[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

5 verfasser

Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  backfire84 Fr 26 Okt 2018, 11:04

Hallo zusammen,

schon in der 1. Edition von X-Wing mochte ich den unansehnlichen G1A sehr gerne, aber irgendwie war er dann doch recht selten Teil meiner Squads. Mit dem Start von 2.0 beschloss ich das zu ändern und so hab ich besonders mit 4Lom viel rumexperimentiert und mich ihn den Droiden verliebt. Da ich aber auch Zuckuss recht cool finde, dachte ich mir, dass mich ja niemand daran hindert direkt beide zu spielen.

4-LOM (49)
Trickschuss (1)
Verbesserte Sensoren (8)
Qi'ra (2)
Nebeljäger (2)

Den Anfang macht der gute 4Lom...ein Biest, wenn man ihn richtig spielt. Der erfahrene Scumspieler wird sich jetzt denken "wtf, kein Elusive und kein 0-0-0, was stimmt mit dem Backfire nicht?" Grundsätzlich gäbe ich demjenigen Recht. Elusive und die G1A gehören augenscheinlich zusammen wie 1.0-Soontir und Push-the-Limit, aber ich habe mir ein Squad gebaut, dass komplett darauf ausgelegt ist, das Astifeld für sich zu nutzen. Aus diesem Grund ist auch Qi´ra statt 0-0-0 an Bord. Ich versuche nachtürlich ein möglichst enges Trümmerfeld zu bauen und nehme daher auch die 3 größten Asteroiden mit, die ich kriegen kann. Mit adv. Sensors einfach mal beliebig zwischen den Steinen herzutanzen ist richtig stark, insbesondere mit der Fassrolle durch den Titel. Idealerweise steht 4Lom dann so, dass er durch den Stein schießt und seinen Trickschuss nutzen kann. Mit adv. Sensors eine Aktion durchzuführen, rot zu fliegen und dann einen Calculate Token zu bekommen + Stress ist besonders cool, wenn man ihn am Ende der Runde weitergeben kann (zur Not auch an ein befreundetes Schiff). Was ich in letzter Zeit besonders gerne genutzt habe, war die weiße Jam-Action in Kombination mit Adv. Sensors und einem roten Manöver. Richtig stark. Es geht also auch ohne Elusive und 0-0-0 (auch wenn diese Setup in Listen, die nicht unbedingt auf Hindernisse setzen, deutlich besser sein sollte)

Zuckuss (47)
Trickschuss (1)
Kollisionssensor (5)
Tobias Beckett (2)

Zuckuss ist einfach eine Rote-Würfel-Fabrik. Natürlich wird durch seine Pilotenfähigkeit auch die Defensive des Zielschiffs verstärkt, aber da die roten Würfel besser sind, als die Grünen, geh ich den Trade gerne ein. Zuckuss brilliert besonders auf Reichweite 1, wenn er durch einen Stein schießt. Durch den Kollisionssensor kann er auch mal auf nem Stein stehen, was ihm da noch mal hilft. Tobias Beckett hat er als Crew dabei, damit ich nach dem Platzieren der Schiffe noch mal das Asti-Feld nach meinen Wünschen manipulieren kann. Die Karte ist jetzt kein Must-have und die Punkte könnten auch anders verbaut werden, aber ich finde die Fähigkeit harmonisiert gut mit dem Rest der Liste. Für 55 Pkt ist Zuckuss auch echt günstig. Auch er kann wie 4Lom jammen, was viele Gegner einfach unterschätzen. [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) 2537002330

Palob Godalhi (38)
Staffelführer (4)
Taktikoffizier (2)
Moldy Crow (12)

Meist sehe ich Palob mit Trümmertanz, Verbessertem Triebwerk und Lando(Crew). Die Kombo ist in Verbindung mit dem MoldyCrow Titel mit Sicherheit eine Macht, aber wie bei 4Lom wollte ich auch hier mal andere Wege gehen und versuchen, die beiden Hauptschiffe bestmöglich zu unterstützen. Natürlich ist es schon richtig stark, wenn die Defensive eines gegnerischen Schiffs dadurch geschwächt wird, dass Palob einen Token klaut. Er kann nun auch noch durch die Koordinieren-Aktion einem der anderen Schiffe eine freie Aktion zuschustern. Focus,TL, Fassrollen, Jams etc. helfen den G1As immer weiter. Apropos Jam..auch Palob kann zur Not jammen. Die Aktion ist bei ihm zwar rot, aber je nach Situation kann das dem Gegner richtig weh tun. Allein die Möglichkeit zu haben ist schon viel wert.

Pionier aus dem Outer Rim (24)
Trickschuss (1)
Taktikoffizier (2)

Last but not least kommt der Pionier des Outer Rims. Ich habe mich bewusst gege L337 entschieden, da der Pionier das o.g. Trio perfekt ergänzt. Er erlaubt befreundeten Schiffe in RW 0-1 auch auf Steinen zu schießen. Jetzt haben die G1As ja jeweils schon eine Mechanik, die dies ermöglichen, aber auch diese kann man aushebeln (Jam auf 4Lom) oder sie sind nicht permanent verfügbar (2 Ladungen des Kollisionsdetektors sind aufgebraucht). Er selbst kann ja auch auf einem Stein schießen und da pass auch der Trickshot wieder gut ins Konzept. Der Hauptgrund für die Auswahl des Pioniers ist aber seine Initiative von 3. Der Taktikoffizier ist auf ihm ja obligatorisch.

So habe ich nämlich 4 Schiffe, die mit Ini 3 fliegen. Es hilft ungemein, wenn ich mir die Aktivierungsreihenfolge aussuchen kann.

Total: 200

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Kurze Zusammenfassung:

4 x Schiffe
4 x Ini 3
3 x Jam
3 x Trickshot
2 x Koordinieren
11x Basis-rote Würfel
0 x Bock auf Seismische Bomben TK-Totlach
Je mehr Steine desto besser.

Den Namen Jamrock habe ich dem 4blättrigen Kleeblatt entnommen (englisch Shamrock).. Ich hab viele Jams, ich brauche viele Asti/Rocks.. Es sind vier Schiffe...Ja ich stehe auf bekloppte Squadnamen [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) 2776155542 [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) 377612346

Mit dem Squad werde ich auch zu den niederländischen Nationals Mitte November fahren.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) 2814660190 Gruß

Backfire84

_________________
[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty Re: [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  axxel Fr 26 Okt 2018, 11:44

klingt cool und rund ...

spontan - ohne es geflogen zu haben .. ich mag qira nicht .. und weiss auch nicht was se dir bringen soll? .. mit adv sensors hast eh trotz stein ne aktion ... ok du kannst ne fassrolle auf nen stein machen den du im TL hast...

<> würde 0-0-0 nehmen .. dann bekommst fast immer den 2 calculate... (weil der gegner sonnst doppelstress bekommt)

dadurch fehlen leider ein punkt für becket ...

just my 2 cent ;)

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty Re: [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  Khar Fr 26 Okt 2018, 11:46

Sehr schöne Liste, gefällt mir sehr.
Der G1A ist leider noch ein Schiff welches ich nie geflogen bin.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty Re: [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  backfire84 Fr 26 Okt 2018, 11:49

Erstmal danke für dein Feedback. [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) 3308163271

Ich kann z.B. mit adv. Sensors eine Targetlock auf eine Asti legen, danach auf den Asti drauf fliegen (idealerweise so, dass ich dann durch den Stein schieße). 4Lom bekommt einen extra roten Würfel durch Trickschuss, das Ziel bekommt aber keinen extra grünen Würfel. Klingt für mich zwar total inkonsequent geregelt, aber so hat es FFG entschieden. Ausserdem kann ich mich auch einfach durch den Asti hindurchbewegen, wenn ich ihn im Lock habe und ggf. nicht daran vorbei komme.

_________________
[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty Re: [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  Dexter Fr 26 Okt 2018, 12:23

Hebelt Qi'ra nicht Trickschuss aus, wenn das Hindernis erfasst wurde?
Wenn sie das Hindernis ignoriert, ist es doch eigentlich wie "nicht da" und kann auch die Schussbahn nicht versperren, oder?
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty Re: [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  axxel Fr 26 Okt 2018, 13:07

backfire84 schrieb:Erstmal danke für dein Feedback.  [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) 3308163271

Ich kann z.B. mit adv. Sensors eine Targetlock auf eine Asti legen, danach auf den Asti drauf fliegen (idealerweise so, dass ich dann durch den Stein schieße). 4Lom bekommt einen extra roten Würfel durch Trickschuss, das Ziel bekommt aber keinen extra grünen Würfel. Klingt für mich zwar total inkonsequent geregelt, aber so hat es FFG entschieden. Ausserdem kann ich mich auch einfach durch den Asti hindurchbewegen, wenn ich ihn im Lock habe und ggf. nicht daran vorbei komme.

Zu beachten ist ...qira erlaubt dir nicht zu schiessen aufm asti (oder hab ich da was verpasst?)... das macht nur dein pionier

Und dafür musst in range 1 zu ihm stehn.... find ich nicht optimal ... :)
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty Re: [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  Taloncor Fr 26 Okt 2018, 13:20

Dexter schrieb:Hebelt Qi'ra nicht Trickschuss aus, wenn das Hindernis erfasst wurde?
Wenn sie das Hindernis ignoriert, ist es doch eigentlich wie "nicht da" und kann auch die Schussbahn nicht versperren, oder?

Das erschiene mir auch deutlich logischer, aber leider hat FFG sich anders entschieden.


Q: What does “ignores obstacles” mean? Do Han Solo [Pilot, Customized YT-1300] and Qi’ra [Crew] work together? What about Dash Rendar [YT-2400] and Outrider [Title]?

A: When an effect says a ship “ignores obstacles,” it means that ship “ignores the effects of obstacles.” A ship that is “ignoring obstacles” does not apply the effects of overlapping or moving through them. When that ship performs an attack that is obstructed by an obstacle it ignores the effects of the obstruction, so the defender does not roll 1 additional defense die being obstructed by the obstacles the attacker is ignoring.

However, the obstacles are still treated as being present for effects that check for their presence or absence. Additionally, an attack is obstructed by an obstacle even while the effects of the obstacle are ignored. This applies to cards such as Outrider, Han Solo [Pilot, Customized YT-1300], and Trick Shot (Talent).

Additionally, other ships do not ignore the obstacle when resolving effects that interact with a ship that is ignoring obstacles. For instance, while a ship that is ignoring obstacles defends, if the attack is obstructed, it still rolls 1 additional defense die because the attacker is not ignoring the effects of obstacles.
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty Re: [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  Khar Sa 27 Okt 2018, 19:35

Hast du mal an Tobias Beckett gedacht anstelle von Qi'ra?

Da du ja ein sehr enges Astifeld wo ist wäre das noch eine Möglichkeit dieses zu bekommen wenn der Gegner das nicht will und seine Steine in die 2x2 Ecken legt.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty Re: [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  backfire84 Sa 27 Okt 2018, 21:53

Tobias Becket ist doch auf Zuckuss drauf

_________________
[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty Re: [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  Khar Sa 27 Okt 2018, 22:02

Tja man sollte auch die anderen Schiffe angucken.

Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty Re: [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  Dexter Mo 29 Okt 2018, 07:50

Taloncor schrieb:

Das erschiene mir auch deutlich logischer, aber leider hat FFG sich anders entschieden.

Q: What does “ignores obstacles” mean? Do Han Solo [Pilot, Customized YT-1300] and Qi’ra [Crew] work together? What about Dash Rendar [YT-2400] and Outrider [Title]?

A: When an effect says a ship “ignores obstacles,” it means that ship “ignores the effects of obstacles.” A ship that is “ignoring obstacles” does not apply the effects of overlapping or moving through them. When that ship performs an attack that is obstructed by an obstacle it ignores the effects of the obstruction, so the defender does not roll 1 additional defense die being obstructed by the obstacles the attacker is ignoring.

However, the obstacles are still treated as being present for effects that check for their presence or absence. Additionally, an attack is obstructed by an obstacle even while the effects of the obstacle are ignored. This applies to cards such as Outrider, Han Solo [Pilot, Customized YT-1300], and Trick Shot (Talent).

Additionally, other ships do not ignore the obstacle when resolving effects that interact with a ship that is ignoring obstacles. For instance, while a ship that is ignoring obstacles defends, if the attack is obstructed, it still rolls 1 additional defense die because the attacker is not ignoring the effects of obstacles.


Ne, oder?
[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) 3937720041
Geht die Scheiße schon wieder los mit diesem Ausnahmen der Verständlichkeit? [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) 3094868209
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty Re: [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  backfire84 Di 30 Okt 2018, 14:05

axxel schrieb:
backfire84 schrieb:Erstmal danke für dein Feedback.  [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) 3308163271

Ich kann z.B. mit adv. Sensors eine Targetlock auf eine Asti legen, danach auf den Asti drauf fliegen (idealerweise so, dass ich dann durch den Stein schieße). 4Lom bekommt einen extra roten Würfel durch Trickschuss, das Ziel bekommt aber keinen extra grünen Würfel. Klingt für mich zwar total inkonsequent geregelt, aber so hat es FFG entschieden. Ausserdem kann ich mich auch einfach durch den Asti hindurchbewegen, wenn ich ihn im Lock habe und ggf. nicht daran vorbei komme.

Zu beachten ist ...qira erlaubt dir nicht zu schiessen aufm asti (oder hab ich da was verpasst?)... das macht nur dein pionier

Und dafür musst in range 1 zu ihm stehn.... find ich nicht optimal ... :)

also ich hab den Headjudge der Dutch Nationals nach seiner Interpretation gefragt und er schrieb mir, dass ich auch auf einem Stein schießen könnte.

_________________
[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier) Empty Re: [200][DF] 4leaved-Jamrock (4Lom/Zuckuss/Palob/Pionier)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten