Poe Dameron & Daredevil

Nach unten

Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Loki-Wan am Do 24 Jan 2019, 08:33

Also Poe's sagt seine zweite Aktion ist weiß und wird behandelt wie rot.

Daredevil sagt führe einen weißen Schub aus und behande ihn wie rot.


Ist es Poe also möglich mit der 2. Aktion Daredavil zu nutzen und dann mit einem Stress da zu stehen oder triggert Poe's Treat ist as red vorher so das der Schub dann bereits rot ist und somti Daredevil nicht mehr triggern kann da bereits Roter Schub?

Für mich sieht es so aus als ob es gleichzeitig triggert Poe ein weißen Schub durchführt und der dank Daredevil dann auch als  geflogen werden kann nur das er dan behandelt wird wie . Wie seht ihr das ?

_________________

2x

3x
5x
3x
2x
3x
2x :
3x
2x K-Wing
2x

3x


Ghost
Ghost-Shuttle
2x  



:Imperial Shutt VeteranenDefender  

:

StarViperStarViperY-WingScumY-WingScumZ95ScumZ95ScumZ95ScumZ95Scum   M3-AM3-AYV-666YV-666IG-2000IG-2000Punishing-OnePunishing-OneMist-HunterMist-Hunter  
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Amigoameise am Do 24 Jan 2019, 08:37

du darfst natürlich die weiße aktion boost machen und danach einen stress bekommen. nur die harten manöver darfst du nicht nutzen, denn sobald das das tust, wird aus der weißen daredevil aktion, eine rote aktion und die ist nicht durch poe's fähigkeit abgedeckt.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  axxel am Do 24 Jan 2019, 08:41

Poe's fähigkeit erlaubt ihm das ausführen einer "weißen" aktion die dann rot wird
vairante 1: hier macht poe keinen weißen boost sondern nen roten >> grundvorraussetzung für Daredevil nicht erfüllt
variante 2: daredevil macht den weissen boost rot >> ne rote aktion kann Poe mit seiner fähigkeit nicht als 2te aktion ausführen

so oder so - geht nicht ... nien numb wär da was anders ;)

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Loki-Wan am Do 24 Jan 2019, 08:43

Das ja genau der Punkt.
Beide Aktionen führen eine weiße Aktion aus und werden dann wie rot behandelt.
Sie sind aber weiterhin weiß und nie rot.

_________________

2x

3x
5x
3x
2x
3x
2x :
3x
2x K-Wing
2x

3x


Ghost
Ghost-Shuttle
2x  



:Imperial Shutt VeteranenDefender  

:

StarViperStarViperY-WingScumY-WingScumZ95ScumZ95ScumZ95ScumZ95Scum   M3-AM3-AYV-666YV-666IG-2000IG-2000Punishing-OnePunishing-OneMist-HunterMist-Hunter  
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  KingSly am Do 24 Jan 2019, 11:19

Ganz blöde Frage: Warum boostest du denn nicht als erste Aktion und umgehst diesen Wirrwarr??

Zu deiner Frage: "treat it as red" ist doch wohl rot genug. :)
KingSly
KingSly
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  waheela am Do 24 Jan 2019, 11:40

Loki-Wan schrieb:Das ja genau der Punkt.
Beide Aktionen führen eine weiße Aktion aus und werden dann wie rot behandelt.
Sie sind aber weiterhin weiß und nie rot.
Wird über die Ability Queue geregelt.

  • Poes Fähigkeit wird abgehandelt. Nächste Weiße Aktion wird als rot abgehandelt.
  • Nächste Aktion ist der Schub, dieser ist demnach rot.
  • Daredevil kann nicht mehr triggern.


KingSly schrieb:Ganz blöde Frage: Warum boostest du denn nicht als erste Aktion und umgehst diesen Wirrwarr??
Weil er dann keine zweite Aktion hat.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Loki-Wan am Do 24 Jan 2019, 12:40

waheela schrieb:Wird über die Ability Queue geregelt.

  • Poes Fähigkeit wird abgehandelt. Nächste Weiße Aktion wird als rot abgehandelt.
  • Nächste Aktion ist der Schub, dieser ist demnach rot.
  • Daredevil kann nicht mehr triggern.

Ich bin noch nicht überzeugt :D
Die Aktion wird behandelt als wäre die Aktion rot ist aber weiterhin eine weiße Aktion.

Als gegenbeispiel Debrisgammbit ist eine Rote Aktion die wie weiß behandelt wird und dürfte demnach nicht als 2. Aktion genutzt werden selbst wenn man in RW 1 zu nem obstacle ist da es weiterhin eine Rote und keien weiße aktion ist.



Also für mich ist in beiden Fällen entscheident das da steht "wird behandelt wie" und nicht "ist"

_________________

2x

3x
5x
3x
2x
3x
2x :
3x
2x K-Wing
2x

3x


Ghost
Ghost-Shuttle
2x  



:Imperial Shutt VeteranenDefender  

:

StarViperStarViperY-WingScumY-WingScumZ95ScumZ95ScumZ95ScumZ95Scum   M3-AM3-AYV-666YV-666IG-2000IG-2000Punishing-OnePunishing-OneMist-HunterMist-Hunter  
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Amigoameise am Do 24 Jan 2019, 12:52

du wiedersprichst dir grad selbst

bei debris sagst du, das sie als zweite aktion gehen muss, da sie in RW 1 vom obstacle ja als weiß behandelt wird
umgekehrt willst du aber das daredevil weiß bleibt, obwohl da ganz klar steht, das bei harten kurven das wie rot behandelt wird....

in beiden fällen, wird die aktion, wenn die voraussetzungen zutreffen ( rw1 oder haret kurve ) als weiß bei debris bzw rot bei daredevil behandelt. sie werden zu dem was dort steht und auch entsprechend gehandhabt.
rw 1 macht aus debris eine weiße aktion, kann also auch als zweite aktion von poe genutzt werden.
harte kurve macht aus dearedevil eine rote aktion, kann also nicht genutzt werden von poe.

Also für mich ist in beiden Fällen entscheident das da steht \"wird behandelt wie" und nicht "ist" schrieb:

wenn etwas behandelt wird "wie" gilt das immer in allen belangen, von vorne bis hinten, siehe iniwerte die durch schwarmtaktik angehoben werden zum beispiel. da gilt der neue ini wert dann auch für alle belange, genauso gilt das für die aktionsfarben.


Zuletzt von Amigoameise am Do 24 Jan 2019, 12:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Loki-Wan am Do 24 Jan 2019, 12:54

Ließ noch mal drüber debris geht in meiner Beschriebung eben nicht!

_________________

2x

3x
5x
3x
2x
3x
2x :
3x
2x K-Wing
2x

3x


Ghost
Ghost-Shuttle
2x  



:Imperial Shutt VeteranenDefender  

:

StarViperStarViperY-WingScumY-WingScumZ95ScumZ95ScumZ95ScumZ95Scum   M3-AM3-AYV-666YV-666IG-2000IG-2000Punishing-OnePunishing-OneMist-HunterMist-Hunter  
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Amigoameise am Do 24 Jan 2019, 13:00

Loki-Wan schrieb:Ließ noch mal drüber debris geht in meiner Beschriebung eben nicht!

ach so du beziehst dich auf dich selber mit dem "demnach", ich dachte auf die antowrten.

dann wiedersprichst du dir zwar nicht selber, ändert nichts dran, das es aber so ist das debris gambit geht in rw1 als zweite aktion und daredevil harte kurve nicht.

in dem moment wo du daredevil nutzen willst mit harter 1, wird das zu einer roten aktion und kann von poe nichtmehr als zweites getriggert werden,
umgekehrt debris gambit, in dem moment wo du in rw1 zu nem obstacle stehst, wird daraus eine weiße aktion, mit allen was dazugehört ;)


Zuletzt von Amigoameise am Do 24 Jan 2019, 13:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  axxel am Do 24 Jan 2019, 13:09

Loki-Wan schrieb:
Also für mich ist in beiden Fällen entscheident das da steht "wird behandelt wie" und nicht "ist"
die judges mit denen ich gesprochen hab sehn das wie ich ...

wird behandelt wie >> ist die farbe ...

a) poe und 2te aktion debris gambit >> geht
b) poe und draufgänger als 2te aktion >> geht nicht

solange es da keine andere (offizielle) regelung gibt oder du irgendwoher ne quelle findest von jemand der das ähnlich sieht werd ich das so judgen... ansonnsten ist das für mich nur wieder diskutieren um des diskutierens willen

gruss axxel  
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Loki-Wan am Do 24 Jan 2019, 13:24

Hab gar nicht die Absicht das zu diskutieren.
Eine Quelle warum ihr es so handhabt habt ihr leider keine.
Also ist es auch von euch eine Auslegung und kein Fakt.
Gerade Quira und Scum Han oder Outrider und Dash zeigen ja das bei einigen Sachen nicht weiter nachgedacht wurde.
 
Wenn ich sage ich behandle die Bowlingkugel wie einen Flummi macht es diese noch lange nicht zum Flummi.
 
Wenn jemand also Fakten hat gerne her damit.

_________________

2x

3x
5x
3x
2x
3x
2x :
3x
2x K-Wing
2x

3x


Ghost
Ghost-Shuttle
2x  



:Imperial Shutt VeteranenDefender  

:

StarViperStarViperY-WingScumY-WingScumZ95ScumZ95ScumZ95ScumZ95Scum   M3-AM3-AYV-666YV-666IG-2000IG-2000Punishing-OnePunishing-OneMist-HunterMist-Hunter  
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Ecthelion am Do 24 Jan 2019, 13:29

Loki-Wan schrieb:Hab gar nicht die Absicht das zu diskutieren.
Eine Quelle warum ihr es so handhabt habt ihr leider keine.
Also ist es auch von euch eine Auslegung und kein Fakt.
Gerade Quira und Scum Han oder Outrider und Dash zeigen ja das bei einigen Sachen nicht weiter nachgedacht wurde.
 
Wenn ich sage ich behandle die Bowlingkugel wie einen Flummi macht es diese noch lange nicht zum Flummi.
 
Wenn jemand also Fakten hat gerne her damit.

Die Aussage finde ich etwas unglücklich formuliert.

Schau doch bitte mal die Regeln zur Action-Stacking (Ability Queue Appendix 1, Rules Reference) an.
Beispiel erst Fokus und dann Daredevil.
Ich verstehe das -ganz faktisch - so, dass
1. Poe einen Fokus nimmt
2. Dann eine weiße Aktion durchführen darf, d.h. eine Aktion, die nicht per se rot ist
3. Einen weißen Schub wählt
4. Dieser wird dann rot ("treat as red")
5. Dann prüfst Du, ob Du einen weißen Schub fliegst, den Du Daredeviln kannst
6. Geht nicht, da er dank 4 zu diesem Zeitpunkt bereits rot ist.

Beispiel: Erst Daredevil dann Fokus
1. Poe schubt weiß
2. Poe entscheidet sich für Daredevil, der Schub wird rot, er erhält Stress
3. Poe möchte gerne Fokussieren, kann er aber nicht, da er Stress hat

Genug Fakten?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Juffo am Do 24 Jan 2019, 13:42

Als Quelle würde ich das offizielle Ruling im FFG Forum verwenden (Q&A- Unterstreichung von mir):
Official Rules schrieb:Q: If a ship performs an action and the action is modified by one or more effects that cause the ship to “treat the action as white” and one or more effects that causes the ship to “treat the action as red,” what color is the action?

A: Red. It defaults to the more restrictive color.
Nach dieser Aussage ist "behandelt wie" (treated as) das gleiche, wie "ist" (what color IS the action).

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Loki-Wan am Do 24 Jan 2019, 14:01

Danke Juffo, sowas war es was ich wollte einfach eine Möglichkeit es nachzulesen von Offizieller Seite.
Bleibt zwar noch die Frage für mich offen ob das nacheinander abgehandelt wird oder im selben Moment aber da kann mir Ecthelion sicher das richtige Dokument nennen bzw. nen Link zur Verfügung stellen wo ich das nachlesen kann. EDIT: hat es ja schon getan: Ability Queue Appendix 1, Rules Reference

_________________

2x

3x
5x
3x
2x
3x
2x :
3x
2x K-Wing
2x

3x


Ghost
Ghost-Shuttle
2x  



:Imperial Shutt VeteranenDefender  

:

StarViperStarViperY-WingScumY-WingScumZ95ScumZ95ScumZ95ScumZ95Scum   M3-AM3-AYV-666YV-666IG-2000IG-2000Punishing-OnePunishing-OneMist-HunterMist-Hunter  
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Amigoameise am Do 24 Jan 2019, 14:17

Loki-Wan schrieb:Danke Juffo, sowas war es was ich wollte einfach eine Möglichkeit es nachzulesen von Offizieller Seite.
Bleibt zwar noch die Frage für mich offen ob das nacheinander abgehandelt wird oder im selben Moment aber da kann mir Ecthelion sicher das richtige Dokument nennen bzw. nen Link zur Verfügung stellen wo ich das nachlesen kann. EDIT: hat es ja schon getan: Ability Queue Appendix 1, Rules Reference

ungläubiger thomas

hast recht, hab nicht dran gedacht die quelle zu nennen aufgrund welcher ich mir sicher war. nächstes mal versuch ich dran zu denken

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  waheela am Do 24 Jan 2019, 14:48

Juffo schrieb:Als Quelle würde ich das offizielle Ruling im FFG Forum verwenden (Q&A- Unterstreichung von mir):
Official Rules schrieb:Q: If a ship performs an action and the action is modified by one or more effects that cause the ship to “treat the action as white” and one or more effects that causes the ship to “treat the action as red,” what color is the action?

A: Red. It defaults to the more restrictive color.
Nach dieser Aussage ist "behandelt wie" (treated as) das gleiche, wie "ist" (what color IS the action).
Quelle: https://community.fantasyflightgames.com/topic/277390-x-wing-official-rulings/?tab=comments#comment-3491365
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Re: Poe Dameron & Daredevil

Beitrag  Ecthelion am Do 24 Jan 2019, 15:07

Na und schon liegen wir uns wieder feiernd in den Armen...

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten