[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau

+2
axxel
Kenechki
6 verfasser

Nach unten

[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  Empty [200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau

Beitrag  Kenechki Fr 30 Nov 2018, 11:58

Servus!

Beim fröhlichen Listenschreiben bin ich über die Kombination Lieutenant Sai mit Decimator gestolpert, auch,  weil ich schon länger nach einer Einsatzmöglichkeit für den Deci in 2.0 suche. Die Möglichkeit, für beide Schiffe ein Verstärken zu koordinieren, finde ich ja schon ganz dufte. Noch den Titel für das Shuttle drauf gepackt und man erhält schon eine ganz nette Aktionsökonomie.

Der erste Gedanke, Chiraneaux in den Deci zu setzen, weil er eben im besonderem von Verstärken profitiert, wurde wieder fallen gelassen, weil der PS hier nicht stimmt. Ich will wegen dem Titel auf dem Shuttle lieber mit dem Deci zuerst fliegen. Also wieder der gute alte Oicunn.

Schnell die grundlegenden Basics zusammengeklickt, ergibt sich diese Liste als Ausgangssituation:

https://raithos.github.io/?f=Galactic%20Empire&d=v5!s!166:-1,-1,-1,-1,-1,162:;215:122,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

Jetzt die große Frage: wie baue ich am besten auf dieser Idee auf und die Liste aus?

Es gibt ja noch genügend Punkte und somit Spielraum. Man könnte zum Beispiel einfach noch mehr Zeugs auf die beiden Schiffe packen, insbesondere Vader und 0-0-0 erscheinen mir als vielversprechend. Etwa so:

https://raithos.github.io/?f=Galactic%20Empire&d=v5!s!166:-1,-1,-1,26,-1,162:;215:122,-1,-1,63,-1,-1,-1,-1:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

Dann bleiben aber immer noch reichlich Punkte übrig. Ausrüstungsoptionen gibt’s zu genüge, aber was davon lohnt sich? Bomben auf dem Deci? Normalerweise nie verkehrt, aber ob die in Verbindung mit dem eher unbeweglichen Shuttle nicht doch zu riskant sind? Bordschützen sind noch so ein Thema, welche lohnen sich da?

Und schließlich steht ja immer noch die Alternaitve im Raum, die restlichen Punkte in ein weiteres Schiff zu investieren. Je nach zusätlich gewählter Ausrüstung stehen einem dann halt entweder mehr oder weniger Punkte dazu zur Verfügung. Generell stellt sich hier die Frage, welches Schiff sich denn gut zu den beiden anderen hinzufügen läßt und möglicherweise im besonderen von ihnen profitiert.

Ein eher gewagtes Experiment –mit schlanken Oicunn und Sai -  wäre zum Beispiel diese Kombination mit einem TIE-Schnitter:

https://raithos.github.io/?f=Galactic%20Empire&d=v5!s!166:-1,-1,-1,-1,-1,162:;215:122,-1,-1,38,-1,-1,164,-1:;183:119,61,-1,-1:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

Das wären drei dicke Pötte mit einem ganzen Haufen Lebenspunkten. Neben der defensiven Möglichkeit zu Koordinieren (wie oben beschrieben), kann man auch den Schnitter nutzen um offensiv ein doppeltes Jam zu koordinieren, wenn die Situation gegeben ist. Man sollte dann nur sicher gehen, mit Shuttle nächste Runde was blaues fliegen zu können um den Streß wieder loszuwerden. Das ganze ist aber bisher nur eine Idee, ich bin mir noch nicht sicher, ob so was Experimentelles sich gegen etablierte Listen behaupten kann.
Wie würdet ihr die beiden Schiffe – Sai und Deci – miteinander kombinieren? Mehr Ausrüstung drauf oder eher in ein starkes drittes Schiff investieren? Oder eine gemischte Strategie? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Imperiale Grüße,
Kenechki
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  Empty Re: [200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau

Beitrag  axxel Fr 30 Nov 2018, 13:26

an sich ne coole idee .. aber ich denk du machst zuwenig schaden ...

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  Empty Re: [200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau

Beitrag  Kenechki Fr 30 Nov 2018, 13:50

Ja, findest du? Die ausgearbeitete Liste mit dem Schnitter käme - ganz naiv gerechnet - auf 9 rote Würfel im Angriff, wobei 2x3 davon in der Regel mit TL modifiziert sein sollten. Das ist vielleicht nicht oberste Liga (sagen wir mal das wären 3x Protonentorpedos = 12 Würfel mit TL) aber auch nicht nur Bezirksliga (sagen wir 2x3 vollmodifizierte Würfel in einer 2-Schiff-Liste).

Ich sehe die Stärke der Liste auch eher in der Kombination mit ihrer recht hohen Haltbarkeit. Natürlich kann man jedes dieser Schiffe abschiessen, auch ein verstärkter Deci streicht irgendwann die Segel. Aber dann hat der Gegner vielleicht gar nicht mehr die Zeit oder die Mittel auch noch den Rest zu erledigen.

Das sind aber natürlich alles rein theoretische Uebberlegungen, ich müsste es einfach mal testen (wenn ich dazu komme). Aber genau deswegen stelle ich ja das ganze hier zur Diskusion, um schon von vorneherein grobe Fehler auszubügeln, und das ganze vielleicht auf ein funktionierendes Niveau heben zu können.

Was würdest du denn anders machen - ausgehend von der Ausgangssituation?
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  Empty Re: [200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau

Beitrag  druid Sa 01 Dez 2018, 19:39

Hallo,

Kenechki schrieb: Natürlich kann man jedes dieser Schiffe abschiessen, auch ein verstärkter Deci streicht irgendwann die Segel.

mit der neuen "Verstärkt" Regel finde ich dies nicht mehr so stark. Kommt mMn selten vor, dass Du den Evade-Würfel tatsächlich bekommst. Zumindest geht's mir mit dem Shuttle so.

lg

Druid

druid
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  Empty Re: [200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau

Beitrag  Yosha So 02 Dez 2018, 10:24

Da liest du IMHO die Verstärkenregel falsch. Du addierst ein Evaderesultat, wenn mehr als ein Treffer nach dem Verteidigen übrig bleibt, egal ob du Verteidigungswürfel hast. Das ist anders als ein Evadetoken, der einen Würfel modifiziert.

EDIT: Oder meinst du, dass dein Shuttle selten mehr als ein Treffer pro Angriff erhält? Dann lucky you. [200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  974313676
Aber dann hast du recht, da war das alte Verstärken natürlich besser.

_________________
[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  Empty Re: [200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau

Beitrag  Boernegar Di 19 Feb 2019, 18:24

Nachdem ich letztens eine Liste mit Chrianeau und Sai gebaut hatte, bin ich über deinen Thread gestoplpert und wollte mein Erfahrung mal zum Besten geben.
Ich habe die beiden auch mit einem Schnitter verstärkt. Sie sieht so aus.

[Konteradmiral Chiraneau (80)
Protonentorpedos (12)
Taktikoffizier (2)
Verstärkte Hülle (2)

Lieutenant Sai (47)
Kollisionssensor (6)
Störstrahl (0)
ST-321 (4)

„Wesir“ (45)
Taktikoffizier (2)

Total: 200

View in Yet Another Squad Builder 2.0



Zunächst bleiben alle Schiffe einmal in gegenseitiger Koordinierungsreichweite. Chiraneau kann seine Feuerwinkel zu Seite drehen. So darf er nach vorne mit Torpedos und zur Seite normal angreifen.

Es ergibt sich mit dem Schitter eine sehr starke Aktionsökonomie, dadurch dass der Schnitter Sai koordinieren kann, bevor dieser überhaupt dran war.  Folgender Ablauf wird erstmal standardmäßig gewählt.

1. Wenn Wesir hinten bleiben soll, nutzt er die Adaptiven Aerilions vorm Manöver um Sai zu koordinieren und bleibt dann stehen oder bumpt von hinten in Sai.
Oder er macht das Korodiniern auf Sai nach dem normalen Manöver, das ihn weiter nach vorne bringt, um einen Block zu stellen.
2. Sai, der von Wesir koordiniert wurde, koordiniert seinerseits (bevor er aktiviert wurde) Chiraneau ein Verstärken. Sai wird dann selbst verstärkt und erhält ein Target Lock, auf ein Schiff in RW 3 zu Chiraneau.
3. Sai fliegt und nimmt einen Fokus oder eine andere Aktion.
4. Dann fliegt Chiraneau und nimmt ein Target Lock

Das ist nur ein Beispiel. Wer wen koordiniert kann man sehr variabel einsetzen. Man kann zur Not auch Chiraneau als letzes Sai koordiniern lassen. Dann koordiniert er ein Verstärken zurück und bekommt dann quasi als PS 5er Verstärken und das TL.
Natürlich kann Wesir auch vorpreschen, den Block stellen und Sai koordinieren. Dieser koordiniert dann Wesir zurück und beide haben nen Fokus. Sai dann ein TL auf einen Gegner der in RW 3 zu Wesir ist.

_________________
[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  1750698900

[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  1613784813

[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  Empty Re: [200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau

Beitrag  Mokel Di 02 Apr 2019, 09:01

Ein Video von den System Open in Chicago


_________________
Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!
Mokel
Mokel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau  Empty Re: [200][DF] DeSAImator: Konzept und Ratschläge beim Listenbau

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten