Mein versuch von AABB

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mein versuch von AABB

Beitrag  Zoolander am Di 15 Apr 2014, 21:02

Guten Abend zusammen
Ich hab heute mal ein paar Gedankenspiele gemacht. Ich möchte mit der Kombi AABB spielen und würde gerne eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge hören.
Da der A-Wing und auch der B-Wing zu meinen Lieblings-Fliegern gehören, wollte ich mal was basteln.

- Pilot der Grün-Staffel (19)

  • Bis an die Grenzen (3)
    Erschütterungsraketen (4)

- Pilot der Grün-Staffel (19)

  • Bis an die Grenzen (3)
    Erschütterungsraketen (4)

- Pilot der Blauen Staffel (22)

  • Feuerkontrollsystem (2)

- Pilot der Blauen Staffel (22)

  • Feuerkontrollsystem (2)


Das sollten alles im allen 100 Punkte sein.
Ich habe somit zwei Schiffe, die recht gut mit Schilden bestückt sind und zwei, die recht beweglich sind. Was meint ihr zu der Liste?
MfG
Dennis
avatar
Zoolander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Sarge am Di 15 Apr 2014, 21:06

Erzähl mal was zur taktischen Ausrichtung!
Wie möchtest Du angreifen und verteidigen und wie ist Deine bevorzugte Spielweise?
Wozu hast Du bestimmte Zurüstungen eingeladen?

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Zoolander am Di 15 Apr 2014, 21:24

Also ich hab die Hoffnung mit den beiden A-Wing über die Seiten anzugreifen und mit der Karte "Bis an die Grenzen" auch in einer Runde eine Rakete abzufeuern und noch einen Focus zu haben, um auch den gewünschten Schaden zu machen. Bei dem B-Wing schaut es so aus, dass sie ja recht gut was aushalten und ich den Gegner unter feuer nehmen kann. Nach dem ersten Angriff hab ich ja dank dem Feuerkontrollystem gleich wieder eine Zielerfassung auf dem Gegner drauf (was bein nächsten Angriff mein Würfelglück verbessern sollte  ).

Naja soweit zur Theorie oder hab ich was gravierendes übersehen???

avatar
Zoolander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Sarge am Di 15 Apr 2014, 21:54

Ja.........warum gerade Erschütterungsraketen?

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Drachenzorn am Di 15 Apr 2014, 21:59

Ich habe letztens gegen AABBB gespielt.. Zwar alle nackt, aber eine tödliche Kombi mit den 3 Panzern und den A-Wings für die schnellen Manöver. Diese Kombination soll wohl auch aktuell in den USA gut abräumen..
Nur mal so als kleiner Impuls
avatar
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.tischkrieger.de

Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Thrawn am Di 15 Apr 2014, 22:37




Ich würde lieber auf Raketen bei den A-Wings verzichten.

Durch die neue Karte Chardaan Refit (s.oben) hat ja FFG bereits indirekt zugegeben, dass der A-Wing ohnehin 2 Punkte zu teuer ist.
Wenn die Rebel Aces erscheinen kostet jede Rakete im A-Wing im Umkehrschluss 2 Punkte mehr. Das bedeutet: der A-Wing ist heute schon zu teuer und als Missile Plattform erst recht.

Die Liste vom Drachenzorn ist auf jeden Fall interessant. Ich würde den B-Wing aber nicht allzu hypen. Letztens, auf einem Turnier, habe ich mit nur 2 X-Wing Rookies eine fast unbeschädigte X B B B - Liste vollständig vernichtet. Das Spiel heißt X-Wing; und der scheint dem B-Wing sein Tod zu sein.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Udo77 am Di 15 Apr 2014, 23:02

Alles sehr spielbar. Das Feuerkontrollsystem hat mich persönlich bislang nicht so überzeugt, aber es gibt gute Spieler die Fan davon sind und es mittlerweile sogar den Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) vorziehen.

Nur bei den Raketen bin ich mir nicht sicher. Müsstest du ausprobieren. Spaß sollte man mit der Liste auf jeden Fall haben.

@Thrawn
Es ist müssig über Karten zu diskutieren, die irgendwann rauskommen, wenn er jetzt mit der Liste spielen will.

Bei B-Wings sehe ich momentan eher das Problem bei ihrer Anfälligkeit für Ionenkanonen. Mit nur 1 grünen Würfel wird man fast immer ionisiert.
avatar
Udo77
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Thrawn am Di 15 Apr 2014, 23:14

Udo77 schrieb: @Thrawn
Es ist müssig über Karten zu diskutieren, die irgendwann rauskommen, wenn er jetzt mit der Liste spielen will.

Er soll ja jetzt nicht seine Liste damit ausrüsten, sondern realisieren/ bedenken, dass die A-Wing, besonders als Missile Plattform, heute schon zu teuer sind. Oder siehst Du die Bedeutung von Chardaan Refit anders?

Und somit hätte er heute schon einen rechnerischen Punktenachteil gegenüber seinen Kontrahenten. Muss ja irgendwie nicht sein.
Aber die Welt geht natürlich davon auch nicht unter ...

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
avatar
Thrawn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Udo77 am Di 15 Apr 2014, 23:24

Die Rolle soll dann wohl eher der Z95 übernehmen. Und kaum einer wird auf die -2 Punkte mit dem Refit verzichten. Die Punkte werden dann mehr in einen zweiten Elite Skill fliessen.

Wenn er also Raketen auf dem A-Wing haben will, dann sollte er es jetzt noch machen :)

Hab mal gegen Laminidas gespielt, da hatte er 4 Raketen A-Wings. Mit den Erstschlägen war das nicht lustig. Keine harte Turnierliste, aber in des Meisters Hand war das nicht zu unterschätzen.
avatar
Udo77
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Butcher am Mi 16 Apr 2014, 00:25

Sarge schrieb:Ja.........warum gerade Erschütterungsraketen?

Ich musste schon mal gegen A-Wings mit Push und Erschütterungsraketen antreten und diese Teile waren wirklich böse. Zwei OneShotKills.
Erste Aktion Zielerfassung, danach mit Push noch den Focus...
1    wird ja sofort zu 1   und die Würfel mit  werden durch den Focus auch zu   

Finde das mit den Push-A-Wings eine gute und für den Imperialen schmerzhafte Kombi, gerade um auch mit den A-Wings auf RW3 ordentlich austeilen zu können.
avatar
Butcher
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Zoolander am So 27 Apr 2014, 21:29

Guten Abend zusammen
Ich hab die Tage mal die Zeit gehabt und die Liste gespielt. Ich muss sagen, dass die beiden A-Wings echt Spass machen und ihren Zweck mit den Raketen erfüllen.
Es ist auch genau so aufgegangen wie es Butcher geschrieben hat; macht schon Laune, nun kommt das große ABER: Ich bin leider nicht so begeistert von den beiden B-Wings. Mit einem Würfel zum Ausweichen machst du nicht wirklich was.
Meine Frage an euch: Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge was ich noch umbauen kann ?

MfG
Dennis
avatar
Zoolander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Glorian Underhill am So 27 Apr 2014, 23:27

Zoolander schrieb:Guten Abend zusammen
Ich hab die Tage mal die Zeit gehabt und die Liste gespielt. Ich muss sagen, dass die beiden A-Wings echt Spass machen und ihren Zweck mit den Raketen erfüllen.
Es ist auch genau so aufgegangen wie es Butcher geschrieben hat; macht schon Laune, nun kommt das große ABER: Ich bin leider nicht so begeistert von den beiden B-Wings. Mit einem Würfel zum Ausweichen machst du nicht wirklich was.
Meine Frage an euch: Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge was ich noch umbauen kann ?

MfG
Dennis

Naja der b-wing ist wie der y-wing. Man weiß einfach das seine Lebensdauer endlich ist. Bei einem tie kannst du in Runde eins Mist würfeln oder aber bei 20 angriffen immer das Ausweichen schaffen.
Deshalb ist das Lebensende des b und y-Wings eine Sicherheit. Selbst auf R3 machen einem noch normale Ties aua.
Deshalb tipski. Offensiv verstärken und schnell was kaput machen. Und da ist deine Aufstellung doch eine gute Idee mit einem Raketen alpha schlag.
avatar
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Banjo am Mo 28 Apr 2014, 08:37

Wie wärs wenn du die beiden B-Wings gegen X-Wings tauscht?

Die Xs haben zwar nominell weniger Hülle, durch den zusätzlichen Verteidigungswürfel leben sie aber im speziellen gegen TIEs sehr viel länger; dazu kommt dann noch die erhöhte Wendigkeit um langsamere Schiffe auszumanövrieren.

Und letztendlich sind in der Offensive beide gleichwertig.

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  TKundNobody am Mo 28 Apr 2014, 10:15

Wenn du mit den B's nicht zufrieden bist kannst du auch folgendes Versuchen:

AAXX:
Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Cluster-Raketen (4)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Cluster-Raketen (4)

Anfängerpilot (21)
Verbesserte Hülle (3)

Anfängerpilot (21)
Verbesserte Hülle (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Dadurch hast du zwar nicht ganz soviele Lebenspunkte, aber wendigere und mobilere Flieger.

Alternativ könnte man auch AAEX versuchen:

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Cluster-Raketen (4)

Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Cluster-Raketen (4)

Knave Squadron Pilot (27)

Anfängerpilot (21)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der E Wing ist etwas robuster als der X-Wing, dafür aber auch leider teurer. Je nachdem was der E Wing für ein Manöver rad hat könnte dieser auch eine Gute Alternative sein
avatar
TKundNobody
Veteran des MER


http://apps.piratesoftatooine.de/?lang=de

Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Zoolander am Di 29 Apr 2014, 09:55

Guten morgen zusammen
Ich glaube auch, dass ich dieLliste mit den beiden X-Wings mal versuchen werde.
Vieleicht komm ich mit der Wendigkeit der beiden Flieger besser klar und hab auch mehr Chancen dem Y-Wing mit ihren Ionen-Kanonen auszuweichen.
Aber mal schauen wie es läuft, ich melde mich wenn ich die Liste mal wieder geflogen bin.

MfG
Dennis
avatar
Zoolander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Mein versuch von AABB

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten