[200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

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[200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Boernegar am Mi 26 Sep 2018, 14:47

So, ich habe jetzt auch ein wenig herumgebastelt mit 2.0 herumgebastelt und möchte ein Staffel vorstellen, die ich demnächst testen möchte.
Je nachdem wie es läuft können sicher ein paar kleine Upgradeänderungen erfolgen. Aber die Schiffe an sich sollten als gesetzt angesehen werden.
Die 3 sollen es sein. Bezüglich der genauen config ist etwas Spielraum.

„Geflüster“ (52)
Finte (4)
Informant (5)
Nachbrenner (8)

Großinquisitor (58)
Geschärfte Sinne (3)
Feuerkontrollsystem (3)

„Todesregen“ (42)
Flugbahnsimulator (3)
Protonentorpedos (9)
Versierte Bombenschützin (2)
Protonenbomben (5)
Seismische Bomben (3)

Total: 197

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Ich spiele grundsätzlich sehr gerne 3 Schiffsliste. Der Gegner hat oft die Qual der Wahl, auf wen er zuerst geht.
Whisper (ich kann einfach nicht Geflüster schreiben, auch wenn ich deutsche Karten habe) scheint in dieser Config schon recht beliebt zu sein. Der Informant kommt auf das PS-höchste Schiff des Gegners. Er ist der dogfighter (hoffenlich noch) und Flanker. Ich weiß noch nicht wie weh mir der fehlende 4 rote tun wird. Denn eigentlich fand ich den auf der Glaskanone schon toll. Mal abwarten also.

Ebenso scheint der Großinquisitor in dieser Config stark zu sein.
Eins dieser beiden Asse, vermutlich Whisper soll erst etwas verzögert in das Geschehen eingreifen und/oder eben von der Flanke.
Der Plan des Inquisitor ist, Todesregen zu unterstützen und in derselben Runde anzugreifen. Das mit INI 7. So zieht er ggf. schon mal nen Token für die Torpedos, die dann von Todesregen kommen.

Todesregen ist der Türöffner. Er geht auf den Feind zu und kann ihn mit dem Bombenlaunch nach vorne unter Druck und möglichst zum Abdrehen zwingen.Gelingt das, kann Whisper später vielleicht in den Rücken schlüpfen.
Die Seismischen nach vorne decken eine riesige Schadenszone ab, falls ein Asti gut liegt. Ansonsten kommt die Protonenbombe auf den Gegner zu.
Seine Fähigkeit finde ich einfach herrlich und macht ihn extrem flexibel.
Er kann nach dem Launch zum Beispiel eine rote Fassrolle fliegen, dann ein grünes Manöver und danach noch Schub und eine Rote Zielerfassung nehmen.
Ebenso ist ein reload direkt möglich und dann eine andere passende Aktion später.
Der Bombenschütze lässt dabei mehr Raum für ein variables Legen der Bomben nach hinten. Das kann später, falls Todesregen Gegner in den Rücken bekommt sehr nützlich sein, oder auch für eine seismisch Bombe, die weiter nach hinten soll, um einen Asti zu treffen.
Entfernte Astis kommen dann wohl auch den mobilen anderen Assen zu Gute, da Whisper dann mehr Platz für's enttarnen hat.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht auch gerne ein Mine mitnehmen würde. Die kann man gezielt in den Weg legen und es ist berechenbarer, dass der Gegner sie drüber muss. Vielleicht ein Mine statt des Bombenschützen. das werde ich testen.

3 Punkte für die Ini für die 5er Asse sind denke ich auch schon O.K.

soweit ist erst einmal der grob umrissene Plan. Aber Pläne halten ja immer nur bis zum ersten Beschuss. Schaun wir also mal.

Ich bin auf Feedback gespannt.

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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Barracuda72 am Mo 15 Okt 2018, 14:19

mal eine blöde Frage zu Toderegen...in 2.0 sofern ich das nu richtig lese, kann er die Bombe doch garnicht mehr nach vorn abwerfen, oder? in 1.0 war es seine Fähigkeit...in 2.0 darf er nach dem droppen nur noch eine Aktion durchführen....ergo..bomben und Minen immer nach hinten weg..entweder mit der 1 4 oder 5er Schablone..

Oder habe ich da was verpasst?

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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Dragon_King am Mo 15 Okt 2018, 14:29

Deathrain
After you drop or launch a device, you may perform an action.

Trajectory Simulator
During the System Phase, if you would drop or launch a bomb, you may launch it using the [5  ] template instead.


Zur Liste:
Skilled Bombardier finde ich sehr interessant! Weil es ja beide Richtungen der Bombe betrifft
Deathrain wird sicher beschossen, durch Ablative Plating nimmt er wenigstens durch die eigenen Bomben kein Schaden, und ich glaube die 4P sind es durchaus wert. Heisst aber auch, dass man irgendwo anders was kürzen muss Informant?
Informant "nur" reichweite 2, und auch "nur" für das Schiff mit dem Informant-Marker... ich finde ihn nicht super für die Punkte. (anders als Angend Kallus) verfällt das ganze wenn das Schiff zerstört wurde....
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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Charistila am Mo 15 Okt 2018, 23:16

Hello.


Also ich muss zugeben ich habe den grossinquisitor noch nicht gespielt und selten als gegner gehabt. Daher habe ich ihn herausgenommen. Nur so als Alternative habe ich mich gespielt und den reaper als Ersatz genommen.
Mit tactical Offizier kannst du Whisper ein TL geben durch krennic.

Und vermeil ist alleine mit Vader auch stark und nicht zu unterschätzen

Deathrain wie mein Vorgänger gesagt hat mit Ablativ geschmückt.

Man könnte noch skilled dazu hauen aber ich denke er kommt nicht wirklich dazu es schön einzusetzen wie zB ein Bomber.

Viel Spass beim Probieren

“Whisper” (52)
Juke (4)
Director Krennic (5)
Stealth Device (6)

“Deathrain” (42)
Trajectory Simulator (3)
Proton Torpedoes (9)
Proton Bombs (5)
Seismic Charges (3)
Ablative Plating (4)

Major Vermeil (49)
Crack Shot (1)
Darth Vader (14)
Tactical Officer (2)



Total: 199


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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Boernegar am Mi 17 Okt 2018, 18:12

Ich habe die Staffel nun ein ein paar Mal geflogen und mir gefällt sie schon ziemlich gut.
Anfänglich hatte ich ein paar Probleme mit dem Phantom, konnte mich aber dann so langsam an die Veränderungen zu 1.0 gewöhnen.

Ich finde Whisper schon echt stark, trotz des fehlenden roten Würfels. Das target lock hab ich ein wenig vermisst, auch wenn es böse Zungen hier geben soll, die meinen ich bräuchte das doch eh nie TK-Totlach
Ich komme aber mit dem Informanten nicht so gut zurecht, er brachte mir nur selten einen merkbaren Vorteil. Daher habe ich ihn mal gegen Kallus getauscht. Der erscheint mir stärker.

Der Inquisitor ist stark und ich empfinde ihn als flexibler als in 1.0. Er ist bei mir weniger oft gestresst und muss nicht immer dir grüne 1er Ecke fliegen. Zudem kann er dank Macht auch nach nem roten Manöver noch ein wenig modifizieren. Klar das evade nach dem TL fehlt, aber er ist schon echt gut und man kann dem Feind den Zusatzwürfel in RW nehmen, auch sehr gut. Ihn lasse ich hier unverändert, er fliegt sich einfach prima.

Todesregen ist ein wahrer Genuss. Der macht unglaublich viel Spaß zu spielen und man ist enorm mobil mit ihm.
Die Bombenschützen habe ich bisher auch wenig genutzt, auch wenn sie durchaus interessant ist. Die ablative Panzerung hätte ich manchmal gut gebrauchen können, wenn ich eine Bombe nach vorne warf. Daher habe ich dies mal getauscht. Nun bin ich bei 200 Punkten und habe keinen Inibet mehr...
irgendwas ist aber ja immer.

Hier meine aktuelle Variante zur Liste
„Geflüster“ (52)
Finte (4)
Agent Kallus (6)
Nachbrenner (8)

Großinquisitor (58)
Geschärfte Sinne (3)
Feuerkontrollsystem (3)

„Todesregen“ (42)
Flugbahnsimulator (3)
Protonentorpedos (9)
Protonenbomben (5)
Seismische Bomben (3)
Ablative Panzerung (4)

Total: 200

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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  xstormtrooperx am Mi 17 Okt 2018, 20:16

Ich persönlich würde die Nachbrenner vom Phantom streichen. Ablative Panzerung ebenfalls. Dem Inqui dann Supernatural Reflexes geben. Und du bist bei 197 Punkten wenn ich mich nicht vertan habe und hast nun statt eines halbgaren Inq einen richtig guten Nahkämpfer der in Reichweite 1 bleiben kann und fast immer 3 Aktionen pro Runde hat (Supernatural Boost/Barrel Roll -> Fokus, Stress, Grünes Manöver zum Stress abbauen und dann Ausweichen oder TL oder eine weitere Repositionierung). Auch wenn du ihn eigentlich nicht ändern willst. Probier es mal aus. Er ist mega flexibel und kaum zu blocken auf diese Art.

Kallus find ich super auf dem Phantom. Lässt dich deinen Fokus defensiv verwenden. Auch wenn man damit oft sein erstes Ziel verrät.

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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Ra1d am Mi 17 Okt 2018, 22:17

Dh die Reflexe können mit linked Action kombiniert werden? Und warum keine Kollisionssensoren auf Whisper? Scheint doch wie für ihn gemacht,oder?
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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  xstormtrooperx am Do 18 Okt 2018, 00:52

Ra1d schrieb:Dh die Reflexe können mit linked Action kombiniert werden? Und warum keine Kollisionssensoren auf Whisper? Scheint doch wie für ihn gemacht,oder?

Ja können sie.

Zum Kollissionssensor. Weil dafür wohl keine Punkte übrig sind würde ich annehmen?

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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Boernegar am Do 18 Okt 2018, 06:49

Danke für die tolle Idee. Also so..

„Geflüster“ (52)
Finte (4)
Agent Kallus (6)

Großinquisitor (58)
Übernatürliche Reflexe (12)
Feuerkontrollsystem (3)

„Todesregen“ (42)
Flugbahnsimulator (3)
Protonentorpedos (9)
Protonenbomben (5)
Seismische Bomben (3)

Total: 197

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Oh lala, an die Möglichkeit die Reflexe mit dem roten Fokus zu verlinken hatte ich gar nicht gedacht.  
Ich hatte die Reflexe als zu teuer für den Inqui erachtet. So ändert das einiges. Denn so kann man echt Schweinkram damit machen:

Relexe -> Boost oder Rolle -> roter Fokus als linked Action -> grün fliegen und Stress abbauen -> noch eine Aktion TL oder Boost/Rolle (je nachdem was man vorher nicht hatte), oder eben das Evade, zu dem man sonst nicht mehr so leicht kommt. Und man steht ohne Stress da und kann das nächste Runde wiedermachen. Herrlich!

Die grüne 1er Ecke ist damit bestimmt der Hammer wenn man die nach nem Schub oder ner Rolle fliegt und später immer noch die zweite Lageverbesserung hat.
Dadurch wird er nicht nur schwer zu blocken, sondern auch schwer zu fangen. In meiner alten Konfig konnte er schon gut durch Feuerwinkel schlüpfen. So wird das bestimmt ein nettes Tänzchen mit ihm.

12 Punkte für bis zu 3 Aktion (stressfrei) und kaum blockbar und unberechenbar zu werden....  

Zudem hat man wieder 3 Punkte Inibet und Todesfeuer wird etwas billiger. Sein Tod ist eh irgendwie vorprogrammiert. Aber bis dahin macht er hoffentlich ordentlich Schaden oder kann gut blocken. Das ist mit seinen Flugkünsten und der mittelgroßen Base auch immer eine gute Option. Ignorieren darf man ihn nicht lange. Vielleicht gebe ich ihm statt einer der beiden Bomben eine Annäherungsmine. Damit hab ich auch schon gute Erfahrungen bei ihm gemacht. Tauscht man die Protonenbombe dagegen, kommt man auf 198 Punkte. Auch O.K..

Muss ich testen

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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Barracuda72 am Do 18 Okt 2018, 17:36

durch die Reflexe bekommst du Boost oder Faßrolle....aber doch keine Linked Aktion...ergo kein roten Focus dazu..zumindest sagt die Karte nicht aus, das linked erlaubt wäre...und beim Boost bekommst du dann 1 Schaden, da kein Boost bei dem Flieger dabei ist.

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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Rot-Fünf am Do 18 Okt 2018, 18:24

Barracuda72 schrieb:durch die Reflexe bekommst du Boost oder Faßrolle....aber doch keine Linked Aktion...ergo kein roten Focus dazu..zumindest sagt die Karte nicht aus, das linked erlaubt wäre...und beim Boost bekommst du dann 1 Schaden, da kein Boost bei dem Flieger dabei ist.

Ist das nur deine persönliche Einschätzung oder hast du ein offizielles Ruling parat? Ich meine nämlich, dass es geht, und so wurde es auch auf dem Corusant Event auch gespielt.

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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Kharn am Do 18 Okt 2018, 19:13

Das geht. Es steht auch in den Regeln, dass die Linked-action immer möglich ist, egal woher die erste Aktion kam. Und der Inquisitor hat beide Aktionen.
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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  xstormtrooperx am Do 18 Okt 2018, 19:22

Barracuda72 schrieb:durch die Reflexe bekommst du Boost oder Faßrolle....aber doch keine Linked Aktion...ergo kein roten Focus dazu..zumindest sagt die Karte nicht aus, das linked erlaubt wäre...und beim Boost bekommst du dann 1 Schaden, da kein Boost bei dem Flieger dabei ist.

Warum spammst:

1. den Listenthread mit Regelauslegungen zu
2. prüfst deine Aussagen vorher nicht einmal?

Das war nicht sehr hilfreich.

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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Boernegar am Do 18 Okt 2018, 22:38

Kharn schrieb:Das geht. Es steht auch in den Regeln, dass die Linked-action immer möglich ist, egal woher die erste Aktion kam. Und der Inquisitor hat beide Aktionen.


Danke Kharn, natürlich hat der Großinquisitor eine Schubaktion.

Hier der Text aus dem Referenzhandbuch S.12:
A linked action can be performed after performing the action it is attached
to even if that action was granted by a card effect or other game effect.

Ich habe den Inqui heute in der oben genannten Staffel geflogen. Es ist wirklich toll so zu fliegen. Er ist glitschig wie ein Aal, und kann auch gut austeilen. Im Prinzip fliegt er sich ähnlich wie die Kombination aus 1.0 von Poe mit PTL und BB-8. Ich habe ihn, entgegen der häufig sonst bevorzugten Art, oft in RW 1 zum Gegner gezogen und gar nicht so auf Distanz gehalten. Seine Defensive Fähigkeit, dem Gegner den RW 1 Bonus zu nehmen ist da auch sehr nützlich.

Ich habe die Kombination mit den Reflexen einige Male genutzt und sehr effektiv war auch die Kombi aus
Reflexen- -> Fassrolle und einem 4er K-Turn. Danach musste ich zwar erstmal normal grün fliegen, aber das war situativ nicht schlimm.
Gegen PS niedrigere Gegner ist es sehr stark.
Soontir Fel als Gegner hat dem Inquisitor aber schon Probleme gemacht, er war ebenso sehr schwer zu stellen und die beiden habe  sich gegenseitig keinen Schaden gemacht.

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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Rizzo am Fr 19 Okt 2018, 07:59

Hallo Freunde,

interessante Liste mit spannendem Diskussionpotenzial. Aber Regeldiskussionen - sofern sie ausufern - doch bitte im Regelforum weiterführen. So kommen auch nicht imperiale Leser zu neuen Regelerkenntnissen. Danke.

_________________
Rizzo´s Flottenbasis:
 12x    4x    4x    4x    2x  Tie-A-Prototyp  8x   
8x    2x  Tie-Punisher  3x    6x  2x  TieStriker  4x  
3x   2x    1x  1x

gekaperte Rebellenschife:
  2x   3x    3x   2x K-Wing  2x  4x    4x  4x  2x     2x    2x  U-Wing  2x
1x    1x  1x     1x Ghost +  Ghost-Shuttle    

beschlagnahmte Syndikatsraumer:
 2x StarViper  8x   3x  M3-A  2x Mist-Hunter  2x Y-WingScum   4x Z95Scum 2x    3x    1x  YV-666  2x   1x     1x  Punishing-One  1x  
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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Ecthelion am Fr 19 Okt 2018, 11:09

Als Gegner sehe ich hier das Problem, dass Deathrain wirklich sterben muss und in der Zeit machen die anderen richtig Schaden.
Auch wird es für Schiffe mit niedrigen Ini-Werten sehr übel, etwas zu beschießen.

Passt auch gut zu Deinem Spielstil, eine typische Hit-and-Run-Liste.
Müssen wir mal ausprobieren, gegen 4er-Rebellen und ähnliches.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
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Re: [200][DF] Whisper, Großinquisitor, Todesregen

Beitrag  Boernegar am Fr 19 Okt 2018, 12:13

Gestern habe ich die Liste gespielt und auf Deathrain eine Annäherungsmine genommen statt der Protonenbombe. Das hat sich total ausgezahlt.
Zweilmal konnte ich einem Schiff die Annäherungmine auf den Kopf setzen.
Bei der Seismischen mit ner 5 nach vorne hatte ich 2 Astis zur Wahl. Entweder ein gegnerisches Schiff treffen oder 3 Gegner und mich selbst auch. TK-Totlach
Ich hatte mich für letzteres entschieden. Ich bin insgesamt mit Deathrain die komplette Ordnonance losgeworden. und hatte dadurch einige gute Aktionsmöglichkeiten.
Besonders Bombe --> Schub --> linked Action rotes TL --> grün fliegen --> Fokus war einfach toll.

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