Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Nach unten

Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Brendor am Di 02 Okt 2018, 16:24

Beim Lesen des Referenzhandbuches ist mir unter "Ladung" aufgefallen, dass wenn ich zum Beispiel Darth Vader auf dem Schiff als Besatzung dabei habe, dass ich während des Angriffs bzw. während der Verteidigung ein Auge mittels der Macht modifizieren darf, falls ich seine Fähigkeit nicht schon benutzt habe, welche ja auch einen Machtpunkt kostet, auch wenn ansonsten der Pilot gar keine Machtpunkte besitzt.

Die Regeln zum ausgeben sind eigentlich klar formuliert, mir war es bisher trotzdem nicht bewusst, dass es geht.
Seht ihr das genauso?

Liebe Grüße
Bernd
Brendor
Brendor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  axxel am Di 02 Okt 2018, 16:27

Jap das geht ...spannend wirds wenn du mehrere machbenutzer hast ...

Z.b. Palp und vader als besatzung - hast nen pool von 2 macht ... und bekommst pro runde 1 zurück...

Damit kannst auch 2x palp zünden z.b.


Gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Brendor am Di 02 Okt 2018, 16:36

Auf Palps Karte steht, dass man "1 Macht ausgeben darf, um 1 seiner Würfel zu modifizieren .. " und nicht beliebig viele.
Meinste man darf Palp trotzdem zweimal benutzen oder alternativ jeweils nur 1 Macht pro Schiff/Angriff?

LG Bernd
Brendor
Brendor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Korron am Di 02 Okt 2018, 17:25

Solange du Machttokens hast kannst du seine Fähigkeit einsetzen. Auch mehrmals die Runde aber immer nur einen Token auf einmal.

_________________
Hangar Scum:

3*   5* 3* 3* StarViper 1+ 2* 2* Mist-Hunter 2* Y-WingScum 4* M3-A 4* Z95Scum 2* 2* IG-2000 2* Punishing-One 1* 1* YV-666 1*
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Ra1d am Mi 03 Okt 2018, 12:18

Dh die Tokens liegen nicht auf der Karte die sie mitbringt oder sündigt die spezifisch sondern quasi im Pool? Und wenn zwei Karten wieder aufladbare Macht haben? Wird nur ein Token oder je ein token wieder hergestellt?
Ra1d
Ra1d
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Evanjaro am Mi 03 Okt 2018, 15:51

Manche Ladungskapazitäten und alle Machtvermögen haben ein Symbol für wiederkehrende ladungen.
Während der Endphase stellt jede Karte mit einem Symbol für wiederkehrende Ladungen 1 Ladung wieder her.

(Referenzhandbuch Seite 10)

_________________



http://www.novascustompaint.de/
"https://www.facebook.com/NovasCustomPaint/"


"Wo schielst du denn hin? Ich weiß schon, was ich mache."


Evanjaro
Evanjaro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Ra1d am Mi 03 Okt 2018, 16:43

Jap aber scheinbar gehen die tokens anderer machtnutzer ja auch für palpatine, das war der zweite Teil der Frage.
Ra1d
Ra1d
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Korron am Mi 03 Okt 2018, 16:55

du musst das so sehen.
Vader, Palpatine und alle anderen Crewkarten mit +1 Macht erhöhen das Machtattribut des Schiffes (meist 0 auf x). Wenn auf dem Decimator z.b. Vader und den Großinquisitor draufsetzt, dann hat der Decimator Machtattribut 2 wovon er am Ende jeder Runde 1 wieder regenerieren kann. Vader und der Großinquisitor können dann mit diesen Machttokens ihre Fähigkeiten einsetzten.

Leider braucht Palpatine ja 2 Crewplätze und meines Wissens nach gibts beim Imperium kein Schiff das drei Crewplätze hat.

_________________
Hangar Scum:

3*   5* 3* 3* StarViper 1+ 2* 2* Mist-Hunter 2* Y-WingScum 4* M3-A 4* Z95Scum 2* 2* IG-2000 2* Punishing-One 1* 1* YV-666 1*
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Ra1d am Mi 03 Okt 2018, 20:38

Okay aber wenn zwei Karten wieder aufladbar sind, lade ich 2 Tokens oder?
Ra1d
Ra1d
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Necrogoat am Mi 03 Okt 2018, 21:05

Ja. Pro Karte die Aufladbar ist 1 Token/Runde bis zum maximum

_________________
Imperium:

6* 2* 1* 1*

8* 2* 1* 2* 2* 1*VeteranenDefender  1*  2* TieStriker  2*  1*  1* Reaper
1* 1*
1*
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Kharn am Do 04 Okt 2018, 02:12

Die Machtladungen sind Teil des Schiffs. Man lädt eine pro Runde, nicht eine pro Karte.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Necrogoat am Do 04 Okt 2018, 02:47

Seh ich anders. Wenn ich 2 Crewmitglieder habe, die jeweils 1 Machtladung haben (auf ihrer Karte) und jeweils das Symbol zum Aufladen daneben, kann ich auch beide am Ende der Runde aufladen.

_________________
Imperium:

6* 2* 1* 1*

8* 2* 1* 2* 2* 1*VeteranenDefender  1*  2* TieStriker  2*  1*  1* Reaper
1* 1*
1*
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Kelsho am Do 04 Okt 2018, 06:30


Kelsho
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Korron am Do 04 Okt 2018, 06:47

Rulesrefernce Seite 7.
Die Machtokens liegen auf der Schiffskarte nicht auf den Crew karten

_________________
Hangar Scum:

3*   5* 3* 3* StarViper 1+ 2* 2* Mist-Hunter 2* Y-WingScum 4* M3-A 4* Z95Scum 2* 2* IG-2000 2* Punishing-One 1* 1* YV-666 1*
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Chritam am Do 04 Okt 2018, 07:20

Kelsho schrieb:

Es scheint so, dass diese Regel im deutschen Referenzhandbuch fehlt.


Zuletzt von Chritam am Do 04 Okt 2018, 16:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Mein Hangar:

5x     2x   2x   1x   2x   1x   2x   4x   2x   1x K-Wing
  1x   1x   1x   1x Ghost   1x Ghost-Shuttle   1x   1x


6x 2x 1x 1x 2x 1x 2x 2x 1x Tie-Punisher 3x 2x 1x
1x


2x StarViper 1x Y-WingScum 2x Z95Scum 1x 1x Mist-Hunter 3x M3-A 1x IG-2000 1x YV-666
Chritam
Chritam
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Korron am Do 04 Okt 2018, 07:23

Das wäre ja schon der zweite Fall das im deutschen Refernzhandbuch was fehlt. Meine Entscheidung auf Englisch umzustellen stellt sich immer mehr als richtig heraus.

_________________
Hangar Scum:

3*   5* 3* 3* StarViper 1+ 2* 2* Mist-Hunter 2* Y-WingScum 4* M3-A 4* Z95Scum 2* 2* IG-2000 2* Punishing-One 1* 1* YV-666 1*
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Necrogoat am Do 04 Okt 2018, 07:30

Ok dann hatte ich unrecht. Sry

_________________
Imperium:

6* 2* 1* 1*

8* 2* 1* 2* 2* 1*VeteranenDefender  1*  2* TieStriker  2*  1*  1* Reaper
1* 1*
1*
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  tmfsd am Do 04 Okt 2018, 11:38

Korron schrieb:Das wäre ja schon der zweite Fall das im deutschen Refernzhandbuch was fehlt. Meine Entscheidung auf Englisch umzustellen stellt sich immer mehr als richtig heraus.

+1

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Cheva.krueger am So 07 Okt 2018, 07:06

Im deutschen Referenzbuch steht auf Seite 10 ganz eindeutig das jede Machtkarte am Ende der Runde eine Ladung wieder auflädt. Für mich ist das sehr eindeutig beschrieben.
https://i.servimg.com/u/f41/19/98/06/20/screen11.png


Cheva.krueger
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Korron am So 07 Okt 2018, 08:25

Steht auch so um englischen. Leider fehlt im deutschen Referenzbuch ein Unterpunkt der erklärt wie viel Macht ein Schiff mit mehreren Machtkarten regeneriert.

_________________
Hangar Scum:

3*   5* 3* 3* StarViper 1+ 2* 2* Mist-Hunter 2* Y-WingScum 4* M3-A 4* Z95Scum 2* 2* IG-2000 2* Punishing-One 1* 1* YV-666 1*
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Kharn am So 07 Okt 2018, 10:59

Auf dem Bild sieht man unten, dass jede Karte mit Machtvermögen den Machtwert des Schiffes erhöht. Es wird pro Runde ein Machtmarker des Schiffes aufgeladen.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  tmfsd am So 07 Okt 2018, 13:05

Wie vorher schon erwähnt: Anders als im englischen steht hier eben nur, das jede wiederaufladbare Machtkarte eine Ladung wiederherstellt. Von einer pro Schiff steht da erstmal nichts.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Korron am So 07 Okt 2018, 15:50

eben und genau das ist falsch, im deutschen fehlt einfach der markierte Absatz.


_________________
Hangar Scum:

3*   5* 3* 3* StarViper 1+ 2* 2* Mist-Hunter 2* Y-WingScum 4* M3-A 4* Z95Scum 2* 2* IG-2000 2* Punishing-One 1* 1* YV-666 1*
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Machtvermögen von Ausrüstungskarten

Beitrag  Calvar Syn am Mo 08 Okt 2018, 08:44

Es ist leider nicht so eindeutig wie im englischen, aber nicht falsch.
Denn dieMacht-Token liegen auf der Schiffskarte, auch nach den deutschen Regeln. Und jede Karte, auf der die Machttoken liegen (und das ist die Schiffs- nicht die Aufrüstungskarte), regeneriert nur einen.
Insofern, die explizite Erwähnung fehlt, was bißchen Interpretationsspielraum gibt. Aber falsch ist die deutsche Regel nicht, weil sie tatsächlich das gleiche aussagt.

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten