Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

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Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  spaceshuttle am Mo 04 Feb 2019, 18:42

Hallo,

ich verstehe nicht, wie diese Karte beim Shuttle eingesetzt werden kann (siehe Thread in "Die Erste Ordnung auf Tatooine"). Es kann weder schuben, noch eine Fassrolle fliegen.
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Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Amigoameise am Mo 04 Feb 2019, 18:46

spaceshuttle schrieb:Hallo,

ich verstehe nicht, wie diese Karte beim Shuttle eingesetzt werden kann (siehe Thread in "Die Erste Ordnung auf Tatooine"). Es kann weder schuben, noch eine Fassrolle fliegen.

der zweite absatz ist für das shuttle relevant. dadurch kannst du 2 mal pro spiel über hindernisse fliegen oder drauf stehenbleiben und kannst es ignorieren. du musst also nicht nach schaden würfeln, kannst deine aktionen machen und sogar auf einem asti stehend schießen.

du gibst halt die ladung aus und alle effekte die das hinderniss bringen würde, fallen weg.


Zuletzt von Amigoameise am Mo 04 Feb 2019, 18:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  axxel am Mo 04 Feb 2019, 18:46

Dann lies mal den 2ten absatz :)

Gruss axxel
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Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  spaceshuttle am Mo 04 Feb 2019, 19:00

Das ist ja fies! Werde ich meinem Sohn sofort verbieten zu spielen! (Ich habe fälschlicherweise den zweiten Absatz auf den Schub und die Fassrolle im ersten Absatz bezogen).
Der erste Absatz bezieht sich dann wohl auf "Aktion", der zweite auf die "Bewegung - Manöverrad"
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Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Black Death am Mo 04 Feb 2019, 21:47

Also ich weiss nicht recht. Ich sehe das genauso wie du spaceshuttle. Meines bescheidenen Erachtens kann das Ypsilon diese Karte nicht nutzen, da es weder Faßrolle noch Schub als Aktion tätigen kann.

Der Kartentext bezieht sich auf die Aktion Schub und Faßrolle im ersten Aschnitt, die die Voraussetzungen der Nutzung sind. Der zweite Abschnitt beschreibt dann den damit verbundenen Effekt.

1. Schub/Fassrolle Aktion durchführen
2. Energie ausgeben für Effekt

D.h. Schiffe die weder Faßrolle noch Schub in ihrer Aktionsleiste haben, können diese Karte nicht ohne Hilfe nutzen.

Ich habe hierzu eine Anfrage bei FFG laufen und warte auf Antwort, da ich das bei der Triple Ypsilon Liste, die durch die Community geistert, auch nicht verstehe.

Sofern da ein schnelle Antwort kommt halte ich Euch sehr gerne auf dem Laufenden.

Grüße

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Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Gwaihir777 am Mo 04 Feb 2019, 22:06

Würde sich der zweite Absatz auf Schub und /oder Fassrolle beziehen, stünde da so etwas wie "Wenn du das tust". Es sind zwei separate Dinge  so wie es zwei separate Absätze sind.

Du kannst ja auch immer noch Gebrauch vom ersten Absatz machen, sobald beide Ladungen ausgegeben sind.

Und zuletzt: Wären Schub und /oder Fassrolle Bedingung für das Ausrüsten der Karte, wäre das links als Symbolik aufgedruckt. Zusätzlich gilt: Wenn der offizielle Squad Builder den Kollisionssensor auf der Fledermaus erlaubt, ist es erlaubt.

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Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  KingSly am Mo 04 Feb 2019, 23:00

Sehe ich auch so wie Gwaihir.
Aber diese Karte wäre ein Kandidat für Basegrößenbasierte Kosten. Eine große Base sollte mehr ausgeben als 6. Für kleine Bases ist die 6 i.O.
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Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Boernegar am Mo 04 Feb 2019, 23:05

Ja, es ist eindeutig so. Jeder Absatz erläutert die Wirkungen seperat. Der Sensor funktioniert bei Schub/Fassrolle und davon unabhängig auch bei normalen Manövern.

Er funktioniert auch beim Enttarnen des Phantoms, was ja mit einer 2er Schablone (auch nach vorne) durchgeführt wird und damit nicht eine klassische Fassrolle darstellt. Denn mit dem Anlegen einer Schablone wird eine Bewegung ausgeführt.

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Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Mokel am Di 05 Feb 2019, 06:59

Wobei in den Regeln die Enttarnbewegungen allerdings klar als Schub oder Fassrolle benannt sind.

Ich bin ebenfalls klar der Meinung, dass die Karte ausgerüstet werden kann, sieh Symbolik.

Wir werden immer wieder Listen sehen, welche die Gemüter erhitzen. Das war in der ersten Edition so und wird sich naturgemäß auch in der zweiten Edition nicht ändern.

Ich für meinen Teil sehe es als Herausforderung,
a) diese Listen zu besiegen
b) selbst derart starke Listen zu entwickeln

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Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Black Death am Di 05 Feb 2019, 07:46

So, hier die versprochene Antwort aus der FFG Community!

Q: Currently in our community the rumor of the triple ypsilon shuttle equipped with collision detector is very common. Why is it possible that the shuttle is using an effect of this card neither having barrel role nor boost???

Who is able to explain it correctly, because from my small perspective the upsilon is not able to use it.

A: CD has two separate clauses: one is allowing you to roll and boost over obstacles. The Upsilon can't use this bit. The other is allowing you to spend a charge when you move over an obstacle, to ignore it for the rest of the round. Upsilons can do that just fine.

It doesn't have any requirements other than the slot and points (these would be shown in the lower left of the card) so anyone can equip it.

Ausrüsten war mir eigentlich klar, aber das habe ich wohl schlecht formuliert ... egal! Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

FAZIT: Ich schließe mich den anderen gerne an, da ich ja auch gerne die Erste Ordnung spiele. Es lebe die Herausforderung!! TK-Totlach



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Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Amigoameise am Di 05 Feb 2019, 09:16

Black Death schrieb:So, hier die versprochene Antwort aus der FFG Community!

Q: Currently in our community the rumor of the triple ypsilon shuttle equipped with collision detector is very common. Why is it possible that the shuttle is using an effect of this card neither having barrel role nor boost???

Who is able to explain it correctly, because from my small perspective the upsilon is not able to use it.

A: CD has two separate clauses: one is allowing you to roll and boost over obstacles.  The Upsilon can't use this bit.  The other is allowing you to spend a charge when you move over an obstacle, to ignore it for the rest of the round.  Upsilons can do that just fine.

It doesn't have any requirements other than the slot and points (these would be shown in the lower left of the card) so anyone can equip it.

Ausrüsten war mir eigentlich klar, aber das habe ich wohl schlecht formuliert ... egal! Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

FAZIT: Ich schließe mich den anderen gerne an, da ich ja auch gerne die Erste Ordnung spiele. Es lebe die Herausforderung!! TK-Totlach  



soso, denen glaubst du also mehr als uns? das merk ich mir, das gibt keine weihnachtskarte

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Re: Ypsilon-Shuttle uns Kollisionssensor

Beitrag  Malazath am Di 05 Feb 2019, 15:08

Um die Sache noch mit den Rules References zu unterfüttern...

Das entscheidende Wort auf der Karte ist "hindurchbewegt".

Die RR besagen unter den Stichwort MOVE folgendes:
"Ein Schiff bewegt sich, wenn es ein Manöver ausführt oder anderweitig seine Position durch das Benutzen einer Manöverschablone verändert (wie bei einer Fassrolle oder einem Schub)"

Und damit lassen die Regeln den Einsatz des CD auch bei einem gewöhnlichen Manöver zu und das Shuttle kann daher auch davon profitieren.

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