Jendon und und Krennic

Nach unten

Jendon und und Krennic

Beitrag  Kretzi am Di 13 Nov 2018, 12:04

Durch Krennic erhält Jendon ja die Aktion Zielerfassung
Kann er selber seine Fähigkeit auf sich anwenden und außerhalb von RW 3 eine Zielerfassung nehmen?

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Jendon und und Krennic

Beitrag  kartoffelkopf am Di 13 Nov 2018, 12:36

Kretzi schrieb:Kann er selber seine Fähigkeit auf sich anwenden und außerhalb von RW 3 eine Zielerfassung nehmen?

Ja, Jendon kann - sofern er die Zielerfassungs-Aktion hat - seine Fähigkeit auch selbst benutzen.

Entscheidend ist in solchen Fällen - also bei Pilotenfähigkeiten oder Ausrüstungskarten -
immer die entsprechende Formulierung:

"...friendly ship..." = betrifft alle eigenen Schiffe inkl. des Schiffes mit der Fähigkeit/ausgerüsteten Karte
"...(an)other friendly ship(s)..." -> betrifft ein eigenes Schiff bzw. alle eigenen Schiffe exkl. des Schiffes mit der Fähigkeit/ausgerüsteten Karte
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Jendon und und Krennic

Beitrag  madlex am Di 13 Nov 2018, 17:34

kartoffelkopf schrieb:
Kretzi schrieb:Kann er selber seine Fähigkeit auf sich anwenden und außerhalb von RW 3 eine Zielerfassung nehmen?

Ja, Jendon kann - sofern er die Zielerfassungs-Aktion hat - seine Fähigkeit auch selbst benutzen.

Entscheidend ist in solchen Fällen - also bei Pilotenfähigkeiten oder Ausrüstungskarten -
immer die entsprechende Formulierung:

"...friendly ship..." = betrifft alle eigenen Schiffe inkl. des Schiffes mit der Fähigkeit/ausgerüsteten Karte
"...(an)other friendly ship(s)..." -> betrifft ein eigenes Schiff bzw. alle eigenen Schiffe exkl. des Schiffes mit der Fähigkeit/ausgerüsteten Karte

Naja mit 2.0 ist es eher so, dass nur die Reichweite angegeben ist.

Also bei "RW 1-3" sind dann alle anderen Schiffe in "RW 1-3" gemeint, die deine Base nicht berühren.
Bei "RW 0-3" ist das Schiff gemeint das die Fähigkeit ausführt, alle Schiffe in "RW 1-3" und alle Schiffe die deine Base berühren

Beispiel:

Braylen Stramm (50)

Cassian Andor (47)

Total: 97

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Cassian Andors Fähigkeit:
Zu Beginn der Aktivierungsphase darfst du 1 befreundetes Schiff in Reichweite 1-3 wählen. Falls du das tust, entfernt jenes Schiff 1 Stressmarker.

Wenn sich zu Beginn der Aktivierungsphase die Base von Cassian Andor und Braylen Stramm berühren, kann Cassian seine Fähigkeit nicht nutzen um den B-Wing zu entstressen.

madlex
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Jendon und und Krennic

Beitrag  kartoffelkopf am Di 13 Nov 2018, 18:24

madlex schrieb:
Naja mit 2.0 ist es eher so, dass nur die Reichweite angegeben ist.

Stimmt natürlich; und ist mir bislang gar nicht so richtig aufgefallen.
...aber durch die neu eingeführte "Reichweite 0" sind die Formulierungen jetzt ja (relativ) klar.

kartoffelkopf
kartoffelkopf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Jendon und und Krennic

Beitrag  Coolumbuz am Di 04 Dez 2018, 08:31

Frage zu dem Thema:
Falls Jendon mit dem Titel "ST-321" statt Krennic ausgerüstet ist: Wenn Jendon nun seine Fähigkeit zündet und in dieser Runde ein anderes Schiff koordiniert, darf/muss er dann auch eine Zielerfassung jenseits von Range 3 nehmen?
Sprich: Ändert seine Fähigkeit auch den Text der Titelkarte?

Meine Einschätzung: Es handelt sich ja darum, dass ein Schiff in Reichweite 0-3 GEWÄHLT wird, auf das Jendon die Zielerfassung bekommt.... Der Text sagt nicht explizit "Erfasse ein Ziel in Reichweite 0-3 des koordinierten Schiffes." Ich schätze also, dass es hier nicht geht?!

Coolumbuz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Jendon und und Krennic

Beitrag  Juffo am Di 04 Dez 2018, 09:23

Betrachten wir mal die Kartentexte der X-Wing Wiki:
Jendon schrieb:At the start of the Activation Phase, you may spend 1 charge. If you do, while friendly ships acquire locks this round, they must acquire locks beyond range 3 instead of at range 0-3.
ST 321 schrieb:After you perform a coordinate action, you may choose an enemy ship at range 0-3 of the ship you coordinated. If you do, acquire a lock on that enemy ship, ignoring range restrictions.
Muss erlaubt sein, da der ST Titel Reichweitenbeschränkungen bei der Zielerfassung ignoriert.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten