wird ebenfalls mit Welle 1 im September 2018 erfolgen. Das „Imperial Conversion Kit“ bietet ferner die Möglichkeit, Schiffe aus Edition 1.0 zu übernehmen – es erscheint ebenfalls mit Welle 1 im September 2018.
Die Schiffsstatistik ist leicht verändert worden. Die Aktion Ausweichen wurde gestrichen. Dafür die Kombination Fokus + Fassrolle (rot) hinzugefügt. In 2.0 kommt wurde der verbesserte Zielcomputer als Schifffähigkeit eingebaut. Man hat damit den Systemslot für andere Aufwertungen frei.
Das Manöverrad hat im Vergleich zu Edition 1.0 ein paar Änderungen erfahren: Interessant ist die 1 Vorwärts, die allg. als eine der wichtigsten Manöver im Spiel gilt. Zudem besitzt der TIE jetzt 3er Talon Rolls. Änderungen am Modell wurden keine vorgenommen.
Das Schiff im Meta…
[Stand 8/2018] Da die Edition 2.0 erst im September 2018 erscheint, hat sich noch kein neues Meta herausgebildet.
Das Schiff hat insgesamt eine Schärfung seines Profils erhalten.
Insbesondere Darth Vader wurde als Pilot auch wegen dem Zugang zu Machtfähigkeiten nochmal herrausgestellt. Das merkt man allerdings auch am Preis. Der Advanced lebt mit den Defendern in Konkurrenz und man dürfte nur darauf zurückgreifen, wenn die Punkte nicht mehr für einen Defender reichen. Ausnahme ist da wieder Vader der mehrere extreme Vorteile vereinigt.
Es bleibt abzuwarten welche Rolle der Tie Advanced x1 im zukünftigen Meta spielen wird. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden sich im Meta zu etablieren.
Mehr Infos zum Schiff…
https://starwars.wikia.com/wiki/TIE_Advanced_x1
Raccoon-Specialists-PodCast zum Schiff: hier
Zuletzt von Rizzo am Do 26 Nov 2020, 09:32 bearbeitet; insgesamt 16-mal bearbeitet
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Piloten des TIE Advanced x1 (Turbojäger)
Piloten des TIE-Turbojägers x1:
Generische Piloten [Kosten]
[Elite/Macht]
1.1 Pilot der Tornado-Staffel (Tempest Squadron Pilot) [36] [vorher 38<41]
1.2 Ass der Sturm Staffel (Storm Squadron Ace) [39] [vorher 40<43]
Einzigartige Piloten
2.1 * Zertik Strom [41] [vorher 42<45]
2.2 * Ved Foslo [44] [vorher 45<47]
2.3 * Maarek Stele [45] [vorher 46<50]
2.4 * Darth Vader [66] [vorher 67<65<70]
Generische Piloten [Kosten]
[Elite/Macht]
1.1 Pilot der Tornado-Staffel (Tempest Squadron Pilot) [36] [vorher 38<41]
1.2 Ass der Sturm Staffel (Storm Squadron Ace) [39] [vorher 40<43]
Einzigartige Piloten
2.1 * Zertik Strom [41] [vorher 42<45]
2.2 * Ved Foslo [44] [vorher 45<47]
2.3 * Maarek Stele [45] [vorher 46<50]
2.4 * Darth Vader [66] [vorher 67<65<70]
Zuletzt von Rizzo am Do 26 Nov 2020, 09:31 bearbeitet; insgesamt 21-mal bearbeitet
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
[Schiffsdiskussion] TIE Advanced x1 (Turbojäger)
Schiffsdiskussion:
Wenn ihr Lust habt, eure Gedanken über das hier beschriebene Schiff in Edition 2.0 zu teilen, könnt ihr das hier tun. Um das Ganze vergleichbar zu halten, könnt ihr euch an folgende Struktur halten, die ihr ganz oder teilweise nutzen könnt:
Bitte kopiert euch dazu die Fragen in euren Post und beantwortet (wenn möglich) alle Punkte
1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
Wenn ihr Lust habt, eure Gedanken über das hier beschriebene Schiff in Edition 2.0 zu teilen, könnt ihr das hier tun. Um das Ganze vergleichbar zu halten, könnt ihr euch an folgende Struktur halten, die ihr ganz oder teilweise nutzen könnt:
Bitte kopiert euch dazu die Fragen in euren Post und beantwortet (wenn möglich) alle Punkte
1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
[Schiffsdiskussion] TIE Turbojäger (Advanced) x1
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Schiffsbeschreibung] TIE Turbojäger x1 (Advanced x1)
Update: Punkteanpassung (Piloten) aus Januar 2019
Pilot der Tempest-Staffel: um 3 Punkte von 41 auf 38 gesenkt
Ass der Sturm-Staffel: um 3 Punkte von 43 auf 40 gesenkt
Zertik Strom: um 3 Punkte von 45 auf 42 gesenkt
Ved Foslo: um 2 Punkte von 47 auf 45 gesenkt
Maarek Stele: um 4 Punkte von 50 auf 46 gesenkt
Darth Vader: um 5 Punkte von 70 auif 65 gesenkt
Pilot der Tempest-Staffel: um 3 Punkte von 41 auf 38 gesenkt
Ass der Sturm-Staffel: um 3 Punkte von 43 auf 40 gesenkt
Zertik Strom: um 3 Punkte von 45 auf 42 gesenkt
Ved Foslo: um 2 Punkte von 47 auf 45 gesenkt
Maarek Stele: um 4 Punkte von 50 auf 46 gesenkt
Darth Vader: um 5 Punkte von 70 auif 65 gesenkt
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Schiffsbeschreibung] TIE Turbojäger x1 (Advanced x1)
[...]
3. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
Hier mal die Beschreibung eines einzelnen Schiffs-Builds mit einer interessanten Ausrichtung:
Maarek Stele, der "Critter"
Die Pilotenfähigkeit erlaubt es, wenn man dem Gegner einen Krit zufügt, sich dessen erste 3 Trefferkarten anzusehen und sich einen beliebigen Kritischen Treffer daraus auszusuchen; Stichwort: Kritischer-Treffer-Management
Um möglichst viele kritische Treffer zu erzeugen helfen...
...a) die eingebaute Schiffsfähigkeit "Verbesserter Zielcomputer" sowie
...b) das Elite-Talent "Treffsicherheit".
Im Idealfall kann ich damit zwei Treffer-Ergebnisse in 2 Krits drehen.
Der "Verbesserte Zielcomputer" schenkt mir einen zusätzlichen Angriffswürfel (bei Zielerfassung) und das Feuerkontrollsystem erlaubt mir dabei 1 Angriffswürfel zu wiederholen.
Haupttaktik: Maarek Stele sollte solange zurück gehalten werden bzw. im Spiel bleiben, bis er ziemlich sicher Kritische Treffer anbringen kann. Idealerweise schießen seine Begleitschiffe vorher die Schilde der Gegner weg und blocken diese bzw. ziehen das Feuer auf sich.
* Danke an "Fengel" für die Inspiration!
3. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
Hier mal die Beschreibung eines einzelnen Schiffs-Builds mit einer interessanten Ausrichtung:
Maarek Stele, der "Critter"
Die Pilotenfähigkeit erlaubt es, wenn man dem Gegner einen Krit zufügt, sich dessen erste 3 Trefferkarten anzusehen und sich einen beliebigen Kritischen Treffer daraus auszusuchen; Stichwort: Kritischer-Treffer-Management
Um möglichst viele kritische Treffer zu erzeugen helfen...
...a) die eingebaute Schiffsfähigkeit "Verbesserter Zielcomputer" sowie
...b) das Elite-Talent "Treffsicherheit".
Im Idealfall kann ich damit zwei Treffer-Ergebnisse in 2 Krits drehen.
Der "Verbesserte Zielcomputer" schenkt mir einen zusätzlichen Angriffswürfel (bei Zielerfassung) und das Feuerkontrollsystem erlaubt mir dabei 1 Angriffswürfel zu wiederholen.
Haupttaktik: Maarek Stele sollte solange zurück gehalten werden bzw. im Spiel bleiben, bis er ziemlich sicher Kritische Treffer anbringen kann. Idealerweise schießen seine Begleitschiffe vorher die Schilde der Gegner weg und blocken diese bzw. ziehen das Feuer auf sich.
* Danke an "Fengel" für die Inspiration!
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Schiffsbeschreibung] TIE Turbojäger x1 (Advanced x1)
3. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
Darth Vader (65)+ Hass (3) + Feuerkontrollsystem (2) + Nachbrenner (6)
Warum werden diese Upgrades gespielt?
Hass ist derzeit das beliebteste Forceupgrade auf Vader. Mit den meisten anderen Upgrades kann er recht wenig anfangen oder diese sind für den Nutzenfaktor viel zu teuer, z.B. Supernatural Reflexes ergibt für 32p auf einem Schiff ohne Boost derzeit gar keinen Sinn. Hass wird in jedem Spiel zwar nur ein paar Force wiederherstellen, aber für die wenigen Punkte hilft es enorm gegen Fokusfeuer auf Vader.
Das Feuerkontrollsystem synergiert sehr gut mit der Schiffsfähigkeit des TIE-Advanced. Gerade im Endgame, wo ein Vader hinkommen will, ist es sehr stark.
Nachbrenner sind auf einem Schiff ohne Boost mit allen 3er Basismanövern in Blau/weiß, der 4 und 5 geradeaus sowie 3er Talon und 4k sehr stark. Dies hilft beim Arcdodgen oder zum Triggern von Vaders Fähigkeit, falls man doch mal über einen Asteroid/Gaswolke fliegen muss.
Was Vader von den anderen TIE Adv, unterscheidet ist die Tatsache, das er ohne fremde Hilfe recht leicht an die Kombination Fokus+TL kommt und gleichzeitig durch die Macht auch noch defensives Fixing zur Verfügung hat.
Da aktuell viele Asse mit hohem Initiativebid gespielt werden lohnt es sich Vader mit anderen Schiffen zu kombinieren, die auch von einem hohen Bid profitieren, z.B. Soontir.
Aktuelle Statistiken:
https://www.pinksquadron.dk/pbm/?sid=18&q=pilots&p=darthvader
Darth Vader (65)+ Hass (3) + Feuerkontrollsystem (2) + Nachbrenner (6)
Warum werden diese Upgrades gespielt?
Hass ist derzeit das beliebteste Forceupgrade auf Vader. Mit den meisten anderen Upgrades kann er recht wenig anfangen oder diese sind für den Nutzenfaktor viel zu teuer, z.B. Supernatural Reflexes ergibt für 32p auf einem Schiff ohne Boost derzeit gar keinen Sinn. Hass wird in jedem Spiel zwar nur ein paar Force wiederherstellen, aber für die wenigen Punkte hilft es enorm gegen Fokusfeuer auf Vader.
Das Feuerkontrollsystem synergiert sehr gut mit der Schiffsfähigkeit des TIE-Advanced. Gerade im Endgame, wo ein Vader hinkommen will, ist es sehr stark.
Nachbrenner sind auf einem Schiff ohne Boost mit allen 3er Basismanövern in Blau/weiß, der 4 und 5 geradeaus sowie 3er Talon und 4k sehr stark. Dies hilft beim Arcdodgen oder zum Triggern von Vaders Fähigkeit, falls man doch mal über einen Asteroid/Gaswolke fliegen muss.
Was Vader von den anderen TIE Adv, unterscheidet ist die Tatsache, das er ohne fremde Hilfe recht leicht an die Kombination Fokus+TL kommt und gleichzeitig durch die Macht auch noch defensives Fixing zur Verfügung hat.
Da aktuell viele Asse mit hohem Initiativebid gespielt werden lohnt es sich Vader mit anderen Schiffen zu kombinieren, die auch von einem hohen Bid profitieren, z.B. Soontir.
Aktuelle Statistiken:
https://www.pinksquadron.dk/pbm/?sid=18&q=pilots&p=darthvader
Timo7777- Einwohner des MER
Re: [Schiffsbeschreibung] TIE Turbojäger x1 (Advanced x1)
Update: Punkteanpassung (Piloten) aus Juni 2019
Darth Vader: zurück um 2 Punkte von 65 auf 67 angehoben
Darth Vader: zurück um 2 Punkte von 65 auf 67 angehoben
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Schiffsbeschreibung] TIE Turbojäger x1 (Advanced x1)
Update: Punkteanpassung (Piloten) aus Januar 2020
Pilot der Tempest-Staffel: um 2 Punkte von 38 auf 36 gesenkt
Ass der Sturm-Staffel: um 1 Punkt von 40 auf 39 gesenkt
Zertik Strom: um 1 Punkt von 42 auf 41 gesenkt
Ved Foslo: um 1 Punkt von 45 auf 44 gesenkt
Maarek Stele: um 1 Punkt von 46 auf 45 gesenkt
Pilot der Tempest-Staffel: um 2 Punkte von 38 auf 36 gesenkt
Ass der Sturm-Staffel: um 1 Punkt von 40 auf 39 gesenkt
Zertik Strom: um 1 Punkt von 42 auf 41 gesenkt
Ved Foslo: um 1 Punkt von 45 auf 44 gesenkt
Maarek Stele: um 1 Punkt von 46 auf 45 gesenkt
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Schiffsbeschreibung] TIE Turbojäger x1 (Advanced x1)
Update: Punkteanpassung (Piloten) aus November 2020
Darth Vader: um 1 Punkt von 67 auf 66 gesenkt
Darth Vader: um 1 Punkt von 67 auf 66 gesenkt
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Ähnliche Themen
» Feuerkontrollsystem und Tie Turbojäger -geht das?
» [100][DF] Inquisitor + Fähre + Turbojäger
» [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Turbojäger-Prototyp
» [Schiffsbeschreibung] TIE Turbojäger Prototyp (Advanced v1)
» [Suche] Stürmer/Turbojäger/Schnitter/Lambda Shuttle
» [100][DF] Inquisitor + Fähre + Turbojäger
» [Taktik] Schiffsbeschreibung TIE-Turbojäger-Prototyp
» [Schiffsbeschreibung] TIE Turbojäger Prototyp (Advanced v1)
» [Suche] Stürmer/Turbojäger/Schnitter/Lambda Shuttle
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|