Captain Jostero und Lenkraketen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  lucasdidthis am Mi 24 Okt 2018, 17:45

Hallo zusammen!

Kurze Frage;

Wenn ein Gegner bei der Lenkrakete entscheidet direkt den einen Schaden zu nehmen (statt den Angriff regulär auszuwürfeln) und damit "die Schritte Angriffswürfel und Verteidigungswürfel zu überspringen", triggert das dann Josteros Bonusattacke? Sprich gilt das als Schaden erlitten und als "nicht verteidigt"?

Jostero:


Lenkrakete:


Danke und Grüße

Lucas

_________________
- —

- —
Mein Abschaum Hangar:
YV-666 Punishing-One Mist-Hunter Y-WingScum (x2) (x3) StarViper(x2) M3-A(x2) Z95Scum(x2)
lucasdidthis
lucasdidthis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Ecthelion am Mi 24 Okt 2018, 19:21

Bei der Lenkrakete wird doch eindeutig vom Verteidiger gesprochen also nein, Jostero zieht nicht.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Qraith am Mi 24 Okt 2018, 20:12

Ehrlich gesagt sehe ich das nicht ganz so schwarz/weiß. Ja du wirst zum Verteidiger, klar. Aber du verteidigst ja eigentlich nicht, da du keine Verteidigungswürfel wirfst. Leider ist die Rules Refence dazu auch nicht eindeutig. Da sowohl bei Defend als auch bei Attack nichts eindeutig dazu steht wann man Verteidigt (Defend) und es anscheinend ein andere Keyword als Verteidiger (Defender) ist
Qraith
Qraith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Almin Catrell am Do 25 Okt 2018, 09:45

Die Formulierung "der Gegner verteidigt" heist doch das er einen    hat. Wenn er also den Schaden durch die Rakete hinnimmt und ein    hat, kannst du keinen Bonus-Angriff durchführen, hat er kein   darfst du den Bonusangriff durchführen.

_________________
Mein imperialer Hangar:
                                           VeteranenDefender        Tie-Punisher  Tie-Punisher


Mein Rebellen Hangar:


Mein Abschaum-Hangar:
   M3-A  
Almin Catrell
Almin Catrell
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Startling am Do 25 Okt 2018, 10:06

Auf Karte der lenkrakete steht ganz klar " behandle den Angriff als getroffen", also geht jostero nicht

_________________
.....Team Icarus - too high flying Bandits.....
Startling
Startling
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Ecthelion am Do 25 Okt 2018, 10:34

10:31:52
Almin Catrell schrieb:Die Formulierung "der Gegner verteidigt" heist doch das er einen    hat. Wenn er also den Schaden durch die Rakete hinnimmt und ein    hat, kannst du keinen Bonus-Angriff durchführen, hat er kein   darfst du den Bonusangriff durchführen.

Nein. Wenn er einen Ausweichen hat, weicht er aus.
Ein Schiff wird zum Verteidiger, wenn er Ziel eines Angriffs wird.
Und das wird er, sobald der Angreifer sagt: "Ich schieße mit der Lenkrakete auf Dich."

DEFENDER
The ship that is chosen during the Declare Defender step of the Declare
Target step of an attack is the defender.
• That ship remains the defender until after all “after attacking” and “after
defending” abilities have resolved during the Aftermath step.

EVADE (Pilots can evade to fly defensively. When a ship performs an
action, it gains one evade token.
A ship is evading while it has at least one evade token.

LENKRAKETE
Könnt Ihr (auch) selbst lesen, steht oben auf der Karte.
"Nachdem Du den Verteidiger deklariert hast".

Sorry, aber ich weiß nicht, worüber wir hier diskutieren.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Amigoameise am Do 25 Okt 2018, 11:25

Ecthelion schrieb:10:31:52

Sorry, aber ich weiß nicht, worüber wir hier diskutieren.

über RAi und wortdefinitionen.

wenn ich ganz genau sein möchte, kann ich das ganze so sehen: ja, der eine wird zum verteidiger erklärt, aber  wirklich verteidigen tut er nur, wenn er auch würfelt, lässt er das, ist er zwar verteidiger, aber verteidigt sich nicht.
da er das nicht macht, sondern er einfach einen unverteidigten schaden nimmt, würde die pilotenfähigkeit wieder greifen.

@startling: das der angriff als getroffen gilt, hat nichts damit zu tun ob der gegner verteidigt oder nicht. josteros pilotenfähigkeit sagt ja nicht, das der angriff nicht treffen darf, sondern das der schaden zustande kommen muss, während nicht verteidigt wurde und das ist der fall: der verteidiger würfelt nicht, also verteidigt er nicht und somit triggert jostero

die frage ist also: verteidge ich automatisch sobald ich zum verteidiger erklärt werde oder erst wenn ich wirklich aktiv werde und würfele.


ich kann den gedanken verstehen, ob es aber das ist was FFG wollte.... rätsel über rätsel

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Darth_Doc am Do 25 Okt 2018, 11:40

Ich finde auf der Lenkrakete steht es genau geschrieben.

Angriff (Zielerfassung): Gib 1 Ladung aus. Nachdem du den Verteidiger deklariert hast, darf der Verteidiger wählen (er ist immer noch Verteidiger), 1 Schaden zu erleiden. Falls er das tut, überspringe die Schritte "Angriffswürfel" und "Verteidigungswürfel" und der Angriff wird behandelt, als hätte er getroffen.

Nur weil keine Würfel mehr gerollt werden, bleibt der Angegriffene immer noch der "Vertidiger" laut Wording. Er hat ja verteidigt, nur auf eine andere Art als Würfel zu rollen.

Ich bin da ganz auf Ecthelions Seite. Es steht alles genau da. Man braucht nicht diskutieren.



_________________EDIT______________
TARGET
The target of an attack is declared during the Declare Target step. A successfully targeted enemy ship is the defender.


Da steht nix von, dass der Verteidiger Würfel rollen muss.

_________________
www.diewuerfelbrunzer.at
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Amigoameise am Do 25 Okt 2018, 12:01

Darth_Doc schrieb:Ich finde auf der Lenkrakete steht es genau geschrieben.

Angriff (Zielerfassung): Gib 1 Ladung aus. Nachdem du den Verteidiger deklariert hast, darf der Verteidiger wählen (er ist immer noch Verteidiger), 1 Schaden zu erleiden. Falls er das tut, überspringe die Schritte "Angriffswürfel" und "Verteidigungswürfel" und der Angriff wird behandelt, als hätte er getroffen.

Nur weil keine Würfel mehr gerollt werden, bleibt der Angegriffene immer noch der "Verteidiger" laut Wording. Er hat ja verteidigt, nur auf eine andere Art als Würfel zu rollen.

Ich bin da ganz auf Ecthelions Seite. Es steht alles genau da. Man braucht nicht diskutieren.


ich will da auch gar nicht lang drüber diskutieren, ich wollte nur darauf hinweisen, das es eben nicht so klar ist, wie hier getan wird und es möglich ist das ganze auch anders zu deuten, weil eine klare formulierung wann genau man verteidigt seitens ffg fehlt. in der rules reference steht wann man verteidiger wird, aber nicht wann man wirklich verteidigt. und jostero erfordert verteidigen und nicht zum verteidiger werden.

ich persönlich bin da auch bei deiner sichtweise: er hat verteidigt, nur anders, aber ob das wirklich so ist, ist nach den regeln nicht klar festzustellen. ich wüsste nicht wo steht das man verteidigt/verteidigen kann, wenn man nicht würfelt/ohne zu würfeln, umgekehrt steht aber auch nirgends das man nur verteidgt, wenn man würfelt... wie gesagt: schwammig formuliert in der RR und auslegungssache derzeit ;)

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  erytas am Do 25 Okt 2018, 12:04

Wenn es so wäre, dass ein Schiff nicht verteidigt, wenn es sich für den Lenkraketen Autoschaden entscheidet, dürfte Jostero ja praktisch immer auf nen Decimator oder eine Ghost schiessen, die werfen ja im Regelfall auch keine Verteidigungswürfel.

_________________
Imperium:
5x  3x  1x  3x 4x  4x 3x   1x Tie-Punisher 2x    1x TieStriker 1x Tie-A-Prototyp 2x   1x   1x  1x  2x 2x    2x  1x  1x  

Scum:
1x Punishing-One  1x  2x StarViper 1x  2x Y-WingScum 1x   1x M3-A  4x Z95Scum  1x  2x IG-2000 1x Mist-Hunter  2x   

Rebellen:
2x  3x 4x  2x  2x 1x  2x 1x  1x U-Wing  2x 1x  1x 1x  K-Wing  2x 1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x  1x

erytas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Ecthelion am Do 25 Okt 2018, 12:08

That ship remains the defender until after all “after attacking” and “after
defending” abilities have resolved during the Aftermath step.


Falls ich den Text noch anders hervorheben kann, bitte ich um Hinweis.

@Amigoameise: Was ist denn jetzt daran unklar?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Hardrider am Do 25 Okt 2018, 12:37

Es geht doch nicht darum, ob er Verteidiger ist oder nicht, sondern ob er sich aktiv verteidigt. Und das ist für mich: grüne Würfel werfen!

Ich würde das genau so interpretieren, dass sich eine Ghost in Range 1 oder 2 gar nicht verteidigen kann (weil 0 grüne Würfel) und dass eben genau dann die Pilotenfähigkeit zieht und der Bonusangriff stattfindet.

Oder macht ihr auch einen Unterschied beim Angriff? Entweder ich führe einen Angriff durch (rote Würfel werfen) oder ich tue es nicht.
Es gibt eigentlich keinen passiven Angriff!

Nimm dieses Beispiel: Dein Jäger steht vor Quickdraw oder Dengar und wird aktiviert. Nun hast du dich zu entscheiden, ob du angreifst und rote Würfel wirfst, oder eben NICHT angreifst und darum auch nicht würfelst.

_________________
Hangar:

X-Wing: Jedes Schiff minimal 1 Mal, ingesamt ganz schön viele TK-Totlach
Armada: genau wie bei X-Wing, alles minimal 1 Mal  
Hardrider
Hardrider
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Juffo am Do 25 Okt 2018, 13:06

Habe jetzt eine passende Stelle in der Regelreferenz gefunden. Punkt "Verstärken"
RR_Ger_V5 Seite 18 schrieb:Solange ein verstärktes Schiff verteidigt, falls der Angreifer innerhalb des vollen Winkels ist, der dem Verstärkungsmarker entspricht (und nicht im
anderen vollen Winkel), entfaltet der Marker seine Wirkung.
Verteidigen ist also nicht an das werfen von Würfeln gekoppelt. Sonst würde ein Verstärkenmarker bei Schiffen mit 0 Verteidigungswürfel nicht funktionieren.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  erytas am Do 25 Okt 2018, 13:37

Hardrider schrieb:Es geht doch nicht darum, ob er Verteidiger ist oder nicht, sondern ob er sich aktiv verteidigt. Und das ist für mich: grüne Würfel werfen!

Ich würde das genau so interpretieren, dass sich eine Ghost in Range 1 oder 2 gar nicht verteidigen kann (weil 0 grüne Würfel) und dass eben genau dann die Pilotenfähigkeit zieht und der Bonusangriff stattfindet.

Oder macht ihr auch einen Unterschied beim Angriff? Entweder ich führe einen Angriff durch (rote Würfel werfen) oder ich tue es nicht.
Es gibt eigentlich keinen passiven Angriff!

Nimm dieses Beispiel: Dein Jäger steht vor Quickdraw oder Dengar und wird aktiviert. Nun hast du dich zu entscheiden, ob du angreifst und rote Würfel wirfst, oder eben NICHT angreifst und darum auch nicht würfelst.

Sorry, aber ich finde diese Argumentation nicht schlüssig. Jostero funktioniert einfach wie in 1.0, wurde nur anders formuliert. Jostero triggert z.B. wenn ein Schiff durch eine Bombe, nen Asti, Selfless, Ruthless oder einen Crit (z.B. wenn Du nicht geradeaus fliegst, kriegst Du einen Schaden) Schaden nimmt, oder ähnliches. Gibt bestimmt noch ein paar Sachen mehr, aber das fällt mir auf die Schnelle ein. Ein Schiff mit Wendigkeit 0 ist trotzdem der Verteidiger und verteidigt sich, im Zweifelsfall halt mit null Würfeln- da triggert Jostero ganz sicher nicht.

_________________
Imperium:
5x  3x  1x  3x 4x  4x 3x   1x Tie-Punisher 2x    1x TieStriker 1x Tie-A-Prototyp 2x   1x   1x  1x  2x 2x    2x  1x  1x  

Scum:
1x Punishing-One  1x  2x StarViper 1x  2x Y-WingScum 1x   1x M3-A  4x Z95Scum  1x  2x IG-2000 1x Mist-Hunter  2x   

Rebellen:
2x  3x 4x  2x  2x 1x  2x 1x  1x U-Wing  2x 1x  1x 1x  K-Wing  2x 1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x  1x

erytas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Ecthelion am Do 25 Okt 2018, 13:52

Hardrider schrieb:Es geht doch nicht darum, ob er Verteidiger ist oder nicht, sondern ob er sich aktiv verteidigt. Und das ist für mich: grüne Würfel werfen!

Ich würde das genau so interpretieren, dass sich eine Ghost in Range 1 oder 2 gar nicht verteidigen kann (weil 0 grüne Würfel) und dass eben genau dann die Pilotenfähigkeit zieht und der Bonusangriff stattfindet.

Oder macht ihr auch einen Unterschied beim Angriff? Entweder ich führe einen Angriff durch (rote Würfel werfen) oder ich tue es nicht.
Es gibt eigentlich keinen passiven Angriff!

Nimm dieses Beispiel: Dein Jäger steht vor Quickdraw oder Dengar und wird aktiviert. Nun hast du dich zu entscheiden, ob du angreifst und rote Würfel wirfst, oder eben NICHT angreifst und darum auch nicht würfelst.

Sorry, aber da bist Du komplett auf dem Holzweg.
"Defending" ist klar definitiert (siehe oben). Von Würfeln steht da wenig. Ich finde jetzt auch bestimmt Beispiele, in denen das besonders absurd wäre, dass eine Ghost oder Deci nicht verteidigen soll, da die Regel aber so ein-eindeutig ist, suche ich gar nicht erst.

Ja, ich mache einen Unterschied beim Angriff. Ich kann mich nämlich entscheiden, nicht anzugreifen. Ich kann mich aber nicht entscheiden, nicht zu verteidigen.
Selbst, wenn Du aber keinen Angriff durchführst, engaged Du bekanntermaßen trotzdem (wichtig für Konsolenbrand o.ä.), auch, wenn ich keine Würfel werfe.

Aber sicher kannst Du auch Regelstellen finden, die Deine Meinung belegen?

@erytas: So!

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Ecthelion am Do 25 Okt 2018, 13:57

Jetzt habe ich ein Beispiel:
Dengar hat Wendigkeit -1 Krit und wird von Wedge angegriffen.
Nach der Hardrider Regel verteidigt er nicht, da keine grünen Würfel geworfen werden. Also kein Rückschuss.

Und Magva Jaro funktioniert nicht auf der Ghost?
Und Admiral Sloane nicht auf nem Deci?

Ernsthaft?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Hardrider am Do 25 Okt 2018, 14:20

Ecthelion schrieb:
Hardrider schrieb:Es geht doch nicht darum, ob er Verteidiger ist oder nicht, sondern ob er sich aktiv verteidigt. Und das ist für mich: grüne Würfel werfen!

Ich würde das genau so interpretieren, dass sich eine Ghost in Range 1 oder 2 gar nicht verteidigen kann (weil 0 grüne Würfel) und dass eben genau dann die Pilotenfähigkeit zieht und der Bonusangriff stattfindet.

Oder macht ihr auch einen Unterschied beim Angriff? Entweder ich führe einen Angriff durch (rote Würfel werfen) oder ich tue es nicht.
Es gibt eigentlich keinen passiven Angriff!

Nimm dieses Beispiel: Dein Jäger steht vor Quickdraw oder Dengar und wird aktiviert. Nun hast du dich zu entscheiden, ob du angreifst und rote Würfel wirfst, oder eben NICHT angreifst und darum auch nicht würfelst.

Sorry, aber da bist Du komplett auf dem Holzweg.
"Defending" ist klar definitiert (siehe oben). Von Würfeln steht da wenig. Ich finde jetzt auch bestimmt Beispiele, in denen das besonders absurd wäre, dass eine Ghost oder Deci nicht verteidigen soll, da die Regel aber so ein-eindeutig ist, suche ich gar nicht erst.

Ja, ich mache einen Unterschied beim Angriff. Ich kann mich nämlich entscheiden, nicht anzugreifen. Ich kann mich aber nicht entscheiden, nicht zu verteidigen.
Selbst, wenn Du aber keinen Angriff durchführst, engaged Du bekanntermaßen trotzdem (wichtig für Konsolenbrand o.ä.), auch, wenn ich keine Würfel werfe.

Aber sicher kannst Du auch Regelstellen finden, die Deine Meinung belegen?

@erytas: So!

Vielleicht lasse ich mich ja auch überzeugen?

Ich versuche nur, das Ganze in einfachen Worten zu definieren.

Und da sehe ich nach deinem Schubs etwas, was nicht nur auf eine Wortstellung an irgendeiner Stelle im Regelwerk hinausläuft, denn so etwas finde ich immer sehr dünn, vor allem, wenn es 2 Sprach-Versionen gibt, nämlich deutsch und englisch.

Die Vorraussetzung, dass er verteidigt, liegt demnach schlicht darin, dass er aktiv angegriffen wurde?
Und alles, was nicht durch einen aktiven Angriff an Schaden ankommt, kann Jostero triggern?

Dann bin ich bei dir



_________________
Hangar:

X-Wing: Jedes Schiff minimal 1 Mal, ingesamt ganz schön viele TK-Totlach
Armada: genau wie bei X-Wing, alles minimal 1 Mal  
Hardrider
Hardrider
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Amigoameise am Do 25 Okt 2018, 14:26

Ecthelion schrieb:Jetzt habe ich ein Beispiel:
Dengar hat Wendigkeit -1 Krit und wird von Wedge angegriffen.
Nach der Hardrider Regel verteidigt er nicht, da keine grünen Würfel geworfen werden. Also kein Rückschuss.

Und Magva Jaro funktioniert nicht auf der Ghost?
Und Admiral Sloane nicht auf nem Deci?

Ernsthaft?

wo du recht hast, hast du recht. aus den beispielen kann man das wunderbar herleiten, das auch rai so sein wird, wie du sagst. war zwar deiner meinung, aber fand das halt nicht ganz so felsenfest wie du, aber die beispiele überzeugen mich, das tatsächlich zum verteidiger werden mit verteidigen gleichzusetzen ist.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  axxel am Do 25 Okt 2018, 14:40

ich hoff ich kann mit den beiden bildern alle überzeugen


rules reference - ist der defender - und geht  ums defending ... fähigkeiten die nach "defending" triggern......



kartentext jostero - der gegner nach nicht "defending" ..

für mich relativ eindeutig


gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Ecthelion am Do 25 Okt 2018, 23:02

@axxel: Ich dachte, das hätte ich oben auch gepostet....

@alle anderen:

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Hardrider am Fr 26 Okt 2018, 11:11

Das heißt dann aber auch, sollte ein Krit im Zuge des Angriffs durchkommen, der weitere Schäden macht, also ein Doppeltreffer oder eine schwere Explosion oder ähnliches, triggert dieser Schaden auch NICHT für Jostero? Denn das "defending" ist noch nicht abgeschlossen, bis alle Effekte, die durch den Angriff entstanden, abgehandelt sind?

Ist das so?

Was ist dann mit dem Traktorstrahl? Nicht die Aktion des Quadjumpers, die Kanone.
Man kann den Gegner beschießen, der Gegner verteidigt, man trifft, vergibt den Traktormarker und traktort ihn auf einen Asti. Er würfelt sich einen Schaden. Trigger oder nicht?


Ich spiele zur Zeit zwei Quadjumper in einer meiner Listen und habe da auch schon über den Einsatz von Jostero sinniert, es ist mir also nicht ganz unwichtig, es auch richtig zu machen.
Und auch ein Boba Fett könnte eine Fangstrahl-Kanone tragen.

_________________
Hangar:

X-Wing: Jedes Schiff minimal 1 Mal, ingesamt ganz schön viele TK-Totlach
Armada: genau wie bei X-Wing, alles minimal 1 Mal  
Hardrider
Hardrider
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  surfing_fin am Fr 26 Okt 2018, 11:28

Der fangstrahl teilt keinen Schaden zu und der Verteidiger wirft verteidigungswürfel gegen diese Attacke.
Solltest du mit dem fangstrahl treffen, triggert Hostern nicht.
Wenn du aber genug fangstrahlmarker auf das feindlichen Schiff legen kannst, dass du diese auch rollen/boosten darfst und es erleidet einen Schaden durch einen Trümmer/asti auf den du es parkst, dann triggert kostete ganz genauso, als wenn dein Gegner es selbst überflogen hätte.

Beste Grüße
Daniel

surfing_fin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  Hardrider am Fr 26 Okt 2018, 11:43

Sorry, aber das trifft meine Frage nicht wirklich.
Dass der Fangstrahl keinen Schaden macht und deshalb kein Jostero triggert ist klar.

Aber ist es wirklich ein Unterschied, wenn ein kritischer Treffer durch Waffeneinsatz einen zusätzlichen Schaden macht (Doppeltreffer, schwere Explosion etc.) oder wenn der Fangstrahl trifft und ich das Schiff dann durch diese hier zugeteilten Marker auf den Asti stellen kann, was zu einem Schaden führt? In beiden Fällen wurde gegen einen Angriff verteidigt.

Und die Frage hier ist, wo genau endet dann das "defending"?
Wann ist er nicht mehr Defender?

Vor der Bewegung des Schiffes auf den Asti, aber nach dem kritischen Treffer?

Das würde doch dem hier mehrfach zitierten Regeltext widersprechen, oder nicht?

Zum Spaß denkt dabei an diese Liste: https://raithos.github.io/?f=Scum%20and%20Villainy&d=v5!s!122:-1,-1,-1,-1,-1:;103:133,13,-1,-1,-1,-1,-1,153:U.85;143:-1,-1,-1,92,-1:;143:-1,-1,-1,92,-1:&sn=Bobas%20Schlepper%203&obs=

_________________
Hangar:

X-Wing: Jedes Schiff minimal 1 Mal, ingesamt ganz schön viele TK-Totlach
Armada: genau wie bei X-Wing, alles minimal 1 Mal  
Hardrider
Hardrider
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  surfing_fin am Fr 26 Okt 2018, 12:03

das Zuteilen eines Fangstrahlmarkers anstelle eines Schadens triggert die Fähigkeit von Jostero nicht.
Wenn durch die erfolgte Repositionierung auf einen Trümmer/Asti ein Angriffswürfel geworfen wird, und dadurch ein Schaden zugeteilt wird, dann triggert Jostero.
(Gegen diesen Angriffswürfel gab es ja auch keinen Verteidigungswürfel)

Beste Grüße
Daniel

surfing_fin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Jostero und Lenkraketen

Beitrag  axxel am Fr 26 Okt 2018, 12:09

Hey Harald - extra für dich ;) und die die mitlesen :)




beim roten X wird der traktor strahl ausgeführt.... und da endet auch das defending

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten