Tarngerät (Illegal, Abschaum)

Nach unten

Tarngerät (Illegal, Abschaum)

Beitrag  Ecthelion am Fr 11 Jan 2019, 13:28

Der liebe Tueddelig hat mir neulich auf dem Turnier so eine Räuberpistole zum Tarngerät erzählt, die ich ihm natürlich sofort glaubte. Als ich das selbst so spielen wollte, wurde ich von meinen Mitspielern allerdings sofort in ein Teerfass gesteckt, mit Federn bestreut und auf einer Eisenbahnschiene durch Bremen getragen.

Genug gesülzt, folgender Sachverhalt:
Mein Schiff ist getarnt und würfelt nun zu Beginn der Planungsphase, ob das Gerät den Geist aufgibt und ich mich enttarnen/den Marker ablegen muss.
Ich würfele das Auge und muss genau dies tun. Überall ist freier Raum, rechts von mir ein großer Asteroid.
Nun die Theorie: Ich entschließe mich, mich zu enttarnen und sage an, enttarnen nach rechts.
Da liegt der Asti. Ich kann mich nicht enttarnen also schlägt das Enttarnen fehl und der Marker bleibt liegen.
RAW kann man das sogar so argumentieren.
Mein Mitspieler hat mich allerdings gefragt, ob ich auf einem nassen Lappen säße.

Und nu?

-Sorry, leider habe ich die Karte nicht gefunden in der Übersicht-

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tarngerät (Illegal, Abschaum)

Beitrag  Amigoameise am Fr 11 Jan 2019, 13:45

Ecthelion schrieb:Der liebe Tueddelig hat mir neulich auf dem Turnier so eine Räuberpistole zum Tarngerät erzählt, die ich ihm natürlich sofort glaubte. Als ich das selbst so spielen wollte, wurde ich von meinen Mitspielern allerdings sofort in ein Teerfass gesteckt, mit Federn bestreut und auf einer Eisenbahnschiene durch Bremen getragen.

Genug gesülzt, folgender Sachverhalt:
Mein Schiff ist getarnt und würfelt nun zu Beginn der Planungsphase, ob das Gerät den Geist aufgibt und ich mich enttarnen/den Marker ablegen muss.
Ich würfele das Auge und muss genau dies tun. Überall ist freier Raum, rechts von mir ein großer Asteroid.
Nun die Theorie: Ich entschließe mich, mich zu enttarnen und sage an, enttarnen nach rechts.
Da liegt der Asti. Ich kann mich nicht enttarnen also schlägt das Enttarnen fehl und der Marker bleibt liegen.
RAW kann man das sogar so argumentieren.
Mein Mitspieler hat mich allerdings gefragt, ob ich auf einem nassen Lappen säße.

Und nu?

-Sorry, leider habe ich die Karte nicht gefunden in der Übersicht-

erstmal die karte:



da es heißt entarne ODER lege den marker ab und es sich in  nicht um eine aktion handelt die fehlschlagen kann, sondern schlicht um den durch die karte erzeugten vorgang, würde ich das so interpretieren, das wenn du nach rechts enttarnen ansagt und das geht nicht, du ersatzweise in eine andere richtung enttarnen oder den marker ablegen musst.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tarngerät (Illegal, Abschaum)

Beitrag  Ecthelion am Fr 11 Jan 2019, 13:53

Danke für die Karte.
Stein des Anstoßes ist diese Passage:

"When a Player declares to decloak (...) Player must declare which type of boost or Barrel roll"
"If a decloak fails, the ship is returned to ist prior position (...) and the cloak token is not removed"
Rules Reference p. 8

Zu dem Zeitpunkt habe ich ja die Entscheidung, ablegen oder enttarnen, bereits getroffen.
Scheint wieder so ein RAW vs. RAI zu sein, denn intuitiv finde ich das auch mächtig schräg (zumal fast immer irgendeine Position nicht funktionieren wird).

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tarngerät (Illegal, Abschaum)

Beitrag  axxel am Fr 11 Jan 2019, 14:07

rein ausm bauch raus - ohne gross nachgelesen zu haben ...

du willst enttarnen ... sagst nach links an .. geht nicht ...

passage tarngerät - enttarne oder lege den marker ab .... ( da ist nirgends nen may )

enttarnen ging nicht - also legst den marker ab .. erledigt....

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tarngerät (Illegal, Abschaum)

Beitrag  Amigoameise am Fr 11 Jan 2019, 14:09

Ecthelion schrieb:Danke für die Karte.
Stein des Anstoßes ist diese Passage:

"When a Player declares to decloak (...) Player must declare which type of boost or Barrel roll"
"If a decloak fails, the ship is returned to ist prior position (...) and the cloak token is not removed"
Rules Reference p. 8

Zu dem Zeitpunkt habe ich ja die Entscheidung, ablegen oder enttarnen, bereits getroffen.
Scheint wieder so ein RAW vs. RAI zu sein, denn intuitiv finde ich das auch mächtig schräg (zumal fast immer irgendeine Position nicht funktionieren wird).

jupp. gibts dann bestimmt mal ein faq zu. wenn ich selber aber judgen müsste würde ich ganz klar so wie axxel argumentieren. entweder du enttarnst oder legst den marker ab, geht enttarnen nicht, bleibt nur das zweite.

weil, wie er schreibt, es ja keine darfst bedingung ist, sondern eines der beiden erfolgen muss. es geht eben wie in de regel steht, du enttarnst, es geht nicht und du bleibst stehen, aber du musst dann halt den marker ablegen.

möge ffg uns erhellen ( so 2021 )

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Tarngerät (Illegal, Abschaum)

Beitrag  Ecthelion am Fr 11 Jan 2019, 15:16

Kann ich sehr gut mit leben, danke.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten