(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

+7
Somethin'Fierce
Steele15789
kartoffelkopf
MannMitAxt
Necrogoat
Amigoameise
axxel
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  axxel Do 20 Sep 2018, 13:10

„Todesfeuer“ (32)
Raketensalve (6)
Seismische Bomben (3)
Annäherungsminen (6)

Total: 47

View in Yet Another Squad Builder 2.0

es geht um seine pilotenfähigkeit

Nachdem du zerstört worden bist, bevor du entfernt wirst, darfst du einen Angriff durchführen und 1 Gerät abwerfen oder starten.

d.h. wenn ihn jemand abschiesst kann er
a) falls er die vorraussetzungen erfüllt noch ne rakete oder halt nen primärwaffenangriff durchführen - selbst wenn er noch nicht dranwäre .. oder auch wenn er schon dranwar
b) da er keine ausrüstung für launch haben kann - bekommt er den von seiner fähigkeit - er kann also die bombe nach vorne oder nach hinten werfen ?
c) weil keine beschränkung in seiner fähigkeit ist (flugbahnsimulater redet von bombe) - und es nur um gerät geht - darf er ne annäherungsmine nach vorn werfen? (nach hinten auch - aber das ist ja klar)

meinungen?

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Amigoameise Do 20 Sep 2018, 16:26

ich würde sagen:

1. ja, er darf einen angriff druchführen. womit ist dann ja dir überlassen, es steht ja keine einschränkung dabei
2. nein. er hat ja keine fähigkeit die ihm einen launch gestattet, das ist ein "wenn er könnte" dürfte er eben starten. die wollten einfach nur den eventuell fall abdecken, falls er das irgendwann mal durch irgendwas kann. starten geht glaube ich derzeit nur mit dem trajectory simulator. aber zugegeben, man kann es auch anders deuten, ist mal wieder nicht klar formuliert. ich würde es so spielen.... FAQ incomming TK-Totlach
3. erklärt sich dann von selbst

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Necrogoat Do 20 Sep 2018, 17:31

2. Ich denk schon, da es ja seine Pilotenfähigkeit ist

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  axxel Do 20 Sep 2018, 17:55

also extrembeispiel - vader schiesst ihn ab mit ps 7 ...

todesfeuer haut noch seine rakete raus (auf vader) und schmeisst ihm ne annhäherungsmine auf den kopf?

(wenn man davon ausgeht das die pilotenfähigkeit das launch erlaubt)

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Necrogoat Do 20 Sep 2018, 19:35

Würd ich so verstehn, jsp

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Gast Fr 21 Sep 2018, 20:52

axxel schrieb:also extrembeispiel - vader schiesst ihn ab mit ps 7 ...

todesfeuer haut noch seine rakete raus (auf vader) und schmeisst ihm ne annhäherungsmine auf den kopf?

(wenn man davon ausgeht das die pilotenfähigkeit das launch erlaubt)

gruss axxel


Absolut korrekt. Drop/Launch und Rakete/Torpedo abfeuern geht alles, solang die Voraussetzungen für die entsprechenden Sekundärwaffen zum Zerstörungszeitpunkt erfüllt sind.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  MannMitAxt Fr 21 Sep 2018, 21:57

Nein, zumindest das mit der Mine/Bombe starten. Mit welcher Schablone soll die denn gestartet werden?
Bei jeder Bombe steht dran, welche Schablone genutzt wird.
Manche Fähigkeiten ( TIE Bomber, Bombenschütze, ... ) erlauben andere Schablonen.
Der Trajectory Simulator erlaubt ein starten mit der 5er gerade.
Dass die 5er gerade zum starten generell benutzt wird, steht nirgends geschrieben, sie wird nur als Beispiel in den Regeln aufgeführt.
MannMitAxt
MannMitAxt
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Necrogoat Fr 21 Sep 2018, 22:10

Starten/Launchen und abwerfen/dropen immer mit der 1 straight. Ausser der zb Bomblet Generator erlaubt dir was anderes

MannMitAxt schrieb:
Dass die 5er gerade zum starten generell benutzt wird, steht nirgends geschrieben, sie wird nur als Beispiel in den Regeln aufgeführt.

Wo hast du in diesem Thread etwas von der 5er Schablone gelesen?


Zuletzt von Necrogoat am Fr 21 Sep 2018, 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  MannMitAxt Fr 21 Sep 2018, 22:16

Du hast recht, das hat sich mein Kopf dazugedichtet (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) 377612346
MannMitAxt
MannMitAxt
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  kartoffelkopf So 23 Sep 2018, 12:59

Necrogoat schrieb:Wo hast du in diesem Thread etwas von der 5er Schablone gelesen?

…die Aussage mit der 5er Schablone und MannMitAxts Ausführungen kommen ja nicht von ungefähr.
Mit Ausnahme des Trajectory Simulators gibt‘s ja aktuell nichts zu „Launch“.

D.h. ohne Errata oder FAQ kann keiner sagen, wie der „Launch“ bei Deathfire aktuell ausgeführt werden soll.
Würde die Fähigkeit daher auch so interpretieren, dass das erst für künftige Upgrade-Karten (oder für den Fall, dass der Bomber irgendwann noch den System-Slot bekommt) interessant wird.

…wobei uns natürlich allen klar ist, dass man bei unseren Freunden von FFG nie 100% sagen, was sie mit ihren Kartentexten jetzt genau erlauben oder ausschliessen wollen.
(siehe z.B. das unterschiedliche Wording bei Torani Kulda und Vader-Crew...)
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Steele15789 So 23 Sep 2018, 13:10

„To launch a device, follow the steps below:

1. Take the template indicated on the upgrade card.

2. Set the template between the ship’s front guides.

3. Place the device indicated on the upgrade card into the play area and slide the guides of the device into the opposite end of the template. Then remove the template.“

-

Der Launch wird hier mit der auf dem Upgrade angegebenen Schablone ausgeführt. Das wäre dann die gerade 1er.

Steele15789
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  kartoffelkopf So 23 Sep 2018, 13:46

Steele15789 schrieb:Der Launch wird hier mit der auf dem Upgrade angegebenen Schablone ausgeführt. Das wäre dann die gerade 1er.

Aber das Upgrade (= Device) spricht ja nur von "Drop mit 1er-Schablone".

Und dann sind wir meines Erachtens wieder an dem Punkt:
Ist Deathfires Fähigkeit so gedacht, dass er "von sich aus" nach vorne "Launchen" kann oder braucht er dazu ein Upgrade, dass ihm ein "Launchen" überhaupt erst gestattet?

(ich lese es so heraus, dass es ohne weitere Upgrade-Karte nicht funktioniert...sehe aber ein, dass man das auch anders interpretieren kann)
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  MannMitAxt So 23 Sep 2018, 14:22

Stimmt, das widerspricht sich eigentlich.

Die Bombenkarten sagen klar nutze die 1 straight zum droppen. Der Trajectory Simulator spricht von "instead", also statt dem droppen (oder launchen).

Jetzt kann man das zum einen so auslegen:
Ich darf nicht 1 straight launchen weil Bomben laut Karte nur 1 gedroppt werden und bei Deathfire nix von "instead/stattdessen" steht.

Die andere Möglichkeit:
Deathfire darf launchen, weil es einfach auf der Pilotenkarte steht und kein "instead/stattdessen" notwendig ist. (Weiß gerade nicht wie ich das besser beschreiben soll)

Ich tendiere zu ersterem, weil ich mir denke, dass sich das launchen bei Deathfire darauf bezieht, falls er (irgendwann) die Möglichkeit hat.
MannMitAxt
MannMitAxt
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Somethin'Fierce Mo 24 Sep 2018, 17:19

Vielleicht erinnern wir uns Mal an die Diskussion über "Drop und Launch in einer Runde" aus 1.0.

Ich hatte mich damals daran aufgehängt das die Regelformulierung nur "Drop" beinhaltete. Somit das "Launch" zusätzlich erlaubt sein könnte.

Nach der darauffolgenden FAQ wurde aber klar das mit "Drop" im Regeltext allgemein das platzieren auf der Spielmatte gemeint war.

Vielleicht verhält es sich hier genauso, und das "drop" auf dem Kartentext wird nicht als Schlüsselwort für die Spielmechanik sondern wie in 1.0 nur zum ablegen auf dem Tisch verwendet.
Da Drop

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Somethin'Fierce Mo 24 Sep 2018, 17:20

Upps, zu früh abgeschickt. Geht noch weiter

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Somethin'Fierce Mo 24 Sep 2018, 17:25

Deathfire könnte also unter Verwendung der im möglichen Schablonen nach vorne oder hinten "droppen"

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Somethin'Fierce Mo 24 Sep 2018, 17:30

"Launch" an Sich gibt ja keine Reichweite vor. Müsste also nur von den möglichen Templates abhängig sein

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Somethin'Fierce Mo 24 Sep 2018, 18:08

Each

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Somethin'Fierce Mo 24 Sep 2018, 18:13

Each (device) upgrade card allows a ship to drop or launch a specific type
of device and provides additional rules for how that device behaves.

Entweder kommen zusätzlich noch "Geräte" die ohne zusätzliche Upgrades nur nach vorne gelegt werden oder es ist grundsätzlich beides möglich. ???

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Laminidas Mo 24 Sep 2018, 18:21

Bitte die EDIT-Funktion benutzen. Mehrfach-Posts hintereinander sind nicht gerne gesehen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  kartoffelkopf Mi 26 Sep 2018, 08:29

Um das Thema noch ein (letztes?) mal aufzugreifen:

Bin gerade über Constable Zuvio gestoplert.

Bei dessen Pilotenfähigkeit ist explizit aufgeführt, mit welcher Schablone er ein Gerät nach vorne werfen darf.

D.h. (meines Erachtens) im Umkehrschluss, dass es bei Deathfire alleine durch die Pilotenfähigkeit nicht möglich sein sollte.
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Amigoameise Mi 26 Sep 2018, 11:52

ich bin da bei kartoffelkopf. eine bombe kann nur gedropt werden. ein launch geht nur , wenn eine fähigkeit oder ein upgrade es erlaubt, wie z.b trajectory sim. oder die fähigkeit von zuvio. bei beiden steht explizit bei das man statt droppen auch launchen kann ( if you drop... you may launch usw. ) und genau das fehlt bei deathfire. er dürfte, wenn er denn etwas hätte, das ihm erlaubt die bombenbedingung "drop" zu ignorieren und daraus ein launch zumachen. es fehlt aber eben " you may..." oder "instead of". es ist also nur die generelle erlaubniss etwas zu tun, wenn man es könnte. wahrscheinlich für zukünfitge upgradekarten gedacht.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Ecthelion Mi 26 Sep 2018, 13:28

Amigoameise schrieb:ich bin da bei kartoffelkopf. eine bombe kann nur gedropt werden. ein launch geht nur , wenn eine fähigkeit oder ein upgrade es erlaubt, wie z.b trajectory sim. oder die fähigkeit von zuvio. bei beiden steht explizit bei das man statt droppen auch launchen kann ( if you drop... you may launch usw. ) und genau das fehlt bei deathfire. er dürfte, wenn er denn etwas hätte, das ihm erlaubt die bombenbedingung "drop" zu ignorieren und daraus ein launch zumachen. es fehlt aber eben " you may..." oder "instead of". es ist also nur die generelle erlaubniss etwas zu tun, wenn man es könnte. wahrscheinlich für zukünfitge upgradekarten gedacht.
+1

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Amigoameise Do 04 Okt 2018, 09:30

auch hier klärung durch FFG:
"Q: After being destroyed, can “Deathfire” [TIE Bomber] launch a device that cannot normally be launched?
A: No."]

kurz und knapp: wenn du auch sonst keine möglichkeit hast zu launchen, gibt die deathies pilotenfähigkeit diese möglichkeit auch nicht.

https://community.fantasyflightgames.com/topic/277390-x-wing-official-rulings/ seite 1 ganz unten

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Somethin'Fierce Do 04 Okt 2018, 09:37

Amigoameise schrieb:auch hier klärung durch FFG:
"Q: After being destroyed, can “Deathfire” [TIE Bomber] launch a device that cannot normally be launched?
A: No."]

kurz und knapp: wenn du auch sonst keine möglichkeit hast zu launchen, gibt die deathies pilotenfähigkeit diese möglichkeit auch nicht.

https://community.fantasyflightgames.com/topic/277390-x-wing-official-rulings/ seite 1 ganz unten


Gibt es im Moment einen "normally be launched" ?

Der TS oder "anstatt" sind ja nur besondere Bedingungen für einen "launch"

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber) Empty Re: (verständnisfrage) Todesfeuer (tie bomber)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten