Torkil Mux / VS / Swarm Tactics und das RAI/RAW Dilemma

Nach unten

Torkil Mux / VS / Swarm Tactics und das RAI/RAW Dilemma

Beitrag  Bobby802 am Fr 26 Okt 2018, 14:47

Wenn ich mir die beiden Karten anschaue, sehe ich einen gravierenden Unterschied bei der Formulierung:

Torkil Mux schrieb:At the start of the Engagement Phase, you may choose 1 ship in your firing arc. If you do, that ship engages at initiative 0 instead of its normal initiative value this round.

Swarm Tactics schrieb:At the start of the Engagement Phase, you may choose 1 friendly ship at range 1. If you do, that ship treats its initiative as equal to yours until the end of the round.




Für mich ergeben sich jetzt folgende fiktive Szenarien:

1) RAW (Rules as Written, das exakte Wording betreffend)

1A) Scum ist First Player:
Torkil setzt seine Fähigkeit gegen Wedge ein. Dann hat Wedge immer noch ini 6 (weil er ja nur in 0 schießt, aber sein Wert nicht geändert wird) und kann per ST an wen anders die Ini 6 geben

1B) Scum ist First Player:
Torkil setzt seine Fähigkeit gegen Luke ein. Dann hat kann Wedge immer noch ini 6 an Luke geben, aber selbiger schießt halt in 0.

1C) Wenn der Rebel First Player ist, bleibt das im Grunde die gleiche Situation.




2) Nun kommen sicher einige auf die Idee RAI anzuwenden und sind der Meinung, dass die unterschiedliche Formulierung egal ist und das "Opfer" von Torkil halt Ini 0 hat und gut. Jetzt wird es mMn ungleich komplizierter:

2A) Scum ist First Player:
Torkil setzt seine Fähigkeit gegen Wedge ein. Dann hat Wedge immer noch ini 0 und kann per ST auch nur die 0 an wen anders übergeben (oder halt nicht ;))

2B) Scum ist First Player:
Torkil setzt seine Fähigkeit gegen Luke ein. Dann kommt Wedge und gibt Luke über ST wieder 6 - TADA, kein Effekt von Torkils Fähigkeit

2C) Rebel ist First Player:
Wedge vergibt per ST ini 6 an jemanden und dann wird ein Schiff von Torkil auf 0 gezogen.




Wie spielt ihr das, hab ich ein FAQ übersehen?

_________________

Allzu oft erfreuen wie uns über Annehmlichkeit einer eigenen Meinung, ohne uns der Unannehmlichkeit des Nachdenkens unterzogen zu haben.

NTR-Rank
Bobby802
Bobby802
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Torkil Mux / VS / Swarm Tactics und das RAI/RAW Dilemma

Beitrag  Khar am Fr 26 Okt 2018, 17:21

Für mich doch recht deutlich das nur mit ini 0 engaged wird. Damit kann Wedge in deinem Beispiel auch ini 6 weitergeben.

Wird hingegen ein anderes Schiff von torkil betroffen, dann bring es auch nichts die Initiative an dieses Schiff mit Schwarmtaktik zu geben. Es engaged weiterhin mit ini 0.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Torkil Mux / VS / Swarm Tactics und das RAI/RAW Dilemma

Beitrag  surfing_fin am Fr 26 Okt 2018, 18:24

Das ist quasi der gleiche Fall, wie bei Roark garnet.
Nach raw und ohne bisherige Klärung durch ein faq ...
Roark garnet und Torkil mux beeinflussen den ps nicht. In der Kampfpause aktiviert das Schiff anstelle seine originalen ps / oder anstelle seines mit schwarmtaktik modifizieren ps mit folgendem wert.
Roark garnet ps7
Torkil mux ps0

Denn Roark und Torkil ist egal, welchen ps du besitzt. Deren Fähigkeit verändert den ps nicht. Sie legen aber fest mit welchem ps du anstelle deines ps in der Kampfpause aktivierst.

Beispiel
Wedge und Luke fliegen gegen Torkil.
Wedge gibt seinen ps6 an Luke weiter.
Dann haben wedge und Luke beide ps6.
Torkil bestimmt dann trotzdem, dass Luke erst bei ps0 aktiviert wird.

Beste grüsse

Ps: sollten die beiden gegen einander fliegen, dann wäre der Effekt ini-abhängig.
Der erste Effekt könnte vom zweiten Effekt noch überschrieben werden.

surfing_fin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten