[Schiffsbeschreibung] TIE Vergelter (Punisher/Interdictor)

Nach unten

[Schiffsbeschreibung] TIE Vergelter (Punisher/Interdictor)

Beitrag  Rizzo am Mi 22 Aug 2018, 09:07

Name:  TIE Vergelter (Punisher)
Typ:       mittelschwerer Jagdbomber
Klasse: Mittlere Bases

Stand: 11/2018


Aktionen:



Kampfwerte:



Aufrüstungsmöglichkeiten:



Manöver:



Integrierte Schiffsfähigkeit:
keine


Stärken:
- viele Upgrade-Slots
- nachladbare Waffensysteme
- stark gepanzert (6 Hülle/3 Schilde)


Schwächen:
- Langsam und etwas schwerfällig in der Bewegung


Hintergrund:
Der TIE Punisher (Vergelter) wurde als beweglicher Bomber konzipiert und sollte dort eingesetzt werden, wo große Schiffe nicht erfolgversprechend auftreten können aber eine schwere Bomben/Torpedo-Last erforderlich war. Ursprünglich als TIE Interdictor bezeichnet, wurde der TIE Punisher nur in geringer Stückzahl produziert.

Der TIE Punisher wird überwiegend in folgenden Rollen eingesetzt:
- Angriffsschiff mit Raketen/Torpedos gegen große und stark gepanzerte Ziele (Alpha-Striker)
- Panzerknacker


Das Schiff
…des TIE Vergelters erschien in Edition 1.0 mit Welle 7 im Jahre 2015.

Wann die Schiffserweiterung in Edition 2.0 erscheint, ist noch nicht bekannt. Das „Imperial Conversion Kit“ bietet jedoch die Möglichkeit, Schiffe aus Edition 1.0 zu übernehmen – es erscheint mit Welle 1 im September 2018.

Die Profil des Bombers wurde erweitert: Neben 2 zusätzlichen Aktionen [Fassrolle (rot) und Schub + Zielerfassung (rot)] fiel ein Torpedo-Slot weg. Dafür erhielt der Punisher einen Bordschützen-Slot.
(Was nicht ganz dem Kanon entspricht, da der Vergelter eigentlich nur für einen Piloten ausgerichtet ist und keinen Bordschützen besitzt.)

Das Manöverrad hat im Vergleich zu Edition 1.0 ebenfalls ein paar Änderungen erfahren. Neu ist das rote „Null“ Manöver. Ferner tauschten die 2er Ecken und die 3er Ecken jeweils die Schwierigkeit (weiß/rot)

Ob es Änderungen am Modell selbst geben wird ist unbekannt.


Das Schiff im Meta…
[Stand 8/2018] Da die Edition 2.0 erst im September 2018 erscheint, hat sich noch kein neues Meta herausgebildet.

In 1.0 wurde der Punisher aufgrund seiner damals hohen Punktekosten kaum eingesetzt. Ledeglich der Pilot Deathrain hat es gewinnbringend auf die Platte geschafft. Ihn sieht man auch in 2.0 wieder.

Die Umsetzung auf eine mittlere Base hat ihm nicht geschadet. Auch greifen die Änderungen im Profil und vor allem die geänderten Punktekosten, um dieses Schiff ins Meta-Rampenlicht zu setzen. Insbesondere mit Piloten wie „Redline“ mach der Punisher seine Ansprüche im aktuellen Anfangs-Meta geltend.


Mehr Infos zum Schiff…
https://starwars.wikia.com/wiki/TIE/IT_Interdictor_starfighter



Zuletzt von Rizzo am Fr 23 Nov 2018, 07:52 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet

_________________
Rizzo´s Flottenbasis:
 12x    4x    4x    4x    2x  Tie-A-Prototyp  8x   
8x    2x  Tie-Punisher  3x    6x  2x  TieStriker  4x  
3x   2x    1x  1x

gekaperte Rebellenschife:
  2x   3x    3x   2x K-Wing  2x  4x    4x  4x  2x     2x    2x  U-Wing  2x
1x    1x  1x     1x Ghost +  Ghost-Shuttle    

beschlagnahmte Syndikatsraumer:
 2x StarViper  8x   3x  M3-A  2x Mist-Hunter  2x Y-WingScum   4x Z95Scum 2x    3x    1x  YV-666  2x   1x     1x  Punishing-One  1x  
avatar
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Piloten des TIE Vergelters (Punisher)

Beitrag  Rizzo am Mi 22 Aug 2018, 09:08

 Generische Piloten [Ini]   [Kosten]
[Elite/Macht]


1.1 Pilot der Entermesser-Staffel (Cutlass Squadron Pilot) [2] [36]

 


 Einzigartige Piloten

2.1 "Todesregen" ("Deathrain")  [4] [42]

 


2.2 "Rote Linie" ("Redline") [5] [52]

 


Zuletzt von Rizzo am Mo 17 Sep 2018, 08:49 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________
Rizzo´s Flottenbasis:
 12x    4x    4x    4x    2x  Tie-A-Prototyp  8x   
8x    2x  Tie-Punisher  3x    6x  2x  TieStriker  4x  
3x   2x    1x  1x

gekaperte Rebellenschife:
  2x   3x    3x   2x K-Wing  2x  4x    4x  4x  2x     2x    2x  U-Wing  2x
1x    1x  1x     1x Ghost +  Ghost-Shuttle    

beschlagnahmte Syndikatsraumer:
 2x StarViper  8x   3x  M3-A  2x Mist-Hunter  2x Y-WingScum   4x Z95Scum 2x    3x    1x  YV-666  2x   1x     1x  Punishing-One  1x  
avatar
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Schiffsdiskussion] TIE Vergelter (Punisher)

Beitrag  Rizzo am Mi 22 Aug 2018, 09:08

Wenn ihr Lust habt, eure Gedanken über das hier beschriebene Schiff in Edition 2.0 zu teilen, könnt ihr das hier tun. Um das Ganze vergleichbar zu halten, könnt ihr euch an folgende Struktur halten, die ihr ganz oder teilweise nutzen könnt:

Bitte kopiert euch dazu die Fragen in euren Post und beantwortet (wenn möglich) alle Punkte

1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?

2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?

3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?

4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?

5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?

6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?

7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?

_________________
Rizzo´s Flottenbasis:
 12x    4x    4x    4x    2x  Tie-A-Prototyp  8x   
8x    2x  Tie-Punisher  3x    6x  2x  TieStriker  4x  
3x   2x    1x  1x

gekaperte Rebellenschife:
  2x   3x    3x   2x K-Wing  2x  4x    4x  4x  2x     2x    2x  U-Wing  2x
1x    1x  1x     1x Ghost +  Ghost-Shuttle    

beschlagnahmte Syndikatsraumer:
 2x StarViper  8x   3x  M3-A  2x Mist-Hunter  2x Y-WingScum   4x Z95Scum 2x    3x    1x  YV-666  2x   1x     1x  Punishing-One  1x  
avatar
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Schiffsdiskussion] Tie Punisher im Anfangs-Meta 2.0

Beitrag  Rizzo am Fr 23 Nov 2018, 07:57

In 1.0 war der Punisher von Anfang an zu teuer und hat es nie wirklich zu Ruhm gebracht.
Das Anfangs-Meta 2.0 zeichnet nun nach knapp 3 Monaten erste Richtungen. Das Imperium ist wieder stärker vertreten und mit ihm der Tie Punisher. Die Umsetzung auf eine im Vergleich zu kleinen Bases vermeindlich weniger mobile mittlere Base hat ihm nicht geschadet. Auch  greifen die Änderungen im Profil und vor allem die geänderten Punktekosten, um dieses Schiff ins Meta-Rampenlicht zu setzen. Insbesondere mit Piloten wie „Redline“ macht der Punisher seine Ansprüche im aktuellen Anfangs-Meta geltend. Als Alpha-Striker und Waffenplattform für ballistische Waffen (Bomben, Minen, Raketen, Torpedos) macht er von sich reden. Meistens alleine zusammen mit anderen Tie-Modellen, selten zu zweit, hat er den Alpha-Strike des Imperiums zu neuem Glanz verholfen. Es bleibt abzuwarten ob und wann sich die Gegner darauf eingestellt haben.
War er in 1.0 eigentlich nie zu sehen, so ist seine 2.0 Version erstmals wirklich konkurrenzfähig.

_________________
Rizzo´s Flottenbasis:
 12x    4x    4x    4x    2x  Tie-A-Prototyp  8x   
8x    2x  Tie-Punisher  3x    6x  2x  TieStriker  4x  
3x   2x    1x  1x

gekaperte Rebellenschife:
  2x   3x    3x   2x K-Wing  2x  4x    4x  4x  2x     2x    2x  U-Wing  2x
1x    1x  1x     1x Ghost +  Ghost-Shuttle    

beschlagnahmte Syndikatsraumer:
 2x StarViper  8x   3x  M3-A  2x Mist-Hunter  2x Y-WingScum   4x Z95Scum 2x    3x    1x  YV-666  2x   1x     1x  Punishing-One  1x  
avatar
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten