[Schiffsbeschreibung] IG-2000 "Aggressor"
2 verfasser
Seite 1 von 1
[Schiffsbeschreibung] IG-2000 "Aggressor"
Name: IG-2000 "Aggressor"
Typ: Raumjäger
Klasse: Mittlere Bases
Stand: 7/2020
Schiffswerte:
[1 Punkt]
Stärken:
- sehr bewegliches Schiff auf mittlerer Base (viele blaue Manöver)
- zusätzlicher Berechnungsmarker durch integrierte Schiffsfähigkeit
- variable Aufrüstungsmöglichkeiten
Schwächen:
- …
Hintergrund:
Der IG-2000 Agrssor wurde speziell für die IG-88 Droiden entwickelt. Seine starken Energiereaktoren machten das Schiff extrem schnell und stark – trotz seiner vergleichbar großen Masse.
Der IG-2000 Aggressor wird überwiegend in folgenden Rollen eingesetzt:
- Kampfschiff
Das Schiff
…des IG-2000 erschien in Edition 1.0 erstmals mit Welle 6 im Jahre 2015. Ob und wann das Modell in 2.0 veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.
Das „Scum & Villany Conversion Kit“ bietet die Möglichkeit, Schiffe aus Edition 1.0 zu übernehmen – es erschien mit Welle 1 im September 2018.
Änderungen von Edition 1 zu Edition 2 sind hier noch nicht erfasst.
Das Schiff im Meta…
[Stand 1/2019] Da die Edition 2.0 erst im September 2018 erschienen ist, bildet sich erst langsam ein neues Meta. Während der IG-2000 in Edition 1.0 kurz nach seinem Erscheinen eine Weile lang stark im Meta vertreten war, hat er in Edition 2.0 bislang noch keine beeindruckenden Fußstapfen hinterlassen. Es bleibt abzuwarten ob und welche Rolle er im zukünftigen Meta spielen wird.
Mehr Infos zum Schiff…
https://starwars.fandom.com/wiki/IG-2000
Typ: Raumjäger
Klasse: Mittlere Bases
Stand: 7/2020
Schiffswerte:
[1 Punkt]
Stärken:
- sehr bewegliches Schiff auf mittlerer Base (viele blaue Manöver)
- zusätzlicher Berechnungsmarker durch integrierte Schiffsfähigkeit
- variable Aufrüstungsmöglichkeiten
Schwächen:
- …
Hintergrund:
Der IG-2000 Agrssor wurde speziell für die IG-88 Droiden entwickelt. Seine starken Energiereaktoren machten das Schiff extrem schnell und stark – trotz seiner vergleichbar großen Masse.
Der IG-2000 Aggressor wird überwiegend in folgenden Rollen eingesetzt:
- Kampfschiff
Das Schiff
…des IG-2000 erschien in Edition 1.0 erstmals mit Welle 6 im Jahre 2015. Ob und wann das Modell in 2.0 veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.
Das „Scum & Villany Conversion Kit“ bietet die Möglichkeit, Schiffe aus Edition 1.0 zu übernehmen – es erschien mit Welle 1 im September 2018.
Änderungen von Edition 1 zu Edition 2 sind hier noch nicht erfasst.
Das Schiff im Meta…
[Stand 1/2019] Da die Edition 2.0 erst im September 2018 erschienen ist, bildet sich erst langsam ein neues Meta. Während der IG-2000 in Edition 1.0 kurz nach seinem Erscheinen eine Weile lang stark im Meta vertreten war, hat er in Edition 2.0 bislang noch keine beeindruckenden Fußstapfen hinterlassen. Es bleibt abzuwarten ob und welche Rolle er im zukünftigen Meta spielen wird.
Mehr Infos zum Schiff…
https://starwars.fandom.com/wiki/IG-2000
Zuletzt von Rizzo am Mo 03 Aug 2020, 09:12 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
[Übersicht] Piloten des IG-2000 "Aggressor"
Zuletzt von Rizzo am Mo 03 Aug 2020, 09:13 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
[Schiffsdiskussion] IG-2000 "Aggressor"
Wenn ihr Lust habt, eure Gedanken über das hier beschriebene Schiff in Edition 2.0 zu teilen, könnt ihr das hier tun. Um das Ganze vergleichbar zu halten, könnt ihr euch an folgende Struktur halten, die ihr ganz oder teilweise nutzen könnt:
Bitte kopiert euch dazu die Fragen in euren Post und beantwortet (wenn möglich) alle Punkte
1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
Bitte kopiert euch dazu die Fragen in euren Post und beantwortet (wenn möglich) alle Punkte
1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Erstes Turnier, erster Sieg
Nachdem ich am Samstag mein erstes Turnier bestritten und dieses auch prompt gewonnen habe, möchte ich den IG2000 mit einem Beitrag im MER huldigen.
Ich bin erst seit Dezember 2018 dabei und habe meine Kollektion mittlerweile fast vollständig, aber die Aggressoren haben es mir von Anfang an angetan und waren Bestandteil meiner ersten selbstgebauten Liste.
1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
Ja. Immer wieder teste ich andere Listen aus allen Fraktionen und doch kehre ich zu den beiden IG2000 zurück. Zwei Aggressoren mit Titel machen mir einfach am meisten Spaß. Zwei Pilotenfähigkeiten, Doppel-Calculate, 3er Angriff und 3er Verteidung und dazu noch ein echt gutes Rad ist schon echt böse. Dabei reize ich die 200 Punkte auf zwei Schiffen immer aus.
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
Verwirren und Zerstören. Die Möglichkeit der Teilung der Pilotenfähigkeit durch den Titel IG2000 macht das Ganze zu einem unberechenbaren Duo.
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
Talent: Schwer zu treffen. IG2000 liebt rote Manöver! "Recharge". Ein re-roll beim verteidigen ist eine feine Sache. Die Wiederaufladbarkeit dieser Karte durch ein vollständiges ausgeführtes rotes Manöver schreit in meinen Augen nach jedem Schiff, welches gern rot fliegt, und das tut ein IG2000.
Sensoren: Verbesserte Sensoren. IG2000 liebt rote Manöver! Teil 2 "Aktionen sind nur durch Aktionen zu ersetzen". Theoretisch ist jedes zweite Manöver rot. Wenn man hier also die Aktion vorziehen kann, ehe man Stress bekommt... Teuer aber enorm wichtig!
Schmuggelware: Illegale Kybernetik. IG2000 liebt rote Manöver! Teil 3 "Sogar im Stress!" Manchmal wird es brenzlig. Beide sind bereits rot geflogen oder haben anderweitig Stress und sind dann auch noch in die Enge getrieben. Genau dann, besonders aber im Lategame zündet dieses Upgrade und wenn der Gegner die Liste nicht genaustens studiert hat, oder einfach dieses Upgrade vergessen hat, gibt es den "oh mann" Effekt. Plötzlich hat man den Gegner ausmanövriert, wo er sich doch so sicher war, dass jetzt wieder ein blaues Manöver kommen musste.
Kanone 1: Schwere Laserkanone. Auf RW3 4 Würfel zu haben ist schon eine feine Sache. Zwar sind hier Crits in Hits umzuwandeln, aber gerade am Anfang, wenn eh noch Schilde beim Gegner vorhanden sind, macht es keinen Unterschied. Oder aber offene Schadenskarten, die nach Hits schreien.
Kanone 2: Fangstrahl. Gegner auf Asti Schubsen oder einen gefährlich Nahe am Spielfeldrand fliegenden Gegner mal eben zu boosten, sodass er das Verlassen der Matte in der nächsten Runde nicht mehr verhindert kann... unbezahlbar!
Modifikation: Verstärkte Hülle. Der Aggressor hat von Hause aus 5 Hülle und 3 Schilde, was ihn eigentlich recht solide macht. Das bedeutet aber auch gleichzeitig: 4 Treffer und der Gegner hat die halbe Punktzahl "erbeutet". +1 Hülle zwingt den Gegner einen fünften Treffer zu landen, ehe er sich über die Hälfte der Punkte freuen kann. Sofern es die Punkte hergeben, macht es in meinen Augen auf "dickeren" Schiffen immer Sinn eine gerade Hitpointzahl ungerade zu machen. Ich würde sagen ab 6 Hitpoints.
Vorrichtung: Seismische Bomben. Wobei diese Kontraproduktiv sind, da ich die Gegner ja eigentlich - sofern gegeben - auf Hindernisse schubsen will. Sie aber allein schon dabei zu haben, macht dem Gegner in seiner Planung des nächsten Manövers eventuell schon ein bisschen Angst. Wenn es absolut offensichtlich ist, dass die seismische Schaden verursachen wird, dann zündet man sie eben auch.
Titel: IG2000. Das Musthave wenn man zwei Aggressoren fliegen will. Jedes Schiff mit diesem Titel darf die Pilotenfähigkeit des anderen Nutzen. Sprich beide ändern rote S-Loops und beide haben einen Bonus-Kanonenangriff nach einem fehlgeschlagenene Versuch.
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
IG88B: Der Bonuskanonenangriff nach einem fehlgeschlagenen Angriff ist Gold wert. 4 rote auf RW3 und nach Fehlschlag einfach mal 4 rote hinterher ist schon gut!
IG88D: 3er S-Loop eingestellt, diese bei Bedarf aber in 3er K-Turn oder 3er T-Roll ändern, macht die Endposition für den Gegner in jeder Runde, in der ich ein rotes Manöver auspacken kann, unberechenbar. Je nach INI-Situation, kann ich somit blocken, ausweichen oder ranklemmen und attackieren. Ich liebe diese Variabilität!
Warum nicht die anderen?
IG-88-A (Kostet aktuell 68) mit dem Tokengeschiebe ist zwar nett aber in meinen Augen nicht so toll. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum dieser der teuerste der vier Piloten ist.
IG-88-C (Kostet aktuell 66) mit seinem geschenkten Evade nach einem Boost. Joaaa. Damit hat zwar ein nicht sehr groß gewachsener Engländer mit dem spanisch klingenden Namen einen Weltmeistertitel geholt. Aber das ist mir zu defensiv. Das Schiff heißt ja nicht Defensor, sondern Aggressor. Also immer rauf da!
B und D kosten übrigens aktuell je 65!
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
Kurioserweise ein fehlgeschlagener Angriff. Mein Gegner konnte den Primärangriff durch guten Wurf negieren. Dann gab es den Fangstrahl hinterher. Der saß und ich konnte ihn auf einen Asti schubsen, natürlich so platziert, dass auch beim Verlassen noch einmal Würfel musste. Er hat sowohl nach meinem erzwungenen Barrel-Roll als auch beim Verlassen des Asti einen Hit gewürfelt = 2 Schaden. Weiterhin hat er in dieser Runde seinen möglichen Angriff auf meinen zweiten IG2000 in RW1 nicht durchführen können. Und in der nächsten hatte er auch keine Aktion.
Somit mit Einsatz des Fangstrahls 2 Schaden erzeugt, Angriff auf RW1 verhindert, Aktion in der nächsten Runde verhindert. Ich habe es gefeiert!
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
3er Angriff und 3er Verteidigung machen das Schiff zu einem Biest. Klar, es ist teuer, aber gute Manöver, ein bisschen Glück (in Form von totaler Fehleinschätzung des Gegners) und die Dinger zerflücken fast jedes Schiff im nu.
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
Ein Agressor ist durch den Titel absolut monogam und will keine anderen Partner an seiner Seite. Mir wurde vorgeschlagen IG-88-D als Crew zu 4-LOM zu packen. Aber gerade IG-88-D ist der wertvollste Aggressor Pilot in meinen Augen. Von daher: Mit keinen anderen! :)
view in YASB 2.0
Fragen und Anregungen gerne.
Ich bin erst seit Dezember 2018 dabei und habe meine Kollektion mittlerweile fast vollständig, aber die Aggressoren haben es mir von Anfang an angetan und waren Bestandteil meiner ersten selbstgebauten Liste.
1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
Ja. Immer wieder teste ich andere Listen aus allen Fraktionen und doch kehre ich zu den beiden IG2000 zurück. Zwei Aggressoren mit Titel machen mir einfach am meisten Spaß. Zwei Pilotenfähigkeiten, Doppel-Calculate, 3er Angriff und 3er Verteidung und dazu noch ein echt gutes Rad ist schon echt böse. Dabei reize ich die 200 Punkte auf zwei Schiffen immer aus.
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
Verwirren und Zerstören. Die Möglichkeit der Teilung der Pilotenfähigkeit durch den Titel IG2000 macht das Ganze zu einem unberechenbaren Duo.
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
Talent: Schwer zu treffen. IG2000 liebt rote Manöver! "Recharge". Ein re-roll beim verteidigen ist eine feine Sache. Die Wiederaufladbarkeit dieser Karte durch ein vollständiges ausgeführtes rotes Manöver schreit in meinen Augen nach jedem Schiff, welches gern rot fliegt, und das tut ein IG2000.
Sensoren: Verbesserte Sensoren. IG2000 liebt rote Manöver! Teil 2 "Aktionen sind nur durch Aktionen zu ersetzen". Theoretisch ist jedes zweite Manöver rot. Wenn man hier also die Aktion vorziehen kann, ehe man Stress bekommt... Teuer aber enorm wichtig!
Schmuggelware: Illegale Kybernetik. IG2000 liebt rote Manöver! Teil 3 "Sogar im Stress!" Manchmal wird es brenzlig. Beide sind bereits rot geflogen oder haben anderweitig Stress und sind dann auch noch in die Enge getrieben. Genau dann, besonders aber im Lategame zündet dieses Upgrade und wenn der Gegner die Liste nicht genaustens studiert hat, oder einfach dieses Upgrade vergessen hat, gibt es den "oh mann" Effekt. Plötzlich hat man den Gegner ausmanövriert, wo er sich doch so sicher war, dass jetzt wieder ein blaues Manöver kommen musste.
Kanone 1: Schwere Laserkanone. Auf RW3 4 Würfel zu haben ist schon eine feine Sache. Zwar sind hier Crits in Hits umzuwandeln, aber gerade am Anfang, wenn eh noch Schilde beim Gegner vorhanden sind, macht es keinen Unterschied. Oder aber offene Schadenskarten, die nach Hits schreien.
Kanone 2: Fangstrahl. Gegner auf Asti Schubsen oder einen gefährlich Nahe am Spielfeldrand fliegenden Gegner mal eben zu boosten, sodass er das Verlassen der Matte in der nächsten Runde nicht mehr verhindert kann... unbezahlbar!
Modifikation: Verstärkte Hülle. Der Aggressor hat von Hause aus 5 Hülle und 3 Schilde, was ihn eigentlich recht solide macht. Das bedeutet aber auch gleichzeitig: 4 Treffer und der Gegner hat die halbe Punktzahl "erbeutet". +1 Hülle zwingt den Gegner einen fünften Treffer zu landen, ehe er sich über die Hälfte der Punkte freuen kann. Sofern es die Punkte hergeben, macht es in meinen Augen auf "dickeren" Schiffen immer Sinn eine gerade Hitpointzahl ungerade zu machen. Ich würde sagen ab 6 Hitpoints.
Vorrichtung: Seismische Bomben. Wobei diese Kontraproduktiv sind, da ich die Gegner ja eigentlich - sofern gegeben - auf Hindernisse schubsen will. Sie aber allein schon dabei zu haben, macht dem Gegner in seiner Planung des nächsten Manövers eventuell schon ein bisschen Angst. Wenn es absolut offensichtlich ist, dass die seismische Schaden verursachen wird, dann zündet man sie eben auch.
Titel: IG2000. Das Musthave wenn man zwei Aggressoren fliegen will. Jedes Schiff mit diesem Titel darf die Pilotenfähigkeit des anderen Nutzen. Sprich beide ändern rote S-Loops und beide haben einen Bonus-Kanonenangriff nach einem fehlgeschlagenene Versuch.
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
IG88B: Der Bonuskanonenangriff nach einem fehlgeschlagenen Angriff ist Gold wert. 4 rote auf RW3 und nach Fehlschlag einfach mal 4 rote hinterher ist schon gut!
IG88D: 3er S-Loop eingestellt, diese bei Bedarf aber in 3er K-Turn oder 3er T-Roll ändern, macht die Endposition für den Gegner in jeder Runde, in der ich ein rotes Manöver auspacken kann, unberechenbar. Je nach INI-Situation, kann ich somit blocken, ausweichen oder ranklemmen und attackieren. Ich liebe diese Variabilität!
Warum nicht die anderen?
IG-88-A (Kostet aktuell 68) mit dem Tokengeschiebe ist zwar nett aber in meinen Augen nicht so toll. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum dieser der teuerste der vier Piloten ist.
IG-88-C (Kostet aktuell 66) mit seinem geschenkten Evade nach einem Boost. Joaaa. Damit hat zwar ein nicht sehr groß gewachsener Engländer mit dem spanisch klingenden Namen einen Weltmeistertitel geholt. Aber das ist mir zu defensiv. Das Schiff heißt ja nicht Defensor, sondern Aggressor. Also immer rauf da!
B und D kosten übrigens aktuell je 65!
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
Kurioserweise ein fehlgeschlagener Angriff. Mein Gegner konnte den Primärangriff durch guten Wurf negieren. Dann gab es den Fangstrahl hinterher. Der saß und ich konnte ihn auf einen Asti schubsen, natürlich so platziert, dass auch beim Verlassen noch einmal Würfel musste. Er hat sowohl nach meinem erzwungenen Barrel-Roll als auch beim Verlassen des Asti einen Hit gewürfelt = 2 Schaden. Weiterhin hat er in dieser Runde seinen möglichen Angriff auf meinen zweiten IG2000 in RW1 nicht durchführen können. Und in der nächsten hatte er auch keine Aktion.
Somit mit Einsatz des Fangstrahls 2 Schaden erzeugt, Angriff auf RW1 verhindert, Aktion in der nächsten Runde verhindert. Ich habe es gefeiert!
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
3er Angriff und 3er Verteidigung machen das Schiff zu einem Biest. Klar, es ist teuer, aber gute Manöver, ein bisschen Glück (in Form von totaler Fehleinschätzung des Gegners) und die Dinger zerflücken fast jedes Schiff im nu.
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?
Ein Agressor ist durch den Titel absolut monogam und will keine anderen Partner an seiner Seite. Mir wurde vorgeschlagen IG-88-D als Crew zu 4-LOM zu packen. Aber gerade IG-88-D ist der wertvollste Aggressor Pilot in meinen Augen. Von daher: Mit keinen anderen! :)
view in YASB 2.0
Fragen und Anregungen gerne.
KingSly- Einwohner des MER
Re: [Schiffsbeschreibung] IG-2000 "Aggressor"
Update: Punkteanpassung aus Juni 2019
IG-88B: um 1 Punkt von 65 auf 64 gesenkt
IG-88C: um 1 Punkt von 66 auf 65 gesenkt
IG-88D: um 1 Punkt von 65 auf 64 gesenkt
IG-88B: um 1 Punkt von 65 auf 64 gesenkt
IG-88C: um 1 Punkt von 66 auf 65 gesenkt
IG-88D: um 1 Punkt von 65 auf 64 gesenkt
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Schiffsbeschreibung] IG-2000 "Aggressor"
Update: Punkteanpassung aus Januar 2020
ALLE PILOTEN um 1 Punkt gesenkt
ALLE PILOTEN um 1 Punkt gesenkt
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Schiffsbeschreibung] IG-2000 "Aggressor"
Update: Punkteanpassung aus Juli 2020
ALLE PILOTEN erneut jeweils um 1 Punkt gesenkt
ALLE PILOTEN erneut jeweils um 1 Punkt gesenkt
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Ähnliche Themen
» Play the Aggressor - Preview of the TIE Aggressor Expansion
» [100][DF] Y-Y-Aggressor
» [Schiffsbeschreibung] TIE Aggressor
» YT-2000 "Otana"
» IG-2000 Titelkarte
» [100][DF] Y-Y-Aggressor
» [Schiffsbeschreibung] TIE Aggressor
» YT-2000 "Otana"
» IG-2000 Titelkarte
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|