Double Firespray + Shuttle

5 verfasser

Nach unten

Double Firespray + Shuttle Empty Double Firespray + Shuttle

Beitrag  Mosch Fr 11 Apr 2014, 00:29

Hallo, ich schreibe das hier, weil es um eine Imperiale Liste geht und mir nichts einfällt, was man dagegen tun kann.

Krassis Trelix
Firespray
HLC

Lambda-Shuttle
Omikron
Darth Vader

Bounty Hunter
Firespray

Ich habe heute mit folgendem dagegen gespielt:

Chwebacca
Draw their fire

Biggs Darkilghter

Wedge Antilles
Marksmanship

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich Marksmanship nicht so optimal finde. k.A., was man stattdessen einbauen soll. Vielleicht einen R2-F2 für Biggs...

Jedenfalls blieb am Ende Krassis mit 4 HP übrig. Ich denke, meine Liste ist schon sehr stark dagegen und mir fällt auf Teufel komm raus nix ein, was gegen die o.g. Liste besser wäre. Vielleicht muss ich einfach besser fliegen. Eigentlich lief alles optimal. Möglichst weitläufige Asteroidenverteilung, um ihm das fliegen der großen Schiffe zu erschweren, Irgendwie komisch, wie chancenlos ich mich das ganze Spiel gefühlt habe. Eventuell wäre es ratsam mit einer BBXX-Liste von Anfang an auf das Shuttle zu gehen, um im Late Game, wenn die Schilde weg sind, nicht zu viele Crist auszugeben. Krassis ist im Early Game viel Effektiver als das Shuttle, aber man hat halt mit der BBXX-Liste wenig Möglichkeiten seine Aufstellung zu kontrollieren. Fällt jemandeine offensichtliche Liste ein, die die Liste richtig dominieren kann? Evtl. Clusterraketen, Carnor Jax, o.ä.?
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Double Firespray + Shuttle Empty Re: Double Firespray + Shuttle

Beitrag  Sarge Fr 11 Apr 2014, 07:59

Wichtig ist, dass Du das Feuer gegen diese Liste nicht verteilst!
Eigentlich ist der Tip Grundsatz des Feuerkampfes.
Am besten immer alle Jäger auf einen Pott, der Dir am gefährlichsten erscheint.
Dabei muss man die anderen Schiffe soweit es geht ausblenden und sich nicht ablenken lassen.
Sobald einer der Pötte fällt wird Dein Gegner auch nervös.
Ist so ein Psychoding. Die Schilde und Hüllenpunkte purzeln eigentlich bei Permanentbeschuss aufgrund der Trägheit ziemlich schnell.
Bei den Firesprays musst Du möglichst die blinden Bereiche nutzen.
Also wenn möglich in die Seite fallen.
1er Feuerbereich ist da enorm von Vorteil.
Vielleicht auch aus verschiedenen Richtungen kommen.
Shuttle bekommt man von hinten.
Also wenn Du hinter diesem Squad bist oder seitlich angreifst hast Du eher ne Chance.
Die Aktionen unterbinden hilft auch oft enorm, ist aber mit vier Schiffen nicht einfach.
Wichtig zu wissen:
Wenn der vordere Pott in Dich reinfliegt, verliert er die Aktion und Du nicht.
Er darf nicht auf Dich schießen aber Du hast unter Umständen trotzdem Ziele hinter ihm.
Ist aber immer Lageabhängig. Zumindest kann Basekontakt manchmal recht hilfreich sein.
Und man sollte sich bewusst machen, dass es im Trefferoutput eigentlich nur drei Schiffe sind, die feuern können.
Eine schlechte Würfelrunde des Squads kann schon das Ende eines Pottes sein.
Zwar kann man den Verlauf des Spiels schlecht mit pauschalen Tips abdecken aber man kann zumindest dazu raten die Schwachstellen des Gegners anzufliegen und das Kopfgefühl verbessern.
Und Flugstunden sind enorm wichtig um sich bei den Manövern schonmal sicher zu sein.
Darauf hat der Gegner ja keinen Einfluss.
Viel Erfolg!  Double Firespray + Shuttle 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Double Firespray + Shuttle Empty Re: Double Firespray + Shuttle

Beitrag  Siddhi Fr 11 Apr 2014, 09:30

Ich hab auf dem letzten Turnier eine ziemlich ähnliche Liste mit 2 Kopfgeldjägern und nem Suizid-Shuttle ins Feld geführt. Besiegt wurde ich von einem Tie-Schwarm und von 2 B-Wings mit 2 Y-Wings.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Double Firespray + Shuttle Empty Re: Double Firespray + Shuttle

Beitrag  Mosch Fr 11 Apr 2014, 12:23

Vielen Dank Euch beiden. Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und muss sagen: So weit weg war ich ja eigentlich gar nicht.

Ich meine, noch 4 Hülle auf Krassis ist jetzt nicht haarscharf, aber naja.

Wenn man von Anfang an auf das Shuttle geht, bis die Schilde weg sind, sollte man das ja in 2 Beschussrunden plätten. Ich rechne auf R2, alle eigenen Schiffe fokussiert und ein defensiver Fokus beim Shuttle 5,76 Treffer/Runde. Dann kommen ja noch Crits, also spätestens nach 3 Runden muss das Shuttle down sein. Danach kümmert man sich um Krassis.

Er hat zu mir gesagt, seine Taktik mit dieser Liste wäre es, das Shuttle und Krassis zurückzuhalten und mit der Firespray zu stören. Da er 2 Schiffe vor mir stellen muss, kann ich ihn durch geschickte Asteroidenplatzierung vielleicht vom Support seiner Schiffe abhalten kann.

Ich versuchs nächstes Mal mit Doppel-Dagger mit Verbesserten Sensoren, Biggs ud Rookie. Mal sehen dann...


Zuletzt von Mosch am Fr 11 Apr 2014, 14:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Double Firespray + Shuttle Empty Re: Double Firespray + Shuttle

Beitrag  Siddhi Fr 11 Apr 2014, 13:04

Also ein Shuttle ohne Verbessertes Triebwerk fliegt eigentlich eh immer gleich. Oft irgendwo in der Ecke aufgestellt oder alternativ in der Mitte und dann mit Minimal-Geschwindigkeit in Richtung Kampfgeschehen unter Einsatz des Stop-Manövers, damit es überhaupt irgendwas im Feuerwinkel hat. Daher ist es meist nicht schwer es auszumanövrieren und wenn man erst einmal außerhalb des Feuerwinkels ist kann das Shuttle in der Regel dann auch nichts mehr dagegen tun weil es den Arsch nicht schnell genung rumkriegt.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Double Firespray + Shuttle Empty Re: Double Firespray + Shuttle

Beitrag  Mosch Fr 11 Apr 2014, 13:07

So ist es tatsächlich geflogen, richtig. Ich finds halt schwierig, dahinter zu kommen, wenn er wirklich so langsam fliegt. Ich meine er steht nach 3 Runden bei Einsatz von 2 Stop-Manövern ja doch noch relativ nahe an der Kante und das ist der Moment, wo du hinter ihn fliegen solltest...
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Double Firespray + Shuttle Empty Re: Double Firespray + Shuttle

Beitrag  Siddhi Fr 11 Apr 2014, 13:43

Mosch schrieb:So ist es tatsächlich geflogen, richtig. Ich finds halt schwierig, dahinter zu kommen, wenn er wirklich so langsam fliegt. Ich meine er steht nach 3 Runden bei Einsatz von 2 Stop-Manövern ja doch noch relativ nahe an der Kante und das ist der Moment, wo du hinter ihn fliegen solltest...

Naja, das kannst du dir ja zunutze machen. Du weißt ja wann er das Stop-Manöver wählen kann und wann nicht, abhängig davon ob er Stress hat. Hat er in dem Moment wo er noch an der Kante steht keinen Stress, ist fast garantiert, dass die 0 Bewegung kommt. Hat er welchen weißt du, dass er irgendwo hinfliegen muss wo er die Chance hat deine Schiffe im Feuerwinkel zu behalten und dabei wahrscheinlich auch ein grünes Manöver wählt. Mit Pilotenwert 2 bewegt sich das Shuttle zudem recht früh.
Im Grunde weißt du also vorher schon wie das Shuttle fliegen wird und was für Manöver es kann und kannst dir deinerseits ausdenken wie du dem begegnest um es auszumanövrieren. Hast du das erstmal geschafft ist das Shuttle ohne Verbessertes Triebwerk nahezu hilflos.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Double Firespray + Shuttle Empty Re: Double Firespray + Shuttle

Beitrag  Ruskal Fr 11 Apr 2014, 13:55

Das ist immer so leicht gesagt mit dem "Hinter das Shuttle kommen"  Double Firespray + Shuttle 377612346 Aber man spielt halt nicht jedes mal gegen absolute Neulinge und man muss bedenken, dass der Gegner noch zwei Firesprays auf der Platte hat. Diese Pötte sind nicht zur Dekoration da, sondern können geschickt geflogen A) sehr gut im Weg stehen um best mögliche Umkurvungen zu verhindern und B) dann Reichweite 1 Schüsse provozieren. Getreu dem Motto: Bist du im Rücken meines Shuttles, ist meine Firespray in deinem.
Ist nur noch das Shuttle auf dem Tisch, geh ich natürlich vollkommen mit den Ausführungen konform. Es sollte im Dogfight keinem der anderen Schiffe die Butter vom Brot holen. Der Gegner legt es ja allerdings darauf an, dass das Doomshuttle zu diesem Zeitpunkt nicht mehr da ist und verheerenden Schaden unter den Feinden angerichtet hat, damit die Firesprays es leichter haben aufzuräumen.

Klar erfordert die richtige Koordination mit drei großen Schiffen Übung, aber wie gesagt, mit den anderen Schiffen auf dem Tisch ist auch ein Shuttle nicht zu unterschätzen.

Ich persönlich finde das jetzt auch gar nicht mal so übel, wie es für dich gelaufen ist, Mosch. in deinem ersten Beitrag hattest du gesagt, Krassis hätte noch vier Hüllenpunkte gehabt. Das ist nicht so viel. Machbar! Nicht unbedingt einfach, aber machbar.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Double Firespray + Shuttle Empty Re: Double Firespray + Shuttle

Beitrag  Mosch Fr 11 Apr 2014, 14:20

Schon, aber ich sehe meine obige Liste mit Wedge, der dem Shuttle genau keinen Ausweichwürfel lässt, Chewie, der verhindert, dass Biggs durch Vader Crits erleidet und die generelle Möglichkeit, die Treffer zu verteilen, schon fast als Ideallösung an und selbst damit hatte ich nie das Gefühl: "Das hol ich mir jetzt!"

Was würdet ihr denn mit den obigen Listen im Endgame machen, wenn noch Chewie mit 4 Hülle und ein Krassis mit noch 3 Schilden auf dem Feld sind? Ich bin zuerst in seiner Flanke herumgeflogen und hab ihm in 2 Phasen die Schilde weggeschossen. Er war durch Asteroiden blockiert und musste da erst rum. Dann bin ich abgehauen und hatte ihn hintendran. Man muss mit dem Falken glaube ich dann versuchen, 1-er und 2er-Wenden zu fliegen, nah bei ihm bleiben, um evtl. die HLC zu vermeiden und versuchen, ihn zu überraschen und gerade NICHT abhauen.
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Double Firespray + Shuttle Empty Re: Double Firespray + Shuttle

Beitrag  Mootaz Fr 11 Apr 2014, 14:43

Ich glaube nicht, dass du mit Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) die Crits von Vader schlucken kannst. Es sind keine Crits durch einen Angriff, sondern Crits NACH einem Angriff. Die Crits von Vader machen ja auch der Tarnvorrichtung (Stealth Device) nichts.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Double Firespray + Shuttle Empty Re: Double Firespray + Shuttle

Beitrag  Ruskal Fr 11 Apr 2014, 15:00

Diese Situation zum Ende des Spiels ist in meinen Augen nur mit sehr viel Glück zu gewinnen. Krassis mit noch 3 Schilden + 6 Hülle und den zwei Ausweichenwürfel... das halte ich auch für Chewie mit nur noch 4 Hülle für zu hart. Wenn der Gegner mal noch auf nem Asteoriden parkt, vielleicht. Aber ansonsten sollte die Firespray das nach Hause schaukeln.

Wichtig ist der Beginn des Spiels. Wie schnell kann man das erste Schiff vom Himmel holen, ohne selbst Verluste zu haben.
Eine Liste als Ideal-Lösung... ich tu mich mit dem Begriff bei X-Wing schwer. Generell ja, deine Liste ist solide. Wedge ist immer gut, egal gegen wen. Biggs ist nicht umsonst einer der meist gespielten Piloten der Rebellen und Chewie bekommt keine Krits vom Shuttle (kann allerdings auch mit Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) nicht verhindern, dass andere Krits durch Vader bekommen, noch so am Rande)... okay, dann müsste ich mir das eigentlich zu Nutze machen und möglichst zuerst beide Firesprays runter holen und mir das Shuttle für den Schluss aufheben. Chewie bekommt keine Crits vom Shuttle und Wedge sollte ohne Probleme im Dogfight mit ihm alleine fertig werden.
Man versucht also möglichst mit so vielen eigenen Schiffen wie möglich gegen so wenig gegnerische Schiffe wie möglich zu kämpfen, heißt locken, Wege durch das Asteoriden-Feld provozieren etc., wie du ja selbst schon ein paar Beiträge oben drüber gesagt hast.
Oder halt andere Liste, mehr Angriffswürfel werfen, wie du ja ebenfalls geschrieben hast mit der BBXX-Liste.

Aber, und darauf wollte ich mit meinem ersten Post am Anfang hinaus: das ist alles so einfach gesagt, auf dem Feld sieht es nachher aber ganz anders aus. Der Gegner will es einem ja nicht leicht machen. Man munkelt sogar, dass der Gegner gewinnen möchte  Double Firespray + Shuttle 3321612284 Teufel noch eins.  Double Firespray + Shuttle 51084394 

Ich denke also, deine Liste kann den Gegner besiegen, kommt eben auch sehr auf die Manöver und die Taktik während dem Spiel an. Ich würde es also einfach wieder versuchen. Wenn ich von ner Liste überzeugt bin, dann müsste ich ja erstmal den Fehler bei mir oder bei meinen Würfeln suchen. Bei den Würfeln kann ich immerhin mit Menschen-Opfern nach helfen. Danach Mund ab putzen und nochmal  Double Firespray + Shuttle 974313676

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Double Firespray + Shuttle Empty Re: Double Firespray + Shuttle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten