[Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Nach unten

[Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  koreador am So 16 Sep 2018, 20:27

Was muss ich in der Systemphase als erstes abhandeln: Die Fähigkeit von Jerjerrod oder das Ablegen von Bomben?
Also kann ich schuben und dann eine Bombe legen, oder muss es umgekehrt sein?



koreador
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  Darth_Andeddu am So 16 Sep 2018, 20:49

Das darf sich der die Karten/Schiffe kontrollierende Spieler aussuchen, wie es einem gerade passt.
Darth_Andeddu
Darth_Andeddu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  Ecthelion am Mi 30 Jan 2019, 15:10

Sehe ich das richtig, dass jedes Schiff den gleichen Schub machen muss?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  Knigge46 am Mi 30 Jan 2019, 15:16

Ecthelion schrieb:Sehe ich das richtig, dass jedes Schiff den gleichen Schub machen muss?

Das verstehe ich so, da du ja erst eine Schablone wählst und dann jedes Schiff unter Verwendung dieser einen Schub ausführen darf (nicht muss)...

_________________
Imperiale Flotte :
 7x  1x 2x 2x  1x  1x 1x 1x  1x  1x VeteranenDefender
2x  2x  2x TieStriker 1x Tie-A-Prototyp 1x  1x   1x   1x
1x  


Scum Flotte :
2x Z95Scum 2x  M3-A 2x    2x   1x  Y-WingScum  1x    1x  Mist-Hunter  2x   2x  StarViper  
1x    2x  IG-2000 1x  Punishing-One 1x      1x

Knigge46
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  KaiserKatana am Mi 30 Jan 2019, 15:41

Ecthelion schrieb:Sehe ich das richtig, dass jedes Schiff den gleichen Schub machen muss?

Ja jedes gewählte Schiff muss, wenn es einen Schub macht, die gewählte Schablone nutzen

_________________
NTR/ETR-Ranks

Flotte:

Imperiale Flotte:
 x8       x2  x2   VeteranenDefender   x3   x3    Tie-Punisher   x2 TieStriker x3  Tie-A-Prototyp  x2  x3    x3  Reaper x2   x3  x2    
Erste Ordnung:
x2   x2   x4 x4
Scum:
M3-A  M3-A          Y-WingScum  Z95Scum  Z95Scum  Z95Scum    Mist-Hunter    StarViper    IG-2000    Punishing-One  YV-666
KaiserKatana
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  Ecthelion am Mi 30 Jan 2019, 15:42

Danke!

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  Dalli am Mi 30 Jan 2019, 15:52

Knigge46 schrieb:
Ecthelion schrieb:Sehe ich das richtig, dass jedes Schiff den gleichen Schub machen muss?

Das verstehe ich so, da du ja erst eine Schablone wählst und dann jedes Schiff unter Verwendung dieser einen Schub ausführen darf (nicht muss)...

Ganz genau. In 1 von 2 Fällen schubst du bei einer Doppeldeciliste sowieso nur mit einem. Du kannst so z.B. mit einem eine Bombe legen, mit dem Anderen schuben und die zweite Bomben legen. Oder du legst beide Bomben, schubst danach mit beiden Decis. Oder eben nach dem Schub beider, dann beide Bomben legen. Nicht zu unterschätzen ist die Fähigkeit auch mit hohem Inni Wert sozusagen ein I0 Manöver zu fliegen. Das macht sogar Chira irgendwie zu einem Blocker obwohl der I5 ist.

Letzteres wird auch nicht so richtig gesehen. Jerjerrod ist viiiiel besser als man denkt. Kein Wunder warum er auf alle 2 Runden beschränkt ist.
Dalli
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  Taloncor am Mi 30 Jan 2019, 17:17

Dalli schrieb:
Knigge46 schrieb:
Ecthelion schrieb:Sehe ich das richtig, dass jedes Schiff den gleichen Schub machen muss?

Das verstehe ich so, da du ja erst eine Schablone wählst und dann jedes Schiff unter Verwendung dieser einen Schub ausführen darf (nicht muss)...

Ganz genau. In 1 von 2 Fällen schubst du bei einer Doppeldeciliste sowieso nur mit einem. Du kannst so z.B. mit einem eine Bombe legen, mit dem Anderen schuben und die zweite Bomben legen. Oder du legst beide Bomben, schubst danach mit beiden Decis. Oder eben nach dem Schub beider, dann beide Bomben legen. Nicht zu unterschätzen ist die Fähigkeit auch mit hohem Inni Wert sozusagen ein I0 Manöver zu fliegen. Das macht sogar Chira irgendwie zu einem Blocker obwohl der I5 ist.

Das klingt so, als könnte man sich die Reihenfolge aus Schub und Bomben legen komplett aussuchen. Aber ich muss doch in der Systemphase alle Schiffe in aufsteigender Ini-Reihenfolgen abarbeiten. Wenn ich Moff triggere, dann muss ich erst einmal alle Schubaktionen abarbeiten, bevor ich mit anderen Dingen weiter mache.

Wenn ich Moff also auf dem Schiff mit niedrigerer Ini habe, dann kann ich mit dem höheren Ini-Schiff nicht zuerst bomben, bevor ich schube.

Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  Dalli am Mi 30 Jan 2019, 17:20

Du kannst doch aber aussuchen in welcher Reihenfolge du schubst oder bombst. Und das war einer von beiden Fragen. Die Beispiele stimmen doch komplett.
Dalli
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  Taloncor am Mi 30 Jan 2019, 17:41

Dalli schrieb:Du kannst doch aber aussuchen in welcher Reihenfolge du schubst oder bombst. Und das war einer von beiden Fragen.

Wenn ich nur von einem Schiff spreche, dann kann ich mir die Reihenfolge natürlich aussuchen. Bei mehr Schiffen klappt das aber nicht mehr, oder?

Beispiel Oicunn mit Moff und RAC. In der Konstellation kann ich nicht mit beiden Bomben vorm Schub abwerfen, weil:

  1. Oicunn wirft eine Bombe
  2. Oicunn triggert Moff

    1. Oicunn schubt
    2. RAC schubt

  3. RAC wirft seine Bombe
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  KingSly am Mi 30 Jan 2019, 18:19

Ich hole schon mal Popcorn... :P
KingSly
KingSly
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  Dalli am Mi 30 Jan 2019, 18:54

Die initiative muss eingehalten werden das ist korrekt.

KingSly schrieb:Ich hole schon mal Popcorn... :P

Kannst du bitte auch machen ohne es in einen Regelthreat zu spamen.
Dalli
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  Taloncor am Mi 30 Jan 2019, 19:26

Dalli schrieb:Die initiative muss eingehalten werden das ist korrekt.  

KingSly schrieb:Ich hole schon mal Popcorn... :P

Kannst du bitte auch machen ohne es in einen Regelthreat zu spamen.

Danke. Ich wollte mich auch gar nicht streiten, ich wollte nur verifizieren, dass "Moff" ein Effekt ist der komplett abgehandelt wird, bevor irgendwas anderes kommt. Wird einem zwar selten begegnen, aber desto regelfester man ist, desto weniger Stress gibts am Tisch
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [Frage] Moff Jerjerrod und Bomben

Beitrag  Ecthelion am Do 31 Jan 2019, 09:50

Dalli schrieb:Die initiative muss eingehalten werden das ist korrekt.  

KingSly schrieb:Ich hole schon mal Popcorn... :P

Kannst du bitte auch machen ohne es in einen Regelthreat zu spamen.

Genau, sonst wird der Thread zur Threat (schnell weg....... )

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten