[200][DF] Palpaces 2.1

5 verfasser

Nach unten

[200][DF] Palpaces 2.1 Empty [200][DF] Palpaces 2.1

Beitrag  backfire84 Mi 30 Jan 2019, 10:26

Hallo zusammen,

obwohl ich mich eigentlich eher als Scumspieler sehe, ist meine alte, erste Liebe zum Imperium nie erloschen und so habe ich mir vorgenommen, immer im Wechsel mit Scum bzw. dem Imperium auf Turnieren auftauche. So hat es sich ergeben, dass ich sowohl bei den niederländischen, als auch den belgischen Nationals mit den "good guys [200][DF] Palpaces 2.1 2537002330 " an den Start ging. Die Liste hat keinen Innovationspreis verdient, ist sie doch letztendlich nichts Anderes als die Adaption eines 1.0 Klassikers (den Commonwealth-Defendern...die Älteren unter uns können sich vielleicht erinnern TK-Totlach )  Dabei war das gar nicht der ursprüngliche Plan.

Der erste Gedanke war.. ich will einen Defender spielen.. ich habe nie auf einem 1.0 Turniere zu dem "Jagdbomber" gegriffen, da ich a) eh meist Scum gespielt habe und b) es einfach eine Zeit lang zu viele davon gab und ich keine Lust drauf hatte.

Da ich bei elitären Schiffe ungerne die Generics spiele, musste ich mich zwischen Ryad, Vessery und Rexler entscheiden. Da der Defender eh schon im Premiumbereich der Punkte unterwegs ist, war Rexler eh schon im Vorteil. Die höhere Initiative und die gute Pilotenfähigkeit, die in Kombination mit der Defender-Fähigkeit nach "Finte" schreit, waren dann ausschlaggebend:

Rexler Brath (82)
Finte (5)
Störstrahl (0)

Total: 87

Ein PS-Schiff, das eigentlich kaum einen Wunsch offen lässt. Warum ausgerechnet Rexler der günstigste unique Defender-Pilot ist, erschließt sich mir nicht ganz, aber mir soll es recht sein  [200][DF] Palpaces 2.1 971573457 Dank der Preisanpassung ist er im Paket sogar einen Punkt günstiger als vorher (siehe Spoiler) und hat auch noch einen Störstrahl geschenkt bekommen. Ob ich den mal brauchen werden, muss man mal abwarten, aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Punkte vor der Anpassung:

Nummer 2 im Team ist dann Whisper..im TIE Phantom. Das Schiff war von jeher, seit Release mein Lieblingsschiff des Imperiums. Natürlich ist Whisper (wieder) ein sehr präsenter Pilot, aber das ist mir egal. Whisper zu spielen macht einfach Spaß...mir zumindest. Im Gegensatz zu den anderen Whisper-Kommandanten hab ich sie aber stets ohne Crew (JA auch ohne Vader) gespielt. Warum? Wer sich einen Lambo, ähm ich meinen einen Rexler in den Hangar stellt, muss Abstriche machen.
Ging auch so bisher ganz gut.

„Geflüster“ (54)
Finte (5)

Total: 59

Finte ist wie auch beim Defender ein Pflichtkauf.. wenn man schon Evade-Token geschenkt bekommt, sollte man sie auch offensiv nutzen.
Whisper ist in der Konfiguration um 3 Punkte teurer geworden. Das man verschmerzen, wenn andere Dinge günstiger werden  [200][DF] Palpaces 2.1 2537002330

Punkte vor der Anpassung:

Zu guter Letzt kommt der Namensgeber..der Imperator (von allen geliebt) in seinem Shuttle:

Pilot der Omicron-Gruppe (43)
Störstrahl (0)
Imperator Palpatine (11)

Total: 54

Palpatine hat mit Sicherheit auf der einen Seite etwas an Schrecken verloren. War er zum Release in 1.0 noch seeehr mächtig, hat sich das Ganze mit FAQs etc. relativiert.
In 2.0 ist er meiner Meinung nach "gut". Ein Werbeslogan für ihn könnte lauten "Palpatine - Gibt Piloten Macht" oder "Palpatine - für alle die keine Macht haben" [200][DF] Palpaces 2.1 3937720041
Er war in meinen bisherigen Spielen immer recht nützlich, wenn ich zwar einen Focustoken auf Rexler oder Whisper hatte, aber im Angriff nur ein Auge gewürfelt hatte und mir den Focustoken doch lieber für die Defensive ausparen wollte. Auch beim "geblendeten Piloten" hat er mal im richtigen Moment helfend zur Seite gestanden.
Das Shuttle unterstützt zusätzlich. Koordinieren sorgt für eine gute Action-Economy und auch die Primärwaffe mit 3 roten Würfeln sollte man nicht vergessen.
Selbst die Jam-Aktion hat mir hin und wieder schon geholfen. Ggf. kann man auch Ciena Ree, Krennic+Kallus, Moff Jerjerrod etc. statt dem Imperator nehmen, aber mir gefällt es bisher ganz gut so. Der Störstrahl ist nice to have (siehe Rexler), mal sehen ob ich den mal brauchen werde.

Punkte vor der Anpassung:

So haben wir sowohl vor, als auch nach der Punktreduktion ein Squad mit 200 Punkten. (-2 Rexler, +2 Whisper, -2 Palpatine, +1 Juke, +1 Juke)
Ich spiele selten mit Inibid, was aber eher Geschmackssache ist. Sparpotential hat die Liste eh kaum TK-Totlach

Als ersten kleinen Erfolg konnte ich mit der Liste den Cut der belgischen Nationals erreichen, musste mich dann aber einer Liste aus Redline, Whisper und Kagi (also gar nicht mal so unähnlich) geschlagen geben.

Die Liste wird jedenfalls weiter gespielt und ich hoffe, damit noch ein bisschen besser zu werden. [200][DF] Palpaces 2.1 2814660190


_________________
[200][DF] Palpaces 2.1 Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][DF] Palpaces 2.1 Empty Re: [200][DF] Palpaces 2.1

Beitrag  Timo7777 Mi 30 Jan 2019, 12:56

Etwas ganz ähnliches habe ich mir auch zusammengeklickt, aber dann die Vermutung gehabt, dass im ersten Engage fast niemand auf Rexler schießt (außer man hat ihn bumpen lassen). Dann habe ich Palp gegen den Forcegunner auf Whisper getauscht und versucht mein Shuttle als besseren Supporter mit dem Titel auszurüsten. Als mir das dann auch nicht gefallen hat, kam letztendlich wieder Rexler, Whisper, Sai dabei raus (ohne Force). Die Liste hat jetzt sogar einen 1p Bid bekommen. Ich vermute, dass die Action-Economy von Sai als Supporter und damit freie Aktionen für TL oder Lageverbesserungen aktuell noch alles übertrifft, was Palpatine bei den Schiffen anrichten kann. In der Kombination Defender-Defener-Palpshuttle hat man jetzt allerdings 6p frei, bei zwei Schiffen mit 3 Grünen Würfeln ist Palpatine mMn besser als für das Phantom und einen Defender..

Der Störstrahl ist natürlich Nice-to-have für 0p. Gegen Phantome, die ihr Evade halten wollen sicher eine Option, die Tripple Agressoren sollen wohl der aktuelle Konter gegen die 4er Phantoms sein.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Palpaces 2.1 Empty Re: [200][DF] Palpaces 2.1

Beitrag  Mercya Do 31 Jan 2019, 11:28

Ganz nach meinem Geschmack.
Ich werde das mal testen

_________________
[200][DF] Palpaces 2.1 Banner11
Mercya
Mercya
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Palpaces 2.1 Empty Re: [200][DF] Palpaces 2.1

Beitrag  Necrogoat Do 31 Jan 2019, 13:41

Ich test aktuell mit der Liste ein wenig

[200][DF] Palpaces 2.1 Screen11

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[200][DF] Palpaces 2.1 Empty Re: [200][DF] Palpaces 2.1

Beitrag  NABLA_OPERATOR Do 31 Jan 2019, 14:47

Was bringt dir denn Double Edge und Veteran Turret Gunner zusammen?
NABLA_OPERATOR
NABLA_OPERATOR
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Palpaces 2.1 Empty Re: [200][DF] Palpaces 2.1

Beitrag  Necrogoat Do 31 Jan 2019, 16:18

Dass du auf jeden Fall 2 Angriffe hast pro Runde (primär + Turm). Aber ja, man könnte Edge auch gegen den PS 3 generischen Rauschen

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[200][DF] Palpaces 2.1 Empty Re: [200][DF] Palpaces 2.1

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten