"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

5 verfasser

Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  Kretzi Do 10 Jan 2019, 08:37

Null hat am Anfang ja Ini 7
Nehmen wir noch Quickdraw und 2 weitere sf Jäger der Omegastaffel mit Elitetalent Schwarmtaktik dazu.
"Zu Beginn der Kampfphase darfst du 1 befreundetes Schiff in Reichweite 1 wählen. Falls du das tust, behandelt jenes Schiff seine Initiative bis zum Ende der Runde so, als würde sie deiner Initiative entsprechen."

Dürfte dann Null die Ini 7 weitergeben an QD, der hat dann Ini 7 und gibt diese auch weiter usw., sodass alle Ini 7 haben?
Funktioniert das so?


Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  kartoffelkopf Do 10 Jan 2019, 08:54

Kretzi schrieb:Null hat am Anfang ja Ini 7
Nehmen wir noch Quickdraw und 2 weitere sf Jäger der Omegastaffel mit Elitetalent Schwarmtaktik dazu.
"Zu Beginn der Kampfphase darfst du 1 befreundetes Schiff in Reichweite 1 wählen. Falls du das tust, behandelt jenes Schiff seine Initiative bis zum Ende der Runde so, als würde sie deiner Initiative entsprechen."

Dürfte dann Null die Ini 7 weitergeben an QD, der hat dann Ini 7 und gibt diese auch weiter usw., sodass alle Ini 7 haben?
Funktioniert das so?


"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik E_tie_21

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Card_u10


Rein von den Kartentexten von Null und Swarm Tactics funktioniert das, wie Du es beschreibst.

Kann mir aber gut vorstellen, dass es seitens FFG anders gedacht ist - solche Fälle soll es in 2.0 ja schon gegeben haben (Qi'ra & Han *hust*) und noch eine Klarstellung über Rules Reference o.ä. kommt...(so was in die Richtung: "Swarm Tactics gibt den auf der Pilotenkarte aufgedruckten Ini-Wert weiter")

_________________
"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Logosb10
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  X-Morka Do 10 Jan 2019, 10:29

Ich meine es gab schon eine Klarstellung zu Roark Garnett und Schwarmtaktik. Das ist ja im Prinzip das gleiche und war laut FFG nicht möglich.

X-Morka
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  Kretzi Do 10 Jan 2019, 10:30

wo kann ich das bei FGG denn finden?

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  kartoffelkopf Do 10 Jan 2019, 10:34

X-Morka schrieb:Ich meine es gab schon eine Klarstellung zu Roark Garnett und Schwarmtaktik. Das ist ja im Prinzip das gleiche und war laut FFG nicht möglich.

Roark und Schwarmtaktik ist aber (m..E.) ein anderer Sachverhalt:
Da Roark den Initiative-Wert des Zielschiffes nicht ändert, sondern nur sagt, das besagtes Schiff in INI 7 aktiviert/angreift, ist eine Ini7-Kette mittels Schwarmtaktik nicht möglich.
(...und meine Vermutung ist, dass das seitens FFG auch bei Null nicht gewollt ist...)

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik E_hwk-11


Zuletzt von kartoffelkopf am Do 10 Jan 2019, 10:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Logosb10
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  Boernegar Do 10 Jan 2019, 10:46

kartoffelkopf schrieb:
X-Morka schrieb:Ich meine es gab schon eine Klarstellung zu Roark Garnett und Schwarmtaktik. Das ist ja im Prinzip das gleiche und war laut FFG nicht möglich.

Roark und Schwarmtaktik ist (m..E.) ein anderer Sachverhalt, da Roark den Initiative-Wert des Zielschiffes nicht ändert, sondern nur sagt, das besagtes Schiff in INI 7 aktiviert/angreift.

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik E_hwk-11

Ja, das erscheint mir auch so zu sein.

Zu bemerken wäre, dass Null nicht mit Ini 7 aufgestellt wird, sondern mit Ini 0. Also ganz am Anfang ist er wirklich ne "Null" TK-Totlach
Zu dem Zeitpunkt wird seine Pilotenfähigkeit nämlich noch nicht berücksichtigt und es zählt die aufgedruckte Zahl. Erst nach dem Aufstellen hat er dann Ini 7, solange er keine Schadenskarte hat.

_________________
"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik 1750698900

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik 1613784813

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  Kretzi Do 10 Jan 2019, 10:49

auch das finde ich nicht wirklich eindeutig.
zu Beginn ist er ja unbeschädigt, also hat er auch bei Aufbau Ini7 finde ich

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  kartoffelkopf Do 10 Jan 2019, 10:59

Kretzi schrieb:auch das finde ich nicht wirklich eindeutig.
zu Beginn ist er ja unbeschädigt, also hat er auch bei Aufbau Ini7 finde ich

Das kann man aus der (aktuellen) Rules Reference ableiten:

Initiative

  • A ship’s initiative value is the orange number to the left of the ship’s name
    on its ship card. Initiative is used to determine the order in which ships can
    use abilities during the System Phase, activate during the Activation Phase,
    engage during the Engagement Phase, and are placed during setup.

Reserve

  • The abilities of a ship in reserve are inactive unless the ability explicitly
    allows it to be used while it is in reserve.

Setup

  • If a card has the “Setup:” header, this effect is resolved during the
    appropriate step of setup.

_________________
"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Logosb10
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  Amigoameise Do 10 Jan 2019, 11:06

Kretzi schrieb:auch das finde ich nicht wirklich eindeutig.
zu Beginn ist er ja unbeschädigt, also hat er auch bei Aufbau Ini7 finde ich

während der setup phase wird laut regeln nach initiativ wert aufgestellt ( rulebook referenz seite 16 ) " Players place their ships into the play area in initiative order from lowest" und laut rules refrenz ( seite 12, initiative ) ist diese "A ship’s initiative value is the orange number to the left of the ship’s name",

lediglich wenn eine fähigkiet sich explizit auf diese phase bezieht ( z.b. •BOBA FETT (4) Setup: Start in reserve. At the end of Setup, place yourself at range 0 of an obstacle and beyond range 3 of any enemy ship.) werden pilotenfähigkeiten schon in dieser phase aktiv, deshalb sind die extra so gekennzeichnet.

die pilotenfähigkeit tritt erst mit der ersten planungsphase in kraft, deshalb wird Null auch in 0 aufgestellt


edit sagt: mal wieder zu langsam "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik 377612346
kartoffelkopf hat die regeltexte ja schon gepostet


Zuletzt von Amigoameise am Do 10 Jan 2019, 11:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  Kretzi Do 10 Jan 2019, 11:07

ok, scheint das Aufstellen von Null geklärt
ist die Frage mit der Schwarmtaktik , Ini 7 und die Weitergabe....

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  kartoffelkopf Do 10 Jan 2019, 11:12

Amigoameise schrieb:edit sagt: mal wieder zu langsam "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik 377612346
kartoffelkopf hat die regeltexte ja schon gepostet

Aber Du hast Dir die Mühe gemacht, dass auch verständlich zu erläutern.

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik 377612346

_________________
"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Logosb10
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  Amigoameise Do 10 Jan 2019, 11:12

Kretzi schrieb:ok, scheint das Aufstellen von Null geklärt
ist die Frage mit der Schwarmtaktik , Ini 7 und die Weitergabe....

ist derzeit schlichtweg möglich. weder regeln, noch kartentexte verbieten das derzeit.

genau dies wurde bei bekanntwerden von Null befürchtet, weil dadurch ein schwarm ermöglicht wird, der komplett auf 7 schießt. gabs zumindest im us forum auch diskussionen drüber.

derzeit warten alle auf ein FAQ, welches klarstellt wie schwarmtaktik zu deuten ist, ob es sich nur auf den Orangenen wert bezieht oder nicht.

solange spricht zumindest regeltechnisch nichts gegen eine kettenverarbeitung von schwarmtaktik.

argumentation war mein ich so:

schwartaktik setzt deinen iniwert für alle belange auf den wert und du wirst auch in allem so behandelt.
dadurch zählt dein angehobener wert dann auch für ein selbstausgerüstetes schwarmtaktik und du gibts damit den erhöhten wert selber weiter.
das kommt durch das wording zustande, weil es nicht heißt: du schießt in 7 oder so, sondern es explizit heißt: dein iniwert wird angepasst für den rest der runde.


Zuletzt von Amigoameise am Do 10 Jan 2019, 11:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  Amigoameise Do 10 Jan 2019, 11:14

kartoffelkopf schrieb:
Amigoameise schrieb:edit sagt: mal wieder zu langsam "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik 377612346
kartoffelkopf hat die regeltexte ja schon gepostet

Aber Du hast Dir die Mühe gemacht, dass auch verständlich zu erläutern.

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik 377612346

teamwork, ne mischung aus unseren beiden posts ist die perfekte antwort TK-Totlach

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  Amigoameise Do 10 Jan 2019, 11:27

fällt mir grad auf, null erklärt das schwarmtaktik ja sogar selber.

er behandelt sich als 7er bis er eine schadenskarte hat und kann diesen wert ja mit schwarmtaktik weitergeben, laut wording wird der iniwert des schiffes, welches per schwarmtaktik den neuen wert bekommt, ja auch als dieser wert behandelt

da null den wert weitergeben kann, kann es logischerweise auch ein schiff das per schwarmtaktik einen neuen wert bekommt, zumindest solange schwarmtaktik nicht geändert wird

könnte ein wert, der aus einem "behandelt wie" nicht weitergegeben werden, würde null die 7 schon nicht abgeben können.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik Empty Re: "Null" (EO Jäger) und Schwarmtaktik

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten